Bei den Göttern der Centurio muss heute schlechte Laune haben. Er trat die etwas langsamern und verfluchte die Mutter von allen. Bursa und die anderen Probati machten ihre 5 Runden um den Platz. Nach letzten Wochen Ausbildung aber war ihnen allen das laufen zur Routine geworden, und die meisten, bis auf ein paar unverbesserliche, kamen ganz gut mit
Dennoch fragte sich Bursa was die Reiterei hier zu tun hatte, aber er war sich sicher, das dieser aufgrund Avitus Ausbildungsmethoden hier waren. Was war den heute überhaupt das Ausbildungsthema?
Beiträge von Decimus Petronius Bursa
-
-
Bursa stand mit den anderen Probati und dachte sich, was dieser neue Ausbildungsabschnitt ihm bringen würde.
Da sah er zehn Eqeues in den Exercierplatz reinreiten, an der Spitze Decurio Tiberius Iulius Numerianus, mit dem er schon eine Übungseinheit beim Reiten gemacht hatte.
Voller Spannung wartete Bursa was ihn in dieser Ausbildungsphase erwartete. -
Bursa nahm den kalk und tat ihn auf den Pinsel. Nun begann er die eine Wand zu bemalen und die Zeichnung und zweideutigen sprüche zu übermalen.
Marco hatte er gerade zum Material holen geschickt, da er nicht glaubte, dass das Material ausreichen würde, um die ganzen Wände zu übermalen.
Hm der Spruch da war lustig, "Hier war Schwanzus longus"Sim-Off: sorry mir ist nicht besseres eingefallen
-
Und so langsam hatte sich die Routine in die Bewegungen der Probati eingelegt. Der Befehl der Centurio führte dazu das die Männer nun ganz automatisch ihre ihnen zugestellten Positionen einnahmen.
-
Bursa kam mit seinen Utentielen um den Befehl des Primus auszuüben, die Schmierererein zu kalken. Eigentlich schade, waren doch die meisten Karikaturen doch sehr lustig und Meilensteine des römischen Humors.
-
Jawohl Primus !
Bursa freute sich schon sehr auf den Latrinendienst. Wo war nur dieser Macro??? -
Oh diese schnellen und wechselhaften befehle des Centurio. Aber die angst keine 40 Liegstütze zu machen führte dazu das die Männer sich diesmal 150% konzentierten. Schnell wechselte Bursa und die Probati in der zweiten Reihe ihren Platz mit den Probati in der 1 Reihe. Und es war doch besser als beim ersten mal. Angst konnte doch ein großer Lehrmeister sein.
-
Bursa reite sich in die gruppe ohne nicht zwei stoßen in seine Rippen von den anderen zu bekommen. Diesmal war er in der ersten Reihe und mit dem Befehl des Centurio zog er sich mit den ersten Probati, mit einem Seitenschritt schnell nach hinten. Gleichzeitig nahm die zweite Reihe den Platz der vorherigen Männer ein.
Die Angst nochnmal 40 - 50 Liegstütze zu machen, hatte die Leute zu Perfektion gezwungen und diesmal machte keiner irgendwelche Fehler. -
Bursa wuste das er dafür heute novh von den Probati ärger bekommen würde. Also begann er zu rennen, was seine Beine ihm hergaben. Während er rannte hörte er die Stimmen der erschöpften Probati, die die Liegestützen zählten die sie machen mussten. Auch wen Bursa sich beeillte, war der Platz so groß, das am Ende der beiden Runden, die Probati schon bei über 45 Liegestützen angelangt waren.
Bursa musste am ende seiner Straftour erstmal Luft holen.Befehl ausgeführt Centurio
-
Jawohl Centurio
Bursa trat wie befohlen vor und erwartete die Standpauke des Centurio -
Probatus Bursa meldet sich wie berufen, mit den nörigen Utensielen. Ich erwarte deine Befehle Primus
-
Jawohl Decurio, bis morgen
Bursa trat vom Platz weg zu seiner Unterkunpft und freute sich über seine neue Rolle in der Turma -
Mist Bursa war doch etwas langsam. Obwohl er in der zweiten reihe war, unmd die anderen vorrückten in seiner Reihe, schaffte es Bursa mit den nachrückern aus der ersten Reihe zusammenzustoßen, so das die Formation erst etwas "verspätet" entsand. Das gab wieder Ärger beim Centurio
-
Die worte des Decurio leißen Bursas Herz schneller raßen. War diese ein Zeichen der Götter, das er bei der Turma dienen würde.
Decurio, ich hab zwar meine Grundausbildung nicht abgeschlossen, aber könnte ich mit euch zusätzlich noch einige Übungseinheiten bei der Turma absolvieren? Ich würde meine Fähigkeiten gerne ausbauen
-
Bursa hatt aus dem Versorgungsmagazin Pinsel, Eimer und Farbe zum Kalken sich besorgte und stand nun vorm Eingang des Officum des Primus und klopfte an. Sah wohl nach ne sehr stupiden Arbeit aus.
-
Wie intelligent die Kampf Stratgien der Römischen Legionen doch waren, dachte sich Bursa.
-
Endlich, die erlösenden Worte die die probati aus dieser Situation befreiten.
Bursa stellte sich mit den anderen Probati in eine Reihe -
Ja wohl Decurio
Bursa lies das Pferd langsam ins Galopp kommen und als es schnell war, zog er mit seiner Rechten Hand, das Spartas, hielt mit der Linken die Zügel und ritt auf die Strohpuppe zu. Die erste Puppe verfehlte er, doch die zweite Puppe traf er mit einem Schweren schlag, das diese zu Boden ging und sich auflöste. Selbiges geschach mit den beiden nächtsen Strohpuppen. War es Anfängerglück oder können. Aber die technik des Spatha war anders als das Galdius so wie er es bei centurio Avitus gelernt hatte. Man brauchte weniger Kraft, weil die schnelle geschwindigkeit des Pferdes und die Scharfheit der Klinge, den reiter und seinen Spatha zu einer gefährlichen Waffe werden lies, es sei den der reiter kam zu Feind.
Bursa ritt zurück zum Decurio um eine Bewertung von ihm zu erhalten
Wie fandet ihr es Decurio???
-
Verdamter Mist der centurio hatte die Probati wohl verloren und die milites hatten wohl einen unerschöpflichen vorrat an Steinen. Bursa und die anderen Probati probten hier wahrlich den ernstfall
-
Mit einem schmilzen antwortete Bursa
Centurio ich habe bis her auch jedes Mädchen bekommen ohne Narben!