Beiträge von Iunia Maecia

    Ich grinste ihn frech an. Ja, mein Held.


    Na wenn das so ist, kann ich ja ganz beruhigt sein.
    Doch wüsste ich gerne wem ich im Falle,
    dass du dein Leben hingeben solltest, zu meinem Schutze vor dem Bösen,
    ein Denkmal errichten soll.


    Hattest du deinem Namen schon erwähnt oder hast du nie gelernt dich in Gegenwart einer Dame erst einmal vorzustellen?
    Ich beobachtete sein Gesicht, als er mir antwortete.

    Ich nickte.

    Gut, dann werde ich das Officium des procurator aquarum aufsuchen um dort mein Glück zu versuchen. Ich danke dir für deine Hilfe.


    Ich lächelte ihn noch einmal an und sah ihm in die augen.


    Ave.

    Zögernd setzte ich mich. Nervös legte ich meine Hände in den Schoß.


    Mein Name ist Iunia Maecia.
    Nun, ich dachte beispielsweis an die Stelle des Scriba, denn da ich noch sehr jung bin, habe ich leider noch keine Qualifizierungen vorzuweisen.
    Derzeit bin ich nur bei verschiedenen Kusen angemeldet. Lesen und schreiben kann ich natürlich und ich möchte behaupten, dass ich ein gewisses Organisationstalent habe, was meine Schwester Iunia Attica, die in der kaiserlichen Finanzverwaltung beschäftigt ist, jederzeit bestätigen wird.
    Ebenso bin ich sehr zuverlässig, wie gesagt, hatte ich bis jetzt leider keine Möglichkeit das alles in einer Stellung unter Beweis zu stellen, denn erst jetzt bin ich in dem Alter in das Berufsleben einzusteigen.


    Hoffnungsvoll sah ich ihn an, sicherlich nicht sehr überzeugend....

    Er unterschätzte mich. Allein die Art wie er mich ansah.


    Nun, ich habe ja nicht gesagt, dass du mich nicht begleiten kannst. sagte ich neckisch.


    Warum ihn nicht einfach näher kennenlernen?


    Gesetzt natürlich dem Falle, dass du noch nichts überaus Wichtiges zu tun hast heute. Ich war lange nicht mehr in Rom, vielleicht könntest du mir die Stadt zeigen?
    Du wirst doch sicher gern den Beschützer für ein so junges "kätzchen", ich betonte das Wort genüsslich, wie mich miemen wollen.


    Sollte er sich doch meiner sicher sein, mir war nach einer Begleitung und in diesem Gedränge kam ich mir in der Tat etwas verloren vor.


    Warum also nicht ein bischen Spaß haben?

    Ich öffnete langsam die Tür. Ein Mann nickte mir freundlich entgegen.


    Salve Marcus Aelius Callidus. Ich habe ein Anliegen. Ach nein, Maecia, sonst wärst du ja auch nicht hier! Wie geschickt ich mich wieder einmal anstellte!


    Ich wollte mich erkundigen, sofern ich das hier tun kann, ob in der Verwaltung von Roma derzeit irgendwelche Stellen zu vergeben sind.


    Wenigstens war es jetzt raus und ich sah ihn hoffnungsvoll an.

    Wieder einer von ihnen.


    Siehst du, genau das meine ich.
    Ich will selbstständig sein und nicht von irgendeinem Mann abhängig. Nicht das ich nicht genug Gelegenheiten gehabt hätte, aber gerade weil ich noch sehr jung bin, habe ich vor mein Leben noch vor einer Heirat auszukosten, in jeglicher Hinsicht.


    Ich sah ihn noch einmal an und machte Anstalten weiterzugehen.

    Er war sich meiner ja schon sehr sicher. An Selbstvertrauen fehlte es ihm nun eirklich nicht, wahrscheinlich war er es gewohnt, dass es ihm die frauen sehr leicht machten. Warum nur?
    Ich wich ein kleines Stück zurück, als er mir mein Haar zurück strich. Was bildete er sich ein? Zugegebener Maßen er hatte sehr sanfte, angenehme Hände...
    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Stelle, jetzt wollte ich ein bischen durch das Herz Roms schlendern. Du hast wohl kein Bedürfnis nach einer Arbeit?


    Er schien viel Zeit zu haben.

    Nun war ich verblüfft. Er hatte sich meinetwegen so provokant dort hingestellt?? Er nahm ja wirklich kein Blatt vor den Mund. Unwillkürlich musste ich grinsen und wandte schnell den Blick ab.
    Irgendwie imponierte mir das.


    Ah, so ist das.. Mit solchen Tricks versuchst du also dem anderen Geschlecht näher zu kommen? Das ist....belustigend, wie oft machst du das am Tag? Ein interessantes Hobby.


    Ich sah ihm wieder in die Augen. Grüne Augen. Pfiffige Augen.

    So so, naja ganz so unrecht hatte er ja nicht. Beinahe wäre ich ja überfahren worden und hätte da statt seiner, eine Säule gestanden, so wäre ich auch gegen diese gerannt und das wäre nicht die Schuld der Säule gewesen.
    Trotzdem, dass musste ich ihm nicht auf die Nase binden so selbstsicher wie er da schon stand.


    Was gab es denn so interessantes zu sehen? fragte ich stattdessen Eine schöne Frau? Wenn ja dann verstehe ich warum du so abrupt stehen geblieben bist. Sowas hast du sicher noch nicht allzu oft aus der Nähe gesehen.


    Ich legte den Kopf leicht schief, zog die Augenbrauen leicht hoch und sah ihn, auf eine Antwort wartend, durchdringend an.

    Völlig in Gedanken ging ich weiter und lief in einen jungen Mann der sich ungünstiger nicht hätte platzieren können.


    Musst du in diesem Gedränge auch noch mitten in der Gasse stehen bleiben? fragte ich verärgert, ohne mich zu entschuldigen.


    Ich betrachtete den jungen Mann genauer, er war etwas älter als ich, vielleicht ein höchstens zwei Jahre, war gut gebaut und hatte ein unverschämt freches Grinsen im Gesicht.

    Ich trat aus dem Schatten eines Ladens. Endlich mal wieder in Rom.


    Ich dachte über meinen Bruder nach -ob ich Zissou irgendwie helfen konnte?
    Naja, wenn überhaupt so konnte das wohl nur Attica. Warum nur wollte der Prätorianer Präfekt nicht dass Zissou Lucia heiratet?

    Meine Gedanken drehten sich nur darum. Ich konnte wohl nichts Ausrichten.
    Laut vernehmlich seufzte ich und wurde beinahe von einem Ochsenkarren angefahren. Heee, pass doch auf wo du langläufst, schimpfte der Besitzer und fuhr vorüber. Wieder drückte ich mich enger an die Hauswand.
    Nun erstmal musste ich eine Anstellung finden und selbstständiger werden ohne jeden Einfluss war ich Zissou wohl kaum eine Hilfe.


    Nachdenklich schlenderte ich weiter.

    Sim-Off:

    ja klar ;)


    Ich öffnete langsam die Tür. Ein Mann nickte mir freundlich entgegen.


    Salve Magistratus. Ich habe ein Anliegen. Ach nein, Maecia, sonst wärst du ja auch nicht hier! Wie geschickt ich mich wieder einmal anstellte!


    Ich wollte mich erkundigen, sofern ich das hier tun kann, ob in der Verwaltung von Mantuae derzeit irgendwelche stellen zu vergeben sind.


    Wenigstens war es jetzt raus und ich sah ihn hoffnungsvoll an.