Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Der Kerl welcher ein Sernator ist, meinte es in der Tat ernst. So folgte er dem Sklaven in der Annahme er würde ins Atrium geführt werden um dort zu warten und nicht ins Bad. Bis sie allerdings dort ankamen, bewunderte Sedulus den ausgefallenen Stil des Salinator.

Als der Sklave dann schließlich eine Türe öffnete und Dampf aus dem Raum quoll, wußte Sedulus was Sache war. Als er dann noch die drei Frauen erblickte welche sich dort im Bade räkelten verzog Sedulus anerkennend sein Gesicht und räusperte sich dann.

Salve Senator Vescularius Salinator. Ähm...

Tja, da stand Sedulus nun der arme Tor und kam sich gar dumm und recht fehl am Platze hier vor. Allerdings ließ sich Sedulus dies nicht anmerken. So meinte er recht trocken.

Verzeih die Störung Praefectus Urbi. Wenn ich gewußt hätte, dass du Damenbesuch hast, hätte ich nicht darauf gedrungen mit dir zu sprechen.

Nun wartete Sedulus erst einmal die Reaktion des PU ab.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Naja, ich habe eine Dame im Tempel getroffen, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist klug, hübsch und gebildet." Er lächelte leicht errötet.

Ach da schau her. Lungerst du jetzt schon den jungen Dingern vor den Tempeln auf oder was?

Scherzte Sedulus und grinste breit.

Aber du hast recht, von nichts kommt nichts. Und du triffst sie wieder?

Wollte Sedi wissen, neugierig wie er war... :D

Zitat

Verus nickte Sedulus und Varena zu. "Ja, wir kennen uns." Er schmunzelte und spürte, wie Varena sich bei ihm unterhakte und ihre warmen Blicke auf ihm lagen. Ein schönes Gefühl von Harmonie sowie Zufriedenheit erfüllte ihn. Er war glücklich. "Ja, wir sollten gehen. Wir sind wohl ein wenig zu spät."

Es wird noch ausreichen um auf unsere Plätze zu kommen...

Sedulus suchte Serrana und Sabina und es dauerte nicht lange und er fand sie auch.

Ah seht, dort müssen wir hin.

Sie huschten durch schmale Gänge zu ihren Plätzen hin. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und die Vorstellung begann.
    Als der Sklave eine Kopfnuss bekam, grinste Sedulus breit. Irgendwie kam ihm diese Szene ein wenig bekannt vor.
    Fragend blickte er zu Verus hinüber.

Ist dies jetzt eigentlich eine Komödie?

Tuschelte Sedi und wandt sich dann an seine beiden "Frauen".

Und wie gefällt es euch bisher?

Dann sah er einen Zuschauer umherirren welche aussah wie Aculeo. Und in der Tat, er war es auch. Scheinbar hatte er keinen Platz mehr ergattern können. So winnkte Sedi seinem Klienten zu.

Pssst Germanicus Aculeo, hier ist noch ein Platz frei.

Dafür erntete Sedulus auch einige unschöne Zurufe welche er mit einem verkniffenen Lächeln quitierte.

Die Untersuchungen in der Therme waren beendet und man hatte zumindest hier keine weiteren Erkenntnisse gewonnen wer an dieser Katastrophe schuld war. Als man die Therme schließlich wieder frei gegeben hatte, machte sich Quinctianus und einige Sklaven und Handwerker daran, die Therme wieder herzurichten. Es würde einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sie wieder halbwegs auf Vordermann war um hier wieder Badegäste empfangen zu können. Da man hier nicht alle Sklaven einsetzen konnte die man benötigte um ein rasches Vorankommen zu gewährleisten, konnte man logischerweise auch nicht mehrere Räume auf einmal renovieren sondern es ging eben Stück für Stück. So wurde zuerst, bevor überhaupt an das Innere gedacht werden konnte, die Vasade und das Dach gestrichen und ausgebessert was mit der Mannschaft die man hier zur Verfügung hatte etwa zwei Tage dauern würde wenn alles so lief, wie man es sich vorgestellt hatte. Wenn nicht, brauchte man folglich ein wenig länger dafür.
    Quinctianus war für diese Baustelle als Koordinator eingeteilt und dafür verantwortlich, dass es zum einen rasch voran und vorallem der Ablauf der Arbeiten reibungslos von statten ginge. Er teilte die wenigen Leute ein und sah nach den Materialien welche sie benötigten. Irgendwann wollte auch Sedulus einmal vorbei kommen um nach dem Rechten zu sehen.

Ein wenig ernster als vielleicht nötig sah Sedulus Aculeo an.

