Ein lautes Scribaaaaa hallte durch die Korridore der Regia Praefecti und es es sich für die Elite Alexandrias Schreiber gehörte war auch wenige Augenblicke später bereits ein passender Handlanger zur Stelle. Gut, das hätten auch die römischen Scribae gekonnt, war ihr Büro schließlich mit einer schmalen Tür mit meinem verbunden. Immer wieder war es faszinierend, neue und gleichermaßen entsetzte Gesichter zu sehen. Die Angestelltenzahl schien von Woche zu Woche zu steigen – anscheinend war der vorherige Praefect ein wenig ... träge?! - und immer wieder schien es die Feuertaufe eines jeden Scribas zu sein, den lauten Gesuchen des Sergiers nachzukommen ... oder es wollte einfach kein anderer machen, was auch sehr wahrscheinlich war.
Die letzten Wochen waren allesamt recht ruhig und Curio konnte das dumpfe Gefühl nicht, dass dies erst die Ruhe vor dem Sturm war, nicht verdrängen. Er hatte erwartete, etwas weniger Andrang und Arbeit zu haben, wenn man es in Relation mit dem PV von Italien sah. Das es dort so unterschiedlich zuging hätte er nicht gedacht ... es würde bestimmt noch anders kommen. Zurück zu unserem Neuling.
“Ähm ... ja?“
“Wie 'Ähm ... ja?'? Ist das alles?“
“Ähm ... ja?!“
Irritiert schaute ich mich um. Wurde ich beobachtet? War das alles als Scherz zu verstehen und gleich kam der Praefectus mit einer Horde Angestellter ins Zimmer gestürmt und riefen einmal alle laut REINGELEGT?
“Ne, wirklich ... das wird in Zukunft besser laufen, oder du lernst fliegen ... und zwar ohne Flügel!“
Ein leises Wimmern war die Antwort.
“Ich komm zur Sache, sonst wird das heute nichts mehr. Habt ihr die Vorlage für die chronicusa fertiggestellt?“
“Also ... ja, die chronicusa ...“
Der feiste Alexandriner schaute über seine Schulter ins Officium der Schreiber und hoffte auf Unterstützung. Es schien fast so, als würde Schweiß auf seiner Stirn sichtbar werden ... oder täuchte man sich da?
“Jetzt sag bitte nicht 'Nein'!“
“... ja!“
“Ich bin sprachlos ... wirklich?“
“... nein ... leider nicht ... aber ich sollte es ja nicht sagen...“
"Das war ... irgendwie klar. Ich möchte das spätestens morgen hier auf meinem Tisch liegen haben und nun verschwinde ...!"
"Aaa... aber natürlich!", stammelte der Schreiber, der auf den drolligen Namen Ikaros hörte (manchmal kam man sich vor, die griechische Mytholgie würde sich vor einem abspielen) und machte sich dann ungewöhnlich eilig wieder auf aus dem Zimmer. War er zu hart gewesen? Nein, sicher nicht ...