Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Bursa kam gerade vom Intervallum zurück. Er war nur noch ein Wrack. Jedesmal wenn er seinen Grudnausbildungseinheit abschloss, glaubte er es kann nicht schlimmer kommen, aber es war schlimmer. Und da stand der Optio. solte er ihm ins Gesicht spucken ihm in die Fresse prolieren. Nein das war keine gute Idee. Zum einen hatte er keine Kraft mehr, zum anderen wollte er nicht in den Bau.
    Also belies er es dabei, artig zu sein.


    Probatus decimus Petronius Bursa meldet sich zurück von Steine schleppen und von Intervallum. Wie befohlen habe ich die Steine zur Rüstkammer zurückgebracht und drei Runden im Intervallum gelaufen


    Er konnte kaum auf den Beinen stehen

    Da war er drei runde sollte Bursa nun Laufen, als strafe dafür das er die einen Befehl mißverstanden hatte, was ja auch bei dem gräßlichen Akzent des Optio ja nicht verwunderlich war.
    Dummerweise hatte er auch noch die Steine schleppen müssen und in seinen Beinen war wenig Kraft mehr.


    Also fing erd die erste gemütlich an. Auch wenn er die erste Runde gemächlich gelaufen war, schmerzte am Ende der ersten Runde schon alle seine Muskeln.
    Er versuchte die Geschwindigkeit in der zweiten Runde zu beeschleunigen, aber das war nicht einfach. In seinem Mund spürte er, wie diese imer trockener wurde. Sein ganzer Körper schrie nur noch nach Wasser. Die Muskeln schmerzten ihm noch mehr. Mit müh und not und wenig kraft schaffte er das Ende der zweiten Runde.
    Und die dritte Runde war die Hölle auf Erden. Innerlich verfluchte er alles und jeden. Den Optio, die anderen Milites, die Legion, Letetia die ihn mit seinem besten Fruend betrogen hatte, usw.
    Jetzt fing er an auch noch zu stolperen. Er stürzte auf den Boden, seine Knie waren aufgeschürt. Aber er stand auf. Niederkriegen lassen wollte er sich nicht. Also humplete er wie eine bemitleidenswerter Betller der dritten Runde entgegen. Und erschaffte es. Ja er hatte über den Fehler nachgedacht den er gemacht hatte, wie der Optio es befohlen hatte. Ja er hatte einen Fehler gemacht und der Legion beigetreten.
    Bursa setzte sich erstmal für eine Runde hin. Er holte etwas Luft, schaute sich sein Knie an und stand danach auf und ging Richtung Exerzierplatz

    Die Sonne hatte wohl Bursa getroffen und er hatte den Befehl des Probatus wohl missverstanden. Und jetzt hatte er den Salat.
    Also fing er an die bekloppten Steine zu sammlen. Und zwar alle 345, die er gezählt hatte.


    In kleinen Eimern transportierte er die steine schön Richtung Rüstkammer

    Jawohl Optio


    Ja der Optio hatte recht, die Situation war seltsam und unbehaglich. Bursa wollte nicht nochmal in solch eine Situation kommen und schwor sich, sehr gut zu tränieren.


    Bursa drehte sich zu seiner Einheit und befahl ihnen sich richtung Castellum zu bewegen.


    Milltes! Aequatis passibus! Soldaten, im Gleichschritt


    Bursa führte die anderen Probati wie ihm vom Optio befohlen wurde in das Castellum.

    Bursa hatte keine Lust das Schicksal der verwundeten Probatus zu erleiden. Deshalb befand er scih augenblicklich mit dem Befehl des Optio hinter seinem Scutum. Und die Steine flogen weiter und es ging noch so eine viertel stunde weiter. Neind ei Taschen der anderenMilites waren noch nicht leer.
    Der Optio hatte recht, kaum aus zu denken wenn das "richtige" Geschosse wären.
    Bursa und die anderen in seiner Einheit darauf das der Optio dem Spuck ein ende bereitete und sie wieder aus der defensiv Situation rauskamen.

    Bombardement war ja untertriben, Bursa dachte die Rache der Götter stand ihm bevor. Wo kamen soviel Steine herr.


    Na ja gott sei dank hatte sich Bursa noch rechtseitig hinter das Scutum in halbkniender Stellung in Deckung gebracht. Bursa konnten den Druck spüren der von den Steinen der anderen Miles entstand. Ebenso war dieses Geräusch von mehreren Steinen auf das Scutum so laut. Aber es timmt e was der Optio gesagt hatte. Das Scutum gab einen effektiven Schutz, und keiner der Steine hatte das Scutum irgendwie beschädigt. Irgendwie bekam man dadurch auch ein Vertrauen in das Schild.


    Nur der eine Probatus der etwas zu langsam war und sich nicht schnell hinter das Scutum versteckt hatte, konnte wohl dieses Gefühl für heute nich erfahren. Getroffen von dem Stein eines übereifrigen Miles der anderen Gruppe wurde am Knie getroffen - wie auch immer er das geschaft hatte - und lag da rum, mit Schmerzen am Knie. Na ja Berufsrisko.


    Aber Bursa hatte keine Lust einen der Steine abzubekommen. er entschied sich für eine defensive Taktik.


    Hinter dem Schutz des Schildes schreite Bursa zum Optio:


    Optio wir haben einen Verletzten


    Hoffentlich hatte das der Optio gehört und gesehen

    Endlich ein Waffenträning, dachte sich Bursa. Auch wenn er das Scutum als Waffe nicht als "männlich" ansach, glaubte Bursa, das das Scutum ihn sehr nützlich sein würde.


