Beiträge von Publius Redivivus Maxentius

Nun gut, jetzt sollten sie also ihr Können beim Reiten unter Beweis stellen.

Maxentius bestieg das erste Pferd, ein Probatus, den er nicht kannte, das andere. Beide ritten ihre fünf Runden gut ab, während einige danach mit dem Reiten scheinbar noch nie etwas zu tun gehabt hatten. Maxentius selbst hatte sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben, da er keine großen Ambitionen hatte, den Equites beizutreten. Ein paar Probati allerdings ritten ziemlich gut, und hatten auch scheinbar ziemlich große Freude daran, Maxentius ging davon aus, dass diese sich Mühe geben würden, zu den Equites zu kommen.

Als alle fertig waren, stellten sie sich geordnet vor dem Centurio und dem Duplicarius wieder auf und warteten, was jetzt kommen würde.

Der Wagen, den Maxentius gelenkt hatte, kam grade an. Maxentius sprang hinunter und suchte nach dem Optio. Er wandte sich einem Probatus zu, der in der Gegend herumstand.

"He, wo ist denn der Optio?"

"Der ist grad im Zelt des Architekten und fragt nach, wo wir das Bauholz hinpacken sollen."

Soso. Dann würde Maxentius also noch kurz warten müssen, denn das gleiche hatte er den Optio fragen wollen.

Maxentius musste lachen.

"Will ich doch hoffen!"

Dann wandte er sich den anderen Probati zu, die schon einen Wagen beluden. Hier und da musste er ein wenig korrigieren, aber alles in allem verlief der Prozess sehr gut. Als der Wagen ganz voll war, setzte sich Maxentius mit einem anderen Rekruten vorne auf den Wagen und fuhr los. Varus gab er noch kurz ein Handzeichen, das so viel heißen sollte wie "Viel Spaß!" und sah dann nach vorne auf die Straße.

Er verließ sich darauf, dass der Germanicer nachher auch selbstständig losfahren würde, aber Sorgen machte er sich keine. Varus hatte ihm schon einige Male in der kurzen Zeit, in der sie sich nun kannten, bewiesen, dass er nicht auf den Kopf gefallen war; ganz im Gegenteil.

Während des langen Wartens auf den Duplicarius stimmte ein Probatus ein den Rekruten nur wohlbekanntes Lied an, in das die Probati direkt mit einfielen:

"Ja die Reiterei,
    der sind wir einerlei,
    auf ihrem hohen Ross,

Ja die Reiterei,
    die tut nur zweierlei,
    reitet rum und bringt die Post!

Ja die Reiterei,
    die ist so lustig klein,
    hat wirklich nichts zu tun,

Ja die Reiterei,
    da stimmen wir all' ein,
    sind die Männer, die sich gern ausruh'n!"

Maxentius wurde erst ein wenig verzögert auf die Situation aufmerksam. Varus hatte den Mann schon angefahren, doch wie es schien, nicht hart genug. Dieser stank nach Alkohol und redete irgendeinen Unsinn von wegen ob sie ihn denn nicht begleiten wollte oder so etwas; es war jedoch schwer zu verstehen, denn er lallte und sprach mit einem Akzent, den Maxentius nicht einordnen konnte. Während also Varus die Frau ansprach, ging der junge Probat dem Mann gegenüber direkt in die Offensive, denn er sah keinen Sinn darin, mit ihm kommunizieren zu wollen.

"Hey, du Arschloch, wenn du nicht sprechen kannst, weil du zu besoffen bist, dann wälz dich jetzt lieber nach Hause, bevor dir noch jemand ernsthaft wehtut. Mir fallen da auf Anhieb zwei Personen ein, bei denen du da an der ganz falschen Adresse wärest."

Maxentius sah kurz zu Varus und dann wieder zu dem Mann. Dieser war scheinbar wirklich begriffsstutzig. Die beiden Rekruten hatten keine Waffen mitgenommen, aber so besoffen, wie der Mann war, war Maxentius sich sicher, dass das keinen Unterschied machen sollte. Er packte unter seine rote Soldatentunika ;) und tat, als würde er ein Gladius ziehen wollen.

In dem Moment schien bei dem Mann wirklich mal Gehirnaktivität zum Zuge gekommen zu sein, und er drehte sich um und ging bzw. torkelte zügig davon.

