Es ist schon einige Tage her. Kurz nachdem wir hier waren, verschwand sie. Wir sind am Abend schlafen gegangen und am Morgen war sie nicht mehr da und seitdem habe ich sie nciht mehr gesehen."
Dann wand sie sich wieder direkt an diesen neugierigen Kerl.
"Ich habe noch ein paar Ersparnisse von denen ich lebe und wenn ich gut darauf aufpasse, reicht es noch etwas."
Beiträge von Celeste
-
-
"Keine Umstände wegen mir,"
meinte sie lächelnd. Sie wollte ja nicht lange hier bleiben. Ein paar Dinge mitnehmen und wieder gehen. Dann sah sie sich die gebrachten Dinge an. Es schien alles sehr köstlich zu sein.
"Ein kleines Dorf bei Verona. Es ist nicht sehr groß."
Dann überlegte sie schnell nach einem schönen Familiennamen...wie nannte sich denn die eine Familie nochmal...?
"Kennst du jemanden weiteren mit dem Namen Nonia...?"
Sie war sich ziemlich sicher, dass nicht. Denn die alten Leute hatten mal erzählt, dass sie die letzten der Familie waren. -
Ihr Lächeln verblasste ein wenig....sehr hartnäckig. Doch würde sie weiter schweigen, würde sie vielleicht die Neugierde zu sehr auf sich ziehen...
"ICh stamme aus dem Norden der Provinz. Meine Eltern sind gestorben. Gemeinsam mit meiner Schwester ging ich auf die Suche nach unseren Verwandten. Doch wir haben keinen gefunden. Irgendwann kamen wir schließlich hierher. Doch nun bin ich ganz allein. Meine Schwester ist seit einiger Zeit fort. Also ich bin ganz allein in dieser großen Stadt.
Ihr Gesicht war ernst geworden, das Lächeln fast verschwunden und sie sah jeden von ihnen einen Moment undeutbar an. -
Etwas befremdlich sah sie drein. So etwas war ihr ja auch noch nciht untergekommen. Da kam jemand und wusch ihr tatsächlich die Füße....
Als sie nun weiter durfte, sah sie sich kurz um...nur zwei Klinen...ganz prima... So gut sie konnte, setzte sie sich auf eine. Sie würde sich da bestimmt nicht drauf legen und das es keine Sessel gab, war dies ihre einzige Möglichkeit sich zu setzen. Eigentlich wollte sie keinen Wein, denn sie hatte noch nichts gegessen. Doch sie hatte keine Zeit zu widersprechen.
"Ich komme aus einem kleinen Dorf aus dem Norden der Provinz."
Hoffentlich würde das nicht wieder eine Fragestunde werden.... -
Gut diese Frage war eindeutig ein Fehler gewesen....Denn nun sprudelten die Fragen der anderen wild auf sie los....Vielleicht konnte sie ja die eine Bemerkung von Sedulus für sie nutzen...
"nun vielleicht sollte ich das bei dem geheimnisvollen auch belassen. Ist so etwas Geheimnisvolles nicht auch interessant und vielelicht wird etwas Interessantes dann uninteressant, wenn man das Geheimnis gelüftet hat?"
Und da war wieder ihr Lächeln, welches unschuldig und dennoch wissend wirkte. -
Bis eben hatte sie ihn eigentlich noch gemocht...doch nun stocherte er ihr zu viel in ihrer Geschichte herum.
"Was wollte ihr denn hören? Was interessiert euch denn?"
Ihr Blick ging nun besonders zu Sedulus. Obwohl sie freundlich und aufgeschlossen lächelte, versuchte sie herauszufinden ob er etwas ahnen könnte, vermutete oder durchschaute. Wenn dem so wäre, musste sie ganz besonders vorsichtig sein. -
"Wirklich sehr schön..."
Celestes Kopf ging wie eine Rundumleuchte und sie besah alles ganz genau und versuchte herauszubekommen was wohl von Wert sein konnte und was nicht während sie nun auf den Raum zuhielten wohin sie geführt wurde. -
Nein...das war jetzt ganz dumm...sogar sehr dumm...das musste sie ändern...
