Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ich hatte mich noch immer noch nicht so richtig mit allen angefreundet, die sich in meiner Einheit befanden. Die paar Leute die nicht mitgekommen waren um etwas zu feiern und jetzt auch noch nicht richtig imstande waren das Tempo mitzuhalten hatte ich besonders auf der Abschussliste..... Das war wohl eine Angewohnheit aus meiner Zeit als Söldner.

Während des Wasserfassens ließ ich desshalb einen dieser "Weicheier" dumm an:

"Sag mal, was seit ihr denn für Waschlappen? Erst nicht mitkommen um mit seinen Kameraden was zu trinken und dann auch noch nicht im Stande sein einen einfachen Konditionsmarsch zu überstehen. Wegen euch kommen wir von diesem verdammten Marschieren nicht mehr los."

Ich warf ihm einen bösen Blick zu während er frech antwortete:

"Ihr Idioten seit sicher nicht unsere Kameraden. Ich verstehe nicht einmal was die mit Peregrini wie euch überhaupt vorhaben in der Classis. Eine Schande ist das."

Ich hatte Lust dem Kerl seine Klappe zu stopfen und ging auch schon auf ihn los, lediglich ein Kamerad aus Söldnerzeiten hielt mich zurück:

"Hör auf, der ist es nicht wert. Verbau dir nicht deine Zukunft."

Die Blicke der Einheimischen hier verrieten ihr Erstaunen. Einige schauten dabei drein als käme Hannibal ein zweites Mal über die Alpen, obwohl dieser schon ewig tot war. Doch das war kein Problem für mich. Mehr zu schaffen machte mich der Alkohol in meinem Blut.

Dieser machte sich jetzt dann doch wieder stärker bemerkbar und ich schwitzte als würde es regnen. Mit aller Macht versuchte ich meine Atmung flach zu halten um den Konditionsmarsch durchzustehen.

Mein Blick lag mittlerweile nur mehr auf den paar Metern vor mir, die ich kennen musste um nirgends zu stolpern und den Abstand zu meinem Vordermann zu halten.
    Als es danach aussah als würde ein großteil der Mannschaft schlapp machen und einige sogar vor einem Kreislaufzusammenbruch standen wandte ich mich in meiner angeboreren leichten Überheblichkeit an den Gubernator:

"Gubernator Atticus. Wie wäre es mit einer Pause, die Männer sind völlig erschöpft."

Erstaunlicherweise konnten aber ausgerechnet die die gestern abend nicht mitgesoffen hatten das Tempo nicht halten......

Singen!!! Wie ich das hasste. Schon die alten Söldner im Lager damals im Osten taten nichts anderes als singen.

Ich hingegen hielt von diesem Gedusle nicht viel und stimmte deshalb auch nicht mit ein. Einzig bei einem Blick des Gubernators bewegte ich missmutig die Lippen. Zudem war es sengent heiß. Bald schon begann ich zu Schwitzen, auch wenn dies für mich normal war.....

Die Suppe hatte wirklich gut getan. Ich verschlang noch den letzten Bissen Brot als es wieder daran ging anzutreten. Da ich mein Marschgepäck immer ordnungsgemäß hergerichtet hatte stellte es für mich kein Problem dar, sofort in Marschgepäck abmarschbereit anzutreten. Ich stellte mich hin und wartete darauf, dass es endlich losgehen würde.

Während des Marschierens würde ich wenigstens meine rechte Hand schonen können die doch ziemlich schmerzte. Doch wollte ich mit diesem Problem auch nicht zum Gubernator gehen......

Und so begaben wir uns wieder zu unseren Partnern und fuhren mit dem Training fort. Auch wenn für meinen Trainingskameraden das Wort Partner wohl fehl am Platz war.

Dieser nutzte sofort wieder die Chance und ging auf mich los, rannte mit voller Wucht sein Scutum gegen das meine, sodass ich leicht zurückweichen musste. An seiner Intensität erkannte ich, dass er mir immer noch nicht wohlgesonnen war und auch eine Verletzung meinerseits in Kauf nahm.

So wechselte sich Angriff und Verteidigung immer wieder ab, zum Glück ohne eine schwerere Verletzung. Dafür schmerzte mir immer noch mein rechter Arm, weshalb ich nicht einen richtigen Angriff ausführen konnte.

