Warum ich dir diese Hilfe anbiete? Ich glaube, dass jeder eine Chance verdient hat, dass Beste aus seinem Leben zu machen.Ich helfe gernen anderen Menschen dabei, dieses Ziel zu erfüllen, woeit ich überhaupt helfen kann. Aber in diesem Fall kann ich helfen, ich kann dir ein Dach über dem Kopf geben, etwas zu Essen und Gesellschaft, die zuhört und redet.
Ich sah eine große Narbe an einer ihrer Händen, als sie sich damit an die Stirn fasste. Hatte sie möglicherweise schon ihren Lebenswillen verloren? Ich wollte sie gerne darauf ansprechen, aber ich fand einfach keine Worte dazu.
Ähm...ich war ziemlich irritiert wegen der Narbe ich denke, man wirft einen Freigelassenen raus, damit andere Sklaven, ich weiß nicht, bei den Flaviern gibt es bestimmt noch mehr, nicht ... ja ... hm ... Also stell dir vor, du wirst Freigelassene und lebst weiter bei deinem jeweiligen Herren, was würdest du dann tun? Dort weiter arbeiten oder? Was denken sich dann die anderen Sklaven? Sie arbeitet dort, obwohl sie frei ist... Was denken dann wohl die Anderen? Die denken sich, warum du freigelassen wurdest, wenn du das selbe tust, wie zuvor. Sie fragen sich, warum sie ncht auch freigelassen wurden.
Ich fing wieder an zu nachzudenken, wie ich meine nächsten Worte fomulierte.
Außerdem übernimmt dein Herr doch dann ein Patront, oder nicht? Das heißt ja nicht, dass du ihn dann nie wieder siehst wenn du freigelassen wirst, im Gegenteil. Er wird ja für dich da sein, wenn du ihn brauchst. .... Sieh es einfach als eine Möglichkeit, etwas anderes zu tun, etwas anderes auszuprobieren, ein anderes Leben zu führen. Wenn es dir trotz allem nicht gefällt, kannst du immernoch mit Furianus reden. Aber probiere es doch wenigstens...