Wie wunderbar es doch sein konnte, wenn sie endlich mal die Klappe hielten und nicht andauernd die Geräuschkulisse der Umgebung in die Höhe trieben, wo es doch mit eine der Aufgaben war, dies zu verhindern. Ja, manchmal fragte man sich, was so in deren Kopf vorgeht, oder war ich vielleicht selbst so? Bekam es einfach nicht mit, weil ich es nicht wahrhaben wollte? Sachte schüttelte ich den Kopf, nein, das konnte nicht sein - nicht so wie die.
Wir folgten den Straßen und Gassen weiter in das Herz der Stadt und entfernten uns wieder von ihm. Dann kamen wir wieder ein Stück näher und entfernten uns wieder ein Stück, so wie es unsere Route verlangte, schließlich wahren wir nicht die einzige Patrouille, die des Nachts durch Rom zogen, nicht nur mit Fackeln bewaffnet. Nein, es gab noch Dutzend andere Patrouillen, denn zu viert war es unmöglich eine solch riesige Stadt, wie es Roma war, zu kontrollieren. Und so gingen wir unseres Weges durch die stille Dunkelheit, der Fackelschein war der einzige Lichtpunkt, in der Umgebung, aber die Stille sollte nun doch nicht so lange währen...
"Tzz, ne... Das is so stinklangweilig hier. Es passiert doch eh nix. Können wir für heute nicht Schluss machen?"
"Für heude Schluss machen? Joa, dat wärs doch ma. Was soll schon abgehen?
"NIX! Das geht ab."
"Das mein ich doch du Trottel..."
Und wieder begannen sie mit ihren sinnlosen Reden, erfüllten die Straßen wieder mit Schall, dessen Inhalt einfach nur blödsinnig war und mehr störte, als informativ war, was bei denen teilweise nicht verwunderlich war. Sie waren im Grunde genommen keine schlechten Soldaten, aber sobald sie nichts wirkliches zu tun hatten, wurden sie unausstehlich. Das war bestimmt auch wieder ein Test gewesen, als man sie mir zuteilte. Genauso wie bei den Deppen in der Rüstkammer...
"Wir können doch nicht einfach umkehren ... allein schon deswegen, dass es unsere Pflicht ist, hier zu kontrollieren. Aber vielmehr noch: Man würde merken, wenn wir früher wiederkommen würden, als normal und dann würde man fragen und den Rest kann man sich denken..."
"Ah was, wir gehen einfach inne Taverne, da kriegt das keiner mit!"
"Joa, mache wir mal ordentlich einen drauf."
"Und wenn man uns dann erwischt, dann sind wir erst recht geliefert..."
"Wer sollte uns denn finden? Die Chance dafür is gering, aber trotzdem machen wir das!"
"Warum seht ihr das nicht bei der Patrouille so? Die Chance, das etwas passiert ist so gering, aber trotzdem machen wir das."
"Cato..."
"Ja?"
"Scheiße man, du laberst zu viel!"
Ein kleines Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen, schüttelte aber dann doch verneinend den Kopf. Innerlich wussten sie doch eh alle, dass es falsch war und würden es nicht machen ... so hoffte ich, auch wenn ich wusste, dass die Hoffnung des öfteren enttäuscht wird – wie in diesem Fall beispielsweise...