Maxentius drehte sich zu Varus und der Frau um, um das Gespräch mitzuverfolgen.

"Sehr wohl, Optio!"

Maxentius wandte sich an Varus und sagte:

"Sieh du zu, dass die Jungs platzsparend beladen, also nicht alles kreuz und quer drauf, sondern geordnet. Wenn jemand meint, Unsinn bauen zu müssen, schlag ihm zwischen die Beine. Ich kümmere mich derweil um diesen Wagen hier vorne."

Maxentius und Varus schlenderten nach Dienstschluss ein wenig durch die Straßen Mogontiacums. Sie suchten nach einem Ort, an dem sie etwas trinken oder sich anderweitig zerstreuen konnten, um den Karriereschub von Varus' Bruder zu feiern. So wirklich kannten sie sich hier nicht aus, deswegen hatten sie auch keine Ahnung, wo sie hinsollten. Sie sahen sich nach ein paar Menschen um, die nicht allzu beschäftigt oder grimmig aussahen, um sie nach einem guten Ort zum Feiern zu fragen.

Maxentius war derweil beim Optio angekommen und berichtete:

"Optio Petronius, die Wagen sind vollständig zusammengebaut und einsatzbereit. Probatus Varus inspiziert noch die Arbeit der Männer und bessert mögliche Fehler aus, also sollten die Wagen alle komplett in Ordnung sein."

Sim-Off:

@Meridius:
    In Ordnung, werde ich in Zukunft dran denken.

Varus:
    Stimmt, der Alkohol macht manchmal böse Dinge mit den Fingern :D

Maxentius verfuhr genauso; also so, wie er es sich anfangs gedacht hatte, was die beste Taktik sei, den Probati das Zusammenbauen der Wagen näherzubringen.

Letztenendes standen genug Wagen, es waren etwa zehn Stück; 20 Maultiere hatten Maxentius und Varus von den Ställen geholt, und wenn zwei Maultiere einen Wagen zogen, so war es logisch, dass maximal zehn Wagen gebraucht wurden.

Demnach machte sich Maxentius wieder auf den Weg zum Optio, nachdem er zu Varus folgendes gesagt hatte:

"Sieh dir doch bitte mit den Jungs die Wagen an und schau' genau nach, ob irgendwo irgendetwas nicht stimmt. Wenn eines der Gefährte aufgrund von Nachlässigkeit während des Transports auseinanderbricht, dann waren wir beide, die wir nunmal mit dem Bau dieser betraut waren, wohl die längste Zeit in der Legion."

Sim-Off:

Hey Varus, ich möchte dich nicht beleidigen oder sonst etwas, aber du solltest teilweise ein wenig mehr auf die (grammatischen, nicht spielerischen) Zeitverhältnisse achten, denn vor allem dein letzter Post ist diesbezüglich fast eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Wie gesagt, ich will dir damit nichts böses, es ist nur einfach unschön zu lesen (es gibt da auch einige missverständliche Phrasen, was die Bezüge angeht). Meine ICQ-Nummer steht in meinem Profil, falls du wünschst, dass ich dir detailliert erkläre, was ich damit meine.

"Jawohl, Optio Petronius!"

Maxentius suchte sich also ein paar Probati heraus, die einigermaßen geschickt anmuteten, und bedeutete ihnen, ihm zu folgen.

Als sie bei den zerlegten Wagen angekommen waren, wandte er sich ihnen zu:

"So Freunde, ans Aufbauen. Varus, hast du sowas schon mal gemacht?"

Er hatte keine Lust, es jedem Einzelnen zeigen zu müssen, also hoffte er, dass Varus es der einen Hälfte und er selbst es der anderen zeigen konnte, indem sie es jeweils direkt mit den Probati zusammen machten. Menschen lernten beim eigenständigen Arbeiten einfach besser, als wenn man ihnen nur etwas erklärte.

Maxentius war ein wenig überrascht, dass Varus schon so genau über die Umstände bescheid wusste.

"Zu den Cohortes Praetoriae? Mann, hat dein Bruder ein Glück! Oder er kann viel....wie auch immer, nicht schlecht. Hm, dann sollten wir wirklich einen trinken gehen, aber nicht zum Vergessen, sondern um dies zu feiern.