Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus nickte.

Sicher doch. Komm und setz dich. Möchtest du etwas zu Trinken?
    Ich nehme an, unsere beide Frauen unterhalten sich noch ein wenig, ohne Laevina. Da können sie wenigstens ungestört über unseren Hausdrachen lästern...

Grinste Sedulus.

Was hast du denn auf dem Herzen Quintilius Valerian?

Das ist aber sehr schade. Ich hätte Lucilla schon gerne mal wieder gesehen. Vorallem deine Kleine. Kann man halt nichts machen.

Sedulus kratze sich am Kopf.

Doch ist es, wenn ich es dir doch sage. Lass mich überlegen. Titus Duccius Vala mein ich heißt er. Ich glaube er ist mir schon einmal in Moguntiacum über den Weg gelaufen als ich dort Quaestor war. Allerdings kann ich mich auch täuschen, denn von den Ducciern gab es ja nicht gerade wenige.

Als sein Onkel von der Renovierung sprach, zuckte Sedulus mit den Schultern.

Die einzige Renovierung von der ich noch weiß, ist die der Therma Aemiliani. Die habe ich selbst anordnen lassen. Alles weitere, muß dann wohl wärend meiner Abwesenheit gelaufen sein.
    Allerdings, wie ich dich kenne, wirst du mich erleuchten, von welcher Renovierung du sprichst.

Sedulus verzog sein Gesicht.

Na gut. Dann suche seine Habe zusammen und bringe sie mir. Ich werde sie dem Boten dann selbst geben. Dass heißt, sollte er noch an der Türe warten. Ansonsten wirst du sie in die Casa der Decimer vorbeibringen.

Beschloss Sedulus.

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Nach der Cena hatten Valerian und Calvena kurz nach Rufus geschaut und nun nahm Valerian die Gelegenheit wahr, wie angekündigt, ein Gespräch unter vier Augen mit Sedulus zu suchen. In der Hoffnung, ihn jetzt hier anzutreffen, klopfte er beim Officium des Onkels seiner Frau an.

Sedulus hatte sich nach der Cena in sein Officium verdrückt, da er noch einige Schreiben hatte fertig machen wollen. Gerade als er das Letzte zuende gebracht hatte, klopfte es an der Türe.

Ja bitte!

Rief er hinaus.

Genau. Es sind Mehaf und Casetorix. Gut, wir haben noch ein zwei Nachwuchsfahrer aus den eigenen Reihen aber denen möchte ich die Blöse einer Niederlage bei einem solchen Fest nicht zumuten.
    Ich tendiere ja eher für Casetorix...
    Und solange bis zum Fest der Dea Dia ist es auch nicht mehr hin.
    *

Erklärte Sedulus seinem neuen Scriba.

Wieviel Starter... Dass ist eine gute Frage. Wären wir der Ausrichter, so wüßte ich es wohl. Allerdings ist das Rennen zu Ehren der Dea Dia und von daher weiß ich nicht wieviele Gespanne teilnehmen werden. Mancher Rennstall stellt Zwei so wie wir und andere stellen nur Eines oder überhaupt kein Gespann.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Ach ja, der Ausrichter ist ein gewisser Quintus Flavius Flaccus . Dem solltest du dann die Nachricht über unserem zweiten Fahrer zukommen lassen.
    Stimmt, dein erster Arbeitstag beginnt erst morgen.

Lächelte Sedulus seinem Gegenüber zu.

*

Sim-Off:

Laut Kalender war das Fest ja schon am 17 Mai.

Zitat

Original von Iunia Serrana
    "Ein solches Fest organisieren? Oh, du liebe Güte, damit wäre ich sicher wochenlang Tag und Nacht beschäftigt...." Serrana warf einen Blick auf all den Prunk und die zahllosen Gäste um sie herum und pfiff leise durch die Zähne. "Das müsste aber dann schon ein verdammt wichtiger Anlass sein. Wenn dein Onkel oder du wieder einmal zur Wahl antretet vielleicht..." Als Sedulus ihr ein Kompliment wegen ihres Kleides machte, legte sich ein leicht rosiger Schimmer über Serranas Gesicht und sie knuffte ihren Mann liebevoll in die Seite. "Vielen Dank, du siehst aber auch sehr fesch aus in deiner festlichen Toga. Was meinst du, Quintus, wollen wir zu Calvena und Prisca hinübergehen, oder möchtest du zuerst einen deiner Freunde oder Senatskollegen begrüßen?"

Naja, es wäre doch aber sicherlich eine willkommende Abwechselung für dich oder meinst du nicht auch?

Zumindest sah dies Sedulus zu.

Da hast du allerdings recht. Wie wäre es zur Feier der Geburten der Familis Germanicus. Schließlich sind an die vier Stück innerhalb der Familie und alle Kinder sind gesund uns wohlauf. Wenn das kein Grund zum Feiern ist...

Kam Sedi wie vom Blitz getroffen die Idee.
    Ich danke dir Schatz.

Lächelte Sedulus seiner Frau zu.

