Auch Sedulus war nach einiger Zeit der Abstinenz wieder iim Senat erschienen.
Als sich dann Ahala zu Wort meldete, kam dieser Sedulus doch recht bekannt vor. Hatten sie sich nicht seinerzeit in den Thermen kennengelernt als er gerade den Streit mit Decimus Livianus hinter sich gebracht hatte?
Um so gespannter hörte er dem Tiberier bei seinen Worten zu.
Da hörte Sedulus dann auch schon die Worte Salinators und konnte sich mit ach und krach ein Grinsen verkneifen.
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Ist schon merkwürdig! Ich hoffe nur nicht, dass wir jetzt auch noch Gadatas suchen müssen. Dass würde dem Fass den Boden ausschlagen.
Kommentierte Sedulus die Antwort des Kindermädchens und verdrehte dabei die Augen.
Und was dich angeht Sabina. Du bekommst eine Woche Hausarest!
Machte es der Vater kurz und schmerzlos.
-
Sedulus war inzwischen der Appeti vergangen, wem wunderte dies auch. So kaute er mißmutig auf einem Stück Fleisch herum und schob den Rest dann von sich. Da griff er doch lieber zu einem Glas Wein.
Auf die Frage Valerians meinte er dann nur.Ich lass mich überraschen und warte mal wer sich um meine Hilfe bemüht. Zumal ich gestehen muß, dass ich in letzter Zeit nicht sehr oft im Senat verweile. Allerdings zu den Wahlen sollte ich mich dort wenigstens blicken lassen.
-
Sedulus stand wie ein kleiner Schuljunge neben seiner Frau die irgendlwelche Gebetsformeln vor sich hin murmelte. Allerdings war es schon beeindruckend, mit welcher Hingabe sie dies tat. Man konnte fast sagen, sie übernahm den Part von Sedulus gleich mit was den Glauben anging. Dann trat er zu Serrana hin und flüsterte ihr etwas ins Ohr.
[SIZE=7]Muß ich denn auch noch etwas sagen?[/SIZE]
Irgendwie kam er sich hier ein klein wenig flüssig, überflüssig vor. Aber er hatte ja seiner Frau versprochen sie wärend der Tour durch sämtliche Tempel Roms zu begleiten.
-
Sedulus hatte sich in der Zwischenzeit schon frisch gemacht und war ins Atrium zurückgekehrt um dort auf sein Töchterchen zu warten. Endlich kam Bia mit Sabina. 3
Na, da ist ja die Ausreißerin! Wo ist denn Gadatas?
Wollte Sedulus zuerst wissen. Das Teutus ein anderes Kind nach Hause begleidete, bergüßte Sedulus mit einem Nicken.
Ihr habt mir ihn doch nicht schon wieder in den Straßen Roms stehen lassen?
-
Wie dem auch sei, Verus alter Knabe. Viel Glück auf deinem weiteren Weg ob in einer Sim oder RL. Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich immer sehr gerne mit dir gespielt habe. Es war eigentlich nie langweilig.

-
Sedulus blickte seine Frau an.
So schlimm ist es doch nun wirklich nicht. Da habe ich schon Frauen gesehen, die hatten nach ihrer Geburt weitaus mehr als du. Glaube mir.
Als Serrana dann meinte, ihr würden die schönen Kleider fehlen, grinste Sedi.
Ja, dasss kann ich mir vorstellen. Und wenn ich ehrlich bin, mir fehlen sie an dir auch.
Theater, warum eigentlich nicht. Wenn es dich glücklich macht.Auf die Haare hatte Sedulus gar nicht so geachtet. Er wußte von seiner Mutter, dass er als "Feilchen" auf die Welt und vorallem ohne viele Haare gekommen war.
So, findest du?
Meinte er von daher.
Naja, wenigstens etwas was von mir hat.
Lächelte er dann.
Ach sie an. Ich hoffe doch nicht, dass diese dann namentlich in der Acta erwähnt wurden.
Nicht dass sie am Ende noch die Bude vollgerannt bekommen würde.
Aufregend? Ja mag sein...
-
Ja, ich weiß.
