Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ich brütete gerade mit einigen Fabri über den Plänen und wir diskutierten wild. Einer war der Meinung so wie diese Aufhöhung geplant war würde sie einem Sturm wie er in Misenum öfter vorkam nie stand halten. Ein anderer hielt dagegen, dass die Konstruktion halten würde. Ich versuchte zu vermitteln, als Gallicus eintraf:

"Schichtende ist erst in einer halben Stunde. Sind alle ausgegebenen Arbeiten für heute erledigt? Hilf denen die noch nicht fertig sind."

Dann wandte ich mich wieder zu den Fabri und führte die Diskussion weiter.....

Nachdem die Probati alle mehr oder minder ihre Liegestütze absolviert hatten ging ich weiter:

"Gut. Diese beiden Übungen werden von euch nun wie ich schon vorher angesprochen habe jeden Morgen selbstständig durchgeführt. Ihr seit selber für eure Kondition verantwortlich und ich werde diese in naher Zukunft durch einen Übungsmarsch überprüfen. Aber gehen wir nun weiter in eurer Ausbildung. Ich nenne euch jetzt die wichtigsten Befehle. Prägt euch diese ein, ihr werdet diese immer wieder zu hören bekommen."

Ich zog eine Tabula heraus und verlas die wichtigsten Befehle die zu beherrschen waren. Dies tat ich vor allem für jene die des lateinischen eher gebrochen mächtig waren, damit alle meine Befehle verstehen konnten:

Soldaten! - milites!
    Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite![/B
    Gepäck aufnehmen! - [B]sarcinas sumite!

Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

Ich weiß, dass dies viel auf einmal ist, doch versucht euch so viel wie möglich zu merken. Macht euch keine Sorgen, nach und nach werdet ihr alle Befehle ohnehin lernen und wenn es auf die harte Art und Weiße ist."

Ich sah den Probati beim Laufen zu und blieb dabei so gut es ging im Schatten eines der Gebäude die den Exerzierplatz umgaben. Es war aber auch wieder verdammt heiß heute :D

Nachdem die Probati ihre zehn Runden absolviert hatten ließ ich sie wieder antreten:

"Nicht schlecht Probati. Ihr steigert euch so langsam. Aber da geht noch mehr. Ihr werdet nun jeden Tag zehn Runden laufen und zwar bevor ich euch zum Appell antreten lassen werde. Aber machen wir nun weiter. Verteilt euch und dann zwanzig Liegestütze von jedem. Und versucht nicht euch zu drücken. Ich sehe alles."

Ich sah den Probati beim Laufen zu und blieb dabei so gut es ging im Schatten eines der Gebäude die den Exerzierplatz umgaben. Es war aber auch wieder verdammt heiß heute :D

Nachdem die Probati ihre zehn Runden absolviert hatten ließ ich sie wieder antreten:

"Nicht schlecht Probati. Ihr steigert euch so langsam. Aber da geht noch mehr. Ihr werdet nun jeden Tag zehn Runden laufen und zwar bevor ich euch zum Appell antreten lassen werde. Aber machen wir nun weiter. Verteilt euch und dann zwanzig Liegestütze von jedem. Und versucht nicht euch zu drücken. Ich sehe alles."

Das was ich bisher gesehen hatte war alles andere als zufriedenstellend. Ich hatte mir sorgfältig alle Namen notierte, wo irgendetwas fehlte. Schlussendlich kam ich noch zu Flavus. So wie ich ihn und seine Ordnung kannte würde wohl auch hier sicher etwas fehlen. Ich richtete schon mal die Wachstafel und den Griffel her um seinen Namen gleich notieren zu können..... :P

Ich bemerkte, dass die Notizen noch gar nicht auf dem Tisch lagen. Etwas missmutig schaute ich zu einem Sriba, der diese eigentlich hätte austeilen sollen. :D Dieser verstand sofort und überreichte jedem Teilnehmendem an dieser Sitzung eine Abschrift:

Ausbildung

I. Grundausbildung

a) militärische Grundausbildung; durchgeführt durch milit. Kaderpersonal; beinhaltet:

[*]Einführung in die Ausrüstung
      [*]Ausrüstungspflege
      [*]Konditionstraining
      [*]grundlegendes Exerzieren
      [*]allgemeine Befehle verstehen und ausführen
      [*]grundlegender Umgang mit dem Gladius
      [*]Umgang mit Scutum
      [*]Umgang mit Pugio
      [*]Umgang mit Hasta und Pilum
      [*]Umgang mit Pfeil und Bogen - Basistraining
      [*]Basistraining Geschütze
      [*]Schwimmen

b) nautische Grundausbildung; durchgeführt durch naut. Kaderpersonal; beinhaltet:

[*]Aufbau eines Schiffes
      [*]Schiffstypen
      [*]grundlegendes Navigieren
      [*]Arbeiten an Bord eines Schiffes
      [*]Schiffsreparaturen

Nachdem beide Teile der Grundausbildung abgeschlossen sind erfolgt je nach Leistung in der milit. und der naut. Grundausbildung die Zuweisung zu einem der beiden Zweige. Dann erfolgt die spezialisierte Ausbildung:

II. Spezialisierungstraining

a) militärische Spezialisierung:

[*]Umgang mit Pilum und Hasta
      [*]Erweiterter Umgang mit Pfeil und Bogen
      [*]Kampftraining
      [*]intensives Zweikampftraining
      [*]Feuerbekämpfung
      [*]Geschütztraining - Umgang mit Artillerie
      [*]Gefechtsübungen
      [*]Formationsübungen

Jeder Optio begabe sich zu seiner Ausbildungstruppe hin und stellte sich vor diese. Ich als Ausbildungsleiter blieb stehen wo ich war und setzte ein fieses Grinsen auf. Es war schon etwas anderes auf dieser Seite des Platzes zu stehen als selbst antreten zu müssen. Laut und deutlich bereitete ich die Probati jetzt darauf vor was kommen würde:

"Willkommen. Ich hoffe ihr habt euch Mühe gegeben mit eurer Ausrüstung. Nachdem wir euch in der vergangenen Zeit eure Ausrüstung näher gebracht haben und gesagt haben das ihr sie in Ordnung zu halten habt werden wir nun die Probe auf das Exempel machen.

Probati, sarcinas deponite!"

Ich wartete bis alle Probati ihre Ausrüstung vor sich auf den Boden gestellt hatten, dann erschallte bereits der nächste Befehl:

"Probati! State!!!!"

Dann trat auch ich ein Stück vor und begann zu kontrollieren:

"Ich werde jetzt mit eurem jeweiligen Ausbilder eure Ausrüstung kontrollieren. Wenn etwas fehlt oder nicht ordnungsgemäß in Stand gehalten ist, dann habt ihr die Ehre gleich im Anschluss 10 Runden in vollem Marschgepäck um den Exe zu drehen."

Und so begann ich meinen Kontrollgang

Sim-Off:

ihr könnt jetzt beschreiben wie ich eure Ausrüstung kontrolliere. und bitte berücksichtigt dass ich aus solidarität unter euch bei jedem etwas zu finden gedenke :D

Der Nauta kratzte sich kurz am Kopf, sah hinter sich und dann wieder zu Anchisothep:

"Naja, wenn du ihn nicht mehr unbedingt brauchst, dann wäre ich dir dankbar wenn du ihn mir zurückbringen würdest. Zumindestens die Seile, denn die gehen mir allmählich aus."

Ich ließ die paar Scherze von Accianus zu ohne mich darüber aufzuregen und schmunzelte sogar leicht. Schließlich war ich ja auch ein Mensch und es reicht vollkommen aus wenn ich den Probati während der Ausbildung das Leben zur Hölle machte.

"Naja, ihr schätzt zuerst die Lage ein, dann informiert ihr mich. Ich bin während der Schicht entweder selbst auf der Mauer zu finden wie ich die Wachposten kontrolliere oder ich bin in der Wachstube."

Ich zeigte auf das kleine Haus, welches in die Mauer eingelassen war neben dem Tor

"Sollte eindeutig Gefahr drohen, dann gebt ihr sofort Alarm, ansonsten entscheide ich was gemacht wird. Sprich, wenn euch etwas nur merkwürdig vorkommt, dann meldet ihr es mir. Wenn eindeutig Gefahr im Verzug ist, dann gebt ihr Alarm."

Am nächsten Morgen machte ich mich bereits wieder früh auf den Exerzierplatz. Früher als es eigentlich notwendig war, denn begann die Ausbildung erst in einer Stunde. Doch wollte ich diese Zeit nutzen um mich selber fit zu halten und so drehte ich einige Runden um den Exerzierplatz bis die ersten Probati zur Ausbildung eintrafen. Ich wischte mir den Schweiß ab und wandte mich ihnen zu:

"Probati, venite et state!"

Ich wartete bis sich alle postiert hatten und erläuterte dann den heutigen Trainingstag:

"Guten morgen. Ich hoffe ihr habt einigermaßen geschlafen. Heute beginnen wir mit dem eigentlichen Training, nachdem ich euch gestern eure Ausrüstung erklärt habe. Heute steht Konditionstraining auf dem Programm. Also zum Aufwärmen gemütlich zehn Runden. Probati cursim!"

Nachdem wir Ausbilder alle zusammen die gesamten Probati geweckt hatten postierten wir uns alle zusammen auf dem Exerzierplatz. Jeder Ausbilder war von einem assistierenden Nauta flankiert, welcher eine Fackel trug. So legte sich ein unheimliches Lichtspiel auf den Exerzierplatz, welcher im Zentrum durch die Fackeln erhellt wurde.

Ich war wirklich gespannt wie lange die Probati arbeit hatten sich zu postieren und wie sie aussehen würden. Vermutlich würden sich einige beim Rasieren schneiden, andere wieder die halbe Ausrüstung vergessen. Doch mussten sie lernen, dass sie jederzeit einsatzbereit sein mussten....

Ich drehte mich zu Anchisothep:

"Ja ist gut. Beeil dich aber."

