Beiträge von Iunia Maecia

    Ich lachte leise auf. Männer.


    Das würde ich gerne machen, nur müsstest du mir vorher noch einmal Bescheid sagen, wo du denn eine Bleibe gefunden hast. Ostia ist groß , zwinkerte ich ihm zu.


    Sicher werde ich dann auch schon von meinen Abenteuern als Aquarius brichten können, welchen Gefahren ich trotzem musste und wie schwer es mir mein Procurator gemacht hat oder eben nicht.


    Ich lachte ihn an, und du kannst mir erzählen, ob es mit der Stelle als Scriba geklappt hat.

    Nein, ich wohne hier in Roma.
    noch nicht in einer endgültigen Bleibe, sondern zur Zeit in einem Gasthaus.


    Außerdem eröffnete mir der Procurator Aquarum, dass ich in meiner Stellung sowieso sehr viel mit ihm in ganz Italia unterwegs sein werde.
    Wir werden sehen was kommt,


    grinste ich und betrachtete belustigt wie die zwei Raufbolde von dem Wirt aus der Taverne geschmissen wurden.

    Ich folgte der Richtung in die sein Finger deutete nicht, sondern sah ihn weiter freimütig mit meinen dunklen Augen an.


    Vielleicht werden wir ja auch Sternschnuppen sehen,
    dann darf man sich doch etwas von den Göttern wünschen, nicht war?

    lächelte ich ihn verträumt an.

    Gut, ich bin auch kein dahergelufenes Mädchen, das so etwas mit sich machen lässt. erwiderte ich.


    Aber allein, dass du denkst das dein Wort genügt, beweist mir, dass es das tut.

    Und ich lerne immer wieder gerne dazu -auch über die Sterne.


    Ich sah tief in seine Augen, ein Mann von Ehre?
    wir würden sehen...

    Wieso sollte ich deinem Wort Glauben schenken, neckte ich ihn.
    Woher soll ich wissen, dass es so sein wird, Fabricianus?
    Kannst du irgendwelche Beweise vorweisen?

    Ich überlegte, so heiß es war eigentlich schon, doch wusste ich nicht wie mein Körper auf Bier, Wein oder ähnliches regieren würde, vor allem bei dieser Hitze.


    Nein, danke.
    In welcher Region und als was möchtest du denn eine Anstellung?
    fragte ich neugierig.

    Nun, ich liebe Herausforderungen grinste ich weiter.


    Aber ich hätte natürlich trotzdem nichts dagegen, wenn sich meine Arbeit erst mal mehr auf das schriftliche, statt auf das praktische beschränken würde.


    Wir werden sehen, zunächst einmal bin ich glücklich, eine Anstellung gefunden zu haben.

    Er hatte doch keine genaue Zeit genannt, ich war doch zeitig.
    Offensichtlich nicht zeitg genug. Verdammt, ich wollte doch keine Fehler machen.


    Ich blickte ihn etwas unglücklich an und sagte


    Verzeih, Marcellus.


    und nach einigem Zögern:


    Jetzt bin ich ja da und werde die Zeit aufholen, was soll ich tun?

    Ich bin Aquarius, also Mitarbeiterin des Procurator Aquarum in Roma.
    Was genau ich allerdings für Aufgaben zu erledigen habe,
    weiß ich selbst noch nicht,
    gestand ich grinsend.

    Nun trug er aber richtig auf.
    Nicht das es mir nicht gefiel, dass er sein Interesse an mir so offen zeigte, aber er musste sich vorsehen, nicht zu aufdringlich zu werden. Wobei, der Vorstellung war ich nicht gänzlich abgeneigt.


    Sollte ein Kätzchen wie ich nicht Angst haben, allein mit einem fremden Mann, nachts auf einem Feld?


    Ich gab mir alle Mühe, mein Grinsen zu verbergen.

    War er tatsächlich so romantisch veranlagt oder wollte er mich nur beeindrucken?


    Ja, die Sterne können wundervoll sein, leider muss ich aber
    gestehen, dass ich mit ihren Bildern nicht sehr vertraut bin.


    bekannte ich mich.


    Wenn du gerne mit dem Schwert spielst, würdest du dann auch gerne zum Militär?


    Er hatte ja erwähnt, dass er sich auch demnächst nach einer Anstellung umsehen wollte.

    Mein erster Tag also. Ich war schon sichtlich aufgeregt, auf die Aufgaben, die ich heute zugetragen kriegen würde und betrat das Verwaltungsgebäude


    Ich hatte mir den Weg genau eingeprägt: Den Gang hinunter und dann links. Wenn ich die Statue des pfeiletragenden Amor passiert habe, dann die zweite Türe rechts.


    Nun stand ich also vor dem Arbeitszimmer des Procurators und wusste nicht, ob ich klopfen sollte oder nicht.

    Er war nicht dumm, aber vielleicht war das breite Grinsen auf meinem Gesicht auch einfach so breit, dass man es nicht übersehen konnte.


    Ja, das stimmt. Ich habe heute eine Anstellung in der Verwaltung Roms gefunden und da ich noch sehr jung bin, ist es meine erste Anstellung überhaupt. erklärte ich stolz.

    Ich dachte kurz nach.


    Ja, das mag sein, ich hätte jedoch gerne jemanden an meiner Seite, der diese Interessen mit mir teilt.
    Was ist mit dir Fabricianus? Wofür interessierst du dich?


    Ich hatte keine Ahnung wo wir hinliefen und ob ich jemals wiedeer zurückfinden würde, aber ich ließ mir nichts anmerken und folgte ihm einfach.