Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Frei? Ein Grinsen überzog mein Gesicht. Da hatte ich schon meine Pläne was ich an meinem ersten freien Abend machen wollte.

Aber erstmal hieß es den militärischen Regeln konform abzutreten. Ich salutierte also vor meinem Ausbilder und drehte mich dann erst um. Also machte ich mich zu aller erst wieder auf zu den Unterkünften um mich ein wenig frisch zu machen und mich neu einzukleiden......

Nun, die Ausdauer dürfte mein kleinstes Problem sein. Durch meinen bisherigen Lebenswandel war ich gut durchtrainiert und konnte sicherlich mit den meisten hier mithalten was Kondition, Reflexe und sonstige kämpferische Eigenschaften betraf.

Wie befohlen begann ich mit den 25 Liegestützen, welche mir keine größeren Probleme bereiteten, genausowenig wie die 3 Runden um den Platz.

So stellte ich mich wieder auf den Platz der uns angewiesen worden war und fluchte leise vor mich hin:

"So was soll Training sein? Das können ja noch die Alten schaffen."

Ich versuchte die Befehle des Offiziers so gut wie möglich umzusetzen. Es hagelte einen Befehl um den anderen, sodass mir fast übel wurde. Trotzdem befolgte ich sie so gut es ging und konnte nur hoffen keinen Fehler gemacht zu haben.

Sim-Off:

Ich starte von 19 mit Blick auf 18. Dann rücke ich vier Felder vor auf 15 und drehe mich nach links. Ich rücke wieder vier Felder vor auf 55 und drehe mich wieder nach links. Dann drei Felder vorrücken auf 58 und nach rechts drehen. Dann wieder drei Felder vorrücken auf 88, nach links drehen und zwei Felder vorrücken. Damit komme ich auf Feld 90 an und blicke nach osten.

Mein Problem mit Autorität würde sich wohl auch hier bald herumsprechen. Ein erstes Anzeichen für meine nicht gerade gehorsame Art war, dass ich als einer der letzten antrabte und es noch immer nicht sonderlich eilig zu haben schien.

Doch auch ich reihte mich ein und wartete auf weitere Befehle.....

Ich hatte mich gerade erst eingerichtet und wollte gerade noch etwas schlafen, als ein Nauta (so glaubte ich zumindest die Dienstränge zu erkennen) hereingestürmt und holte uns aus unserer wohlverdienten Ruhe. Also hieß es wohl zum ersten mal in meinem Leben Befehlen zu gehorchen und auf dem Exerzierplatz anzutreten.....

"Ich bin 20 Jahre alt und stamme aus Dakien. Mein bisheriger Beruf?...."

ich machte eine kurze Pause und schmunzelte leicht. Es würde wohl besser sein meine bisherigen "Anstellungen" nicht unbedingt zu erwähnen, also fuhr ich fort:

"..... ich war ein Mann fürs Grobe. So etwas wie ein Söldner."

Ja, Söldner. Dieser Begriff traf es wohl am besten. Doch dann fiel mir noch etwas ein:

"Ich möchte dir zudem etwas überreichen bevor ich es vergesse. Es ist für den Befehlshaber dieser Classis hier."

An den diensthabenden Offizier der Classis

M' Sergius Glabrio A Ferrio Theoderes s.p.d.
    Ein Kandidatus für die Classis bringt dir diesen Brief. Mir scheint er auf den ersten Blick sehr geeignet zu sein Roma in der Classis zu dienen. Er hat zwar noch kein Bürgerrecht, aber gibt es einen besseren Ort sich dieses zu verdienen als die Classis Misensis? Ich denke: nein. Daher möchte ich Dich bitten ihn wohlwollend zu prüfen, damit er als Geprüfter (probatus) und darüber hinaus Roma und dem Kaiser dienen kann.

Vale bene.

Nachdem ich beim Magistratus bereits vorgesprochen hatte begab ich mich zur Classis und lies mich dort ins Rekrutierungsbüro geleiten. Dort angekommen meldete ich mich sofort:

"Salve, mein Name ist Tiberius Marius. Ich möchte in die Classis eintreten."

gespannt sah ich den Diensthabenden an.....