Aber so konnte ich zumindestens den Umgang mit dem Scutum richtig lernen.....

Für mich stellen Parteien wie die Hisbolla und die Hamas, aber auch die Fatah das größte Problem im Nahen Osten dar.

Gehen wir mal hypothetisch davon aus, es würde tatsächlich in absehbarer Zeit ein palästinensischer Staat neben Israel entstehen. Dieser Staat baut eine Armee auf und es sitzen Leute an der Macht wie die derzeitigen Hamasführer(was gar nicht so unwahrscheinlich ist).

Die Hamas wir Israel nie anerkennen, auch in 100 Jahren nicht. Es käme vermutlich zu einem erneuten Krieg in dem Palästina versucht seine "angestammten Territorien" wieder zu erobern. Dann sind wir wieder gleich weit wie vor 60 Jahren.

Die einzige Chance die ich für eine friedliche (oder überhaupt eine) Lösung sehe, ist die nächste Generation. Es wird sich erst etwas bewegen, wenn neue Menschen mit neum Denken vernünftig an diese Sache herangehen.

Ich habe zwar auch noch die leise Hoffnung, dass wir eines Tages im Nahen Osten Frieden erleben werden, aber diese Hoffnung bekommt immer wieder einmal einen Dämpfer.

Israel hat begonnen Reserveeinheiten zu mobilisieren, Beirut bombardiert sofern ich das richtig mitbekommen habe. Damit sind Terrororganisationen wie die Hisbolla wieder genau an dem Punkt angelangt, den sie erreichen wollten. Sie zwängen Israel in eine Ecke und bringe die muslimischen Nachbarn gegen sie auf.

Der Gubernator hatte nicht ganz Unrecht. Wir würden wohl die nächsten Jahre zusammenhalten müssen, da wir uns nunmal in der selben Einheit befanden. Deshalb entschloss ich mich dem Nubier die Hand zu geben und das eben geschehene ungeschehen zu machen.

Doch als ich ihm die Hand hinstreckte spuckte er nur vor mir her und zog seinen Daumen über die Kehle. Es war für mich klar was das zu bedeuten hatte. Zumindestens nichts gutes, soviel war klar.

Als wir den Nauarchus bemerkten standen wir wie ein Mann still und salutierten. Wir warteten darauf, dass uns der Befehl zum Weitermachen gegeben würde.....

Ich hatte einen echten Brocken als Trainingspartner erwischt. Es war ein baumgoßer Nubier zu dem ich beinahe hochsehen musste obwohl ich auch nicht der kleinste war.

Zudem schien er nicht viel von mir zu halten und das Ganze auch nicht als Übung zu betrachten. Er ging wie wild auf mich los ohne abzuwarten das ich bereit wäre. Er schlug mir mit einem kräftigen Schlag gegen meinen Schwertarm, sodass ich diesen nicht mehr richtig bewegen konnte. Ich brüllte meinen gegenüber an:

"Bist du vollends verrückt?!!!"

Doch anstatt mir zu antworten ging Dieser erneut auf mich los. Doch dieses mal war ich darauf gefasst und wich dem ungeschickten Angriff aus. Es blieb mir wohl nichts anderes übrig als mich zur Wehr zu setzen. Jetzt kam es mir zum Vorteil, dass ich auch mit der linken Hand ein Gladius ausgezeichnet führen konnte. Zudem war der Riese mir gegenüber allem Anschein nach unerfahren im Schwertkampf.

So machte ich meine körperliche Unterlegenheit durch meine Geschwindigkeit mehr als wett. Nach und nach rang ich den Nubier nieder, auch wenn er nicht aufgeben wollte.

Immer wieder stand er auf, auch wenn er meiner Ansicht nach schon längst verloren hatte. Schlussendlich streckte ich ihn aber erneut auf den Boden und kniete mich über ihn. Ich drückte ihm die Spitze des Übungsgladius gegen die Kehle und sagte mit ernstem Unterton:

"Ich schwöre dir, wenn du mich wieder gegen die Regeln angreifst, dann ramme ich dir dieses Holzgladius in die Kehle."

Und tatsächlich, diesesmal gab er sich geschlagen. Er kroch wie ein geprügelter Hund von dannen und stellte sich etwa drei Meter von mir entfernt wieder auf die Beine.....

