Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Auch wenn jetzt der Optio das Zimmer betrat und einen auf nett machte, war Bursa von dieser Situation auch nicht begeistert. Der Optio würde wohl nun sein Schatten sein.


    Bursa murmelete was von:


    Es macht mir nicht aus Optio, ich werde es überleben


    Er hoffte, dass der Optio wenigstens auserhald des Exerzierplatzes einen Sinn für Humor hatte und ihm nicht Insubordination unterstellte.


    Aber auch das Eintreten des Optio hatte die Situation in der Unterkunft nicht verbessert. Der andere lag immernoch auf Bursas Pritsche, die er ausgesucht hatte. Marcus sprach leise und betimmt, aber man konnte seinen Zorn über den anderen in seinen Augen sehen. wenn es stimmt das er ein Patrizier war, so machte sich dies durch seinen Habitus deutlich.


    Auf der anderen Seite stand sein Vetter Crispus, der mehr sich mit dem bevorstehenden Konflikt beschäftigte als mit ihm.


    Bursa überlegte ob er nicht eingreifen sollte. Verdammt er war müde, er wollte nur ein Bett. Also ging er zu dem anderen, nahm seine Sachen und sagte:


    Behalt deinen Liegeplatz und deinen Wein, ich suche mir eine andere Pritsche. Ich glaube du hast meine Pritsche nötiger, bei dem Wein den ich aus deinem Mund rieche.


    Er wandte sich zu Marcus, um ihn von der Thematik abzulenken und zeigte auf eine andere Pritsche.


    Ist die hier Frei?

    Ich hatte meinen ersten Auftrag in der Legion, voller stolz sschrie ich:


    Zu Befehl Optio


    Und wieder lies uns der Optio, diese stupide Exerziererei durchführen. Mir und wie ich aus dem Gesicht der anderen erkenne konnte ging dies alles auf die Nerven. Wann wir wohl mit der Waffe was machen werden. Ich wollte endlich mit der Waffe in der Hand was machen

    Während Marcus und der andere da so standen, versuchten ich und Crispus uns zu erkennen. Es war lange her und er erkannte mich nicht, was normal war.


    Ich bins Decimus Petronius Bursa, der Vetter von Varrus und der Bruder von Gaius Petronius Curio.


    Während dessen hatte sich die Situation zwischen Marcus, der jetzt nicht mehr so nett war, wie ich ihn kenngelernt hatte und dem anderen Kerl verschärft. Der andere hatte Marcus Patrizier genannt, stimmte das, war Marcus ei Patrizier.


    Ich wandte mich wieder zu Crispus um und flüsterte leise


    Was passiert hier und wer sind die beiden?


    Sim-Off:

    Ich glaube Vettern 2. Grades oder?

    Bursa war wohl in eine etwas heikle situation gestossen. Auch vieleicht auch aufgrund seiner Müdigkeit.
    Er sah Marcus, den er als liebenswürdigen Menschen kenne gelernt hatte, der aber jetzt vor einem Hüne stand, der in dem Bett lag das Bursa ausgesucht hatte. Uh es würde Streit geben, das erkennte man gleich. Natürlich würde er in einer anderen Sitaution diesem Konflikt nicht aus dem weg gehen, denn eine Schlägerei war immer gut. Nur nicht jetzt, er war so müüüüde und wollte nur auf seine Pritsche.


    Aber da war doch noch wer, dieser andere der daneben stand und wie bursa abwartete. Moment den kenn ich doch. War das nicht Marcus ?
    Während das knistern weiterging, drehte sich Bursa zu Marcus und sagte:


    Marcus Petronius Crispus, mein Vetter.


    Sim-Off:

    sorry habe jetzt etwa der situation angepasst

    Bursa kam nach der Schinderrei des Optio in seine Unterkunft. Aber was musste er da sehen? Auf seiner Pritsche lag jemand und seine sachen lagen verstreut. Ebenso vernahm er die grimmige Stimme von Marcus. Es würde wohl bald Streit geben.


    Er war jetzt so geschaft von der schinderei der Grundaubildung, das er sich fragte, ob er noch Kraft für einen Streit hatte. Wer war nur dieser Idiot, der sich auf seine Pritsche gelegt hatte.

    Wir rannten - falls wir das noch konnten - wie die reudigen Köter zu den Eimern und Amphoren und tranken dieses köstliches Nass. Allle waren wir glücklcih endlich was zu trinken zu bekommen. Auch wenn Germanien kühler als Hispania war, das Exerzieren forderte seinen Tribut. Ich spürte wie das Wasser durch meine trockene Kehle floss. Kein Wunder bei dem Gewaltmarsch des Optio.


