Curio wurde kotzübel als der das übelste Mordopfer sah, von dem er jeh gehört hatte. Das war zuviel für ihn.
Beiträge von Gaius Petronius Curio
-
-
Curio war mit Alienus zusammen unterwegs gewesen, als er seinen Verwandten von einem Mord schreien hörte. Er begab sich sofort zu ihm.
ISt mit dir alles in Ordnung?
-
Danke Proconsul, es ist mir eine Ehre deine Bekanntschaft zu machen.
Zu Alienus:
Mache ich [er holte eine Schreibtafel und einen "Stift"] Wir können los. -
Ich, Proconsul. Gaius Petronius Curio ist mein Name, ich bin der neue Scriba Regionalis.
Curio betrat das Officium über seinen Seiteneingang.
Salve Alienus, ich habe bereits von dem unglaublichen Frevel gehört und stehe zur Verfügung, die Ermittlungen zu unterstützen.
-
Er ist Regionarius, ich muss mit ihm zusammen arbeiten.
-
Das weiß ich, aber in Gallien war dieser nie so kalt und distanziert. Dieser Mann hat eine mir unheimliche Aura.
-
Er hat etwas von einem altgedienten Soldaten, der mir eindeutig zu viel Blut vergossen hat.
Nein, ich brauche die Brotspenden nicht, ich kann mir Brot leisten.
-
Curio war jetzt schon sehr aus sich herausgegangen. Trotzdem stellte er sich immer wieder eine Frage.
Kennst du diesen Quintus Terentius Alienus, der neuer Regionarius ist? Er ist mir unheimlich...
Er überlegte kurz.
Erzähl etwas von dir, so gut kennen wir uns ja nicht.
Immer dieser verdammte Smalltalk, er war mehr der Mann des schrifltichen
-
Ich habe einmal eine Frau gehabt, aber sie ist tot. Mit Glauben beschäftige ich mich wenig, ich begehe die Feiertage, aber mehr auch nicht.
-
Es war schlimm, ein so korrupter Haufen in Gallien...
-
Hispania, meine Verwandten, einfach die ganze Atmosphäre hier.
-
Curio betrat das Officium.
Salve Alienus, ich konnte in Carthago Nova niemanden antreffen, der mir weiterhelfen konnte. Vielleicht solltest du mal mit dem Comes sprechen.
-
Das wird...
Er stand auf und ging zum Fenster
Herrlich, wie ich das vermisst habe.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allianzen eher selten sehr lange halten
-
Ich bleibe, und wenn es nur dazu gut ist, um das Gegenteil von Vetternwirtschaft zu belegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die beiden Familien so bevorzugt werden sollen...
-
Darum kümmere ich mich erstmal nicht. Ich bin nicht mehr auf Beförderungen aus, ich will in Ruhe meine Arbeit verrichten und dem Imperium dienen.
Curio guckte fragend.
Warum gehen alle nach Germanien? Das Klima dort ist grauenhaft
-
Setz dich doch
Er freute sich, Glabrio wieder zu sehen.
Ich bin jetzt Scriba der Regio und arbeite mich da gerade ein. Ich habe meinen Bruder Bursa wieder getroffen, er ist aber leider nach Germanien aufgebrochen.
-
Curio saß in seinem Raum und dachte über die Götter und die Welt nach, als er es klopfen hörte.
Herein
-
Curio erreichte Carthago Nova und wandte sich sofort zur Curia. Er suchte das Büro des Magistratus und klopfte an.
-
Gut, ich werde dorthin reisen.
Es war offensichtlich, dass Alienus das Thema wechseln wollte. Nun gut, sie hatten noch viel Zeit vor sich, in der sie miteinander reden konnten. Er erhob sich.
Ich werde mich sofort auf den Weg machen. Vale.