Beiträge von Bacchantus

    Ich muss leider bekannt geben das ich hier aufhören werden.


    Ich habe die Zeit einfach nicht und so viel Spass wie ich dachte macht mir das hier nicht.

    Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    Die Stufen der Regia hinauf eilend, entdeckte ich den neuen Scriba der Regio. So trat ich auf ihn zu:

    "Salve, Bacchantus, es freut mich dich zu sehen."


    "Ah, slave! Wie geht es dir?" Fragte ich neugierig und gespannt wie es nun weitergehen sollte.

    Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    "Hm, meinst du, wir sollten uns vielleicht an den großen Tisch setzen, Bacchantus? Ich würde ja gerne."
    Dann bemerkte er den Mann, der dazugekommen war und auch hinein wollte. "Salve, ein guten Tag wünsche ich dir!" Und in dem Moment erblickte er den Senatorenring. Seine Augen weiteten sich, doch er sagte nichts. Ein Senator ist ja auch nur ein Mensch.


    "Natürlich, sonst hat ja unser neuer Gast keinen Platz, wenn er sich dann zu uns setzen möchte." Sagte ich diplomatisch, zumindestens erkennend das es wohl ein hoher Mann in der Hirachie der Römer zu scheinen ist.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wer sollte denn dann der Vorgänger sein? Oder existiert die BRD gar nicht? Leben wir alle (Also die Deutschen) in einem nicht existenten Staat? :D


    Wie du siehst ist also die BRD ein Staat der auf dem Gebiet des Deutschen Reiches enststanden ist, wenn man Böse wäre könnte man sagen die BRD, Polen und Östereich bessetzen das Deutsche Reich. :D



    Aber warum gleich so weit unter der Gürtellinie.

    Ich weiß der Beitag klingt jetzt ein wenig nach trollen, aber ich poste ihn trotzdem.


    Wir halten uns heute für so toll und wunderbar. Dabei vergessen wir ganz schnell was es heute noch für Grausamkeiten auf der Welt, ja und auch hier in Deutschland gibt.


    Wollen wir mal in ein Rotlichtvirtel gehen und uns die modernen Sklaven aus Osteuropa anschauen. Wollen wir uns einmal nach Neuköln begeben und dann noch sagen heute gibt es keine Ghettos mehr?


    Wollen wir einmal überlegen was vor kurzem noch auf dem Balkan geschehen ist? Aber wir schauten zu. Wie wir tollerieren das die Türken den Völkermord an den Armeniern noch immer leugnen und es dort sogar illegal ist darüber zu sprechen.


    Und so weiter....

    Wenn "die Kirche", ich verwehre mich immer noch gegen den Begriff, sich nicht hätte anpassen können hätte sie niemals so lange überleben können.


    Meridius, du sprichst etwas sehr wahres aus. Wir urteilen aus unserer jetztigen Lage, mit userem jetzigen Wissen arrogant über Menschen dessen Lage wir nicht genau kennen und deren Weltbild wir garnicht richtig verstehen.


    Naja das mit dem Fundament stimmt nicht so ganz, die Bibel hat den "Vorteil" das sie so geschrieben ist das man viel daran ruminterpretieren kann.


    Sonst müssten sich nämlich Judentum, Christentum und der Islam sehr sehr ähnlich sehen, was sie nicht tun.


    Man betrachte allein den Unterschied zwischen den verschiedensten christlichen Strömungen oder den zwischen dem Islam und Baha'i.

    So wie du deine Thesen formulierst gehst du mit ihnen aber auch gegen die Gläubigen vor. Du hast nämlich selbst gesagt das du "die Kirche" hasst.


    Zu deinen Zahlen, hast du dafür Quellen? Desweiteren finde ich 7.500€ bis 10.000€ nicht sonderlich überteuert. Hinzu kommt das sich Deutschland viele Kosten in dieser Richtung mit der Sekularisierung selbst aufgehalst hat.


    Die Militärseelsorge, die Denkmalpflege, den Religionsunterricht (in den wohl auch Ethik einbegriffen ist) und die Ausbildung der Theologen finde ich nicht sonderlich schlecht...


    Missionswerke sind auch sehr böse Einrichtungen... -.^


    Aber wiegesagt, die Rechnung hat sowieso Milchmädchencharakter und ich bin auf die Quell gespannt.


    Wie beweist du deine Kirche = Nazis theorie? Oder ist das wieder so ein heiße Luft gewäsch? Auf mein Argument bist du ja nichteinmal im geringesten eingegangen.


    Ich sage allein "die Kirche" und dann allein diese Statistik hier.