"Ihr könnt viel interessantere Geschichten erzählen als ich. Ich höre euch gern zu. Erzählt ruhig weiter. Was ist ein PP,"
fragte sie nun neugierig und in der Hoffnung, das Gespräch wieder von sich fortzulenken. -
Da waren sie nun. Celeste hatte sich den Weg ganz genau eingeprägt. Sie musste ihn ja zurückfinden. Die Casa sah nicht schlecht aus...man konnte vielleicht doch so einiges einfach verschwinden lassen....
"Eine schöne Casa..,"
sagte sie ehrlich und auch um diese Stille zu beenden. -
Noch länger hätte sie die Luft nicht mehr anhalten können...ihr Herz raste und sie sah sich schon hinter Gittern...sie war wie gelähmt...sie hörte schon seinen lauten Ruf , der sie als Diebin betitelte....doch was hatte er da gerade gesagt....Geldbeutel vergessen? Das war ja gut...er wusste nicht einmal mehr, dass er ihn noch vor Kurzem in den Händen hielt. Ihr Lächeln kam langsam zurück. Er sprach von einer Casa...Nun ja...ankucken konnte man sich das ja mal.
"Nun, wenn du darauf bestehst, will ich die Einladung gern annehmen."
Seine Schusseligkeit war sein Glück und wenn sie in der Casa etwas fand, würde das vielelicht auch nicht so auffallen. Bisher wusste sie ja nur von zwei Personen, die in ihr lebten. -
Nun wich wirklich der letzte Rest Farbe aus ihrem Gesicht...und ungewollt umfasste sie ihre Handgelenke...Das war doch grausam...und so einfach war das mit Arbeit auch nicht..Sie musste zu sehen hier wirklich schnell wegzukommen.
"Mir ist noch kein Grieche begegnet, aber ich werde an deinen Rat denken, wenn ich einen sehe.
Als er ich schließlich erhob, tat sie es ihm gleich und dann musste sie mit ansehen wie er seinen Geldbeutel suchte...Ihr Herz setzte für einen Moment mit dem Schlagen aus und wäre nicht vohin schon sämtliche Farbe gewichen, wäre es jetzt passiert.
"Deine Einladung weiß ich sehr zu schätzen, aber ich eigentlich schon zu lange getrödelt und ich müsste weiter...."
Vielleicht brachte dies ihn ja von seiner Suche ab... -
Er ihr dankbar...er wusste nicht was er da sagte und zum Glück schien er wirklich nicht mitbekommen zu haben, dass sie ihn gerade ein wenig erleichtert hatte. Bei seinem "ZACK" zuckte sie etwas zusammen und sah dann mit großen Augen zu wie er sich den Hals entlang fuhr. Er konnte von Glück sagen, dass dies gegen ihre Prinzipien verstieß ansonsten könnte ihm das ja noch immer blühen. Bei diesem Trubel hier würde alles so schnell gehen, dass keiner etwas mitbekam.
"Wenn man auf sich aufpasst, passiert einem doch nichts. Nur wenn man unachtsam ist, kann man leichte Beute sein. "
Schon wieder sprach sie gegen ihre Berufsgruppe. Es schien wirklich zum Standard zu werden. Sie musste noch achtsamer werden und sich nicht ständig ansprechen lassen. Doch auf der anderen Seite...vielleicht hatte er ja Geld und eine kleine Wohnung doer Casa, die man auch erleichtern konnte.... -
"Und solch Quälereien nimmt man freiwillig auf sich? Zumindest hat es sich bisher bei euch angehört."
Ein wenig Unverstand klang in ihrer Stimme mit. Wenn das alles so schlimm ist, würde sie doch dort nicht hingehen um keinen Preis der Welt. Sicher man musste lernen um etwas zu können und mit genug Fersengeld musste sie ihre Fehler auch bezahlen aus denen man ja schließlich auch lernte...aber so...schon bischen kömisch...Doch ehe sie noch mehr darüber nachdachte, trank sie lieber etwas von ihrem verdünnten Wein. -
"Was macht an denn in solch einer Ausbildung? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen,"
sie lächelte entschuldigend für die vielleicht dumme Frage, sah wieder jeden einen Moment an und wartete nun auf ihre Antwort. Für den Moment schien sie wirklich die Unterhaltung zu leiten und das war SEHR gut für sie. -
Es war scheinbar wirklich so, dass man Beziehungen brauchte um hier in dieser Stadt etwas zu werden. Dann bestätigte Sedulus auch noch, was sie die ganze Zeit hoffte nicht hören zu müssen. Der gehörte also auch zu diesen wie sie schon einmal getroffen hatte. Diese Praetorianer Verwandten wurde man ja auch net los. Doch vielleicht hatte es auch etwas Gutes. Man rechnete doch nicht damit, dass sich Leute wie sie so nah an der Gefahr bewegten, oder etwa doch?