Natürlich nicht du! Es sei denn du bist fähig dies zu tun was ja aber nicht der Fall ist so wie es sich anhört. Wir haben in Rom gewisse Handwerker, die dies bewerkstelligen, weißt du? Du solltest den Schrein ja auch nur in Auftrag geben...

Man konnte aus Sedulus` Mund einen leichten Seufzer entfläuchen hören.

Ich glaube eher dass du mir angst machst lieber Aculeo. Was willst du eigentlich vom CD?

Ja doch, würde ich auch sagen. Es sei denn, man lebt aneinader vorbei aus welchen Gründen auch immer.

Sedulus sah kurz an die Decke der Sänfte und stellte es sich gerade bildlich vor und nickte dann.

Doch ich kann mir es denke ich recht gut vorstellen. Ich werde dann so in etwa wie mein alter Herr dreinschauen... 8):D Aber gut, den kennst du ja leider nicht mehr. Eigentlich schade finde ich. Allerdings, könnte ich dich wenn du Lust hast an sein Grab führen.

Sie hatten zwar Beide nicht viel davon, aber so würde Sedi Junior wenigstens wieder einmal dort hin kommen.

Ich habe mir sagen lassen, es würde wohl einige geben. Und nein ich gehöre nicht dazu wie du siehst. Du geigst mir ja ganz schön deine Meinung wenn es darauf ankommt. Und kann gut kontra geben oder auch einlenken wenn es sein muß. :]

Zufrieden mit sich selbst und der Welt, verschränkte Sedulus seine Arme vor seiner Brust.

Sedulus verfolgte mit grübelndem Gesichtsausdruck Aculeos unsichtbares Gemälde der Straßen Roms. Hin und wieder konnte man ein Hm oder aha vernehmen. Also sein Klient dann zuende gesprochen hatte, meinte Sedulus.

Nun gut, da du nun der Germanitas angehörst und wie mir scheinst die Stelle kennst wo ein Schrein von nöten ist, übertrage ich dir hiermit wenn man so will, den alten zu ersetzen oder ihn ausbessern zu lassen. Was sagst du?

Jetzt war Sedulus auf die Reaktion seines Verwandten gespannt.

Er wird schon gewußt haben warum er es nicht wollte. Scheinbar kannte er seine Frau recht gut.

Vermutete Sedulus recht keck.

Ja, dass kann ich mir bei ihrem Auftreten sogar recht gut vorstellen, dass da Hinz und Kunz gekuscht haben. Aber hier in Rom läuft der Hase eben etwas anders. Sie wird dies auch noch herausfinden, wenn sie es nicht schon hat, es aber nicht zugeben will...

So ein Mann, hätte deine Grußmutter überhaupt nicht haben wollen! Solche Männer wollen Frauen, die ihnen nicht widersprechen. Und seien wir doch einmal ehrlich, deine Großmutter gehört nicht zu der Sorte.

Und sie würde es wohl auch nicht mehr werden.

Was wäre denn da entsätzlich? Wir würden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen. Die Beiden hätten so viel mit sich zu schaffen, dass sie die Anderen in Frieden lassen würden.

An einen solchen Gedanken konnte man sich glatt gewöhnen... :D

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Zur Zeit habe ich genug zu tun. Noch einen Betrieb kann ich mir einfach nicht leisten. Aber du wirst mir sicher sagen können wie wir die Geschichte nun abwickeln werden.
    Für den Schrein sorge ich. Ich müsste nur wissen wie die weiteren Schritte aussehen sollen. Vielleicht werde ich im Vereinshaus vorbeikommen und offiziel die Stiftung bekannt geben..würde das deinen Überlegungen entsprechen um dann auch gleich über die Aufnahme zu reden.

Nun denn...

Dann winkte Sedulus ab.

Wir können dies gerne auch hier regeln. Da ich zur Zeit der Magister der Gemanitas bin, sollte dies kein Problem darstellen will ich meinen. Dann darf ich dich also als neues Mitglied der Germanitas Quadrivii willkommen heißen Germanicus Aculeo.

Meinte Sedulus etwas offizieller als es nötig gewesen wäre.

Wo willst du denn den Schrein überhaupt aufstellen? Ich weiß immer noch nicht von welchem Flecken wir hier reden wo so wüst aussehen soll.

Zitat

"Natürlich, unerfüllte Liebe tötet dich ebenso. Siehst du: Liebe kann dich töten und zerbrechen," hielt Verus fest. Verus lachte. "Wenn die Welt so einfach wäre, wäre alles inordnung. Viele Völker lassen sich nicht einfach so beherrschen und gut kämpfen zu können, ist auch nur die halbe Miete. Manchmal sollte man das Schwert niederlegen können und Frieden schaffen, da dieser wertvoller ist. Jedoch sollte man nicht so verblendet sein und den Kampf gänzlich einstellen, da Krieg eine Geißel unserer Welt ist. Macht braucht Soldaten. Sicherheit braucht Soldaten. Frieden braucht Soldaten."