    Er folgte dem Befehl des Optio. Bursa suchte sich einen Probatus als Partner aus und nahm das Scutum. Meine Güte war das schwer. er konnte es schwer heben, aber mit der zeit gewöhnte sich sein Arm daran.


    Bursa und der andere Probatus stelten sich in einem Abstand von 1 Meter gegenüber. Als erstes sollte der andere Probatus den Ausfallschritt ausüben. Und das tat er auch. Mit einem Schritt und einem Stoss stürmte der Probatus auf Bursa. Ihm natürlich konnte Bursa gegen den Stoos nichts machen. Und da lag er nun auf dem Boden und musste Luft holen. das hatte er nicht erwartet. Na warte das gab Rache.


    Bursa stand auf, stellte sich vor den Porbatus, der jetzt genau wuste was passieren würde. Ein Schritt ein Stoff und der Probatus lag auf dem Boden. Ein leichtes grinzen deutete sich auf Bursas Gesicht.
    Er schaute auf den Probatus und reichte ihm die Hand.


    Alles in Ordnung?

    Auch Bursa war verwundert. Post für ihn, er war doch erst seit paar tagen hier, wer sollte ihm post schicken.
    Er nahm den Brief. Gott was war das den kaum zu lesen. Irgend etwas mit dem Officum. Auch Marcus hatte wohl Probleme mit der Schrift.
    Bursa drehte sich zu ihm um un d sagte:


    Ich glaube wir sollen zum Centutrio. Weist du wieso, ich hab doch nichts gemacht? Du etwa?


    Sim-Off:

    Ich befind mich gerade vor der Tür des Officum, habe aber noch nichts gesagt

    Bursa kam zu spät,
    seine versuche den Streit zu eskalieren hatten nicht gefruchtet. Hier waren wohl Probleme zwischen den Männeren, die wohl schon länger andauerten.


    Aber sein Vetter Crsipus veruschte die Sache gerecht zu werden. Alle achtung, wo hatte der die Kraft her. Als er klein war galt er doch als Schwächling in der Familie. Na ja die Legion hatten sich postiv auf ihn ausgewirkt.


    Nur verstehen konte er nicht, warum Crispus die sache nicht im Keim erstcikt hatte. Er hätte vorher eingreifen müssen. War sein Vetter überfordert. Vieleicht redete er mal mit ihm, wenn ein etwas etwas lockerer Moment die Gelegenheit bot.


    Naja jetzt hatte er seine Ruhe und konnte sich mal auf die Pritsche legen und sich hin. Gott sei dank war er jetzt alleine.

    Marcus erweis sich als netter Mensch und als wohl neuer Freund.
    Er gab mir meine Sachen und half mir bei meinem "Umzug".


    Doch dann ging er an mein besetztes altes Lager und trat den Psoten weg.


    Natürlich lag der Idiot von eben auf dem Boden und war nicht überdie Aktion von Marcus begeistert.


    Oh je das gibt gleich eine Streitrei und ich wollte doch nur schlafen. Aber andererseits konnte ich Marcus nicht im Stich lassen. Ich blickte auf meinen Vetter Crispus, der sehr besorgt schaute und endlich handeln musste.


    Da packte der andere Marcus und riss ihn um.


    So jetzt war es geschen, was sollte ich machen?


    Ich brachte nur ein müdes


    Hey Freunde hört doch auf damit, wir sind hier nicht in der Taverne. Das hier ist die Legion des Kaisers.Hebt euch die Kraft für die Germanen auf

    Es schin vorerst als ob die Situation aufgrund meiner und meins Vetters Crispus Handlung vorerst gebannt war, zumindets der Grund.
    Ich nahm meine Sachen und legte mich auf die Pritsche die mir Crispus zu gewiesen hatte.
    Ich war vollkomend kaput und müde und hoffte das die beiden anderen Streithälse sich nun beruhigen würden. Ich hätte auch jetzt streit anfangen können, aber das würde erstens ärger mit den vorgesetzten bedeuten und zweitens danl des Optio Avitus war meine Kondition weg. In einer Prügelei wäre ich klar der unterlegegene.
    Aber ich sollte ein Auge auf die Säufer werfen und ihn mal demnächst unter zwei Augen mal "ansprechen".
    Ich warf nochmal einen Blick auf Marcus und den anderen und fragte mich, wie die Sitaution sich entwicklen würde. Gleichzeitig suchte mein Auge nach Crispus den ich seit Jahren nicht gesehen hatte.

    Bursa traf vor die Tür der Legionskasse. Bei der rekrutierung hatte man ihn darauf hingewiesen das er als Probatus, ein Prämie von 100 Sesternen bekommen würde. Jetzt wollte er sie sich holen. 100 Sisterenen waren gutes Geld.


    Er klopfte an die Tür und wartete ab

    Bursa führte seine Männer auf den Exerzierplatz. Er war nicht der einzige de hoffte, das sie mal was anderes auser Exerzieren machen würden.


    Er sach den Optio und bereitete sich vor seinen Morgenapell zu machen. Hoffentlich verdonnerte er es nicht.


    MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    "Optio Lucius Artotius Avitus,
    ich melde: Die sind Milites wie befohlen angetreten."



    edit: appel ist nun richtig

    Zu Befehl Optio


    Bursa drehte sich zu dem armseligen Haufen


    Milltes! Aequatis passibus! Soldaten, im Gleichschritt
    Bursa führte die anderen Probati wie ihm vom Optio befohlen wurde in das Castellum . In ihren Augen konntest du sehen, das viele die Befehlöe vor Müdigkeit nicht mehr wahrnahmen und sich schon fast geisterhaft richtung Castellum bewegten.