....und wieder hatte ich einen Feind mehr gefunden in der Welt. Sein blick verriet alles, wir beiden würden wohl keine Freunde mehr werden um es höflich auszudrücken......

Ich sah mir ganau an, wie der Gubernator uns einen "Musterangriff" zeigte. Es war nicht schlecht, doch war dies nicht meine Kampfmethode. Ich war aus meinem ehemaligen Söldnerleben etwas anderes gewohnt, einen härteren, wenn auch gefährlicheren Kampfstil.

Ich hatte mir die Technik des Kampfes mit zwei Gladii angeeignet und so war es für mich extrem schwierig nun mit einem Scutum zu kämpfen. Dies zeigte sich auch in meinen ersten Versuchen an dem Übungsgestell. Insgeheim wünschte ich das Scutum sowie die schwere Ausrüstung zum Hades......

....oder wie nannten die Römer ihre Unterwelt?

Auwei. Jetzt ging es aber Schlag auf Schlag. Auch noch 50 Liegestütze. Ich hatte da so das Gefühl, dass es einigen wieder nicht gut bekommen würden. Aber alles Jammern würde ohnehin nichts nützen, deshalb machten wir uns daran den Befehl auszuführen.

Lupus war bereits nach 10 Liegestützen am Boden und schaffte es nicht einmal mehr alleine aufzustehen. Ich konnte durch das mobilisieren meiner Kräfte aber erstaunlich gut mit denen mithalten, die sich gestern nicht aus dem Castell gewagt hatten.

Zudem ging es mir von Liegestütze zu Liegestütze wieder besser. Langsam schien das Blut wieder die Oberhand über den Vinum zu gewinnen. Der Gubernator war ja ohnehin schon sauer genug, deshalb versuchte ich so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf mich zu lenken. Es sei denn die Aufmerksamkeit sei positiver Natur.....

Ich war gerade mit der Inspektion fertig geworden, als der Gubernator wieder zurückkam. Ich konnte den Zug in voller Mannschaftsstärke als anwesend melden und reihte mich dann wieder ins Glied ein.

Auch die Kontrolle durch den Ausbilder verlief ohne weitere Vorkommnisse, was man von den fünf Runden um den Exerzierplatz nicht behaupten konnte.

Der Vinum der in der Nacht in Unmengen geflossen war forderte nun seinen Tribut. Ich für meinen Teil konnte mich gerade so über die Distanz retten ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, was man von Lupus nicht behaupten konnte.

Dieser wich bereits in der zweiten Runde nach links aus und musste sich übergeben. Erst danach reihte er sich wieder ein, konnte aber kaum mithalten.

*Die arme Sau* dachte ich mir nur als wir wieder in Formation antraten......

Ich war erstaunt darüber, wie gut alles bisher klappte. Meine Kameraden hörten auf meine Befehle als hätte sie der Gubernator persönlich gegeben. Mehr oder Weniger traten alle nach den angekündigten fünf Minuten am Exerzierplatz an und stellte sich in einer Reihe vor mir auf.

Natürlich kamen einige mit einem etwas verschlafenen Gang und etwas später als der Rest, doch konnte ich es ihnen nicht übel nehmen. Ganz auf dem Damm war ich ja selbst noch nicht.

Trotzdem nahm ich noch eine schnelle Inspektion vor, bevor der Gubernator zurückkahm und im Großen und Ganzen war ich zufrieden.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten war alles in bester Ordnung und die Kleinigkeiten wurden ausgebessert.....

Ich trat vor und schaute ein wenig verdutzt drein. *Was ich?* dachte ich mir, antwortete aber wie es sich gehörte:

"Zu Befehl Gubernator."

Nachdem sich dieser entfernt hatte wandte ich mich wieder meinem Zug zu. Wir machten am heutigen Morgen wohl keine sonderlich gut Figur, aber das würde sich bald ändern:

"Ihr habt den Gubernator gehört. Ich will in fünf Minuten alle auf dem Exerzierplatz fertig angetreten für das Waffentraining haben. Alle die jetzt noch aussehen oder dreinschauen wie Lupus..."

ich zeigte auf den Kameraden den die letzte nacht wohl am meisten mitgenommen hatte

...."machen sich frisch und sehen zu, dass ihre Aurüstung aussieht wie am ersten Tag. Versaut mir mein erstes Kommando nicht, sonst lernt ihr mich kennen. Derjenige der es versaut zahlt die nächste Zeche in der Taberna. Für alle."

