Magnus streifte nach langer Absenz wieder mal durch den Garten. Er hatte Zeit, viel Zeit. Er würde sich Zeit nehmen, um das Unkraut zu entfernen. Er wollte sich die Hände mit Erde bedecken und die Erde spüren.
Beiträge von Appius Scribonius Magnus
-
-
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Wer weiss, vielleicht führt er auch wieder nach Rom ;).
-
Ich wünsche nur das Beste und viel Stärke in dieser Zeit der bangen Hoffnung!
-
Ich wendete mich erneut an den Aedilen....ob er mich wohl wahrnimmt?
-
Die Gerüchte der neuen Sklavin drangen bis nach Gades, so dass sich auch Appius auf den Weg zu Curio machte und anklopfte.
-
Gelungene Signaturen *daumenhoch*!
-
Man verzeihe mir, wenn ich mich hier einschalte, aber ich habe Informationen, die auch dem Gericht interessant sein dürften. Ich bin ja noch immer offiziell Pater Familias und würde dies, sofern du, Curio nichts dagegen hast, wieder an dich abgeben.
-
Wie sehr wir uns doch alle freuen, dich wiederzuhaben. Natürlich gebe ich dir alle Rechte des Pater Familias wieder ab.
-
Ich will meinem Neffen Incus meine Fleischerei übertragen. Er hat sich bewährt und soll nun volle Kompetenzen erhalten. Ist die Überschreibung problemlos? Er war dort ja auch schon mein Stellvertreter.
-
Appius ist tief über seine Geschäftsbücher vertieft.
"Wenn es nicht bald Grobchermamik auf dem Markt gibt, muss ich meine Olivenpresse bald schliessen. Ach, all die Kundschaft, die von mir und meinem guten Namen enttäuscht sein werden...."
Appius schüttelt verzweifelt den Kopf.
-
Zitat
Tiberia Messalina Oryxa dixit:
Der Cultus Deorum legt hiermit das Testament des Gaius Scriboniuc Curio als Beweismittel CD1 vor:Testament des Gaius Scribonius Curio, der Messalina anvertraut. Möge sie es in meinem Todesfall oder in anderen schlimmen Fällen vollstrecken. Sie hat alle Vollmachten und Kompetenzen!
Meinen Olivenhain überschreibe ich der Iunia Attica samt 360 Sz mit der kleinen Auflage, dass meinem Bruder Magnus, solange er noch nicht im Ritterstand ist, 100 Oliven für 20 Sz pro Woche zu überlassen sind. Das Vermächtnis widerspiegelt nicht im Geringsten meine grosse Achtung vor dieser grossen Frau...und schlussendlich auch nicht die Grösse meiner ihr nie zugegebenen Liebe...
Dem guten Anton möchte ich meinen Lieblingsring, jenen mit dem Bildnis der Venus, in tiefer Verbundenheit übergeben lassen.
Creticus 200 Sz. Mögest du mit deiner Intelligenz und mit deiner Ehrenhaftigkeit weiter im Staate Gutes bewirken.
Dem tugendhaften und zuverlässigen Agrippa 200 Sz.
Iulianus will ich unseren goldenen Haarreif, der nun schon seit vielen Jahren in unserer Familie vererbt wurde, übergeben. Es wäre mir eine sehr grosse Ehre, wenn er eines Tages, vielleicht in der Schatulle einer zukünftigen Augusta aufzufinden wäre.
Messalina 200 Sz. Eine der wohl geheimnisvollsten Personen im Reich.
Magnus 200 Sz. und alle Oliven in meinem Lager. Es wäre mir eine Ehre, wenn du Pater Familia der Gens Scribonia werden würdest. Einer Gens, die immer in tiefer Verbundenheit zur Factio Gilvus (der ich 48 Sz vererben will) stand und steht. Auch weiss ich deine Nichte in guten Händen, für die du fortan sorgen wirst.
Den florierenden Barbier-Shop der Adria (Konkurrenz in der Familie kann nie schaden ..). Auch meine Gemüsezucht, samt den Orangenbäumen und Gurken sollen auf sie übergehen.Sollte mir in meiner Amtszeit des Volkstribun etwas passieren, so ist es mein Wille, dass dieses Amt fortan NICHT in meinem Lebenslauf vermerkt ist, da ich nicht die ganze Zeit habe nutzen können.
