Beiträge von Publius Sergius Epulo

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    "Wenn ich mich recht entsinne, ist die Wahl eines Mannes oder einer Frau als Duumvir durchaus ein Akt der Anerkennung dieser Person für die bisher erbrachten Leistungen - ob man sich nun entscheidet, für die curia noch zu kandidieren oder nicht, ist eine andere Sache. Sollen jene Duumvir, die sich alleinig auf die Amtsgeschäfte in ihrer Stadt konzentrieren, mit einer wieder eingeführten Curien-Abstimmung übervorteilt werden? Ich wüsste gerne, wieso Du diese nicht verabschiedete Alternative wieder einbringen möchtest, Sergius Epulo. Geht es Dir um eine strengere Kontrolle eines reinen Ehrenstandes?" Sie blickte fragend in die Richtung des Sergiers.



    "Ach was, wie oft werden Wählerstimmer erkauft um sein Amt zu erreichen. Und ja ich möchte eine Überwachung, und werte Helena es ist kein reines Ehrenamt. Wäre es so könnten die Mitglieder keine Vorschläge in der Curia vortragen oder gar die Aufhebung eines Decretum Provincialis beantragen."


    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus Blicke wanderten kurz zu Detritus, dann wieder zu Epulo.


    > Nun, ich denke, der ehemalige Comes wird die Meinung vertreten, die das Dekret festlegt, welches er selbst zur Verabschiedung während seiner Amtszeit brachte.
    Was dein Anliegen angeht, so ist dies wohl eine sehr strittige Angelegenheit. Das Dekret war eine Version, die damals bewusst nicht angenommen wurde. Du solltest dich bei derartigen Vorschlägen an die gültigen Dekrete halten. Wenn du dort an einigen Passagen Verbesserungen vorschlagen möchtest, wird darüber sicherlich zu reden sein. <



    "Das stimmt so nicht, laut Archiv wurde nie eine Abstimmung abgehalten, also ist deine Aussage rein fiktiv. Und was meist du ich sollte mich an den Vorschlägen laut der gültigen Dekrete halten, also bitte habe ich den Vorwand eingebracht, dass deine Ernennung falsch sei? Ich habe diesen Entwurf im Archiv gefunden und wollte nur erfahren was damit passiert ist, weil ich dies besser finde."


    Boah, dass machte mich sauer. Er sollte Märchenerzähler werden.

    Ich gähnte vor mich hin.


    "Ich werde mitkommen und dir bei der Arbeit helfen, eine junge Dame wie dich sollte sich nicht zu sehr überanstrengen."


    Wäre Epulo beim klaren Verstand und nicht so müde, dann würde ihm auffallen dass es sich um eine wunderschöne Dame handelte.

    "Das war mir klar, aber Lucius Octavius Detritus ist anderer Meinung. Mein eigentliches Anliegen war, die damals nicht verabschiedete zu übernehmen."


    Sim-Off:

    Siehe ersten post ;) bin ja net blöd.

    Einen gewählen Magistratus absetzen, wie wolle er es den Bürger nur beibringen. Außer vielleicht durch Lügen.... Nun ich könnte ihn verstehen, wenn es sich um seine Frau handeln würde....mist dieser Gedanke gefiel mir gar nicht....so einen bösartigen Mensch als Mann zu haben ;)


    "Nun gut, ich werde gehen."


    So oder so wird er auf mich stoßen, spätestens in der Curia.


    "Du kannst mich überall erreichen, frag einfach auf dem Markt beim Obsthändler nach Epulo und er wird dich dann den Weg weisen." Sagte ich zu Maecia und zwinkerte dabei ihr zu.

    Welche Arbeit meint er? Ich sehe keine, ah...jetzt ...eine Rundreise durch die Provinz wahrscheinlich, da arbeiten doch nur seine Träger.


    "Ähm..." Genau in diesen Moment kamen zwei Wächter und brachten den Dieb. "Schau, die Arbeit erledigt sich doch meistens von selbst. Nun habe ich Zeit und werde Euch begleiten."


    Ich blickte zu der jungen Dame und sprach.


    "Kann ich mich für meine Schuld, etwas für die Gutmachung tun?"

    Zitat

    Original von Lucius Claudius Marcellus
    [B]Nun wurde es dem Patizier zu bunt. War er hier denn in einem Sanatorium für Geisteskranke gelandet? Nachdem sich immer noch niemand anschickte ihm die Türe zu öffnen, stieß er sie selbst ziemlich schwungvoll auf, sodass sie ziemlich laut gegen die Wagenaußenseite knallte. Er richtete seine Beamtentoga zu Recht und stieg aus dem Wagen. Sein Blick richtete sich zuerst auf den Mann, der eben seine Angestellte umgerannt hatte.


    "Schau das du weiter kommst Plebejer!"


    Was? Der Dieb hinter mir, also nach der Stimme her könnte er es zu 99 Prozent sein. ;)


    "Entschuldigt mein Guter, ich bin der Magistratus der Stadt und es war keine Absicht, sondern im Dienste Roms!"


    Wobei mir der Zusammenstoß absolut gefiel, jetzt werde ich immer auf Diebesjagd gehen.

    Zitat

    Original von Iunia Maecia
    Marcellus hatte keinerlei andeutungen gemacht aus welchem grunde wir hier waren und was meine Aufgabe war. Die Fahrt über hatte ich hauptsächlich die Gegend beobachtet und ab und zu ein paar Worte mit dem Kutscher gewechselt.


    Als ich grade vom Kutschbock steigen wollte, sah ich einen jungen Mann mit braunen Haaren der hoffnungsvoll zu dem Procurator aufblickte.
    Ich sah von ihm zu Marcellus und wartete gespannt auf die Reaktion meines Befehlshabers. :D


    Ich verfolgte ein Dieb der auf dem Markt ein paar Säcke Korn geklaut hatte und bemerkte bei der Jagd nicht den Kutschbock.


    "Haltet den Dieb!" Schrie ich laut. Ich rannte und rannte aber konnte ihn nicht fassen, plötzlich stieß ich eine junge Dame an und fiel dabei auf ihr.


    Schnell stand ich auf und reichte ihr meine Hand. "Oh, verzeiht. Ich habe dich nicht gesehen, aber sagt wohin ist der Dieb entflohen?"