Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Gerne doch.

Erwiederte Sedulus mit einem Lächeln und überlegte kurz.

Hmm, leider kann ich dir keine Auskunft über deren verbleib geben. Vielleicht sind Beide ja auch verreist. Es wäre zwar ein recht großer Zufall wenn sie zur selben Zeit unterwegs sind, aber Zufälle gibt es ja bekanntlich immer wieder.

Sedulus trank von seinem Erfrischungsgetränk und fragte auch gleich darauf seinen Gast wie er es denn fände. Er hatte es kurz vorher auf dem Markt erstanden.

Wie schmeckt dir denn das Getränk? Der Händler sagte mir man gewinne den Saft aus der Frucht der Mango. Wo immer diese Frucht auch wächst, das Getränk an und für sich ist recht lecker finde ich. Vorallem recht süß.
    Du muß es ja auch nicht mit einem unserer Fahrer aufnehmen. Aber vielleicht läßt sich ja Tolimedes mal mit auf seinem Wagen fahren. Am Ende gefällt es dir vielleicht so sehr, dass du auch Wagenlenker werden möchstest.
    Als dann, willkommen in der Veneta Vetter des Centho.

Sedulus lächelte.

Und was machst du sonst so? Du hast doch sicherlich einen Beruf nehm ich an? Ich hoffe die Fragen sind dir nicht unangenehm.

Schließlich wollte Sedulus ja auch etwas über die Mitgleider der Veneta erfahren. In der Zwischenzeit füllte Sedulus noch kurz eine Urkunde aus.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS DIVES

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID MAI DCCCLXI A.U.C.
    (13.5.2011/108 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Quintus Germanicus Sedulus
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS
    FACTIO VENETA

Sedulus hatte mit einem mal so ein merkwürdiges Gefühl. Wenn er es würde beschreiben müssen, so hätte er dies womöglich unmöglich gekonnt. Ob es wohl an dem Tempel und seiner Umgebung lag? Oder hatte am Ende Iuno ein Problem mit seinem Dankesgebet gehabt und ließ es ihn nun wissen? Quatsch! 8)
    Er war froh als Serrana ihn ablenkte und fragte ob sie noch etwas unternehmen wollten.

Ja, warum eigentlich nicht. An was hast du denn gedacht Schatz? Dass heißt, vielleicht sollten wir erst Heim und nach den Zwillingen schauen, was meinst du?

Sedulus`Gegenüber war sichtlich happy als dieser ihm sagte, dass die Veneta gleich zwei Gespanne stellen würde.

Nun, einen kann ich dir gleich nennen. Es ist Tolimedes. Bei dem zweiten Fahrer bin ich mir noch nicht sicher, doch ich werde dir sobald ich es weiß den Namen zukommen lassen.

Nein habe ich nicht Laevina, sonst hätte ich dies vermutlich schon getan. Ja, Bad ist auch gut. Er wird sich sicherlich vom Dreck der Reise säubern wollen.

Als Sedulus die Nachricht von seinem Freund hörte, wurde er greidebleich, suchte sich einen Stuhl und setzte sich.

Sag dass noch einmal.

Stammelte er langsam und leise, so dass man es kaum hören konnte.

Oh du bist doch waach? Waren wir denn zu laut?
    Kann man wohl so sagen. Stell dir vor, Onkel Avarus ist zurück. Er soll sich gerde im Garten aufhalten. Ich wollte ihn willkommen heißen. Er soll ja nicht denken, dass wir hier alle dermaßen verschlafen sind, dass niemand etwas von seiner Rückkehr bemert hat. Oder was meinst du Liebes?

Fragte Sedulus vorsichtshalber.

Sedulus hörte aufmerksam zu.

Dann meinen Glückwunsch hierzu Flavius Flaccus.
    Sieh an, und dann haben sie dich auch gleich mit einer solchen ehrwürdigen Aufgabe bedacht, respekt!
    Ja doch, ich denke dies wird sich machen lassen. Ich habe jetzt zwar den Kalender und die Tage nicht auswendig im Kopf wo unsere Gespanne aktiv sind, aber ich glaube an besagtem Tag sind wir rennfrei. Von daher stelle ich gerne ein, zwei Gespanne zur Verfügung.

Mal davon abgesehen, dass Sedulus gerade wieder gehen wollte...

Nein, du kommst nicht ungelegen.

Meinte er höflich zu seinem Gast und schenkte diesem etwas zu trinken ein.

Sicher kenne ich Iulius Centho. Also du möchtest also Sodalis der Veneta werden, sehr schön. Wir suchen immer fleißige Leute.
    Wegen der Pferde, so brauchst du dir keine großen Sorgen machen, dass kommt dann schon mit der Zeit. Aber ein Rennen hast du doch schon einmal besucht oder?

