Ich lächelte weiterhin, obwohl ich mich schon mit der Groma im Schlamm des Hispanischen Winters sitzen sah - unwürdig einem aristokratisch gesonnenen Herzen.
So hob ich denn die Augenbrauen in einer zweifelhaften Vorfreude, denn konnte ich das generöse Angebot meines geliebten Patrons durchaus nicht ohne das Drücken der Seele zu spüren abweisen. 500 Sesterzen bar auf Kralle wärn denn nich schlecht... zuckte es durch meinen Geist, ja, manchmal hatte ich den Eindruck, es wohnten zwei Seelen in mir... auf Kralle!
Agrimensor, Patron, sagte ich zackig, welch verantwortungsvolle Aufgabe, Du mir angedeihen läßt!
Meine Augen strahlten scheinbar voll des Glückes über diese Gunst. Doch nun, da würde ich noch schnell am Rande auf das von mir ursprünglich angestrebte Thema zurückfinden müssen, ja, wollen!
Nun verhält es sich so, mein Patron. Drei große Unternehmungen von bester Güte nenne ich ja mein Eigen. Und schon so manch zufriedener Kunde beehrte uns in unserem Betrieb. Doch nun, mein Patron, da benötigen wir, da der Verkauf so erfolgreich gestartet ist, weitere Waren. Wir kommen mit der Produktion nicht nach. Und wenn der verkauf stocken sollte, so wäre die ganze Arbeit umsonst. Du verstehst das ja sicherlich, nicht?
Einmal musste ich noch tief Luft holen, denn ich war ja mit meinem Vortrage noch nicht einmal am Ende, auch wenn es vielleicht so schneinen mochte. Doch nun, da musste ich meinem Gönner ja auch noch ein schmackhaftes Hühnch..., ähm, Angebot unterbreiten, da unsere Hühnchen-Garküche ja gar am wachsen sein sollte.
Mit einer monetären Unterstützung, von sagen wir vielleicht, es könnte auch weniger sein oder mehr, aber so mit 700 Sesterzen, da käme ich gut aus und würde uns Waren zur Produktion zu guter Kondition besorgen können. Du würdest großteilig an diesem Geschäfte nun partizipieren können, da du ja nicht nur den Betrag in schnellen Raten zurückerhälst.
Entschuldige, doch muss ich nun einen Schluck des roten Rebensaftes nehmen, da meine Zunge schon ein wenig pelzig zu werden droht.
Ich nahm einen Schluck und fuhr dann fort. Neben der Rückzahlung erhälst du auch den Löwenteil des Gewinnes. Ebenso Waren aus der Produktion.Doch würden auch 500 ausreichen.