Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ich nickte dem Scriba kurz zu und trat dann in das Officium des Nauarchus ein. Vor diesem stehend nahm ich Haltung an und salutierte, dann brachte ich mein Anliegen vor:

"Salve Nauarchus, mein Name ist Tiberius Marius. Ich wollte mich darüber informieren ob einer Versetzung von mir in den militärischen Bereich der Classis möglich wäre. Ich denke ich kann dort bessere Dienste leisten als im nautischen Bereich. Ich bin Soldat, kein Seefahrer."

Trocken und knapp formulierte ich meine Anfrage, um unnötige Aussagen zu vermeiden.....

Nach etwa einer Stunde hatten wir das gesamte Material herbeigeschafft, welches wir benötigten um die Planken zu wechseln. Während die beiden jüngsten meiner Gruppe immer die Planken herbei brachten und sie an den Rumpf hielten nagelten ich und mein Kamerad aus früheren Tagen diese fest. In dieser Art und Weise kamen wir Schritt für Schritt weiter und das Loch im Rumpf schloss sich allmählich wieder.

Da es bereits begann zu dämmern beeilten wir uns noch mehr, schließlich wollten wir den Rumpf noch am heutigen Tage vollenden, damit am morgigen Tag nur mehr die Bänke zu wechseln wären.....

An einem freien Tag beschloss ich ausnahmsweise einmal nicht in die Stadt zu gehen und mich mit meinen Kameraden zu amüsieren, sondern den Nauarchus aufzusuchen. Ich begab mich in die Kommandatur und ließ mich anmelden:

"Salve. Ich bin Tiberius Marius und ich möchte den Nauarchus sprechen."

meinte ich stoisch zur Wache und wartete ab, während diese mein Erscheinen meldete.....

Ich hörte mir die Befehle des Gubernators ganau an und beobachtete seine Hinweise, die er am Rumpf des Schiffes gab. Nachdem Atticus seine Befehle gegeben hatte salutierte ich und begab mich dann zu meiner Gruppe, die nur wenige Schritte entfernt saßen:

"Ihr habt den Gubernator gehört, also ran an die Arbeit. Erst einmal machen wir uns auf ins Materiallager und besorgen uns die nötigen Planken."

Gesagt getan schritt ich voran und begab mich ins Materiallager.....

Mittlerweile waren wir recht gut vorangekommen. Die Planken waren entfernt und fein säuberlich sortiert. Da ich und mein Kamerad aus meiner Probatigruppe mittlerweile Nauta waren und die beiden anderen die mit uns zusammenarbeiteten immer noch Probati gab ich die Befehle innerhalb unserer Arbeitsgruppe:

"Gut, ihr zwei könnt inzwischen eine kleine Pause machen."

sagte ich zu den beiden Neuen, während ich zu meinem Freund Lucanus mit einem Grinsen meinte:

"Und du passt auf, dass sie keinen Blödsinn veranstalten. Ich erstatte inzwischen dem Gubernator Bericht."

Gesagt getan begab ich mich zum Gubernator, welcher gerade die Bänke inspizierte, salutierte und sagte in militärischem Ton:

"Gubernator Atticus, wir haben die Planken soweit entfernt und fein säuberlich aufgestockt. Sollen wir beginnen diese mit neuen Planken zu ersetzen oder den anderen Gruppen zur Hand gehen?"

Edit1+2:/ Formatierung geändert

Obwohl mir die Götter bisher eigentlich nicht viel bedeutet hatten und ich mein Schicksal immer lieber selber in die Hand genommen hatte begab ich mich am heutigen Tage zum ersten mal in einen Tempel um einem Gott zu huldigen.

Ein wenig Schutz konnte vermutlich selbst mir nicht schaden, vor allem wenn man in der römischen Marine diente.
    Ich trat vor die Neptunstatue und steckte zwei Weihrauchstäbe in Brand. Anschließend kniete ich mich hin und huldigte dem Gott der Meere um seinen Schutz für meine weitere Dienstzeit zu erbeten.....

An meinem ersten dienstfreien Tag seit langem begab ich mich in die Stadt um einen Brief aufzugeben:

Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla

Salve Patron.
    Im Voraus muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst nach so langer Zeit von mir hören lasse, aber mein Dienst in der Classis nimmt mich doch sehr in Anspruch. Ich bin gut angekommen hier in Misenum und dein Verwandter Sergius Glabrio hat mich ebenfalls so gastfreundschaftlich aufgenommen wie du dies getan hast. Ich hoffe jener hat dich über die Getreideflotte informiert wie du es von mir gewünscht hast.

Da mir Glabrio mittgeteilt hat, er werde sich darum kümmern bin ich dieser Sache nicht mehr näher nachgegangen.

