Sedulus winkte ab.
Nun ja, ich hatte Glück, dass mein Vater auch Senator war und noch nicht einmal ein Unbekannter. Aber wenn du so weiter machst, so wie den Eindruck übermittelst, so sehe ich keine Probleme dabei, was deinen weiteren Weg angeht.
Und diese meinte Sedulus auch so wie er es sagte.
Na davon gehe ich doch einmal aus, dass dem so ist.
Lächelte Sedulus ein wenig. Denn sonst müßte er sich ja gleich nach einem neuen Scriba umtun.
Lass mich nachdenken. Es steht bald ein Rennen aus. Einen Teilnehmer habe ich schon vorgemerkt, Tolimedes. Allerdings habe ich zwei Gespanne zugesagt. Sprich, es müßte noch ein weiterer Fahrer durchgeben werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob wir noch einem Neuling eine Chance geben, oder ob der zweite Fahrer auch ein alter Hase ist. Was meinst du?
Konfrontierte Sedulus den neuen Scriba auch gleich mit einer kniffligen Frage.
Es gibt hier ein freies Officium, natürlich. Du kannst gleich das Übernächste belegen. Es mag zwar nicht sehr groß sein, aber ich denke es reicht aus. Und nein, du brauchst heute noch nicht gleich anfangen. Es reicht morgen auch noch.
Lächelte Sedulus erneut. Man mußte es ja nicht gleich übertreiben. Auf alle Fälle schien der Iulier hier ein reicht Fleißiger zu sein.