Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ich nickte dem Scriba kurz zu und trat dann in das Officium des Nauarchus ein. Vor diesem stehend nahm ich Haltung an und salutierte, dann brachte ich mein Anliegen vor:

"Salve Nauarchus, mein Name ist Tiberius Marius. Ich wollte mich darüber informieren ob einer Versetzung von mir in den militärischen Bereich der Classis möglich wäre. Ich denke ich kann dort bessere Dienste leisten als im nautischen Bereich. Ich bin Soldat, kein Seefahrer."

Trocken und knapp formulierte ich meine Anfrage, um unnötige Aussagen zu vermeiden.....

Nach etwa einer Stunde hatten wir das gesamte Material herbeigeschafft, welches wir benötigten um die Planken zu wechseln. Während die beiden jüngsten meiner Gruppe immer die Planken herbei brachten und sie an den Rumpf hielten nagelten ich und mein Kamerad aus früheren Tagen diese fest. In dieser Art und Weise kamen wir Schritt für Schritt weiter und das Loch im Rumpf schloss sich allmählich wieder.

Da es bereits begann zu dämmern beeilten wir uns noch mehr, schließlich wollten wir den Rumpf noch am heutigen Tage vollenden, damit am morgigen Tag nur mehr die Bänke zu wechseln wären.....

An einem freien Tag beschloss ich ausnahmsweise einmal nicht in die Stadt zu gehen und mich mit meinen Kameraden zu amüsieren, sondern den Nauarchus aufzusuchen. Ich begab mich in die Kommandatur und ließ mich anmelden:

"Salve. Ich bin Tiberius Marius und ich möchte den Nauarchus sprechen."

meinte ich stoisch zur Wache und wartete ab, während diese mein Erscheinen meldete.....

Ich hörte mir die Befehle des Gubernators ganau an und beobachtete seine Hinweise, die er am Rumpf des Schiffes gab. Nachdem Atticus seine Befehle gegeben hatte salutierte ich und begab mich dann zu meiner Gruppe, die nur wenige Schritte entfernt saßen:

"Ihr habt den Gubernator gehört, also ran an die Arbeit. Erst einmal machen wir uns auf ins Materiallager und besorgen uns die nötigen Planken."