Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ich nickte:

"Natürlich kannst du ihn mal sprechen, aber immer nur Mittwochs am Markttag. Frauenbesuche sind nicht gestattet, vor allem Probati nicht."

Ich stockte kurz und meinte dann:

"Was soll das denn heißen du bist von zu Hause abgehauen? Und wo willst du dann schlafen?"

fragte ich etwas verdutzt.....

Ich schüttelte den Kopf. Das konnte doch alles nicht sein. Ausbilder sein war anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. Aber da musste ich jetzt durch :D

"Könnt ihr mir verraten was ihr da macht?"

fragte ich engelsgleich bevor ich wieder etwas lauter wurde:

"Eins müsst ihr euch merken. Das Gladius ist nicht wie das Langschwert der Germanen eine Hieb- und Schlagwaffe, sondern eine Stichwaffe und so solltet ihr es auch einsetzen."

Ich riss einem Probatus das Gladius aus der Hand und demonstrierte was ich meinte. Ich ging in die Grundstellung, winkelte das Knie leichte an und führte dann einen gezielten Stich auf den Übungfspfahl aus. Dies wieder holte ich zweimal, ging aber nach jedem Stich wieder in die Grundstellung zurück. Dann gab ich dem Probatus das Gladius wieder und forderte alle auf:

"So und jetzt ihr."

Sim-Off:

naja, fast. feld 35 ist richtig, aber blickrichtung westen auf feld 34 ;)

Ich schüttelte verzweifelt den Kopf als ich den Probati zusah. Einige waren darunter die zumindestens annähernd dort standen wo ich sie haben wollte, aber der Rest......

Ein heilloses durcheinander

"Bei den Göttern nochmal, was soll das sein? Ihr sollt die Befehle ausführen wie ich sie euch nenne und nicht umherlaufen wie ein wildgewordener Hühnerhaufen! Noch mal von vorne."

Probati! State! Aequatis passibus, pergite! Unos, duo, tres, quatuor! Retro! Aequatis passibus, pergite! Unos, duo! Ad dextram, pergite! Unos, duo, tres!" Ad sinistram, pergite! Unos, duo!"

Sim-Off:

start feld 44 Blickrichtung Norden (Feld 34)

Mein schadenfrohes Grinsen und die schnelle Notiz auf der Wachstafel zeigten Flavus, dass ich nicht darüber hinwegsah. Nachdem ich dann die Reihen fertig abgegangen war trat ich wieder auf meinen Platz zurück und begann die Namen zu verlesen, welche noch ein paar Runden laufen durften. Zudem sprach ich noch einige mahnende Worte:

"Ich muss sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht von dem was ich hier gerade gesehen habe. Ich erwarte, dass bei einer zukünftigen Kontrolle alles in bester Ordnung ist. Wenn nicht, dann wird es nich mehr mit ein paar Runden getan sein!"

Dann nahm ich die Wachstafel und verlas die Namen:

"........
    ........
    Publius Gallicus
    .......
    Annaeus Accianus
    .......
    .......
    .......
    Antonius Flavus

Die eben genannten bleiben hier, der Rest kann in die Unterkünfte zurückkehren. Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe."

Als alle abgetreten waren die durften wandte ich mich an jene welche noch auf dem Platz standen:

"So und ihr werdet jetzt ein paar Runden in volllem Marschgepäck laufen.

Sarcinas sumite! Cursim!"

Als alle an ihrem Platz standen machte ich weiter:

"Gut, dann zeigt mal wie ihr jetzt rein instinktiv auf einen Feind losgehen würdet. Der Übungspfahl ist euer Feind. Ich möchte nun Einsatz sehen, es geht um euer Leben. Und los."

Ich stand nur wenige Schritte hinter den Probati und wollte mal sehen wie sie sich ohne Anweisungen schlugen....