Sedulus nickte ruhig, drückte die Hand seiner Frau wie sie seine gedrückt hatte und sah den Sklaven dabei zu, wie sie die Körbe abstellten.
Als Serrana dann noch einmal die Waren überprüft hatte, und sie dann wissen wollte ob er so weit war, nickte Sedulus erneut.Ich wäre so weit. Von mir aus können wir.
Bestätigte er und harrte der Dinge, welche noch auf ihn zukamen.
-
Tja ich hoffe es doch! Wenn nicht, werde ich Teutus einen Kopf kürzer machen und dann noch ans Kreuz schlagen lassen. Die anderen Beiden bekommen die Peitsche! Außerdem wird Sabina Hausarest bekommen und sie wird zum Sticken mit der lieben Tante Laevina verdonnert.
Sedulus sah er seine Frau dann die Tante an. Auch er war müde und mußte vorallem erst einmal ein Bad nehmen. Es war eben doch recht staubig auf dem Rücken eines Pferdes.
Geh nur und schau dir das Zimmer an Liebste.
Lächelte Sedulus Serrana an.
-
Ist zwar ein recht bescheidener Tag für nen Geburtstag aber wie ich dich kenne wirst du dich sicherlich nicht vom Feiern abbringen lassen.

Von daher wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag liebe Aeli.
-
Sedulus war sich vorgekommen als wäre er Luft gewesen, denn seine Frage was denn diese Roxane für eine Krankheit hatte wurde einfach überhört, überhaupt nicht wargenommen. Lieber hatte sich Aculeo mit Laevina angelegt obwohl er dieses Gefecht nie hätte gewinnen können. Hier war die alte Germanica ihm einfach haushoch überlegen. Von daher hatte Sedulus abgesehen, weiterhin auf Aculeo einzureden, da Laevina ihm ja schon genug eingeheizt hatte. Sedulus hatte in der Zwischenzeit etwas Huhn und Spargel zu sich genommen als eine ihm unbekannte Person den Raum betrat. Da er den Mund voll hatte, konnte er die Person welche sich noch nicht einmal vorgestellt hatte, aber sich vermutlich um diese Roxane handelte begrüßen.
Als diese dann loslegte und Germanica Laevina alles mögliche hieß, wäre Sedulus beinahe ein Stück Spargel im Hals stecken geblieben. So griff er eiligst nach seinem Weinbecher und spülte den Spargel hinunter. Noch ehe er das Wort ergreifen konnte, war die Person welche sich so unverfroren Laevina gegenüber verhalten hatte, nein, eigentlich allen Anwesenden auch schon verschwunden. Und als er dann endlich die Möglichkeit hatte um das Wort an Aculeo zu richten, verschwand dieser auch.
Sedulus reusperte sich und wurde ein klein wenig ungehalten.Verflucht noch eins! Bei allen Göttern, macht denn hier jeder was er will?! Kaum ist man mal eine kurze Weile nicht im Haus, schon drehen sie alle durch! Paullus Germanicus Aculeo!
Rief er seinem Klienten und Verwandten noch hinterher, aber es war umsonst. Dann wandte er sich an Valerian, Calvena und Serrana.
Es tut mir leid, dass ihr dies hier habt miterlben müssen. Ich bin untröstlich.
Er zuckte mit den Schultern und verzog dementsprechend sein Gesicht.
Auf alle Fälle wird diese Roxane vorerst Hausverbot erhalten, bis sie sich in aller Form entschuldigt hat!
-
Sedulus blickte Serrana lächelnd an und meinte.
Na sicher bekommst du dies wieder weg und deine schicken Kleider, wirst du auch wieder tragen können.
Als Serrana ihm dann auch noch klein Laevina hin hielt um sie zu nehmen, brachte er ein Geräuch welches sich in etwa so anhörte hervor.
Hmm?
Gefolgt von.
Ja sicher doch.
Dabei lächelte er die junge Dame an und hob sie ebenfalls in die Höhe um sie zu betrachten. Der Kleinen schien es ebenso zu gefallen wie ihrem Bruder.
Eine Frage. Wer kam eigentlich zuerst? Victorius oder Laevina?
Dann legte Sedulus seine jüngere Tochter wieder so behutsam zurück in die Arme ihrer Mutter wie schon zuvor den Sohn.
