Ja, was ging denn hier ab. So wurde noch nicht mal in Roma mit ihr umgesprungen. Celeste bekam sehr große Augen.
"Natürlich kann ich schreiben. Ich bin die Scriba personalis des Tribunen."
Celeste war seit langer Zeit sehr ungehalten. Viel konnte sie mit stoischer Ruhe ertragen. Viel konnte sie über sich ergehen lassen, aber das? Nein, das ging gar nicht. Erzürnt schrieb sie ihre Namen auf die Tabula.
Besucher für Tribunus Decimus Serapio:
Celeste - Scriba personalis
Amneris - Sklavin
Sie reichte der Wache wütend die Tafel. Dann kam der Nächste. Ja, waren denn hier alle des Wahnsinns fette Beute geworden. Durchsuchen? Moment! Die kleine blonde, zierliche und sonst so ruhige Keltin straffte ihre Haltung und wurde dabei auch gleich noch mehrere Zentimeter größer.
"Ich bin nicht nur die Scriba des Tribunen sondern auch noch die Freundin desselben. Ich verstehe, dass ihr wissen müsst wer wir sind und warum wir hierher kommen. Es ist natürlich auch selbstverständlich, dass wir keine Waffen tragen und sie auch nicht ins Castellum mitnehmen. Aber alles andere geht euch nichts an. Das ist persönlich. Ich habe euch unsere Namen gegeben und ihr gebt mir die eurigen. Der Tribun wird ganz sicher erfreut sein wenn er erfährt was ihr hier veranstaltet habt. Na los, wirds bald?"
Die Hände in die Seite gestemmt ging sie noch zwei Schritte auf den Mann zu. Sie würden hier ganz sicher nicht durchsucht werden. Wenn hier ein keltischer Aufstand provoziert werden sollte, dann würde sie ihn diesen bieten. Das ganze Castellum würde Zeuge dieser Behandlung werden. Nur Amneris würde ein kleines Problem werden. Denn diese würde sich wohl nicht nur mit ruhigem Zuschauen abgeben. Das kühle keltische Blut begann zu brodeln.