Ein breites Grinsen umspielt mein Gesicht.

"Also, worauf wartet ihr noch. Jetzt habt ihr nur mehr vier Minuten. Seht zu, dass ihr in die Gänge kommt. Weggetreten."

Ich hingegen begab mich indess zum angewiesenen Platz für das Waffentraining....

Es dauerte nicht lange und wir hatten die ersten Kannen Vinum geleert. Das Gegröle und Geschreie wurde für einen Nichtsoldaten so langsam vermutlich schrecklich, doch wir hatten unseren Spaß. Unsere Gruppe soff sich allmählich in einen Rausch der für einige zu viel war.

Zwei lagen schon nur mehr irgendwo in einer Ecke herum und schliefen den Schlaf der Gerechten.

Auch die Agressionsbereitschaft steigerte sich. Als der Wirt einmal den "Nachschub" nicht schnell genug heranschaffte wurde es wieder laut:

"Wo ist unser Vinum? Beeilung Wirt, oder muss ich erst nachhelfen. Wir haben nicht die ganze Nacht Zeit!!!"

Na dieser Tag fing ja gut an. Ein neuer Ausbilder, gleich die erste Schikane. Für mich stellte es kein Problem dar so zum Training zu erscheinen und ich wollte dies dem Gubernator in meiner unnachahmlichen Art und Weise zu verstehen geben. Doch dann rang ich mich doch dazu durch etwas beugsamer zu sein, schließlich wollte ich es noch zu etwas bringen in der Classis. Also antwortete ich zackig:

"Zu Befehl Gubernator."

Schon verschwand ich wieder in der Stube und suchte meinen Dolch. Dann begab ich mich zu einer Schüssel mit Wasser und begann mich zu rasieren. Als ich schon beinahe fertig war kam es dann wie es kommen musste und ich Schnitt mich leicht. Der Vinum forderte also doch noch seinen Tribut. Doch ich hatte keine Zeit mich lange zu Ärgern und so reinigte ich die Wunde und sah zu dass die Blutung aufhörte. Dann begab ich mich wieder vor die Unterkünfte und trat an.

Zu meinem Erstaunen war ich auch jetzt noch nicht der letzte. Einer der ebenfalls mit mir gestern Nacht auf Sauftour durch die Stadt war trat noch wesentlich später und übler an als ich......

Sim-Off:

bin zwar noch auf sauftour, aber ich post mal so als wäre ich schon zurück :D

Mir brummte der Schädel wie schon lange nicht mehr in meinem Leben. Ich war noch immer nicht ganz nüchtern und wollte eigentlich nur noch schlafen, doch daraus würde wohl nichts werden. Eins hatte ich aber gelernt: der echte römische Falerner hatte doch eine ganz andere Wirkung als der Wein, den man bei uns zu Hause kannte.

Mit etwas mehr Zeitaufwand als sonst üblich legte ich mir die Rüstung an und schwankte mehr zur Türe raus als ich ging......

Nachdem ich endlich wieder rausgekommen war aus dem Lager der Classis machte ich mich auf in die Stadt und betrat mit meinen Kameraden die erste Taberna die wir fanden.

Sofort machten wir uns lautstark bemerkbar:

"Wirt!!! Hierher!!! Wir haben Durst. Bring uns eine.... nein besser drei Kannen deines besten Vinums!!!!"

Ich unterstrich meine Aufforderung noch durch eine Schlag mit der Faust auf den Tisch.....

Nachdem ich meine erste Trainingseinheit hinter mir hatte und die Sonne allmählich bereits am Horizont verschwand begab ich mich in die Unterkünfte und kleidete mich neu an. Zudem machte ich mich etwas frisch.

Als ich fertig war, rief ich in die Runde:

"Ave Kameraden, ich bin neu hier. Mein Name ist Tiberius Marius. Wer Lust und Laune hat kommt in die Stadt. Ich gebe einen aus."

Dann verschwand ich schon wieder durch die Tür und machte mich auf Richtung Taberna.....