    So wie ich dich verstehe bist du so ein Anti-Alles-Mensch und du denkst deswegen hast du den besonderen Durchblick. Ich wünsch dir viel Spass dabei. :(

    Caesarion


    Die "gnadenlose Verfolgung Andersgläubiger" ist keine Erfindung des Christentums, sie ist vielmehr auf Basis des Monotheismus entstanden und auf einer immer genaueren Ausarbeitung theologischer Theorienen.


    Wo zahlt die BRD etwas an irgendwelche religiöse Institutionen, außer jene Summen welche die durch die freiwillige Kirchensteuer eingenommen haben?


    Das Thema artet aus, da hast du recht. Du bezichtigst "die Kirche" sonstiger Dinge, die wie sich hier rausstellte alle mehr Propagande und Mhythos sind als Wahrheit und untermauerst das dann mit "Also auch wenn ich die Kirche abgrundtief hasse und verachte". Irgendwie kommen mir da Erinnerungen an so einige Zitate unserer "rechten Freunde" von 1933 bis 1945 hoch, nur das diese sie gegen "die Juden" anwendeten.


    Ich weiß jetzt wirst du gleich toben, aber du kannst nich abstreiten das die Gedankengänge garnicht so unterschiedlich sind. Besonders bedenklich finde ich das du Gott, die Gläubigen, alle Konfessionen und so weiter über einen Kamm scherst.


    Dürfte ich mal fragen an was du glaubst (es muss ja kleine Religion sein, es kann auch eine Ideoligie oder Lebensphilosophie sein).

    Irgendwie scheint nichts los in Tarraco und Hispania zu sein, wenn jemand dort wohnt oder so kann er sich ja mal bei mir melden damit wir irgendetwas rollenspielen können.

    Eines ist die Wikipedia auf jeden Fall schon, größer, in ihr findet man Sachen die man sonst nur in seltsamen Fachlexika findet. Das solch Projekt natürlich einige Schwächen hat ist klar. Aber eh wir hier so Meckern, wieviele Artikel haben wir dort eingetragen?

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Bacchantus und ich haben uns gerade im ICQ ausgesprochen.


    Punkt 2 ist einfach falsch und das lernen wir (in Österreich) bereits in der Hauptschule. Fakt ist: Das Privilegium minus ist - jetzt wirklich ganz vereinfacht gesagt - das Original, das Privilegium maius ist die Fälschung. ;) Oder anders gesagt: in der Wikipedia steht mal Schmarrn drin, soll auch vorkommen. ;)


    Zu Punkt 3: Ich habe daraus verstanden, daß du mit diesem zitierten sagen wolltest, daß das Kaisertum Österreich eine Fälschung war. Dem kann ich so nur dann folgen, wenn du gesagt hättest, daß Napoleon ebenso gefälscht hätte wie später der deutsche Kaiser. Man bemerke den Unterschied ;) (ach, da kommt der Jurist raus aus mir :D)


    Ich habe ja nie gesagt das die Österreicher die einzigen Fälscher sind. ;)


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Also, ich meine man muss da schon unterscheiden. Gegen die römisch - katholische Kirche wollte sich kein Herrscher zur Wehr setzen, wohl aber gegen die Päpste. Die französichen Könige und deutschen Kaiser haben das sehr wohl verstanden, dem Papst Kontra zu geben.


    Die Kirche (röm-kath) war ein viel zu wichtiger Teil der Gesellschaft und der Verwaltung, als dass man grundsätzlich gegen sie wäre.


    Henry VIII wurde ironischerweise noch vom Papst zum "Verteidiger des Glaubens" gemacht, weil er die lutherische Lehre ablehnte. Erst als der Papst seine Ehe nicht lösen wollte, weil seine Frau im keine Söhne gebar, kam es zum Bruch mit dem Papst. Statt dem Papst, wer er nun Oberhaupt der Kirche, Lithurgie und Theologie blieben beim gelich.
    Also alles eine reine Machtfrage.


    Ebend, dabei ging es nie um Religion, villeicht war diese sogar immer noch ein kleiner Stopper, heute gibt es diesen kaum noch.


    Der Katholizismus hat großen Teil daran das Westeuropa heute das ist was es ist, ihn nicht mögen ist eine Sache, aber ihn total zu verleugnen, das ist eine ganz Andere.


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus



    och ... das ist immer Ansichtssache ... :P
    Aber ich finde nicht, das man Thesen mit "Wiki - Artikeln" erhärten sollten. Da steht auch viel ... sehr viel Mist drinn! Und wenn, dann sind die Artikel alle extrem lückenhaft ...


    Das ist doch ein Klischee, es gibt auch viele qualitativ gute Wikipediaartikel.