Ein Gefühl, was er ihr einfach sagte? Sehr interessant ... vielleicht hatte sie öfter solche „Gefühle“? Denn eigentlich lag sie ja so falsch gar nicht, im Gegenteil, aber das musste sie ja nun wirklich nicht wissen und dafür wäre ich vielleicht sogar bereit, Opfer zu bringen. Warum das ausgerechnet bei ihr so war, wusste ich nicht, denn bisher hatte ich noch bei keiner das Verlangen gehabt, so mit der Vergangenheit, oder meiner Lebensweise abzuschließen. An die Worte meiner Nichte glaubte ich noch immer nicht wirklich. Der Kopf war es hier, der 'Nein' sagte, er wollte es nicht wahrhaben, aber der Bauch, oder gar das Herz ... sie sagten etwas anderes ...
Ich weiß nicht, wie lange ich nun wieder grübeln ihr gegenüber saß und nichts sagte, aber ich hoffte, dass es nicht zu lange war. Einmal rief ich mir noch ihre Worte ins Gedächtnis, damit ich darauf etwas erwidern konnte und stellte fest, dass sie es doch geschafft hatte, das Thema zu wechseln. War es ihr selbst unangenehm? Wieso? Ich war es doch, der in einer 'misslichen' Lage steckte, nicht sie. Naja, wenn sie selbst ein anderes Thema anschlug, dann wollte ich ja nicht am alten festhalten, wenn es ihr dann auch noch unangenehm schien, erst recht nicht.
“Oh danke, dasselbe gilt auch für dich ... mir gefällt es, mit dir hier sitzen und ein wenig zu plaudern...“ Sie fand mich nett? Wie sollte ich das deuten? War das etwas Gutes, oder vielleicht nicht? Konnte ich das überhaupt deuten, oder sollte ich das so hinnehmen, wie sie es sagte? Wieder solche vielen Fragen. Das war ja nicht normal, ich mache mich hier noch selbst verrückt, aber wieso? In jedem Satz, jedem Wort, welches sie von sich gab suchte ich nach etwas, nach einen tieferen Sinn, etwas, was mir eine Bestätigung gab. Eine Bestätigung für Auroras Worte, die ich aber selbst nicht wahrhaben wollte. Hm ... Hirngespinste, oder Realität? Wunschdenken, oder sinnlose Gedankengänge?
“Du willst wieder nach Hispania? Nach Tarraco? Wie lange denn? Nicht allzu lange, will ich hoffen!“ Leicht ungläubig schaute ich sie an. Sie war doch noch gar nicht lange hier, und außerdem ... könnte ich sie ja dann eine ganze Weile nicht mehr sehen. Denn bis ich einmal verreisen könnte, was nicht geschäftlich war, das würde dauern. Dazu müsste ich lange und gut arbeiten, um auch nur in Erwägung ziehen zu können, Avarus überhaupt fragen zu können. “Gerne würde ich 'mit'kommen, aber in naher Zukunft glaube ich nicht so daran ...“