Auch von Auszeichungen will ich absehen. Sollte man sich jedoch dazu entschliessen doch Auszeichungen zu vergeben, so bitte ich, dass jene dem fähigen Creticus, der mich vertrat, zu übergeben.Gezeichnet:
CurioMit tiefer Trauer nahm es der Bruder zur Kenntnis.
"Ich werde also gerne die Aufgaben des Pater Famiilas übernehmen. Mit Scribonia und Calculus ist es bereits besprochen. Du warst uns immer ein gerechter, weiser und starker Führer. Möge Neptun eines Tages von dir ablassen...."
-
Zitat
Gaius Scribonius Curio dixit:
Wie laufen denn die Geschäfte? Bist du mit der Qualität meiner Oliven zufrieden?
Nun, die Geschäfte mit der Viehzucht lauften herrvoragend, und mit der Qualität von deinen Oliven bin ich auch sehr zufrieden, nur sind die andern nich ganz von der Qualität überzeugt und kauften das Olivenöl bei der Konkurrenz, wenn überhaupt Olivenöl gekauft wird.
Ich danke dir für den Wein.
Dieses Mal war der Wein wirklich besser als sonst, da er nicht mit Wasser verdünnt war...
-
Magnus kommt gerade am Casa Scribonia vorbei, da sieht er doch glatt ein paar Pferde
Wen mag Curio besuchen?
Da muss Magnus gerade mal vorbei schauen. Voller erstaunen war es Meridius
Von wo sind denn all diese wunderbaren Pferde? fragt Magnus Meridius. Dann zu Curio und Helena gewendet
Es ist schön wieder mal vorbeikommen zu dürfen. Habe euch schon lange nicht mehr gesehen. It's nice to let you have me here. I haven't seen you for so long.
Dann wieder zu Curio
Da gibst du unserem guten Freund Meridius nur Wein und unser feingepresstes Olivenöl bietest du ihm nicht an? Dann werde ich Meridius halt noch für auf den Weg eine Amphore mitgeben.
Zum Glück hatte Magnus gerade welche dabei, da er wieder mal in Tarraco auf den Markt ging, um sie zu verhöckern.
-
*Endlich kommt auch Magnus an. Seine Wirtschaftlichen Probleme in den letzten Tagen hat ihn sehr zu schaffen gemacht. Magnus muss noch sehen, wie er seine Olivenöle verkaufen kann. Aber eben wenn sie sich nicht verkaufen können, so schenkt man doch ein paar an unserem guten Freund Meridius.*
Hier hast du eine Flasche des besten Olivenöls von ganz Hispanien. Ich hoffe du lässt es dir schmecken.
*Gleich darauf erbilckt Magnus seinen Bruder Curio*
Schon lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir? Wir müssen unbedingt noch mit einander reden.
Sim-Off: -> ICQ
-
Danke für den Hinweis. Muss mal sehe was sich da machen lässt...
-
Danke für die Einstellung von Marcus Scribonius Incus.
Sim-Off: Aber jedoch kann ich keine Waren produzieren. Liegt der Fehler bei mir??
-
Ich danke für diese Neuerungen, bringen mich ein wenig vorwärts
-
Sobald mein Betrieb Viehzucht Magnus freigeschaltet wurde, wird dort Marcus Scribonius Incus seine Arbeit aufnehmen.
-
Ich sehe das Problem eben darin:
Die Personen mit mehr Geld eröffnen eben auch "kleine, billigere" Betriebe. Solche stürtzen den Preis auf ein Niveau runter, um die Konkurrenz (vorallem den Neuankömmlingen) zu stürtzen. Diese stellen eben den Preis unter solcher der Neuankömmlingnen, und erzielen die Gewinne, während die anderen dann auf der Strecke bleiben und dann keinen Gewinn erzielen. Klar ist das legal, aber ich denke solche "reicheren" Leute sollen doch auch Betriebe eröffnen, die auch dann "teurer" sind. Man erzielt ja auch den Profit (zum Teil ja mehr). Es ist dann klar, je mehr Leute das WiSim brauchen, desto mehr Waren braucht es, aber ich denke man muss den "Neuankömlingen" auch eine Chance geben, dann auch diese Waren kaufen zu können.
Ich hatte deshalb gedacht man könnte neue Betriebe eröffnen wo dann die Neuen doch auch einen guten Gewinn erzielen... -
Es ist gut, dass es zur Version 2.0 viel verbessert wird. Weiss man schon wann das Raus kommen soll? Ich hoffe man kann vieles noch ergänzen/verbessern. So dient es alles dem Wohle des römischen Reiches.