Dann würde ich sagen, lass uns erst einmal zu Calvena und Prisca gehen. Salinator ist eh gerade in ein Gespräch verwickelt.

Sedulus winkte ab.

Nun ja, ich hatte Glück, dass mein Vater auch Senator war und noch nicht einmal ein Unbekannter. Aber wenn du so weiter machst, so wie den Eindruck übermittelst, so sehe ich keine Probleme dabei, was deinen weiteren Weg angeht.

Und diese meinte Sedulus auch so wie er es sagte.

Na davon gehe ich doch einmal aus, dass dem so ist.

Lächelte Sedulus ein wenig. Denn sonst müßte er sich ja gleich nach einem neuen Scriba umtun.

Lass mich nachdenken. Es steht bald ein Rennen aus. Einen Teilnehmer habe ich schon vorgemerkt, Tolimedes. Allerdings habe ich zwei Gespanne zugesagt. Sprich, es müßte noch ein weiterer Fahrer durchgeben werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob wir noch einem Neuling eine Chance geben, oder ob der zweite Fahrer auch ein alter Hase ist. Was meinst du?

Konfrontierte Sedulus den neuen Scriba auch gleich mit einer kniffligen Frage.

Es gibt hier ein freies Officium, natürlich. Du kannst gleich das Übernächste belegen. Es mag zwar nicht sehr groß sein, aber ich denke es reicht aus. Und nein, du brauchst heute noch nicht gleich anfangen. Es reicht morgen auch noch.

Lächelte Sedulus erneut. Man mußte es ja nicht gleich übertreiben. Auf alle Fälle schien der Iulier hier ein reicht Fleißiger zu sein.

Ich danke dir und gebe die Glückwünsche auch gleich zurück.

Dabei lächelte Sedulus und freute sich für seinen Onkel.

Ein Mädchen also. Dann können ja klein Laevina und Drusilla vielleicht irgendwann einmal miteinander spielen.

Dann wurde Sedulus auch gleich wieder etwas ernster.

Du sagst es. Du kannst dir ja gar nicht glauben wie es uns erging, als wird von dieser Katastrophe erfahren hatten. Aber zum Glück haben sie ja gut überstanden im Gegensatz zu manch anderen.
    Vom Kaiser hört man so gut wie gar nichts, warum auch immer... Wo gebaut wird? Zumindest nicht hier in Rom. Hier ist doch dermaßen alles zugebaut, da passt doch kaum noch groß wo etwas hin. Ich habe mal etwas von diversen Straßenausbesserungen oder so gehört, aber dass war es dann auch schon.
    Lauter unbekannte Namen. Ein Tiberier, ein Aurelier, ein Duccier und Iulius Centho hatten sich für diverse Posten aufgestellt. Die anderen Namen haben mir alle nicht viel gesagt. Octavius Victor ist wieder Curator geworden. Aber sonst hört und sieht man auch nicht wirklich mehr viel von ihm. Zu Spiele geh ich schon eine ganze Weile nicht mehr, von daher fragst du den Falschen.

Avarus wollte ja recht schnell wieder ins öffentliche Leben zurück wie es schien...

Als Sedulus die alte Quadrate erblickte zog er eine Augenbraue in die Höhe. Was wollte denn die Sklavin von Laevina von ihm? Er ahnte schon nichts Gutes. Als er dann das Schreiben entgegennahm und es überflog runzelte er die Strin und meinte nur.

Der Verstorbene ist zwar mein Freund gewesen, allerdings ist dieses Schreiben nicht an mich gerichtet sondern an meinen Onkel. Also was hälst du mir es unter die Nase?

Wollte Sedulus mit recht fester Stimme wisssen.

Zitat

Original von Quintus Flavius Flaccus
    Es wäre schon ein glücklicher Zufall gewesen, hätte Germanicus Sedulus auch über den Matinier und den Annaeer Bescheid gewusst. So allerdings blieb Flaccus nur, sich achselzuckend zu bedanken. "Du sagst es. Aber ich werde zweifellos noch Gelegenheit zu einem Gespräch mit ihnen finden." Er erhob sich langsam. "Ich danke dir jedenfalls für deine Zeit und freue mich schon darauf, die Fahrer der Veneta im Hain der Dea Dia am Start zu sehen." Die endgültige Verabschiedung überließ er alle Regeln der Höflichkeit wahrend dem Senator.

Ja, ich denke auch, dass du noch Gelegenheit für ein Treffen mit den Beiden erhalten wirst. Vielleicht versuchst du es ja einmal bei ihren Stallungen. Vielleicht sind sie ja dort anzutreffen.

Schlug Sedulus noch vor, bevor er seinen Gast verabschiedete. Dabei erhob er sich und reichte dem Flavier die Hand und geleitete ihn zur Türe.

Dann danke ich dir für deinen Besuch Quintus Flavius Flaccus und einen schönen Tag dir noch.

Wer dies schafft, dann hat er es auch verdient.

Gab Sedulus zu Antwort und nickte bedächtig.

Sicherlich, ich würde besagte Katze auch nicht im Sack kaufen wollen.

