Beiträge von Didia Titiana

Titiana freute sich, dass Reatinus so ein netter Römer war. Sie glaubte, dass sie sich in der Familie von Imperiosus sehr wohl fühlen könnte.

"Ich werde jetzt meine lange Reise nach Hispania antreten. Mögen die Götter die wohlgesonnen sein und dich auch weiterhin beschützen, schließlich möchte ich dich ja wiedersehen..."

Schon wieder machte sie eine anspielung, doch alleine an den Gedanken, mit Imperiosus verheiratete zu sein, ließ Titiana's Herz höher schlagen.

"Vale Reatinus"

Titiana nickte ihm zu.

"Nur führt mich mein Weg erstmal nach Hispania zu meiner Familie, aber ich werde es ihm ausrichten. Vielleicht werden wir ja schon bald wieder hier nach Germanien kommen."

Titiana musste lächeln, bevor sie weiter sprach.

"Oder du bekommst deinen Urlaub und kannst nach Rom kommen... wer weiß."

Titiana spielte auf eine mögliche Hochzeit an, falls es weiterhin mit Imperiosus so verläuft. Sie liebe ihn über alles und war froh, dass Venus sie zusammen gebracht hatte.

Titiana hörte aufgeregt zu, denn schließlich würde sie jetzt was über Imperiosus erfahren, von dem er ihr bisher noch nicht erzählt hatte. Als sie hörte, dass sie eine ganz normale Kindheit hatte und die beiden immer zusammen gehalten haben, freude sie sich. Titiana hatte sich soetwas bereits gedacht, aber es war schön, dass von Reatinus auch bestätigt zu bekommen.

"Das freut mich, dass ihr immer zusammen gehalten habt. Imperiosus schien auch sehr traurig zu sein, da er dich schon lange nicht mehr gesehen hat. Wie er mir sagte."

Titiana hielt kurz inne.

"Auch ich habe meinen Vater lange nicht mehr gesehen. Als ich ihn jetzt in Colonia besuchen wollte, sagte mir Avitus, dass er schon lange nicht mehr in unserer Taberna gewesen war. Ich hoffe ihm ist nichts geschehen."

Titiana schaute einen kurzen augenblick ein wenig traurig, doch schnell kam wieder ein lächeln zum vorschein udn das glänzen in ihren Augen kam zurück.

Titiana stand nun mit ihm vor dem Tor, Nun schaute sie ihn kurz an. "Du bist also auch Soldat geworden? Was zieht euch Männer eigentlich zum Militär ?" Titiana musste lachen. "Was kannst du mir über Imperiosus sagen, wie war er so in der Kindheit ?" fragte Titiana Reatinus.

Titiana hackte sich unter seinen Arm ein und ging mit ihm zusammen zum Tor. Auch ihn wollte sie etwas über Imperiosus ausfragen, denn schließlich verbrachten die beiden sicherlich die komplette Kindheit miteinander. Sie wollte unbedingt wissen, wie Imperiosus so als Kind war.

Titiana hollte den Brief raus, den sie für Reatinus hatte und gab es ihm.

An
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum
    Provincia Germania
    Legio II Germanica

Von
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria
    Rom

~~~

Salve Bruder,
    ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut. Jetzt wo ich wieder in Rom bin, werde ich sicherlich auch wieder mehr schreiben.

~

Leider habe ich Medeia noch nicht gesehen, darum kann ich nicht sagen, wie es ihr geht. Aber sobald ich mehr weiß, werde ich dir sicherlich schreiben.

~

Ich hoffe es geht dir gut in Germanien. Ich habe nicht sehr viel ahnung, was man bei der Armee so macht, aber ich denke das du unserer Familie alle ehren bereitest und unsere Ehre hoch hälst. Es wäre schön, wenn ich dich mal wieder sehen würde, aber dass wird sicherlich schon recht bald sein.

~

Zu meiner Expedition. Sie war sehr schön, vorallem als ich Didia Titiana kennen gelernt hatte. Fausta lächelte immer, als sie uns zusammen sah. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Götter wollen, dass Titiana und ich zusammen kommen. Nachdem sie heimweh bekommen hatte und ihren Vater in Germanien besuchen wollte. Konnte ich nicht anders, als die Epedition abzubrechen. Fausta konnte es verstehen und ließ mich gehen. Da ich Titiana überraschen wollte in Ostia, versteckte ich mich auf dem Schiff, indem sie auch war. in diesem Augenblick, wo ich diesen Brief schreibe, schläft Titiana wahrscheinlich schon in einer unsere Gäste Cubiculums. Morgen will sie schon abreisen, sie wird diesen Brief mitnehmen und ihn dir überreichen. Es wäre schön, wenn du ein Auge auf sie haben könntest, sofern es deine Zeit erlaubt.

~

Was meine Ausbildung betrifft, ich werden mich jetzt, wo ich wieder in Rom bin, für meine letzte Prüfung vorbereiten, schon bald werde ich Sacerdos sein.

~

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein, Bruder.
    Vale

~~~

"Naja, wenn Frauenbesuche nur dem Stab erlaubt ist, dann können wir ja vor dem Castellum weiter sprechen... nicht wahr?" Nun setzte Titiana wieder ihr lächeln auf, denn bisher noch keiner wiederstehen konnte, auch Reatinus konnte dies bestimmt nicht.

