Beiträge von Iunia Maecia

Das glaubte ich ihm aufs Wort.
    Ich warf meine Haare zurück.

Ich reite gerne aus, gehe im Meer schwimmen oder besuche Festbankette. Aber das auch nur, wenn dort gute Musik gespielt wird und man viele neue Gesichter kennenlernen kann. grinste ich.

Manchmal sehe ich mir auch die Spiele im Kolosseum an, aber nicht die Kämpfe. Für mich ist das ein sinnloses Abschlachten zur Friedenszeit.
    Doch die Tierdressuren sind immer wieder beeindruckend.

Wozu erzählte ich ihm das alles?

Ich räusperte mich und legte sanft meinen Kopf in den Nacken.

Nun ja, wenn ich erst einmal Arbeit habe, wird dafür nicht mehr ganz soviel Zeit bleiben. Aber für Dinge, die mir wichtig sind, bringe ich eben auch Opfer. Ich sah ihn verschwörerisch an.

Ich sah geade zwei jungen Männern zu, die dem Anschein nach ein Wettsaufen veranstalteten, als ein Mann,gesetzten Alters zu mir trat und sich nach dem freien Platz an meinem Tisch erkundigte.

Ich nickte ihm artig entgegen und lächelte ihn an.

Ja, hier ist noch frei.
    Er sah freundlich aus und mir war nach Gesellschaft.

Wir gingen weiter. Während wir nebeneinander herliefen, wollte ich ihn näher kennenlernen.

Caecilia also, ist das eine große Familie die du hast?
    Erzähl mir etwas von deinem Alltag. Was erlebst du für gewöhnlich so zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?

Ich musste einen Moment nachdenken. Was wünschte ich mir für die Zukunft?

An eine Heirat oder Mutterschaft denke ich im Moment noch nicht dafür fühle ich mich noch zu jung. Erst einmal möchte ich finanziell unabhängig sein, unabhängig von meiner Familie und auch nicht abhängig von einem Mann.
    Beim Scribia soll es also nicht bleiben und ich hoffe dass eines Tages ein recht hoher Posten der ehrlich Lohn von guter Arbeit sein wird.
    Meine Schwester ist für mich eine Art Vorbild.

Plötzlich rammte mich irgendetwas von der Seite, doch bevor ich zu Boden stürzte, hielten mich zwei starke Arme fest.

Ich sah auf. Ach nein, der tapfere Tunika-Erkämpfer.
    Ich musste schmunzeln.

Ja, mir gehts gut antwortete ich. Du musst dich nicht entschuldigen, ich war genauso in Gedanken und bei diesem Geränge ist es beinahe ein Wunder, wenn man nicht dann und wann zusammenstößt.

Nein, für mich nichts zu trinken, ich danke dir.
    Nun, ich würde mich geehrt fühlen dem Kaiser in dieser Form zu dienen und auch meine Schwester schlug diesen Weg ein. Natürlich könnte ich nur als Scriba beginnen, denn da ich noch sehr jung bin, habe ich leider noch keine Qualifizierungen vorzuweisen.
    Derzeit bin ich nur bei verschiedenen Kusen angemeldet. Lesen und schreiben kann ich natürlich und ich möchte behaupten, dass ich ein gewisses Organisationstalent habe, was meine Schwester Iunia Attica, die in der kaiserlichen Finanzverwaltung beschäftigt ist, jederzeit bestätigen wird.
    Ebenso bin ich sehr zuverlässig, aber wie ich schon sagte, hatte ich bis jetzt leider keine Möglichkeit das alles in einer Stellung unter Beweis zu stellen, denn erst jetzt bin ich in dem Alter in das Berufsleben einzusteigen.

Hoffnungsvoll sah ich ihn an, sicherlich nicht sehr überzeugend....

Doch ich denke, gerade weil ich noch so jung und unverbraucht bin, könnte ich der Curia von großem Nutzen sein, ich bin sehr motiviert.

Zögernd betrat ich die Taverne.

Es war etwas dunkel hier drinnen und sogleich schlug mir der Geruch von Bier und Hopfen ins Gesicht. Sollte ich wirklich weitergehen?

Na sicher, ich hatte nun eine Anstellung und war gewillt das zu feiern.
    Schneller ging ich vorwärts, setzte mich und sah mich neugierig um.

Dass er mein Lächeln nicht erwiderte, verunsicherte mich ein bischen. Aber wie auch immer, ich hatte eine Stelle, verdiente zum ersten Mal mein eigenes Geld und war glücklich.

Ich würde ihn seine Entscheidung niemals bereuen lassen.

Ich werde da sein. Ich danke dir. sagte ich und wandte mich zum gehen.

Bis Morgen, Procurator.
    Vale.

Ich ging ein Stück weiter und beobachtete amüsiert wie sich ein junger Mann und eine alte Händlerin um den preis einer Tunika zankten.

Die Alte umklammerte krampfhaft den Stoff und schimpfe auf den Mann ein.
    Dieser Blick...
    Der junge Mann hatte meinen vollsten Respekt verdient, weil er sich mit ihr alegte.

Wieder eine Absage.
    Es war schwierig in meinem Alter ohne vorzeibare Zeugnisse und Empfehlungen eine Anstellung zu finden. Doch bei einem war ich mir sicher, ich wollte selbstständig und unabhängig sein.
    Laut vernehmlich stieß ich einen Seufzer aus. Naja, ich würde es noch mal im Herzen des Imperiums, in Rom versuchen. Vielleicht hätte ich dort mehr Glück.
    Bei einem Händler kaufte ich mir eine Hand voll Nüsse und schlenderte die Stände entlang.

Ich dachte kurz nach. Aquarius.

Lucius Claudius Marcellus wirkte sehr fähig und er dachte nicht lange darüber nach mir eine Chance zu geben.

Ich würde diesen Posten sehr gerne ausüben.

Ich sah ihm in die Augen, eine kleine Herausforderung hätte durchaus ihren Reiz.

Er ließ sich aber auch nicht irritieren.

Mein Name ist Maecia, Iunia Maecia.
    Wie schön das Denkmal sein würde, werden wir noch herausfinden, Fabricianus.
    zwinkerte ich ihm zu.

Dann zeig mir mal deine Raubtiere.

Ich öffnete langsam die Tür. Der Procurator Aquarum nickte kurz mir kurz zu und deutete mir mich zu setzen. Nervös schloss ich die Tür und folgte seiner unausgesprochenen Aufforderung.

Salve Lucius Claudius Marcellus, ich suche eine Stelle als Scriba in der Verwaltung Roms.
    Marcus Aelius Callidus empfahl mir mich hier zu melden.

Ich sah ihn hoffnungsvoll an

Zitat

"Herein?" erwiederte sie, einen ihrer Scriba erwartend, während die blauen Augen der Magistrata die Türe und die eintretende Person in Augenschein nahmen.

Ich öffnete langsam die Tür. Eine junge Frau nickte mir freundlich entgegen.

Salve Iunlia Helena. Ich habe ein Anliegen.
    Ach nein, Maecia, sonst wärst du ja auch nicht hier! Wie geschickt ich mich wieder einmal anstellte!

Ich wollte mich erkundigen, sofern ich das hier tun kann, ob in der Verwaltung von Ostia derzeit irgendwelche Stellen zu vergeben sind.

Wenigstens war es jetzt raus und ich sah ihn hoffnungsvoll an.