Also waren doch einige darunter die mit einem Gladius umgehen konnten. Normalerweise war es nichts besonderes, spätestens wenn man nachhakte wo sie den Umgang gelernt hatten dann kam nicht mehr viel Interessantes. So auch in diesem Falle. Nachdem ich mich informiert hatte und die Vorgetretenen um eine kleine Demonstration gebeten hatte meinte ich wieder zu allen:

"Vergesst was ihr bisher im Umgang mit dem Gladius vergessen habt. Die meisten von euch kämpfen wie die Barbaren, keine Spur von Taktik oder ähnlichem. Nehmt euch alle ein Übungsgladius, dann stellt ihr euch vor den Übungsstämmen dort drüben auf."

"Probati! Heute beginnen wir mit dem Teil der Grundausbildung auf den die meisten von euch vermutlich schon lange voller Freude gewartet haben; dem Waffentraining. Ihr werdet den Umgang mit Gladius, Scutum, Pilum ecc. ecc. lernen."

Ich schaute kurz die Reihen der Probati durch und rief dann:

"Wer von euch hat bereits Erfahrung im Umgang mit Gladius und Scutum? Diese treten einen Schritt vor."

Ich schaute zum Nauarchus und gab ihm die gewünschte Antwort:

"Nun, ich glaube es ist sinnvoller wenn die Militäriker diese Aufgabe im Stützpunkt übernehmen. Schließlich sind sie diejenigen die Wache schieben und aufgrunddessen als erste an einem eventuellen Brandherd sind. Darum würde ich sagen es ist am sinnvollsten das der militärische Teil diese Aufgabe übernimmt. Bei Großbränden muss ohnehin das gesamte Personal herangezogen werden."

Am nächsten Morgen stand ich wieder zu der üblichen Zeit auf dem Exerzierplatz und fragte mich ob die Probati ihre Aufgabe, sprich das allmorgentliche Konditionstraining vor dem eigentlichen Trainingsbeginn bereits absolviert hatten. Doch im Grunde war es mir egal. Beim in der näheren Zukunft anstehenden Gewaltmarsch würde sich dann ohnehin zeigen wer es mit dem Konditionstraining ernstgenommen hatte und wer nicht. Laut brüllte ich über den Platz:

"Probati venite et state!"

Dann wartete ich bis alle angetreten waren...

Mit einem Kopfschütteln und abwehrender Haltung lehnte ich die Kette ab:

"Nein, behalte sie. Ich möchte dass du sie trägst. Und was meinen Bruder betrifft. Ich glaube es war das beste was ihm passieren konnte in die Classis einzutreten. Ich habe ihn noch nie so pflichtbewusst und mit einem Ziel vor Augen gesehen wie zur Zeit. Vermutlich muss ich dir dafür noch danken das du uns diese Unannehmlichkeiten bereitet hast."

Ich lächelte gütig.....

Ich trat in die Unterkünfte ein und bat die anderen Optiones uns für einige Minuten alleine zu lassen. Diese nickten nur und verließen dann die Unterkünfte:

"Keine Sorge. Die Unanehmlichkeiten halten sich in Grenzen. Aber bitte, sag mir was ich für dich tun kann. Was möchtest du mir denn zurück geben?"

Ich seufzte innerlich auf. Konnte man hier denn nicht einmal für fünf Minuten nicht hinsehen, ohne das etwas nicht nach Plan lief? Ich entließ die Fabri aus der Besprechung, da wir alles ausdiskutiert hatten und uns darauf geeinigt hatten die neue Konstruktion noch etwas zu verstärken.

"Natürlich wir erst einmal der gesamte Dachstuhl abgebrochen. Sonst können wir ja nicht anfangen um einen Stock aufzuhöhen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern einen Befehl zum Baubeginn erteilt zu haben."

Manchmal fragte ich mich schon wie es Rom geschafft hatte zur mächtigsten Militärmacht der ganzen bekannten Welt aufzusteigen. :D

Ich schaute mir mit verschränkten Armen die Leistung der Probati an. Es sah gar nicht mal so schlecht aus, doch war ich noch lange nicht zufrieden:

"Gut, dann weiter. Retro! Aequatis passibus, pergite! Uno - duo! Ad sinistram, pergite! Unos - duo - tres - quatuor! Ad dextram, pergite! Uno - duo - tres - quatour! Ad dextram, pergite! Uno - duo! Probati state!"

