Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus hatte sich aufgerafft und stand vor der Türe des Zimmers seiner Tochter welche er darin anzutreffen hoffte.

Er klopfte kurz an und öffnete die Türe und Sabina war sogar in ihrem Zimmer.

Salve mein Schatz! Na spielst du schön?

Sedulus ging auf seine Tochter zu, strich ihr über ihren Schopf und hockte sich dann neben sie.

Gedanken? Nein, nicht wirklich. Hätte ich denn sonst zur Frau haben wollen wenn es so wäre?

Fragte er auch prompt zurück und reckte ein wenig sein Kinn vor. Eigentlich hätte sich Serrana diese Frage sparen können, aber gut...

Ja zum Glück. Was glaubst du denn, was diese Tatsache, also wenn ich dein Onkel wäre, in Rome für Gerede geben würde. Nicht auszudenken.

Sedulus schloss kurz die Augen und schüttelte mit dem Kopf.
    Als Serrana es sich bei ihm gemütlich gemacht hatte, schlang er einen Arm um sie und drückte sie noch ein wenig näher an sich.
    Als dann die Frage kam ob die Müdigkeit denn "Da" von kam, mußte er grinsen.

Geh einfach einmal davon aus, dass es "Da" von kommt ja. Ach was. Es kommt einfach darauf an, wann man es macht und wie oft... Und wir waren ja wenn man es so nimmt, recht gut beim Zeug. 8):D

Schon wieder du?

Meinte Sedulus zu seinem Verwandten als dieser den nächsten Gast ankündigte.

Mach nur so weiter und unsere Sklaven lachen noch über uns...
    Ein Tiberier? Gut, sage ihm bitte ich komme gleich. Es dauert noch einen kleinen Moment.

Aculeo schaffte ihn auch langsam... 8):D

Zitat

Original von Iunia Serrana
    Sedulus' Augen leuchteten bei der Erwähnung seiner favorisierten "Mahlzeiten" derart offensichtlich auf, dass Serrana lächeln musste. "Na gut, was hältst du von diesem Vorschlag? Du probierst heute das parthische Huhn und lässt dir nichts anmerken, auch wenn es dir nicht schmecken sollte. Helena macht sich damit wirklich große Mühe, und ein Lob wäre ihr da bestimmt wichtig. Und ich sorge dafür, dass es in den nächsten Tagen Rind oder Fleisch gibt. Und vielleicht ein paar Muscheln für mich, aber die brauchst du ja nicht zu essen." In der letzten Zeit hatte sie einen regelrechten Heisshunger auf Muscheln entwickelt, aber das wollte sie in Gegenwart eines so offensichtlichen Gegners von Meeresfrüchten lieber nicht erwähnen.

Sedulus hörte sich den Vorschlag seiner Frau entspannt an, wägte für und wider ab, und nickte schließlich.

Also gut, meinetwegen. Eher würdest du mir eh keine Ruhe lassen glaube ich.

Dies sagte er mit einem Lächeln.

Allerdings ob ich ein Essen loben kann welches mir nicht schmeckt, na ich weiß nicht. Aber dass du für ein Essen sorgen möchtest welches mir lieber ist, dass finde ich sehr lieb von dir.

Dass hatte einen Kuss verdient. Und so bekam auch Serrana ihre Belohnung.

Nein, werde ich auch nicht.

Bäh, Meeresgetier. Sedulus würde nicht im Traum einfallen, so etwas auch nur anzurühren...

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer

Vielen Dank, Patron. Man konnte zusehen, wie Macer ein rießiger Stein vom Herzen rollte. Auch wenn Sedulus inzwischen wie ein Freund war, selbstverständlich war dessen Hilfe nicht.

Das verspreche ich dir sehr gerne. Ich fühle mich als Vertreter der Plebeijer und werde auch als solcher Auftreten und Handeln.

Sedulus konnte an Macers Gesicht erkennen, dass er sich um einiges erleichteter fühlte als er ihm versprach sich an an Salinator zu wenden.

Gut, dass freut mich zu hören. Denn ich mag Senatoren nicht sonderlich, die den patrizischen zu Kreuze kriechen. Und noch weniger würde ich es mögen, wenn dies einer meiner Klienten auch nur in Erwägung ziehen würde.