Es schaut wirklich so aus, als würde es so sein. Auf eine bestimmte Art und Weise zumindest. Aber genug jetzt davon, lass uns von etwas anderem reden, sonst werde ich hier noch trübsinnig. Was macht dein Liebesleben? Läuft da derzeit was, wovon ich wissen sollte oder ist alles beim Alten? Ich hoffe doch zumindest nicht.

Grinste Sedulus breit und hoffte von den ganzen schwermütigen Themen weg zu kommen.

Zitat

"Du bist die erste Frau, besser Bürgerin, die eine Sänfte ablehnt oder besser der eine Sänfte zusetzt," freute er sich verbal und grinste ihr zu. "Ich werde dich jetzt in jede Sänfte setzen, die ich finde und dich mit dieser um den Block jagen." Er lachte gespielt diabolisch und klopfte Varena auf die Schulter. "Das war natürlich nur ein Scherz." Beide erreichten Sedulus und Verus reichte seinem alten Freund brüderlich die Hand. "Salve, Sedulus."

Grüßt euch.

Verwundert sah Sedulus Verus und die Octavierin an nahm aber die Hand seines Freundes mehr reflexartig entgegen.

Ihr kennt euch? Ach ja, Serrana und Sabina sind schon einmal vorab ins Theater gegangen. Sie sind ganz wild darauf, vorallem Sabina.

Lächelte Sedulus nein ein klein wenig.

Kommt laßt uns rein gehen, bevor es ohne uns anfängt.

Sedulus blickte sich noch einmal um, war da nicht eben Aculeo?

@ Venusia und Aelia

Vielen lieben Dank für euren kleinen Rückblick in die Vergangenheit meiner langjährigen Anwesenheit im IR. :)
    Allerdings, ich wußte gar nicht das jung Sedi so schlimm ist. *gg* Aber man lernt nie aus und gut zu wissen. *lach*

Auch euch Anderen möchte ich für eure Glückwünsche danken, habe mich sehr darüber gefreut. :dafuer::]

Sedulus nickte Serrana zu.

Ja ich werde mein Bestes geben. Ich hoffe ja nicht, dass Verus noch lange brauch.

Und es dauerte auch nicht wirklich lange als Verus auftauchte. Er winkte Sedulus und dieser winkte zurück. Doch holla, wen hatte er denn da bei sich? Irgendwie kam Sedulus diese Person bekannt vor. War es nicht die Schnecke von Aculeo? Allerdings so wie es aussah, war es wohl eher die Verflossene. Wie hieß sie noch gleich, Octavia Varena... Genau!

Wie ich sehe kommst du in Begleitung mein Freund.

Meinte er ein wenig steif zu Verus. Dann nickte er höflich dem Mädel zu.

Salve Octavia Varena. Ich habe nicht gedacht, dich so bald wieder zu sehen. Und dann noch mit meinem besten Freund Verus.

Gedankenverloren sah Sedulus in sein Glas. Wenn er die Worte seines Freundes so hörte, hoffte er nur, nie diese Probleme zu bekommen. Der einzigste Ausweg den er dann noch hätte, wäre womöglich sein Gladius.

Viele zerbrechen wohl eher daran, dass sie einen anderen Menschen lieben, aber diese Liebe nicht erwidert wird. Du weißt was ich meine, oder? Ich glaube dies ist immer noch am schlimmsten. Also wenn man einen Menschen nicht aus dem Kopf bekommt mit dem man gerne zusammen wäre, sich mit ihm vereinigen möchte. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres oder täusche ich mich jetzt? Weil so etwas, kann auch zur Verzweifelung und zu unüberlegten Taten führen...

Sedulus verzog seinen Mund und grinste dann.

Warum wir Römer leben kann ich dir sagen. Es gibt da nur zwei Sachen, die eine, um zu kämpfen, denn das konnten wir schon immer gut. Die andere, um zu regieren bzw. zu herrschen... Ansonsten ist mir das Thema hier eh zu hoch.

Im wahrsten Sinne das Wortes... 8)

Dann frage ich mich, warum sie nicht schon eher ihre Zelte hier aufgeschlagen hat? Oder hatte sie in dem Nest wo ihr her seid, dass große Sagen? Zumindest könnte ich es mir so vorstellen.

Dies würde auch ins Bild passen welches Sedulus von Laevina hatte. Alle knechten und unterdrücken wo es nur ginge. Und da wäre doch so ein Kaff in der Provinz gerade ideal.