Meinte Sedulus mit einem Lächeln. Irgendwie war ihm dieser Iulier sympatisch.

Nun, Tabellen über unsere Gespanne erstellen. Also die Niederlagen und Siege verzeichnen. Ausgaben auflisten. Also die Versorung der Pferde sowie Reperaturen der Wagen. Spenden eintragen wenn es denn welche gibt. Der Rest kommt dann nach und nach. Aber das dürfte so grob das Wichtigste sein denke ich.

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe das legt sich irgendwann einmal wieder.

Sedulus ging zu seiner Frau hin und gab ihr einen Kuss.

Tja, er wird wohl gerade angekommen sein nehm ich mal an. Ja, aber es eilt nicht. Schlaf dich erst einmal richtig aus Liebes, ja. Mein Onkel und ich, haben sicherlich einiges zu bereden denke ich.

Sedulus lächelte Serrana noch einmal zu und machte sich dann auf in den Garten.

Tjaja, die Vögel haben es halt gut.
    Ja kann man! Zwillinge sind es geworden. Ein Junge und ein Mädchen. Ach, du warst bei Lucilla. Das ist aber schön. Wie geht es ihr denn? Und vorallem, was macht denn euer Nachwuchs?

Dann winkte Sedulus ab.

Du wirst lachen, ich habe keine Ahnung. Wir waren auch einige Zeit aus Rom verschwunden. Genauer gesagt, waren wir in Mantua. Allerdings war dies ein recht schlechter Zeitpunk muß ich sagen, denn dort brach gerade eine Seuche aus. Wir schafften die schwangeren Frauen aus der Stadt zum Landgut der Tiberier. Du mußt wissen, wir hatten dort Aurelius Ursus und seine Frau besucht. Aber zum Glück ist alles gut verlaufen.

Hmm, ich kann Tiberius Durus auch nicht wirklich leiden. Wir hatten schon im Senat so manche Auseinandersetzung. Wenn man bedenkt, dass diese Tiberier noch gar nicht so lange den Patriziern angehören, nimmt er sich meines erachtens zuviel heraus.

Sedulus schob nun sein Essen vollends auf die Seite und nahm ein Schluck von seinem Wein.
    Dass sich nun auch noch Laevina und Serrana bekriegen mußten, passte ihm auch nicht sonderlich in den Kram.

Können wir den Abend vielleicht ohne weitere Reibereinen zuende bringen? Dafür wäre ich euch sehr dankbar!

Ach, du brauchst doch nicht aufgeregt sein Liebes, warum auch?

Meinte Sedulus beruhigend zu Serrana als sie das Peristyl betreten hatten und seine Frau doch ein wenig aufgeregt schien.

Es wird alles gut werden. Aufgeregt müßtest du sein, wenn wir einmal ein solches Fest veranstalten müßten. Ja, dann würde ich das verstehen.

Auch er blickte noch einmal an seiner Toga hinunter.

Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass du sehr hübsch in diesem Kleid ausschaust?

Dabei lächelte er seiner Frau zu und blickte sich anschließend kurz um.

Wie, Calvena ist auch hier? Ich glaube meine Nichte treibt sich auch auf allen Festivitäten herum die es gibt.

Meinte Sedulus zum spaß.

Ich glaube, ich habe eben unseren "Freund" Vescularius Salinator so wie Iulius Centho gesehen. Ah und auch dieser Flavier den du auch kennst, Quintus Flaccus ist auch hier.

Tja...

Meinte Sedi recht kleinlaut.

Er hätte in der Tat ein besseres Ende verdient der Verus. Allerdings, was hat er sich auch alleine am Tiber herumgetrieben? Weiß man denn wann es geschehen ist? Also die Tageszeit?

Da kam auch schon der Ermittler zum Vorschein aus der Zeit bei den CU. Und gerade weil es ein Freund von ihm war, war der Jagdinstinkt geweckt. Die Frage war halt wie lange...

Sedulus hatte sich schnell zurecht gemacht und watr schließlich zum Garten geeilt. Dort ankommen, traf er auch prompt den Onkel an.

So früh schon auf? Oder sollte ich besser sagen noch auf?

Grinste Sedulus und trat auf den Onkel zu um diesen gebührend zu begrüßen.

Schön dass du wieder hier bist Onkel! Ich hoffe du hattest eine angenehme Reise? Deine Zimmer sind alle soweit fertig hergerichtet wenn du dich ausruhen möchtest.

Sedulus überlegte sich, ob man nicht etwas Kapital aus der Vorliebe mit Tabellen aus Iulius Dives für die Veneta schlagen sollte.

Im Palast. Dass ist doch schon einmal ein guter Anfang. Bis zum Senator ist es aber ein langer und oftmals auch steiniger Weg.

Dann kam Sedulus eine Idee.

Hmm, was hälst du davon, als Scriba Fractionis tätig zu werden? Ich mein, dies würde sich bei deiner Vorliebe ja richtig anbieten.

Mehr als nein konnte der Iulier schließlich nicht sagen.