-
Alles Gute zum Geburtstag!

-
Sedulus konnte die Sorge seiner Frau halbwegs nachvollziehen, so nickte er.
An mir soll es nicht liegen Liebes.
Dann fing sie wieder mit ihren Tempeln an. Sedulus konnte nicht wirklich verstehen, wie man sich für so etwas dermaßen begeistern konnte. Wahrscheinlich würde er es auch nie im leben herausfinden. Aber gut...
Hmm, wie du meinst. Du kennst meine Haltung zu all dem hier. Und wenn es dir wichtig ist, so ist es dies für mich auch.
Schließlich war er ja kein Unmensch.
-
Dass will ich doch nicht hoffen!
Meinte Sedulus ein wenig verägert über die Aussage seines Sklaven!
Nun ab mit euch und findet mir Sabina! Und ich werde euch Teutus mitgeben wenn es sein muß. Von wegen warten bis sie Nachhause kommt...
Wobei Teutus auch nicht der Schnellste und Fleißigste war. Nein im Gegenteil, er würde ganz gut zu den Beiden dazu passen und lieber abwarten.

-
Bevor Sedulus schließlich mit dem Essen anfing, wollte er noch eine Frage geklärt haben.
Und darf man fragen, an was deine "Bekannte" oder was auch immer sie nun letzten Endes auch ist, erkrankt ist? Ich hoffe doch nicht, dass diese Krankheit ansteckend ist. Nicht dass wir aus Mantua vor einer Epidemie geflohen sind und uns am Ende im eigenen Hause bei einer Person anstecken die eigentlich niemand hier so genau kennt. Also nichts für ungut... Woher kennst du diese Roxane eigentlich Aculeo mein Guter?
Nein, Sedulus war überhaupt nicht neugierig. Allerdings wußte er schon gerne zumindest hin und wieder, wer die Leute waren die hier beherbergt wurden.
-
Sedulus nickte Valerian freundlich zu.
Sicher doch. Wann immer du möchtest. Wie wäre es denn gleich mit morgen?
Dann warf er nach dem er einen Schluck Wein getrunken hatte einen Blick in die Runde.
Kann mir hier vielleicht einmal wer sagen wer diese Roxane ist von der hier permanent die Rede ist? Das ist doch die selbe Person, welche vor kurzem totsterbenskrank in einem der Bette hier in der Casa Germanica gelegen war.
Gut, Casa war wohl ein klein wenig untertrieben.
Ich möchte schon gerne die Leute kennenlernen welche unter "meinem" Dach übernachten.
-
Sedulus nickte.
Eben, drum habe ich es ja auch sein lassen.
Dann meinte er grinsend.
Naja, es ist eben doch ein Unterschied, ob die Beiden in deinem Bauch sind oder eben nicht. Und so winzig sind sie ja doch nicht.
Er nahm Serrana Virctorius aus ihrem Arm und hob seinen Stammhalter behutsam in die Höhe. Diesem schien die Aktion des Vaters überhaupt nichts auszumachen.
Mein Sohn!
Sichtlich stolz sah Sedulus den Buben an und legte ihn dann genauso behutsam wieder in Serranas Arme.
-
Sedulus sah Bia an und nickte.
So ist es, leider. Ich wäre dir dankbar, wenn du Gadatas hier bei der Suche behilflich sein könntest. Wahrscheinlich würdet ihr zu zweit ohnehin schneller vorankommen.
Dann blickte Sedulus zur alten Germanica.
Mag schon sein, dass dem so ist. Allerdings habe ich lieber eine Tochter die mit Freunden unterwegs ist, als ein Kind welches Zuhause eingesperrt ist und nicht von der Welt sieht.
Meinte er recht gelassen. Allerdings fing Sedulus innerlich schon an zu brodeln.
-
Sedulus nickte seinem Sklaven zu.
Ich denke schon. Vielleicht weiß sie ja sogar wo Sabina hingegangen ist.
Wobei Sedulus nicht wirklich glaubte, dass seine Tochter Bia gesagt hatte wo sie denn nun hingeht... Sedulus seufze erneut, allerdings nun etwas leiser.