Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Was diese Riten angeht, so kenne ich mich nicht aus. Oder anders gesagt, nicht gut genug. Allerdings meine ich, dass Serrana gesagt hatte, sie dürfe nicht mehr opfern ja. Sie bringt ihm eben nur die graue Therorie bei. Ist ja immerhin besser als nichts...

Lächelte Sedulus.

Werd ich machen. Ich hoffe nur, dass unsere Sklaven auch so flink sind und in dieser kurzen Zeit alles einpacken können, was wir benötigen. Ach ja, wo wären wir denn eigentlich in Mantua untergebracht?

Ach ja, stimmt! wrum eigentlich nicht. Mal sehn ob wir diesen Gaunern ein paar Sesterzen aus den Säckeln ziehen können. Na dann wollen wir mal...

Grinste Sedulus und stand auf. Er hatte so ein Gefühl im Bauch als könne er heute überhaupt nicht verlieren. 8)

Da hatte Serrana wohl recht. So nickte Sedulus zustimmend. Da kam ihm eine Idee.

Vielleicht könntest du ja den Göttern opfern und ihr Wohlwollen damit gewinnen. Vielleicht klappt es ja dann mit einem Sohn.

Überlegte Sedulus und küßte seine Frau.

Immerhin wäre es ja ein Versuch wert oder meinst du nicht auch? Und wie gesagt, wenn nicht, so müssen wir auch damit leben. Auch wenn ein Sohn etwas Wunderbares für mich wäre. Ich glaube es gibt kein Mann, der sich keinen Stammeshalter wünscht.

Auch Sedulus war nicht wirklich so begeister von dem Kampf des Murmillo. Ihm kam er so vor als hätter Blei an den Füßen und den gestrigen Rausch noch nicht ausgeschlafen. So meinte er zu seiner Frau.

Wenn der da so weiter macht, wird es ein leichtes für den Retarius sein, ihn auf seinen Dreizack aufzuspießen. Ich hoffe nur er kommt noch etwas in die Pötte...

Ein wenig verägert darüber, weil er sich doch ein wenig mehr von dem Kampf erhofft hatte, verzog er dementsprechend sein Gesicht.

Hmm, dann weißt du womöglich mehr als ich, oder ich habe es einfach nur vergesennen. Ich weiß es nicht genau.

Lächelte Sedulus ein wenig verlegen.

Ja das tut sie. Wie es scheint macht es ihr auch nicht groß etwas aus. Sie muß ja auch keine Legionäre durch die Gegend jagen. Wenn dies so wäre, würde ich es natürlich sofort untersagen, dass versteht sich ja von selbst. Müßte sie ja. Allerdings habe ich keinen Schimmer in wie weit diese Ausbildung schon fortgeschritten ist.

Bei diesen Worten zuckte Sedulus mit den Schultern.

Zitat

Original von Aulus Germanicus Umbricius
    Der junge Germanicus klopfte an die Tür von Sedulus' Officium. Er hoffte darauf, Gehör zu finden. Auch ohne vorher einen großen Termin gemacht zu haben. Es war ja doch eher ein kurzes Anliegen. Eigentlich nur eine Frage, welche mit Ja oder Nein beantwortet werden konnte. Deswegen hoffte Aulus Germanicus Umbricius, dass sein Verwandter kurz Zeit für ihn hatte.

Sedulus hatte gerade einige Schriftrollen vor sich liegen als es ander Türe klopfte. Ohne groß aufzuschauen rief er zur Türe hinaus.

Ja bitte!

Und überflog weiterhin die Schriftrollen.

Ja, da magst du recht haben. Ein wenig Selbstbewußtsein, hatte mit Sicherheit noch keinem geschadt. Und da ist es auch egal ob es Junge oder Mädchen ist.

Sedulus nickte. Sebstverständlich wollte er zuerst einen Jungen haben denn ein Mädel hatte er ja schon.

Sicherlich wäre ich froh, wenn es ein Junge werden würde. Allerdings, wenn es ein Mädchen wird, so kann ich auch nichts daran ändern. Dann ist es der Wille der Götter...

Wobei Sedi darauf locker verzichten konnte. 8)

Nichts zu danken Octavius Macer, immer wieder gerne... Vale und einen schönen Tag noch.

Verabschiedete Sedulus seinen Klienten und erhob sich dabei.
    Als er sich wieder setzte blickte er seinen Freund Verus fragend an.

Nun, was wolltest du noch von mir?