Sim-Off:

Stimmt. Diesesmal startest du dort wo du das letzte Mal stehen geblieben bist.

"Gut, nachdem ihr nun die wichtigsten Befehle ghört und hoffentlich auch verstanden habt werden wir diese nun in die Praxis umsetzen. Ihr macht jetzt genau das was ich euch sage. Mal sehen ob ihr schon grundlegende Dinge ausführen könnt."

Aequatis passibus, pergite! Unos - duo - tres - quartuor! Ad dextram, pergite! Unos - duo - tres! Ad sinistram, pergite! Unos - duo! Ad dextram! Unos - duo - tres - quartuor! Retro, pergite! Unos - duo - tres - quatour!"

Sim-Off:

Das läuft jetzt folgendermaßen. Du stehst auf Feld 92 mit Blickrichtung Norden, also auf Feld 82. Du führst die Befehle aus, jeder Schritt ist ein Feld. Spiel es ein wenig aus, dann nennst du mir das Feld und die Blickrichtung wo du nun stehst.

"Gut, nachdem ihr nun die wichtigsten Befehle ghört und hoffentlich auch verstanden habt werden wir diese nun in die Praxis umsetzen. Ihr macht jetzt genau das was ich euch sage. Mal sehen ob ihr schon grundlegende Dinge ausführen könnt."

Aequatis passibus, pergite! Unos - duo - tres - quartuor! Ad sinistram, pergite! Unos - duo - tres! Ad sinistram, pergite! Unos - duo! Ad dextram! Unos - duo - tres - quartuor!"

Sim-Off:

Das läuft jetzt folgendermaßen. Du stehst auf Feld 99 mit Blickrichtung Norden, also auf Feld 89. Du führst die Befehle aus, jeder Schritt ist ein Feld. Spiel es ein wenig aus, dann nennst du mir das Feld und die Blickrichtung wo du nun stehst.

Ich war beinahe wie vom Blitz getroffen. Da ließen die Wachen doch tatsächlich eine Frau in den Stützpunkt und dann ausgerechnet diese Frau. Wenn das der Praefectus mitbekäme, dann gäbe es bestimmt Ärger. Für die Soldaten war es natürlich eine willkommene Abwechslung endlich mal wieder eine Frau zu sehen. An Accianus gewandt:

"Bist du vollkommen bescheuert eine Frau in den Stützpunkt zu lassen und dann auch noch auf den Exerzierplatz? Aber wir sprechen uns noch. Du kannst wegtreten."

Dann drehte ich mich zu Aviana:

"Verzeih, aber Frauen sind hier nicht gerade häufige Besucher. Bitte folge mir. Hier ist nich ein Platz zu reden."

So ging ich mit Aviana nicht gerade zu langsam zu den Unterkünften der Optiones....

Nachdem die Probati alle mehr oder minder ihre Liegestütze absolviert hatten ging ich weiter:

"Gut. Diese beiden Übungen werden von euch nun wie ich schon vorher angesprochen habe jeden Morgen selbstständig durchgeführt. Ihr seit selber für eure Kondition verantwortlich und ich werde diese in naher Zukunft durch einen Übungsmarsch überprüfen. Aber gehen wir nun weiter in eurer Ausbildung. Ich nenne euch jetzt die wichtigsten Befehle. Prägt euch diese ein, ihr werdet diese immer wieder zu hören bekommen."

Ich zog eine Tabula heraus und verlas die wichtigsten Befehle die zu beherrschen waren. Dies tat ich vor allem für jene die des lateinischen eher gebrochen mächtig waren, damit alle meine Befehle verstehen konnten:

Soldaten! - milites!
    Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite![/B
    Gepäck aufnehmen! - [B]sarcinas sumite!

Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

Ich weiß, dass dies viel auf einmal ist, doch versucht euch so viel wie möglich zu merken. Macht euch keine Sorgen, nach und nach werdet ihr alle Befehle ohnehin lernen und wenn es auf die harte Art und Weiße ist." :D