Original von Aurelia Deandra
Diese WM hat nicht einfach nur etwas mit Fußball zu tun – sie verbindet, sie schenkt in hohem Maße Freude, sie erinnert die Deutschen daran, dass sie eine Nation ohne Nationalgefühl sind und löst Verhalten aus, dass ich als neuen Nationalstolz bezeichnen will.
Ich war in meiner Schulzeit einmal Fußballfan, bin mit Fahne ins Stadion gezogen und vor jedem Spiel fast den Aufregungstod gestorben. Ich habe geweint, wenn meine Mannschaft verloren hat und vor Freude geschrieen, wenn sie Erfolg hatte.
Dann kamen Zeiten, in denen ich fremdgegangen bin und ehrlich, ich schäme mich heute dafür. Nicht weil es die Brasilianer, für die ich lange geschwärmt habe, nicht wert gewesen wären, sondern weil ich meine Nation „verraten“ habe. Ich habe wie so viele Deutsche kein Nationalbewusstsein gehabt, kein Wunder – wo wird das in unserem Land gepflegt?
Die deutsche Flagge an meinem Auto weht zum Teil für die Fußball-WM und zum anderen für mein Land. Denn ich bin Deutsche und ich bin seit längerem wieder stolz darauf.