Dann nickte Sedulus kurz und meinte lächelnd.

Recht so.

Sedulus blickte zu Dives auf.

Salve Iulius Dives.

Er erhob sich und deutete auf einen freien Stuhl.

Setz dich doch bitte. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?

Der Iulier hatte Glück gehabt, Sedulus war gerade im Begriff gewesen, das Gebäude zu verlassen.

Womit kann ich dir also behilflich sein? Bzw. was kann ich für dich tun?

Sedulus winkte ab.

Nicht im geringsten.

Und schenkte sich und seinem Gast ein Erfrischungsgetränk ein und reichte es dem Flavier. Er ging zu seinem Platz und setzte sich.

Meiner Frau und den Zwillingen geht es gut. Danke der Nachfrage.

Lächelte Sedulus freundlich und hob sein Glas. Doch bevor er einen Trinkspruch von sich gab, ließ er einen Tropfen des kühlen Nasses auf den Boden tropfen als Opfer an die Götter.

Dann laß uns auf alle Kinder trinken, die Zukunft des römischen Imperiums.
    Sedulus nahm einen Schluck und stellte sein Glas wieder ab.

Nun Flavius Flaccus, wie kann ich dir weiter helfen?

Ah genau, den Senator Lucius Iulius Centho kenne ich glaube ich.
    Senator Germanicus Sedulus ist gerade anwesend um nach dem Rechten zu sehen. Er ist der Stellvertreter des Princeps Factionis mußt du wissen Herr.
    Wenn du also zu ihm möchtest, dann folge mir bitte.

Der Sklave führte den Iulier zu einem Arbeitszimmer, in dem sich der Senator gerade auf hielt. Er klopfte an, streckte den Kopf hindurch und kündigte den Gast an. Es dauerte nicht lange als der Gast zu Iulius Dives meinte.

Der Senator empfängt dich. Vale und viel Glück...

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]

Teutus der heute einmal an der Türe seinen Dienst verrichtet da Gundhraban erkrankt war und der Senator Sedulus ihn gerade nicht benötigte, öffnete die Türe und hörte eine heißere Stimme.
    Was ein armes Schwein dachte der Germane bei sich. Ob sie ihm eine Schlange haben schlucken lassen welche die Stimmbänder angefressen hatte? Wie dem auch sei, er verstand halbwegs die Worte des Sklaven.

Sag deinem Herrn, er habe Glück und der Senator Germanicus Sedulus ist Zuhause. Er möge doch bitte eintreten und mir in das Arbeitszimmer meines Herrn folgen.

Teutus war voraus geeilt um seinem Herrn von dem hohen Besuch des Flaviers zu berichten. Sedulus nickte Teutus zu. Jener welcher trat vor die Türe und bat den Gast ins Officium zu treten.

"Dominus, Quintus Flaccus von den Flaviern für dich."

Teutus nickte noch einmal kurz und verschwand dann aus dem Officium. Hinter sich schloss er die Türe und versorgte die Gefolgsleute des Besuches.

Sedulus wartete bis der Flavier eingetreten war und begrüßte diesen schließlich.

Salve Quintus Flavius Flaccus. Setz dich doch bitte.

Sedulus deutete auf den freien Stuhl welcher vor seinem Schreibtisch stand.

Kann ich dir eine kleine Erfirschung anbieten?

Es war noch recht früh am Morgen. Es war der Tag an dem Onkel Avarus wieder in Rom eingedtrudelt war. Einer der vielen Sklaven welche schon recht zeitig wach waren um das Frühstrück zuzubereiten oder einfach nur die Casa in schuß zu halten kam auf leisen Sohlen zu Sedulus hingeschlichen und tippte ihm vorsichtig auf die Schulter. Schließlich als er sicher war, dass Sedulus halbwegs wach war, flüsterte er ihm etwas ins Ohr. Der Senator Avarus sei wieder zurück und befindet sich gerade im Garten. Es dauerte einen Moment und Sedulus war mit einem mal hellwach. Allerdings war er vorsichtig genug, um Serrana nicht zu wecken. Zumindest hoffte er dies. Sedulus schickte den Sklaven wieder fort und machte sich daran sein Gesicht ein wenig zu erfrischen und sich schließlich anzuziehen.

Ach weißt du, von mir aus können wir auch gleich gehen. Ich habe im Moment eh nicht groß was vor. Was hälst du denn davon? Allerdings ist die Frage, ob wir auch gleich an die Reihe kommen werden.
    Ja, mag schon so sein...

Sedulus zuckte dabei mit den Schultern.

Na da bin ich ja mal gespannt, wen du da noch aufbieten kannst in der kurzen Zeit...