Beiträge von Publius Redivivus Maxentius

"Zwei, Optio. Ich mache sofort weiter."

Maxentius sah sich nach einem anderen Probaten um, der gerade nicht kämpfte, und fand auch einen. Er stellte sich vor diesen, nahm die Grundhaltung ein, und die beiden begannen den Kampf. Nachdem sie eine Weile gekämpft hatten, mekte er, wie sein Schwertarm langsam begann, unter dem Gewicht des schweren Übungsgladius zu schmerzen. Auch gelangte er so langsam in grenzwertige Bereiche seiner Kondition, kämpfte jedoch verbissen weiter und versuchte, sich nichts anmerken zu lassen. Immerhin machte ihm das Kämpfen Spaß, das verlieh ihm zusätzliche Kraft.

Was er jedoch merkte, war, dass es die eine Sache war, die Grundhaltung zu beherrschen, eine andere aber, gegen jemanden vorzugehen, der zurückschlug. Einige Male ließ er darum das Scutum viel zu weit sinken, um es dann hektisch wieder hochzureißen, als es ihm bewusst wurde. Langsam meinte er den Dreh aber herauszubekommen.

Maxentius, der die ganze Sache mitbekommen hatte, schaltete sich ein.

"Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg zum Exerzierplatz, ich werde ja hier scheinbar nicht mehr gebraucht. Außerdem wird der Optio denken, wir würden heimlich etwas Zerstreuung suchen, wenn wir so lange wegbleiben."

Er grinste den Optio an, wünschte Claudius gute Besserung und machte sich wieder auf den Weg.

Maxentius hielt verwundert inne. Die beiden hatten grade wieder ein paar Minuten gekämpft und warm, und jetzt ließ der Optio eine Pause machen? "Seltsam", dachte er sich. Beide ließen die Waffe sinken und setzten sich ein wenig hin. Nach den 10 Minuten kamen sie wieder hoch und nahmen den Kampf ein weiteres Mal auf.

"Na dann los."

Er holzte Claudius direkt ziemlich vor die Brust, sodass dieser das Gleichgewicht verlor und stürzte. Langsam richtete er sich wieder auf, jedoch rempelte ihn plötzlich von hinten ein Probatus an und brachte ihn wieder zu Fall. Dabei knickte Claudius unglücklich der Fuß um, man hörte ein leises *Knack* und sein Gesicht verzerrte sich.

"Hey, was ist los? Tut weh? Dann gehen wir mal eben zum Optio, würde ich vorschlagen." sagte Maxentius, nachdem er Claudius hochgeholfen hatte. Den humpelnden Probatus an seine schulter hängend ging er zum Optio.

"Optio, dieser Probatus ist verletzt, sein Fuß ist umgeknickt. Er macht mir momentan keinen sonderlich gefechtstauglichen Eindruck."

Maxentius sah sich um und suchte nach einem Kampfpartner. Er erblickte einen Probatus, der scheinbar auch noch keinen hatte, und ging auf ihn zu. Sein Name war, wie er erfuhr, Claudius.

"Salve, na dann auf!", sagte Maxentius.

Claudius grinste und ging in Position. "Natürlich. Wehr dich!"

Maxentius konnte gerade noch das Scutum heben, als schon der Übungsgladius seines Gegners daraufkrachte. Er entschied sich für eine defensive Taktik, um sein Gegenüber zu ermüden. Den Schild hielt er knapp unter seinen Augen und "tänzelte" um Claudius herum. Dieser versuchte immer wieder seine Abwehr zu durchdringen, zweimal gelang ihm das auch. Maxentius spürte Schmerzen in seiner Seite und am Schwertarm, beide Schläge hätten jedoch seine Rüstung nicht durchdrungen. Als es schon so schien, als würde er mehr oder weniger nach- bzw. aufgeben, startete er eine schnelle Angriffsserie, die Claudius drei Treffer kostete, indem Maxentius zuerst knapp am Schild vorbei schlug, dann auf die Schulter und schlussendlich genau auf die Stirn. Ein recht dicker blauer Fleck bildete sich bereits darauf. Sein Kommentar dazu war "Arrrr...In Ordnung, genug!" Es schien, er war ziemlich erschöpft und hatte Schmerzen. Maxentius fühlte sich auch nicht gerade gut, aber immerhin besser als Claudius. Sie ließen beide die Waffen sinken, um eine Pause einzulegen.

Maxentius war nach seinem ersten wirklichen Tag auf dem Exerzierplatz ein wenig durch die Gegend geschlendert, um sich ein wenig umzusehen, und traf dabei auf ein paar Legionäre und Probati, die in ein Würfelspiel versunken waren. Er ging näher heran und sah sich das ganze ein wenig an.

Maxentius fühlte langsam, wie ihn ein Heimatgefühl überkam, das die Nervosität überschattete. "Endlich da, wo ich hingehöre", dachte er sich.

Er nahm wieder die Haltung ein, die er am letzten Tag schon eingenommen hatte, so wie er sie beigebracht bekommen hatte: Leicht in die Knie, die Beine ein wenig gespreizt, um sowohl locker und beweglich als auch schlagbereit zu sein. Die Kraft für einen Schlag kam nicht nur aus dem Arm, sondern aus dem gesamten Körper. Das linke Bein stellte er ein wenig nach vorne. Dies diente der Benutzung des Scutums, welches ja auch auf der linken Seite getragen wurde. Das Gladius ließ er in der rechten Hand ein wenig kreisen, die Spitze nach oben gerichtet.

"In Ordnung so, Optio?"

Kurz nachdem die Worte seinen Mund verlassen hatten, fragte er sich, ob sie nicht vielleicht ein wenig zu locker geklungen hatten.

Maxentius sah sich nervös um. Die anderen Probati und der Optio schauten ihn erwartungsvoll an...War das ein Test? Wahrscheinlich schon. Schnell ging er im Kopf die Informationen durch, die er über das Gladius und seine Benutzung noch hatte.

"Die Waffe wurde der iberischen Bewaffnung nachempfunden, nachdem Hispania erobert worden war. Sie ist nicht besonders lang, was uns im Kampf gegen die Barbaren mit ihren Langschwertern einen Vorteil verschafft, da das Gladius auf dem kleinen Raum des Schlachtfeldes besser zu handhaben ist. Man trägt es an der rechten Seite, damit man beim Ziehen nicht vom Scutum behindert wird. Man benutzt das Gladius nicht als Hiebwaffe, so wie die barbarischen Langschwerter, sondern als Stichwaffe. Schlägt man mit ihm, besteht die Gefahr, dass es bricht."

Er war sich nicht sicher, ob der Optio auch noch hören wollte, wie die Haltung während der Benutzung zu sein hatte.

Maxentius trat ein. Ein schönes Gebäude :D, schade, dass er hier direkt seine erste Strafe ausführen musste. Er nickte den anderen hier zu und machte sich an die Arbeit.

Als er fertig war, besah er sich sein Werk.
    "Was auch immer das jetzt gebracht haben soll", flüsterte er bei sich und ging wieder hinaus.

Am nächsten morgen erschien Maxentius ziemlich geknickt auf dem Exerzierplatz und hoffte, dass das Zusammentreffen mit dem Optio nicht wieder so katastrophal verlaufen würde wie am Vortag. Als er vor ihm stand, straffte er seinen Körper und nahm eine, wie er meinte, des Militärs würdige Haltung an.

"Salve Optio! Was soll ich tun?" rief er.

Sim-Off:

Sorry, werd mich in Zukunft ein wenig zurückhalten -.^ :P.