Titiana schaute den jungen Mann an und hörte, dass er wohl der gesuchte Reatinus ist. "Salve, ich bin Didia Titiana. Ich weiß, du kennst mich nicht, aber ich kenne deinen Bruder. Er gab mir einen Brief für dich mit, ausserdem wollte ich dich etwas näher kennen lernen." Titiana machte eine Pause, als ihr plötzlich auffiel, was sie da gesagt hatte. "Ich meine, ich möchte dich etwas besser kennen lernen, weil du der Bruder meines geliebten Imperiosus bist." Titiana redete sich schenll aus dieser dummen Situation raus. Jetzt konnte Reatinus abe erahnen, dass sie in Imperiosus verliebt war.

Titiana ging zum Tor des Castellums. Sie hoffte, dass sie Reatinus schnell finden würde. Irgendwie war es ihr unangenehm, in ein Castellum zu gehen. Sie wusste zwar, dass man die Soldaten brauchte, doch bei ihrer letzten Begegnung mit einem Soldaten in Colonia, hatte sie ein wenig angst. Was würde passieren, wenn sie Soldaten sie sehen.

Sie ging zur Wache. "Salve, ich haben einen Brief für Servius Artorius Reatinus."

Nun wartete sie auf die Anwort der Wache.

Titiana nickte ihm mit einem lächeln zu. "Da muss ich dir recht geben Avitus. Ich muss nun weiter, mögen die Götter dich beschützen. Vale."

Titiana bestiegt wieder ihren Wagen und der Sklave fuhr los. Wohin ihr weg sie nun weiter führen würde, wusste sie nicht, doch bestimmt werden die Götter sie begleiten, dachte sie sich.

"Naja, ich war nur sehr kurz in Rom..." Titiana machte eine kurze Pause, bevor sie weitersprach. "... nur für eine Nacht. Habe darum nicht sehr viel davon gesehen."
    Sie schaute ihn an und wusste nicht, was sie ihm weiter dazu sagen sollte. Langsam ging die Sonne unter und Titiana wollte noch ein zur Taberna weiter. "Ich hoffe die Taberna ist noch offen, denn ich würde gerne diese Nacht dort verbringen, bevor ich wieder zurück fahre." Sie schaute bei dieser aussage Avitus fragend an und hoffte, dass er ihr darauf antworten könnte.

Titiana hoffte so sehr, dass ihr Vater wirklich dort war oder ihre Familie über seinem Aufenthalt bescheid wusste. Sie klammerte sich an diese Hoffnung so sehr, dass eine kleine Träne über ihren Wangen floss. "Sicher, vielleicht ist er bei uns zu Hause in Hispania.." sagte sie leise und strich sich die träne aus dem Gesicht. Sie hoffte, dass Avitus dies nicht gesehen hatte, denn sie wollte sich keinerlei blöse geben. "Wieso hattest du denn noch keine Gelegenheit gefunden, deine Familie zu besuchen ? Gab es soviele Einsätze für dich ?"

Titiana nahm die Worte von Avitus auf, auch wenn sie nicht unbedingt wusste, ob sie die ernst nehmen sollte oder sie als spaß zu verstehen waren. Doch nachdem er sie um ihre weiter Reise ansprach, musste sie etwas lächeln. "Nein, meine Reise führt mich nicht zurück nach Rom. Ich werde meine Verwandten in Hispania besuchen, denn auch dort war ich lange nicht mehr gewesen." merkte sie an. "Es wäre nur schön gewesen, wenn ich meinen Vater vorher gesehen hätte." sagte sie darauf mit einer etwas traurigen Stimme.

Titiana fand das Leben von Avitus nicht gerade sehr interressant. Ok, er war Soldat, aber sie glaubte nicht, dass es ihm soviel spaß macht, immer wieder das gleiche zu machen. Auf seine Bemerkung hin, das er auf seine Beförderung wartet, musste Titiana lachen. "Ach ja, der Brief....!!!" Titiana ging schnell zu ihrem Gepäck, welches noch auf den Wagen lag. Sie wusste genau, wohin sie ihn getan hate, darum brauchte sie auch nicht lange suchen. Nachdem sie ihn hatte, ging sie zu Avitus zurück und gab ihm dem Brief. "Hier Avitus..."

