An Duumvir Appius Redivivus Romanus
Casa Rediviva
Tarraco
Provincia Hispania
Geehrter Pater!
Ich bin jetzt seit einer Woche bei der Legio, und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl hier. Ich denke, ich habe meinen Platz in dieser Welt gefunden. Die Temperaturen behagen mir im Gegensatz zu denen in Tarraco sehr, mein Optio ist nett (für einen Optio) und das Training meines Ziehvaters hat viel geholfen: meine Ausbildung geht gut voran.
Es wird wohl nicht mehr allzu lange bis zu meiner Beförderung zum Legionarius dauern, wenn es so weitergeht. Das hoffe ich jedenfalls. Dann muss ich auch nicht mehr die Hälfte meines Wochenlohnes für einen einfachen Brief verbraten.
Der Großteil der Legionäre ist momentan nicht hier, die befinden sich in Raetia, sodass ich bis jetzt noch nicht sonderlich viele Kontakte knüpfen konnte, aber ich bin bis jetzt auch immer in der Lage gewesen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, sodass mir das auch jetzt nicht sonderlich schwerfällt.
Ich hoffe, euch in Tarraco geht es genauso gut wie mir (relativ gesehen, ich denke nicht, dass ihr euch in Matsch und Kälte und in Gegenwart brüllender Optiones gut fühlt) und es passiert nichts schlimmes. Ich wäre voller Freude, wenn du mir zurückschreiben würdest.
Dein dich liebender Sohn und Probatus der Legio II Germanica,
Publius Redivivus Maxentius.