Dann kam auch schon Accianus an. Schon zum zweiten Mal zu spät, doch da ich heute meinen guten Tag erwischt hatte sah ich gütig darüber hinweg:

"Hilf den anderen beim Abbau des restlichen Dachstuhles. Danach könnt ihr beginnen das Gebäude um einnen Stock aufzuhöhen. Aber passt auf. Es sind ein paar Balken der Decke auszutauschen, die wegen einem Unfall vor kurzem beschädigt sind."

"Mir geht es immer gut!"

sagte ich mit gespielt zorniger Miene und etwas erhobener Stimme. Ich legte dazu noch eine kurze Pause ein, die diesen Gesichtsausdruck noch unterstrich. Doch dann hellte sich mein Gesicht wieder auf und ich scherzte ein wenig. Schließlich war es schon anstrengend genug, wenn man während der Ausbildung dieser Männer den unausstehlichen Arsch spielen musste:

"Das würde dir wohl so passen. Wenn mir hier im Castellum mal etwas zierliches über den Weg läuft, dann kümmere ich mich schon selber darum und lasse nicht irgend so einen unerfahrenen Probatus wie dich ran."

Dann kam ich doch noch kurz auf den Dienst zu sprechen:

"Gibt es was zu berichten außer das ihr beiden euch langweilt?"

"Warum ich ihr geglaubt habe?"

fragte ich rein rhetorisch:

"Nun, ich habe ihr anfangs nicht geglaubt, zumindest nicht so richtig. Doch dann hast du dich selber da reinmanövriert. Immer wenn du was anstellst, dann kommst du in einen Redefluss als wärst du der Sohn des Plato. Und zudem kenne ich dich zu gut. Es hat einfach in das Gesamtbild deines Lebens hier, seit wir in Italia sind gepasst."

Ich nippt kurz am Becher:

"Aber sag, was hälst du von uns "Berufsfischern"? So hast du uns doch immer genannt."

ja, es ist ein spiel und ich habe auch ein reelles Leben. Gerade deshalb wäre es schön wenn alle ein wenig zusammen solche sachen abhandeln würden. Ich bin zwar manchmal on und lese mit, hab aber auch nicht immer zeit etwas zu posten. zudem seit ihr jeweils zu zweit irgendwo, mit mir mit zu dritt. Da kann man schon erwarten das manchmal einer postet. und zudem hab ich euch schon im Thread "Wachmannschaft angetreten" auf den Dienstplan hingewiesen wenn mich nicht alles täuscht.

..... wurden plötzlich die Portae zu den Quartieren der Probatii aufgetreten und es traten die Ausbilder ein. Es begann ein höllisches Gebrülle:

"Aufstehen, alle! In zehn Minuten seit ihr alle in vollem Marschgepäck und rasiert und gewaschen auf dem Exerzierplatz. Wer zu spät kommt, der kann gleich schon ein Stoßgebet an die Götter richten."

Und genauso schnell verließen die Ausbilder wieder die Unterkünfte....

"Du brauchst mich hier nicht Optio zu nennen. Ich bin außer Dienst, naja zumindestens fast. Und zu deiner Frage, nein. Den Dienstplan hat der Praefectus zusammengestellt. Aber wie gesagt. Sobald du diesen Rhytmus gewöhnt bist ist das alles nur noch halb so schlimm."

Ich reichte ihm einen Becher mit verdünntem Wein. Obwohl das eigentlich verboten war, so wurde es doch geduldet. Mehr oder minder besaß beinahe jeder einen kleinen Vorrat an Vinum. Nur durfte man es nicht übertreiben......

Der Nauta wühlte kurz hinter sich in einer Truhe:

"Ja, hier. Wozu brauchst du das ganze Zeug?"

Nacheinander legte er das ganze angeforderte Zeug auf den Tisch und notierte sich fleißig alles auf einer Tabula....

Ich kontrollierte den richtigen Ablauf der Arbeiten aus sicherer Entfernung, sprich aus jener Distanz wo es nicht mehr so stank:

"Also meine Herren. Ich will das die Latrinen nach getaner Arbeit so aussehen als hätte hier noch keiner sein Geschäft erledigt. Ich verlange das es so sauber ist, dass der Imperator persönlich sich wieder hier hinsetzen könnte. Und ihr kommt da erst wieder raus, wenn ich zufrieden binn."

Ich lehnte eine ganze Zeit lang hinter den beiden an der Mauer und beobachtete sie. Ich mochte es kaum glauben, doch schienen sie sich tatsächlich so langsam zu vertragen. Ich seufzte innerlich erleichtert auf. Dann schlich ich mich zu den beiden und haute ihnen kräftig auf die Schultern:

"Na ihr zwei. Wie es aussieht kann man euch beide ja doch noch zusammenstecken. Soll ich villeicht dafür sorgen, dass ihr zusammen nur mehr ein Bett habt?"

fragte ich scherzhaft in Anspielung an ihre vergangenen Streitigkeiten und die Tatsache das sie, zugegeben nicht ganz freiwillig ihre Betten nebeneinander hatten. Ich musste eingestehen, dass ich da meine Finger mit im Spiel hatte.