Neugierig blickte er auf ... Capsarius also. Doch eine ehrenwerte und vor allem nützliche Berufung. Ehrenwerter als ein Scriba oder einer dieser Signalbläßer. Curio kannte sich mit den Rängern bei der Cohortes Urbanae aus, war er für ganz kurze zeit in Begriff, dort eine Weile dem Kaiser zu dienen. Sowas benötigte man für den politischen Aufstieg, aber sien Interesse dahingehend schwand in letzter Zeit sehr.
"Capsarius ... du weißt, dass du durch einen passenden Cursus auch damit selbstständig werden könntest? Gute Ärzte sind immer gesucht und ich setze einmal vorraus, dass du gut bist"
“Wie es mir ergangen ist fragst du? Hm, naja. Ich habe viel gelesen und viel nachgedacht. Es ist nicht sonderlich viel spannendes oder aufregendes passiert. Aber das soll sich in 'naher Zukunft' ändern ... deshalb bin ich ja wieder hier.“
Versuchte er aufrichtig zu klingen. Ob ihm das gelang war eine andere Frage, aber er versuchte zumindest die ansteigende Schläfrigkeit zu verbannen und stets interessiert und hellwach zu wirken.