Ich stand auf und sagte jeden Namen laut vor, und gab jeweils mein Handzeichen.
Octavius Victor
Caecilius Crassus
Valerius Victor
Vinicius Hungaricus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Ich stand auf und sagte jeden Namen laut vor, und gab jeweils mein Handzeichen.
Octavius Victor
Caecilius Crassus
Valerius Victor
Vinicius Hungaricus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
"Wenn du mir bitte in sein Arbeitszimmer folgen würdest, er wird dich dort empfangen."
Die beiden folgten unaufmerksam. Man was für ein Betrieb, ist ja wie auf einem Jahrmarkt...oder gibt es gar was umsonst.
Ich lag gerade im Bett, aber diesmal wollte ich aufstehen. Nachher denken noch alle ich würde die ganze Zeit nur vor mich hinschlafen. Ich hob die Decke, stand auf und legte sie beiseite, gerade wollte ich die Tür öffnen...ups.. da habe ich doch glatt vergessen, dass ich unbekleidet bin *g*, schnell griff ich zum Handtuch und wickelte es um meine Hüfte. Jetzt war ich halbwegs bereit jemand zu empfangen, nur hoffte ich das es sich nicht wieder um ein weibliches Geschlecht handelte, also davon hab ich zur zeit wirklich die Nase gestrichen voll und zum anderen, bin ich frisch verliebt. Ach egal einfach mal öffnen.
"Tür ist nun offen."
Ach irgendwie kam ich aus den Sitzen nicht heraus, erst tagelang in der Curia verbracht und jetzt hier an der Schola. Ich betrat den Raum und setzte mich in einer der hinteren Reihe, es war mir einfach peinlich wieder in einer Schule mit 24 Jahren zu sitzen.
Ich drehte mich nach rechts und nach links und sah eigentlich nur ältere Personen an ihren Plätzen sitzen, puh hatte ich ein Glück dass ich nicht der einzigste bin.
Kurzer Zeit später trat auch der Lehrer ein und ich erkannte ihn, er hatte mich damals nach Misenium geschickt um dort mein Glück zu versuchen und jetzt versuche ich mein Glück bei diesem Kurs. Als er anfing nahm ich eine Schrifttafel zur Hand und schrieb die wichtigsten Eckdaten mit. Einige Male musste ich schneller schreiben als mit lieb war, er diktierte einige Passage etwas zu schnell für mich, mist jetzt habe ich doch glatt etwas vergessen in den ganzen Gedanken. Ich blickte zum Nachbar und schrieb von ihm ab, na hoffentlich hatte er nicht genau das selbe Problem wie ich. Als zum Schluss eine Aufgabe zu lösen galt, übersetzte ich den Satz und schrieb ihn nieder, nun war ich gespannt was jetzt passieren würde...
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
Ein Sklave des Hauses öffnete die schwere Tür und blickte erst auf den jungen Mann, dann auf die schwarze Sänfte im Hof, "Salve, was kann ich für euch tun."
"Salve, ich und meine Caecilia Lucia sind gekommen um Titus Octavius Dio in wichtiger Angelegenheit zu sprechen. Er wird mich, wenn mein Name erklinkt sofort hineinlassen, also bitte ich dich, ihn zu informieren."
Ich lehnte mich an Lucia und gab ihr ein Kuss auf die Wange. Es ist einfach schön jemand für sich allein zu haben.
Die beiden kamen nun endlich an der Casa an. Sie sahen vor dem Tore eine schwarze Sänfte liegend, wer wohl die gehören mag. Na ja, wir gingen weiter und klopften an.
*poch* *poch*
Nachdem der Kaufmann vor uns reingelassen wurde, kamen wir an die Reihe. Die Wachen kontrollierten uns und liesen uns kurze Zeit später passieren. Dann machten wir uns beide auf.
Eine Sklavin?
"Oh, danke!" Nur wusste er wahrscheinlich nicht dass ich gegen Sklaverei bin. Hm,...ob sie dass weiß.
Ich sprang vor Freude in die Luft....
"Ähm, was hab ich eigentlich gewonnen?"
Na dann werde ich mein Glück versuchen. Mit Schwung holte ich aus...
Der eine Würfel zeigte sofort eine 4, der andere rollte noch...bleib stehen..ja so...och nö...oh doch....er zeige eine 6.
"Ich habe 10 Augen!"
Ich saß und hörte aufmerksam zu, die anderen Mitglieder waren bisher für den verbleib des Senators Marcus Vinicius Hungaricus. Daher sollte ich meine Taktik überlegen....
"Werte Mitglieder, ich fördere den Nachwuchs! Ich würde für Senators Marcus Vinicius Hungaricus stimmen, wenn mindestes ein Senator den Platz räumt."
Welche es wäre, ist ja ersichtlich.
Manche Debatten dauern ja ewig und scheinen sich immer im Kreise zu drehen, das eine Argument vom Anfang kommt wieder beim Ende vor und und und... Pah, da wird ja einem ganz wirr im Kopf.
"Ich stimme dem werter Comes zu. Er soll sein Vorschlag hier schriftlich veröffentlichen. Des weitere sollten sich die noch nicht zu wort kommenden Mitglieder melden. Nicht umsonst seit ihr Vertreter euer Stadt."
"Danke! Vale!"
Ich verlies das Officium und ging in den Prüfungsraum, dort versuche ich die Prüfung zu bestehen.
Was für eine Abfertigung...
"Moment! Ich möchte gern dazu noch das Kapitänsdiplom ablegen oder besser gesagt das nautische Patent."
Der arme Scriba, jetzt muss er wieder aufstehen und das andere Schriftstück holen, aber wie sagt man 'jeder Gang macht schlanK'
Hm, er scheint Tick zu haben, warum sonst sollte er andauern sein Kopf schütteln. "Richtig!"
Ich holte mein Geldsack heraus.
"Hier die geforderten 500 Sesterzen!"
Schon überwiesen
"In Misenum. Soll dies ein Problem sein?"
Och man, so viel Freihalt sollte schon sein. *g* Treffe ich nicht dein Geschmack?
Epulo und Caecilia Lucia machten sich auf um Dio zu besuchen. Sie nahmen sich in Rom zwei Pferde und ritten nach Ostia. Dort angekommen wurden sie von einer Wache angehalten.
"Salve!" sagte ich.
Geile Funktion. *g*
"Dann lass uns gehen."
Ich nahm ihre Hand und wie beiden verschwanden in Richtung Ausgang.
"Das solltest du tun!"
Och, sie konnte es so gut, hm...höre bitte nicht auf dachte ich mir. Ich schaute zur Sonne...
"Ups, schon so spät. Ich wollte heute eigentlich noch den neuen princeps Curiae besuchen. Möchtest du mitkommen? Dann bin ich nicht so allein und allein sein mag ich halt nicht. Bitte!"
Ich schaute sie ganz lieb mit meinen süßen Augen an.