Beiträge von Marcus Helvetius Cato

Eine Person betrat die Taverne. Ich schaute Richtung Tür und sah einen in die Jahre gekommenen Mann. Er sah gleichzeitig glücklich, andererseits auch etwas verwirrt.
    Aber diese Augen verrieten sofort, dass dies mein Vater sein musste. Ich winkte in seine Richtung, stand aber auch gleichzeitig auf und ging auf ihn zu...

"Vater..." sagte ich ich erleichtert.

Nach der anstrengenden Traingsprozedur heute, hatte ich mir eine kleine Pause verdient. Ich hatte meinen Vater eingeladen, der jeden Augenblick in der Taverne eintreten musste.
    In der zwischenzeit suchte ich uns schoneinmal einen Tisch und bestellte beim Wirt zweimal Wein und setzte mich...

Ich salutierte wieder vor Sura, auch wenn er, wie er selbst sagt, nicht besonders viel Wert darauf legt, aber schließlich muss man üben.
    Dann qäulte ich mich die neun Runden und die letzte absolvierte ich mit einem beinahe lächerlichen Sprint.

Völlig ausgelaugt ging ich wieder zu Sura und sagte:

"So gut? ... puh ... mit eurer Erlaubnis ... mache ich mich nun auf zum Quatier..."

Ich ging in die besagte Position unf fing an, meine 50 Stiche zu machen. Zwischendurch machte ich ein paar Paraden, um mich wieder vor den "Angriffen" zu verteidigen.
    Puh..anstrengender, als es aussieht, dachte ich. So langsam machten sich Schweißperlen auf meiner Stirn sichtbar.
    Die letzten drei Stiche machte ich etwas schlampig, aber mir war das in diesem Moment völlig egal...

Mit hängender Schulter drehte ich mich wieder zu Sura.

"So? Ich hoffe, dass war so richtig."

Ich blickte wieder auf den Gladius und dann auf den Holzpfahl. Mit den Schultern zuckend hob ich den Gladius und schlug auf den Holzpfhal ein, während ich manchmal den Gladius hob, um mich vor "möglichen Attacken" zu schützen.
    Ich versuchte meine Beinarbeit zu kontrollieren, und mich so wenig wie nötig zu bewegen, um nur die nötigste Energie für den kampf zu verschwenden. Insgesamt hatte ich mich nicht einmal halb um den Pfahl gedreht.

Grinsend salutierte ich wieder vor Sura und machte mich auf den Weg, die dreißig Runden hiter mich zu bringen.
    "...wenn irgendwie etwas nicht geht!" Sind doch nur dreißig Runden dachte ich. Etwas auf die Atmung achten und fertig, haben witdoch schon damals als Kinder gemacht.

...

Um so überraschter war ich, dass ich nach den dreißig Runden ziemlich aus der Puste war.

Heh, puh ... ich glaub, dass hab ich vielleicht "etwas" auf die leichte Schulter genommen.
    Ohne das fesche Grinsen stand ich nun wieder vor Sura. Aber mein Stolz verbot es mir, sichtliche Anstrengung zu zeigen, zumindest versuchte ich das, auch wenn ich denke, dass es nicht 100%ig geklappt hat.

"Puh...das wärs dann...", sagte ich schließlich.

Ich kritzelte meine Unterschrift auf das Papier und sagte schließlich:
    "Eigentlich ja gerne, aber wir wollen ja nicht, dass wir vom Princeps Prior erwischt werden, der dann doch mal vorbeischaut oder."
    Ich lächelte wieder.
    "Ich kann ja vielleicht morgen mal vorbeikommen, dann kannst du mir ein paar Gesichten über die römischen Soldaten erzählen. Ich glaube, du hast ein paar interessante Geschichten auf Lager..."

Ich betrat die Waffenkammer und mein erster Blick viel auf die Theke, die keine drei Schritt vom Eingang entfernt war, und doch schon etwas ramponiert aussah.
    "Hier darf man wohl nicht soviel erwarten, wie daheim" scherzte ich mit mir selbst.
    Ich ging zur Theke und schaute mich irritiert um.
    "Sonst scheint es immer so, als wären sie immer hier und hätte nichrs anderes zutun, als hier zu stehen und auf Neulinge zu warten...
    HALLO? Ist hier jemand?", rief ich in den hinteren teil des leicht verstaubten Raumes.

"Ähm...natürlich, ich denke, ich werde auf ihr Angebot zurückkommen... Ich mach mich dann mal auf den Weg in die Waffenkammer, ich will das heute noch alles erledigen! Wir sehen uns sicher wieder.

Damit wendete ich mich und mit einer großen Erleichterung verließ ich die Kleiderkammer.

Jetzt muss ich nurnoch zur Waffenkammer, dann kann ich mich zum Exerzierplatz begeben.

Mit einer leicht hochgezogenen Augenbraue nahm ich die Klamotten entgegen.
    "Was ist das denn" fragte ich mich.

Ich nahm den zettel und schrieb ziemlich hastig meinen Namen darauf.

"War es das, oder gibt es noch wichtige Dinge, die ich wissen sollte?"

Ich betrat die Kleiderkammer. Nachdem ich mir einen kurzen Überblick verschafft hatte, ging ich weiter.

"Salve, ich bin Marcus Helvetius Cato. Ich möchte meine Sachen abholen, damit ich meinen Dienst antreten kann.