"Dann solltet ihr euch mit euren Verwandten wohl gut stellen damit ihr auch bedacht werdet,"
sagte sie mit einem kleinen Grinsen und fragte sich was diesen Sedulus so nachdenklich stimmte. Mit einem Mal war er es. Da musste was dahinterstecken und sie war doch neugierig.... -
...und sie erstarrte. Die vielen Menschen, die ihr die Sicherheit geboten hätten, die sie benötigte, schienen immer weiter fortzurücken, einfach unerreichbar zu werden. Was sollte sie nun machen. So tun als hätte sie ihn nicht gehört? Im schlimmsten Fall würde er hinter herkommen. Das konnte sie gar nicht gebrauchen. Wenn sie nun wirklich einfach so tat als hätte sie hier einen Moment Pause gemacht. Vielleicht hatte er es ja nicht gemerkt...und würde hoffentlich auch nicht merken, dass ihm etwas fehlte. So atmete sie dann tief durch und versuchte einfach so zu tun als sei nichts. Jedwede Nervosität verbannte sie und sah ihn dann mit einem freundlichen Lacheln an.
"Salve. Geschnarcht? Nein, das hast du nicht. Zumindest habe ich nichts gehört."
Dafür hatte sie ganz andere Dinge gehört wo sie nicht wissen wollte, was er da gerade geträumt hatte.
"Ich hoffe, ich habe dich nicht geweckt als ich mich hingesetzt habe. Es lag mir nämlich fern dich zu wecken."
Ihr Lächeln und ihr Blick veränderte sich und bat um Entschuldigung. -
Jeder hatte einen anderen Grund, der mehr oder weniger hier genannt wurde und doch glichen sie sich wieder. Sie wollten etwas anders machen als das, was sie bisher taten. Kurz nachdenklich, nippte sie an dem Becher. Ob sie auch mal etwas anderes versuchen sollte? Nein, sagte es in ihrem Kopf sehr entschieden. Seit sie gedenken kann war sie eine Diebin. Das wollte sie nicht aufgeben. Dieser Reiz dabei und immer die Gefahr im Auge, diesen Nervenkitzel wollte sie nicht missen und nun saß sie sigar mit ihren "Feinden" am Tisch und unterhielt sich recht gut mit ihnen.
"Wirklich sehr interessante Gründe solch einen Schritt zu gehen"
sagte sie schnell, damit sie nicht noch auf die Idee kamen sie zu fragen was sie hatte.
"Und nun wollt ihr alle ganz große bei den CU werden?"
Vielleicht würde sie ja noch der langen Geschichten der einzeln herausbekommen. Doch erst musste sie ihre Frage mit einem freundlichen und neugierigen Lächeln abschließen. Was sie auch tat und jedem Einzelnen von ihnen für einen kleinen Moment schenkte. -
Hmm...irgendetwas war mit der Stimmung auf einmal passiert. Wenn sie einfach fragte...ob das half...?
"Was bewegt eingeltich einen Mann zu den CU zu gehen? Warum habt ihr euch für diese entschieden?"
Vielleicht ließ sie die Frage ja wieder erzäheln. -
"Was soll man sich Großes wünschen, wenn man sich schon über einen schönen Tag freuen kann? Ich habe keine großen Ansprüche und wenn du einen guten Tag als bescheidenen Wunsch ansiehst, dann bin ich wohl auch bescheiden. "
Sie lächelte noch immer freundlich. Sie hoffte, dass er nicht weiter nachfragte. Sie wollte nicht jedem erzählen, dass ihre Eltern gestorben sind, ihre Schwester verschwunden ist und sie nun allein und lügen wollte sie auch nicht weiter. Nicht in dieser Beziehung. -
Aua....böse Sache...Lächelnd und dennoch grübelnd rang sie nach Ideen. Und sie hatte doch irgendwann endlich eine.
"Einfach darauf, dass es ein guter wird und mir gelingt, was ich mir vielleicht noch vornehme."
Gott sei Dank war ihr noch was eingefallen.