Meinst du? Von der Sorte gab es schon zu viele die meinten sie wären große Politiker und sind dann aus mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Dann lieber nur ein kleines Licht, glaube mir.
    Stimmt! Sie müßte hier nicht mehr den Molli machen in ihrem Alter. Aber gut, ausreden können wir ihr es ja schlecht.

Sedulus hob leichte seine Arme in die Höhe als wolle er zu den Göttern beten und zuckte dabei mit den Schultern.

Was ein Glück sind die Beiden schon tot.

Scherzte Sedulus.

Dann hat sie wohl Pech gehabt. Oder wir müssen sie mit Tiberius Durus verkuppeln, der kommt da fast schon hin...

Schon alleine bei dem Gedanken mußte Sedulus breit zu grinsen anfangen.

So genau kann ich es dir auch nicht sagen. Es kommt zum einen auf die Größe an und aus welchem Material er gefertigt wurde.

Klugscheißerte Sedulus ein wenig.

Wenn du die Fähigkeit hast einen anzufertigen, so kannst du dies natürlich auch machen. Wenn er gut ausschaut, nehmen wir dich vielleicht dann als Hoflieferant.

Lächelte Sedulus seinen Klienten an.

Das tun die Anderen auch und ist nicht ungewöhnlich weißt du. Du kannst von mir aus auch gerne mal im Vereinshaus verbeischauen. Ich bin da zur Zeit öfter mal, und vielleicht triffst du auch einen "Bruder".

Sedulus`Augen wurden noch größer. Jetzt ist er Größenwahnsinnig geworden... :D

Wo hast du denn das ganze Geld her? So ein Schrein ist nicht gerade billg weißt du... Wenn dann eines, was du dir auch leisten kannst. Ich möchte ja nicht, dass du dich verschuldest. Und ja, wir haben so etwas wie ein Vereinslokal. Wenn du Glück hast, wirst du angeschrieben oder aber es wird ein Aushang gemacht.

In der Tat wüßte ich da auf anhieb gleich zwei. Wenn du dich etwas mit Tieren genauer gesagt mit Pferden und den dazu gehörigen Rennen befasst, so könnte ich dir wärmsten die Factio Veneta empfehlen. Und dann noch die Germanitas Quadrivi. Es geht zwar schon ein wenig ins Kultische, ist aber noch nicht ganz so schlimm.

Bei den letzten Worten blickte er hinüber zu Serrana und grinste spitzbübisch da er wußte, dass ihr diese Aussage wohl nicht so ganz passen würde.

Und wieder kamen die Sklaven auf einem Wink wieder herbei und räumten das Essen weg um Platz für die Nachspeise zu schaffen.
    Es gab Trauben, Rosinen, Feigen so wie Datteln und Aprikosen allesamt frisches Obst.

Greift zu Freunde. Mehr gibt es heute nicht mehr.

Grinste Sedulus breit.

Alles gesundes vitaminhaltiges Obst.

Dann wandte er sich an Umbricus.

Sag mal Germanicus Umbricius. Bist du eigentlich schon in diversen Vereinen oder Kulten?

Wollte Sedulus wissen, neugierig wie er war.

Dann viel Sedulus noch etwas ein.

Sag mal Verus mein Freund. Könnte man dich nicht bei den Vigiles unterbringen? Zumindest bis man etwas Brauchbares für dich gefunden hätte. Die suchen doch immer mal wieder händeringend nach Führungskräften. Und du mein Freund hast doch die nötige Erfahrung.

Zitat

"Nein, Danke. Ich trinke nicht so viel. Ich trete ein wenig zurück. Der Wein macht das Leben zwar angenehm aber zu viel des Guten tötet dich auch am Ende. Es ist, wie mit zu viel Liebe: Zu viel Liebe tötet dich," winkte er ab.

"Ob ich nun ein echter Philosoph bin, wissen nur die Götter. Ich weiß nur, dass ich mich bemühe, diesen Weg zu gehen und den Kosmos zu verstehen," erklärte sich Verus.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Wie du meinst. Doch was meinst du mit zu viel Liebe tötet dich? Dass Liebe blind macht, davon habe ich gehört und es mag sein, dass dies auch mir schon zugestoßen ist. Aber wie du siehst, ich lebe noch. Also kann an deiner These etwas nicht stimmen.

Nun fing Sedulus auch an herumzuphilosophieren. Hoffentlich war dies nicht ansteckend. 8)

Dann wünsche ich dir dabei viel Glück mein Freund. Du weißt, der Kosmos ist nicht gerade klein und es kann schon sehr lange dauern bis man ihn durch hat...

Grinste Sedulus.