Original von Manius Sergius Glabrio
"Gut!",
sagte Glabrio und nahm sich etwas zum Schreiben zur Hand,
"Dann gebe ich Dir dieses Empfehlungsschreiben mit. Um die Sache mit den Getreidespeichern werde ich mich in Bälde kümmern. Es ist sehr freundlich, dass Du mir dies übernehmen wolltest, aber ich habe schon einen Termin mit dem Kommandanten der Classis anberaumt, wo es auch um dieses Thema geht, Du musst Dich da nicht weiter bemühen."
Dann begann er zu schreiben
An den diensthabenden Offizier der Classis
M' Sergius Glabrio A Ferrio Theoderes s.p.d.
Ein Kandidatus für die Classis bringt dir diesen Brief. Mir scheint er auf den ersten Blick sehr geeignet zu sein Roma in der Classis zu dienen. Er hat zwar noch kein Bürgerrecht, aber gibt es einen besseren Ort sich dieses zu verdienen als die Classis Misensis? Ich denke: nein. Daher möchte ich Dich bitten ihn wohlwollend zu prüfen, damit er als Geprüfter (probatus) und darüber hinaus Roma und dem Kaiser dienen kann.
Vale bene.
Als er fertig war gab er es dem Peregrinus und sprach:
So, hier ist der Brief. Es ist eine Empfehlung und es hängt von Deinem Einsatz ab, ob sie Dich nehmen, aber etwas Wohlwollen, sollte der Brief Dir schon bereiten. Gut, dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Classis. Und wenn Du mal einen freien Abend hast, so scheue Dich nicht vorbeizuschauen. Misenum hat auch einige Tavernen zu bieten."
Dann erhob sich Glabrio und machte Anstalten Tiberius Marius zu verabschieden.