An
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germanien Inferior
    Legio IX Hispana

Von
    Casa Artoria
    Rom

~~~

Salve Cousin,
    ich habe mich über deine Anwort sehr gefreut. Doch über die Nachricht, dass dein Bruder Falco tot ist, musste ich mich erst einmal hinsetzen.

~

Was meine Sklavin betrifft, sie heißt Marcella. Bisher war sie immer sehr fleißig, doch als ich von meiner Expedition frühzeitig zurück kam, war sie wie ausgewechselt. Ich habe nach ihr gerufen, aber sie kam nicht. Sie lag weinend im Bett, frage mich aber bitte jetzt nicht, warum sie geweint hatte.
    Lauter meiner Sklavin, soll deine Schwester hier in der Casa sein, doch ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen.

~

Die Expedition war sehr schön, vorallem als ich Didia Titiana kennen gelernt hatte. Fausta lächelte immer, als sie uns zusammen sah. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Götter wollen, dass Titiana und ich zusammen kommen. Nachdem sie heimweh bekommen hatte und ihren Vater in Germanien besuchen wollte. Konnte ich nicht anders, als die Epedition abzubrechen. Fausta konnte es verstehen und ließ mich gehen. Da ich Titiana überraschen wollte in Ostia, versteckte ich mich auf dem Schiff, indem sie auch war. in diesem Augenblick, wo ich diesen Brief schreibe, schläft Titiana wahrscheinlich schon in einer unsere Gäste Cubiculums. Morgen will sie schon abreisen, sie wird diesen Brief mitnehmen und ihn dir überreichen. Es wäre schön, wenn du ein Auge auf sie haben könntest, sofern es deine Zeit erlaubt.

~

Was meine Ausbildung betrifft, ich werden mich jetzt, wo ich wieder in Rom bin, für meine letzte Prüfung vorbereiten, schon bald werde ich Sacerdos sein und dich besuchen.

~

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein, Cousin.
    Vale

~~~

Titiana hörte Avitus aufmerksam zu. Sie freute sich, dass er anscheinend sehr viel Kontakt zu seinem Cousin hat, auch wenn es in letzter Zeit, sowie es aussah, etwas weniger geworden war.

"Das Schiff, auf den Imperiosus war, die Heraklion, kam in den Hafen von Kythera. Ich wollte eigentlich meine Tante wieder sehen, als plötzlich Imperiosus neben ihr stand. Ich habe mich sofort in ihm verliebt, doch ich wagte es nicht, ihm das zu sagen." Titiana machte eine kurze Pause, um kurz nach Luft zu schnappen. "Wie fuhren weiter nach Cyprus. Als aber dan meine Heimweh zu groß wurde, reiste ich ab. Imperiosus konnte wohl keinen klaren Gedanken mehr fassen und reiste auf dem selben Schiff mit nach Ostia. Er versuchte alles, um mir auf den Schiff aus dem Weg zu gehen, also wusste ich nicht, dass er auch da war, denn er wollte mich im Hafen von Ostia überraschen." Titiana wusste, dass sie sehr viel am reden war, doch es war auch sehr viel passiert, in den letzten Tagen. "Naja, dann kamen wir in Rom an und ich konnte eure Casa sehen. Dort blieb ich allerdings nur einen Tag."

Titiana hörte auf zu reden und schaute Avitus an. Er schein sich nicht gerade wohl in ihrer nähe zu fühlen. "Erzähl mal was von dir?" sagte sie leise und lächelte ihn an.

Titiana konnte kaum glauben, dass ihre Suche so schnell vorbei sein sollte. "Du bist wirklich Lucius Artorius Avitus ??? Dann waren mir die Götter wirklich sehr gnädig gewesen." Titiana sprang vom Wagen, ging eilig zu Avitus und hackte sich in seinen Arm ein. Man merkte, dass sie noch etwas jung war, doch sie freute sich so sehr, dass sie ihn gefunden hatte. "Dann müsst ihr unbedingt alles von Tiberius erzählen. Er war nämlich bisher nicht gerade sehr gesprächig, was seine Familie und seine Vergangenheit anbetrifft." Titiana vergaß ganz, dass sie ja noch den Brief übergeben wollte, doch die freude war im augenblick größer.

Titiana wusste nicht, was sie von seiner reaktion halten sollte. "Ich suche Lucius Artorius Avitus! Ich habe einen Brief für ihn. Mein liebster Tiberius schrieb ihn und fragte mich, ob ich diesen mitnehmen könnte. Habe auch eines für seinen Bruder." Titiana wurde etwas lockerer und lächelte den fremden weiter an.

Titiana beruhigte sich ein wenig, als sie diese Worte hörte. Es könnte ja wahrlich so sein, dass er dringend geschäftlich weg musste. Nachdem sie sich ein wenig beruhig hatte, wollte sie ihm nach dem Cousin von Imperiosus fragen. "Nun zu meiner Suche..." sagte sie vorsichtig mit einem lächeln im Gesicht. "... kennt ihr vielleicht einen Artoria, mit dem Namen Avitus ?"

Titiana wusste, dass die Chance sehr gering war, dass er diesen Artoria kannte, doch vielleicht hatte sie ja Glück gehabt.