"Ich danke dir."

antwortete ich knapp und bemerkte die Bemühungen mich endlich loszuwerden. Vermutlich wollte der Magistrat auch endlich nach Hause. Deshalb entfernte ich mich und machte mich auf zur Classis....

"Ich danke dir für dein Angebot, aber ich würde es vorziehen heute noch bei der Classis vorzusprechen."

antwortete ich dankend. Nach einer kurzen Pause fuhr ich aber noch fort:

"Ach, bevor ich es vergesse. Sulla hat mich beauftragt etwas über den Zustand der Getreideflotte in Erfahrung zu bringen. Kannst du mir darüber etwas sagen oder muss ich mich an den Commandeur der Classis wenden?"

Ich kam auch gleich zur Sache:

"Salve Sergius Glabrio. Wie der Scriba schon sagte ist mein Name Tiberius Marius und ich bin hier auf Geheis meines Patron. Ich soll dir diesen Brief überreichen."

Salve Glabrio,
    dies ist Tiberius Marius, mein treuer Klient. Er strebt an sein Bürgerrecht bei der Flotte zu verdienen, bitte hilf ihm in Misenum einen Einstieg für diesen Weg zu finden.
    Vale
    http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/sss.gif
    Spurius

Es wurde erst allmählich hell als ich die Tore Roms schon weit hinter mir gelassen hatte. Dieses Mal konnte ich mír sogar ein Pferd leisten, welches mich nach Misenum bringen würde und so legte ich die Strecke in zügigem Tempo zurück.

Als es dämmerte schien es mir als würde ich bereits die ersten Häuser Misenums am Horizont sehen und dem war tatsächlich so.....

.....stand ich bereits in aller frühe auf. Ich reinigte mich gründlich und kleidete mich neu ein. So sah ich schon eher wie ein zivilisierter Mensch aus. Während ich mich bereits auf den Weg nach Misenum machen wollte schien der Rest des Hauses noch zu schlafen.

Eigentlich wollte ich mich noch einmal bei meinem Patron bedanken, doch da alles noch schlief beschloss ich eine schriftliche Nachricht zu hinterlassen:

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in deinem Hause Patron. Eigentlich wollte ich mich bei dir persönlich bedanken, doch schläft die gesamte Casa noch. Ich mache mich auf den Weg nach Misenum und werde mich alsbald bei dir melden.

Vale bene
    Tiberius Marius

Ich legte die Nachricht auf einen Stuhl in der Hoffnung dass eine der Hausdienerinne, sie Sulla übergeben würde.

Dann verließ ich leise das Haus und machte mich auf nach Misenum.....

Nachdem die Unterredung mit meinem neuen Patron beendet war bagab ich mich auf das Zimmer, das man mir angeboten hatte. Ich war müde von der langen Reise und wollte mich erst etwas ausruhen bevor ich mich nach Misenum begeben würde.

Ich entkleidete mich und fiel ins Bette. Es war herrlich endlich mal wieder in einem warmen, gemachten Bett zu schlafen......

"Nun gut. Ich danke dir. Ich werde mich um alles kümmern und dir sobald als möglich über die Getreideflotte informieren. Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt, dann würde ich mich gerne für eine Weile zurückziehen."

Ich nahm das Schreiben entgegen und verstaute es sofort in meinem Gepäck. Dann richtete ich mich um auf mein zugewiesenes Gästezimmer zu gehen.....

"Ich danke dir. Ich werde mich erst ein wenig ausruhen und mich dann auf den weg nach Misenum machen. Um die Informationen werde ich mich kümmern, sobald ich in Misenum angekommen bin. Ich werde dir sofort einen Brief zukommen lassen, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe."

"Ich danke dir Patron. Aber ich möchte kein Geld, vielmehr möchte ich so schnell wie möglich eine Arbeit finden und selber Geld verdienen. Oder ich gehe zu den Hilfstruppen. Villeicht die Classis in Misenum. Ich habe gehört, dort sucht man immer nach tüchtigen Männern. Aber ich danke dir für die Unterkunft. Ich werde erst einmal darüber nachdenken wie es weitergehen könnte."

Ich war wirklich noch unentschlossen. Ich war hierhergekommen um das römische Bürgerrecht zu erlangen, doch wusste ich nicht wie es am besten handzuhaben wäre......