Sicherlich ist es dass. Ich glaube auch nicht, dass er sich hatte viel sagen lassen müssen. Er wird die meiste Zeit unterwegs gewesen sein und nicht bei seiner Mutter. Und als er dann bei der Legion war, hätte sie dann eh nicht mehr viel bei ihm zu melden. So einfach ist dass.
    Naja, dass bleibt abzuwarten würde ich sagen. Es kommt halt drauf an ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

Grinste Sedulus breit.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes über als hier zu bleiben. Und so falsch ist diese Entscheidung gar nicht. Die anderen Provinzen kannst du immer noch bereisen wenn du möchtest. Rom ist eben Rom. So ist es, so war es und so wird es immer sein.

Erklärte Sedulus. Der letzte Spruch hätte durchaus auch von Verus sein können.

Dieses mal ließ es Sedulus dabei und revchierte sich seinerseits nicht wieder. Es würde sonst wohl ausaurten und am Ende wohl auch noch blaue Flecken geben. Als er die gespielte Empörung in Serranas Gesicht las, grinste er nur.

Jetzt wo du es so sagst, kann ich mir es richtig gut vorstellen. Ich glaube mit deiner Großmutter in der Nähe, wäre es mir sicherlich nicht anders ergangen oder hätte sogar noch eher die Kurve gekratzt. Aber wahrscheinlich hätte mein Vater ihr auch schon vorher die Leviten gelesen. Er war ja immer recht darauf aus, dass seine Söhne recht schnell zu Männern wurden und eine Laevina hätte dies wohl eher zu nichte gemacht.

Das waren Argumente die Sedulus nicht von der Hand weißen konnte. So nickte er ebenfalls.

Gut, an mir soll es nicht liegen. Allerdings werde ich noch einmal mit Serrana darüber reden müssen, da sie ja zur Zeit einen Schüler CD ausbildet. Nicht dass sie dann Probleme bekommt, weil sie abwesend ist.

Wahrscheinlich hatte Usrus wirklich recht, ein wenig Ruhe würde ihnen wohl alle ein wenig gut tun nach dem Stress und der Streitereien in letzter Zeit.

Was Ruhe und Luft angeht, so spricht eigentlich nichts dagegen.

Stimmte Sedulus nickend zu.

Sedulus mußte sich seine Antwort recht gut überlegen.

Wie sind denn die Hebammen so in Manuta und die ärtzliche Versorgung? Du weißt, Serrana ist auch schwanger, oder habe ich davon noch gar nicht erzählt? Nicht dass es bei der Reise zu Komplikationen oder gar unvorhergesehende Probleme kommen könnte.

Ja, Sedi war sehr besorgt um das Wohlergehen seiner Frau und dem Kinde welches sie von ihm in sich trug.

Auch Sedulus war samt seiner Schwangeren Ehefrau Serrana unter den Gästen. Er war schon gespannt wie die Kämpfe vonstatten gehen würden.
    Er blickte zu Serrana hin und meinte besorgt.

Ich hoffe die Kämpfe werden dich nucht zu sehr aufregen.

Dabei blickte er auf den Bauch seiner Frau und machte eine besorgte Mine.

Als er dann Iustus dort unten sah wußte er zwar nicht gleich wer er war, doch irgendwie kam ihm dieser Mann bekannt vor. Doch woher?
    So meinte er zu Serrana.

Ich glaube den neuen Procurator dort unten kenne ich woher...

Naja, Sedulus ging davon aus, dass wenigstens der Besuch von Aculeo irgendetwas geschäftliches beinnhaltete, von daher kam ihm das Officium dann doch passender vor.

Stark verdünnt, wie du möchtest.

Sedulus schenkte seinem Freund besagte Mischung ein und sich auch.
    Dann reichte Sedulus Ursus sein Glas und nahm dann selbst platz.

Ja ich habe davon gehört. Mein Beileid. Deine Familie hat es in letzter Zeit sehr hart getroffen.

Nein, du doch nicht.

Lächelte Sedulus frech.

Du hast immer noch genug Zeit um daran zu arbeiten Liebes. Wir haben alle Zeit der Welt, oder meinst du nicht? Es muß ja nicht von jetzt auf gleich sein. Wir sind ja noch jung.

Den Knuffer konnte sich Sedulus natürlich nicht gefallen und knuffte ebenso zurück.

Ha, wer`s glaubt. Du kannst mir ja viel erzäheln.

Grinste Sedulus breit hinterher.

In seinem Officum angekommen, bot Sedulus Ursus auch sogleich etwas zu Trinken und einen Platz an.

Komm setz dich. Möchtest du etwas zu Trinken, Wein vielleicht?

Sedulus deutete auf einen Stuhl und ging dann zur Karaffe welche mit Wein gefüllt war. Daneben stand eine weitere welcher der Inhalt Wasser war.