Erklärte Sedulus mit strengem Blick.

Sedulus sah seiner Frau beim Essen zu und erfreute sich über ihren Appetit. Er hatte im Gegensatz zu ihr nicht so viel. Aber es war ja auch nicht ein Tag wie der Andere. Wobei er an der Feier auch nicht wirklich viel gegessen hatte. Er war einfach nicht dazu gekommen.

Na wenn du das sagst, bin ich ja beruhigt.

Lächelte Sedulus zufrieden und schob sich dann doch noch etwas Käse in den Mund.

Ich glaube nicht dass es am Caldarium liegt. Ich hege da ja eine ganz andere Vermutung.

Sedulus Augen blitzten bei seinen Worten auf und ein nicht deutbares Grinsen huschte über seine Lippen. 8)

Tja, im Hause Germanica mußte an so manche Sache gedacht werden, doch das würde Serrana auch noch herausfinden. 8)

Naja zumindest nicht vom Namen her. Vielleicht aber, ist es ja doch ganz gut, wer weiß.

Gab Sedulus nun ein klein wenig nach.

Ich wäre da doch eher für Schwein oder Rind. So etwas mag ich. das andere Zeugs ist etwas für Weichflöten.

Meinte er lachend. Natürlich würde er so etwas nie öffentlich sagen. Warscheinlich würde er dann etliche Klagen an den Hals bekommen...

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer

Vollkommen richtig. Sedulus wusste natürlich, wo man ansetzen musste, um etwas zu erreichen.

Doch was konnte Macer fiel für ihn tun und viel ehrer gesagt, was wollte Sedulus? Doch nicht etwa Geld oder gar Grundstücke? Du hast mir in der Tat immer sofort und mit höchstem Einsatz geholfen, wo du auch konntest. Wenn du mir diesen vermutlich letzten Gefallen erfüllst, werde ich noch viel mehr in deiner Schuld stehen. Doch was kann ich dir dafür geben, meine Unterstützung bei jedem Unterfangen hast du natürlich. Gibt es denn etwas bestimmtes, das ich dir als Dank dafür erfüllen könnte?

Na gut, ich werde sehen was ich für dich tun kann Octavius Macer. Allerdings, versprechen kann ich dir nichts, darüber mußt du dir im Klaren sein.

Sedulus überlegte und es fiel ihm auch prompt etwas ein.

Ein Versprechen Octavius Macer! Wenn du Sentor bist, versprich mir, dass du dich nicht an einen Togazipfel eines Patrizier hängst wie es so manch anderer plebeijscher Senator tut!

Zitat

Wirklich begeistert wirkte er ja nicht....Serrana betrachtete forschend die Gesichtszüge ihres Mannes und entschied, sich noch ein bisschen für das Abendessen ins Zeug zu werfen. "Nun, dieses parthische Huhn soll wirklich etwas ganz besonderes sein, sagt zumindest Helena. Ganz zartes Fleisch mit einer sehr leckeren Sauce." Sie selbst konnte bislang auch nicht allzuviel mit diesem Gericht anfangen, aber solange es keinen Hasen gab,war Serrana bereit sich überraschen zu lassen.

"Eine Cena bei Iulius Centho? Oh, wie schön, dann sehe ich Calliphana endlich mal wieder. Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du genaueres weißt?"

Naja, Helena muß es wissen. So ein Gericht sollte nach der Niederlage unserer Legionen eigentlich verboten werden. Mal sehn, vielleicht mache ich es ja sogar wenn nicht schmeckt. Zumal andere Hühner bestimmt nicht schlechter schmecken...

Aber gut, so genau wollte er jetzt nicht ins Detail gehen.
    Serrana schien sich über die Einladung mit der Aussicht ihre Freundin wieder zu sehen, wirklich sehr zu freuen.

Gerne doch. Gleich wenn der Bote hier gewesen ist. Wahrscheinlich wird es eh kurz vor knapp werden nehme ich an.

Vermutete Sedulus.

Und kam etwas Brauchbares für euch Beiden heraus? Oder seid ihr noch am Austüfteln?

Mischte sich Sedulus neugierig ein und blickte vom einem zum anderen und war gespannt was er zu hören bekam.

Wie schmeckt euch eigentlich das Essen?

Schob er dann eben noch mal so nach.