    Ich begriff langsam das Kalkül der Ausbildung. Sie wollen uns brechen, aber auch so weit das wir noch überleben.


    Nach dem ich eine Amphoren Wasser getrunken hatte, ging ich wieder na meinen Platz zürück und wartete auf die weiteren Befehle

    Ich sah den Rekruten den der Optio gerade eine Extrarunde verdonnert hatte. Ich kannte ihn kaum, aber schon jetzt hatte er mein Mitleid. Noch eine Extrarunde, ich war ja schon fertig nach den 10 Runden exerzieren. Ich blickte in das Gesetzt des Probatus und konte in seinem Gesciht nur eine Wut auf sich selbst erkennen, das er sein Mundwerk nicht halten konte.


    Ich selbst hatte selbst keine Kraft mehr, auch wenn ich derzeit doch zu denen Probati gehörte, welche noch am ehesten auf den Beinen stehen konnten. Hoffentlich konnten wir gleich zu etwas weniger anstrengendem übergehen.
    Aber ich wollte diese harte Prüfung bestehen, also quelte ich mich weiter ab.

    Mir dem Befehl des Optio begann ich mit der Gruppe zusammen zu marschieren. Die ersten vier Runden Marsch um den Exerzierplatz waren noch ohne Probleme. Doch die nächtsen 5 Runden wurden etwas anstrengender. Einige von uns hatten schon schwierigkeiten beim Atmen ab der 4 Runde , diese brachen schon natürlich ab der 8 Runde zusammen. Du sahst in ihren Gesichtern wie sie schon jetzt den Tag verfluchten, an der sie der Legion beitraten.
    Natürlich durften diese sich die Schreie und das Gefluche des Optio anhören. Man sah im Gesicht des Optio, wie er sich fragte, wie er mit diesem Haufen die Germanischen Grenzen bewachen sollte. Du kontest die ganze Zeit ein Fluchen von Ihm hören, deren Inhalte ich hier jetzt wiedergeben will und auch meine Mutter und Schwester zum Inhalt hatten. Dies war von den meisten sehr schwer zu erdulden.


    Ich hatte glück, da ich sehr oft mit meinen Freunden Tarraco lange Märsche gemacht hatte. Zwar hatte ich bis zur 8 Runde keine Probleme, aber danach machten sich schon Probleme bei deutlich. Am Ende war ich wie alle anderen Probati in meiner Runde geschaft. Das Leben eines Legionärs war wohl doch anstrengender als ich erwartet habe.


    Sim-Off:

    Ich hoffe das war gut. Na ja sorry das ich die handlungen des Optio leicht mitbeschrieben habe. Ich hoffe, ich war nicht zu weit gegangen

    Mit einem Gefühl des Stolzes sagte Bursa


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    So das war es, vor dem Kaiser hatte Bursa seinen Eid geleistet. Jetzt begann sein neues Leben, der Dienst für den Kaiser und Rom.

    Bursa sah den Legionär, der ihm keuchend folgte. Hm die Kondition von Legionären hatte er sich auch etwas anders vorgestellt. Na ja der viele Wein war wohl nicht gut für seine Gesundheit


    Danke. Ich werde diese Pritsche nehmen


    Bursa suchte sich ein der engen Pritschen aus, im Grunde sahen sie alle ähnlich aus.
    Nachdem er seine Sachen hastig verstaut hatte, zog er den Paradehelm an, auf den Marcus hingewiesen hatte. Als fertig war, folgte Marcus anschließend zum Fahneneid.

    Bei dem Wort 40 Kg musste Bursa erst ein mal schlucken. Naja das es einfach wird hatte er nicht geglaubt.
    Mit einem leicht zerknirschten Gesichtsausdruck kam aus seinem Mund:
    Danke Centurio, ich werde mich dann wohl mal zu meiner Unterkunft begeben.


    40 Kg waren doch schwerer als er geglaubt hatte. Die Zeiten des süßen Lebens, als er den Mädchen von Tarraco nachstellte, waren jetzt wohl endgültig vorbei.
    Bursa suchte seine Unterkunft.

    Danke Markus, alle nennen mich Bursa.


    Bursa reichte Markus die Hand. Leicht ermüdet von den Strapazen der letzten Tage sagte er:


    Hoffe das ich bald meine Ausrüstung bekomme und meinen Fahneneid ableisten kann. Ich bin von der ganzen Reise ganz müde. Ich freue mich, wenn ich mal in meine Unterkunft komme.