Auf diesem Wege Gesundheit und ein langes Leben

Tiberius Marius

Sim-Off:

5 Stz. überwiesen.

Es war eine eintönige, aber doch recht gemütliche Arbeit. Mittlerweile hatten wir bereits gut die Hälfte der morschen Planken entfernt und waren dabei auch den Rest in gutem Tempo zu entfernen.

Ich pfiff fröhlich vor mich hin, meine Kameraden stimmten dazu ein. So ging die Arbeit noch um einiges leichter von der Hand.....

Wir sahen uns etwas fragend an, nickten aber zustimmend auf die Anweisungen des Gubernators. Als sich dieser wieder entfernt hatte meinte einer leicht abfällig:

"Der tut gerade so als wäre diese Triere sein Schiff. Also immer schön vorsichtig. Hehehe."

Ich antwortete mit einem scherzhaften:

"Genau, aber jetzt zurück an die Arbeit. Ich möchte diese Planken noch heute rausbekommen aus diesem Schiff."

Und schon ging die Arbeit weiter.....

Ich begab mich unter die erste Fünfergruppe. Dies war eine Arbeit, bei der nicht sonderlich viel Geschick von Nöten war und man sich einfach ohne großes Überlegen an die Arbeit machen konnte.

Da ich ja bekanntlich eher ein Mann für das Grobe war als für diese Flickarbeiten oder ähnliches kam mir dies gerade recht. Zusammen mit den vier Anderen und mit Brechstangen bewaffnet machten wir uns über den Rumpf der Triere her und untersuchten sie auf morsche Planken......

......von denen es wesentlich mehr gab als zuvor angenommen. Während ich und mein Kamerad Lupus uns daran machten die Planke rauszureißen, "durften" die beiden anderen Probati diese schön aufstapeln.....

Eine Schiffsreperatur, na fabelhaft. Da war ich zu der Classis gekommen um zu kämpfen und nun durfte ich an einem Schiff herumhämmern.

Der Unmut stand einigen Probati ins Gesicht geschrieben, doch würde Jammern die Situation auch nicht verbessern. Ich hofft nur, dass ich meine Ausbildung alsbald als möglich abgeschlossen haben würde um endlich in den militärischen Teil der Classis wechseln zu können.......

.....und um einigen arroganten Römern aus dem Weg zu gehen, ohne dass zuvor noch etwas passieren würde....

Während andere kaum aus dem Staunen herauskamen im Anblick einer Triere übte ich mich in Gleichgültigkeit. Zu viel hatte ich in meinem Leben als Söldner schon gesehen, zuviel Hässliches, aber auch manch Schönes.

Ich konzentriert mich stattdessen lieber darauf die Formation zu halten und blieb an der richtigen Stelle stehen. Heute war einmal hoher Besuch anwesend, deshalb versuchte ich mich halbwegs ordnungsgemäß aufzuführen.....

Es ging ein leichtes Murren durch die Reihen, doch muchste sich keiner laut, da niemand den Gubernator noch zusätzlich verärgern wollte.

Ich für meinen Teil konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, war doch ausgerechnet dieser hochnäsige Römer, der uns Peregrini für fehl am Platze hielt zu spät gekommen. Doch einen dummen Kommentar ersparte ich mir, stattdessen tat ich wie uns befohlen wurde....

Nach den Strapazen des gestrigen Konditionsmarsches mit noch recht schweren Beinen erhob ich mich von meiner Pritsche und legte meine Ausrüstung an. Noch immer war die Stimmung nicht gerade gut. Dieser arrogante Geburtsrömer, wie ich erfahren hatte hieß er Marcus Tollius Claudius war mir ein Dorn im Auge.

Wir beid würden wohl nie mehr Freunde werden, zudem hatte ich mir vorgenommen ihm noch eine ordentliche Abreibung zu verpassen. Zum Glück würden sich unsere Wege nach der Grundausbildung trennen, da ich in den militärischen Zweig und jener in den nautischen Zweig der Classis überstellt würde.

Nach etwa zehn Minuten stand dann auch der letzte Probatus dort, wo ihn der Gubernator haben wollte....

.....kam ich stocksauer in die Mannschaftsunterkünfte und hätte diesen arroganten Römer am liebsten in Stücke gerissen. Lediglich meine Kameraden hielten mich davon ab, auch wenn sie alle Kraft brauchten.

Dafür fielen Beschimpfungen und Flüche, die auch für die harte Sprache der Soldaten hart klangen.

Schlussendlich beruhigte ich mich aber doch wieder und legte mich auf meine Pritsche um mich für den kommenden Tag etwas auszuruhen.....

Ohne zu widersprechen taten wir wie uns befohlen. Ich warf meinem Gegenüber nur noch einen mörderischen Blick zu und sagte ihm:

"Das klären wir noch. Darauf kannst du dich verlassen. Und dann wird kein Gubernator mehr da sein, der dir hilft."

Dann reihte ich mich ein und marschierte im Gleichschritt mit den anderen los.....