Ja, dass denke ich mir. Drum habe ich es ja jetzt auch so ausgedrückt.

Lächelte Sedulus und zwinkerte dabei. Dann nahm er auch einen Schluck und etwas Essbares zu sich. Ja, dass tat in der Tat gut und baute auch gleich ein wenig auf.

Gerne. Und nein, zu müde bin ich eigentlich nicht, wie kommst du darauf? Nur weil ein Stück weit älter bin als du?

Er hielt seinen Kopf ein wenig schief und zog seine rechte Augenbraue dabei hoch.

Na dann bin ich ja beruhigt. Hmm, jetzt übertreibst du aber. So schnell sind die bestimmt nicht...

Grinste Sedulus.

Nein lass, du mußt dir deshalb keine Umstände machen. Ich glaube dir auch so.

Winkte Sedulus ab.

Sorgen? Nein, warum sollte ich auch. Die Hälfte meiner Verwandtschaft war beim Militär und ich selbst ja auch. Also meinen Segen hättest du. Wenn dir danach wäre, ich würde dich nicht abhalten.

Sedulus hätte jetzt nur zu gerne gewußt, was in Aculeos Kopf vorging. Er hätte dafür sogar 100 Sesterzen springen lassen. 8)
    Doch dann wunderte sich Sedulus ein klein wenig, wie kam er denn nun auf Serrana?

Serrana ging es als ich sie das letzte mal gesehen habe recht gut. Danke der Nachfrage. Ach weißt du, dass glaube ich nun wieder nicht. Aber ich kann sie ja mal fragen was sie über dich denkt.

Grinste Sedulus nun recht breit und war auf die Antwort gespannt.

Nein nicht wirklich. Dass heißt, es gab vor Jahren einen Tiberier der sogar Magister war wenn mich nicht alles täuscht.

Der Sklave nickte und führte den Tiberier in das Officium in dem Sedulus gerade verweilte und kündigte den Gast an. Sedulus nickte.

So Herr, der Senator Sedulus wird dich nun empfangen.

Ja mag schon sein. Es hört sich ein klein wenig derb an. Außerdem wie du schon sagtest, können wir es auf uns eigentlich nicht wirklich beziehen. Wir zelebrieren ja Liebe.

Sedulus fuhr seiner Frau durchs Haar als sie so an ihm lehnte.
    Nun war Sedi gespannt was seine Gemahlin sagen würde. Auf alle Fälle blicke er Serrana neugierig an und wartete auf ihre Reaktion.

Wäre ja auch schlimm wenn man dies nicht merken würde, oder findest nicht. Ist ja nicht ganz unwichtig bei Mann und Frau, gerade wenn es um besagtes Thema geht.

Grinste er als auch schon die Sklaven erschienen und das Essen vor dem Ehepaar aufbauten. Er nickte den Beiden zu, dass sie sich wieder trollen konnten.

Sicher doch. Schließlich möchte ich schon wissen, was ich in unserem Stall beherberge.

Dabei zwinkerte er seiner Frau zu.

Zitat

Da Serrana gerade von einem Gespräch mit der Köchin kam, war sie auf diese Frage gut vorbereitet. "Oh, das Abendessen. Nun, es wird gedünstetes Zicklein und parthisches Huhn geben. Helena hat von einer Freundin einen Tipp für ein neues Rezept bekommen und möchte das gern ausprobieren. Bleibt es denn bei einer Cena im Kreise der Familie, oder hast du noch jemanden dazu gebeten?" Eine nicht unwichtige Frage, denn dementsprechend würde man sich vielleicht auch noch Gedanken über ein paar zusätzliche Vor- und Nachspeiesen machen müssen.

Naja, dass hörte sich jetzt nicht wirklich prickelnd an fand Sedulus. Aber gut, er würde es versuchen und sich dann eine Meinung bilden.

Da bin ich mal gespannt drauf. Es hört sich auf alle Fälle recht naja aufregend an. Findest du nicht?

Also ich habe für heute noch niemanden zum Essen eingeladen. Allerdings weil du es gerade erwähnst... Iulius Centho hat uns bei seinem letzten Besuch hier zu sich eingeladen. Ich hoffe er schickt noch einmal einen Sklaven wenn es denn nun genau sein wird...