Auch wenn jetzt der Optio das Zimmer betrat und einen auf nett machte, war Bursa von dieser Situation auch nicht begeistert. Der Optio würde wohl nun sein Schatten sein.
Bursa murmelete was von:
Es macht mir nicht aus Optio, ich werde es überleben
Er hoffte, dass der Optio wenigstens auserhald des Exerzierplatzes einen Sinn für Humor hatte und ihm nicht Insubordination unterstellte.
Aber auch das Eintreten des Optio hatte die Situation in der Unterkunft nicht verbessert. Der andere lag immernoch auf Bursas Pritsche, die er ausgesucht hatte. Marcus sprach leise und betimmt, aber man konnte seinen Zorn über den anderen in seinen Augen sehen. wenn es stimmt das er ein Patrizier war, so machte sich dies durch seinen Habitus deutlich.
Auf der anderen Seite stand sein Vetter Crispus, der mehr sich mit dem bevorstehenden Konflikt beschäftigte als mit ihm.
Bursa überlegte ob er nicht eingreifen sollte. Verdammt er war müde, er wollte nur ein Bett. Also ging er zu dem anderen, nahm seine Sachen und sagte:
Behalt deinen Liegeplatz und deinen Wein, ich suche mir eine andere Pritsche. Ich glaube du hast meine Pritsche nötiger, bei dem Wein den ich aus deinem Mund rieche.
Er wandte sich zu Marcus, um ihn von der Thematik abzulenken und zeigte auf eine andere Pritsche.
Ist die hier Frei?