Die Wache nickte und winkte ihn durch.
Schließlich war er schon gestern da gewesen.
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Zitat
Original von Decima Valeria
************Flavius Carius, der Vilicus des Mosaikenlegers Emblemae Decima, war nun auf dem Weg zur Inspektion des Platzes für das Mosaik, welches ein Geschenk zur Hochzeit im Domus Legati sein sollte. Er nannte Namen und Anliegen und wartete, dass man ihn einlassen würde.
Wieder ein neues Gesicht. Die Wache beäugte den Mann skeptisch, allerings erinnerte sich einer der anwesenden Legionäre, dass der Kerl schon mal irgendwo ein Mosaik gelegt hatte und so winkte man ihn nach Durchsichtung seiner handvoll Werkzeuge durch. Er solle einfach am Vestibulum des Domus anfragen.
-
Der Centurio blickte dem Neuen noch nach. Eigenverantwortlich arbeiten lassen, konnte er den Kerl erst, wenn er sich in der Legion eingelebt hatte. Und zumal, das Tragen von Helm war im Castellum schon seit Sedulus Zeiten Pflicht. Das wusste hier jeder Legionär und nur der Legatus Legionis durfte da eine Ausnahme machen.
-
Der Neue war ziemlich schnell.
"Langsam, langsam."
Er bremste ihn mit einer Handbewegung runter.
"Man erwartet nicht von Dir, dass Du die Rennbahn baust. Die Landvermesser vermessen, ich habe das Kommando und teile ein, Du wirst als Optio Deine Anweisungen von mir erhalten und die neuen Probati kommandieren. Am besten trommelst Du sie mal zusammen und bringst sie dann hier her, damit wir alles mit der Ausrüstung vorbereiten können."
-
“Tribun!“
Der Centurio salutierte und machte sich wieder auf den Weg zum Platz vor der Porta Praetoria, wohin man die Leichen der Germanen brachte. -
“Tribun… keine Ahnung was in die gefahren ist. Die quatschen nicht viel. Vielleicht können die genau so schlecht zählen wie reden.“
-
“Kann ich nicht genau sagen, Tribun. Lasse grad die toten Scheißkerle rausschaffen. Hab’ bei Achtzig aufgehört zu zählen, aber da waren auch schon fast alle raus.
Centurio Traianus lässt die Gefangen zählen. Werden wohl auch so um die Achtzig bis Hundert sein, würde ich schätzen. Keine Ahnung wie viele noch abgehauen sind, aber viel mehr als Dreihundert waren es insgesamt wohl nicht.Beschissen dunkle Nacht. Bei Vollmond wären die gar nicht ans Lager ran gekommen…“
-
”Dreiunddreißig von den Jungs hat es erwischt. Aber im Lazarent liegt noch´ne Hand voll, bei denen sieht´s auch nicht gut aus. Dazu jede Menge Verletzte, aber Kleinigkeiten: Gebrochene Rippen und Arme, ein paar Fleischwunden, Platzwunden, Prellungen und so was.
Die müssen beim hinteren Tor über die Palisade und haben dann die Torwache abgestochen. Von denen lebt keiner mehr. Dann haben die Schweinehunde die Porta aufgemacht und sind rein. Hätte nicht einer von unseren Jungs Alarm gegeben – na – dass wäre vielleicht böse ausgegangen. Hat uns auch so schon genug Blut gekostet, vor allem am Anfang, als alles bisschen drunter und drüber ging.“
-
Der Centurio fand den Tribun in der Mitte des Lagers vor seinem Zelt stehend vor.
“Tribun!“, sagte der Veteran, der bereits viel gesehen hatte und – anders als viele der Jüngeren – erstaunlich abgebrüht mit der Situation umging. -
In letzter Zeit, wollten viele den Legatus sprechen. Der Wache war es gleich. Sie nickte und schrieb den Namen in die Wachstafel. Der Kleidung nach zu Schließen war der Gegenüber etwas höheres, zumindest jedoch mit einem Senator verwandt.
"Der Magister Officiorum kann Dich weiterleiten. Durch die Haupthalle, den ersten Gang nach rechts, Du findest es ausgeschildert."
-
Der Centurio verstand.
"Auch egal. Dann wirst Du es jetzt lernen."
Wieder lachte er.
"Konkret werden wir erstmal ein paar Landvermesser der Legion begleiten und ihnen bei der Arbeit helfen. Dann müssen wir etwaige Felder abernten, Bäume fällen, inklusive Wurzeln entfernen, Gebüsche entfernen, kurz das Gelände vorbreiten und einebnen. Bis dahin haben die eigentlichen Bauarbeiten noch gar nicht begonnen. Dann geht es an das Legen der Fundamente. Der Rennbahn selber sollte wetterfest sein, nicht dass sie verschlammt, also ein stabiles Fundament mit Wasserabfluss, Schotter, Kies, feinster Kies, noch feinerer Kies, und Sand. Tausendmal einwalzen, damit das am Ende auch den Belastungen der Wagen standhält. Und natürlich die Trübunen aussenrum. Da es schnell gehen muss diese allerdings vorerst aus Holz. Wir haben zum Glück noch eine Menge Bauholz im Lager, das andere werden wir besorgen müssen..."
-
| Crassus
"Nimm Dir gleich noch eine zweite als Reservetunka. Die zwei müssen dann aber reichen. Wenn Du die eine gerade gewaschen hast, kannst Du die andere tragen und umgekehrt. Mehr gibt es nicht und pass auf, dass Du keine Risse rein machst..." Er reichte ihm eine zweite. Dann stellte er den Stapel zurück und sah auf die Liste.
"Leinentunika, Reservetunika, Mantel, zwei Sandalen, Strümpfe, Lederriemen, Öllampe, Tragestange, Tragenetz, Tasche und Sack, Bronzetopf, Kasserolle, Löffel und Messer, Feldflasche, Schild, Schildhülle und Gurt, Plattenrüstung, Helm, Beinschienen, Gladius, Dolch, zwei Pila, zwei Gürtel... soll ich Dir gleich ein Maultier geben, mit dem Du es auf Deine Unterkunft schleppst, oder schaffst Du das alles?"
-
| Crassus
"Mmm, gut dann probieren wir es mal mit den Standardsachen. Hat eh fast alles die gleiche Größe, kann höchstens sein, dass das eine und andere mal ein bisschen weiter oder enger ausfällt, jenachdem welcher Fettwanst vorher drin steckte..." Er lachte und griff nach einem Stapel Leinentunika.
-
Die Wache nahm den Beutel an und legte ihn ab. Ein Soldat trug den Gegendstand und den Namen des Mannes in eine Wachstafel ein.
"Wenn Du hier den Gang entlang gehst, kommst Du gleich in die Haupthalle. Von dieser aus nimmst Du den ersten rechten Gang, folgst diesem und kannst das Officium kaum verfehlen. Es hängt ein Schild daran."
-
Die Wache blickte die Anzeige erst gar nicht an, da es ihm eh wieder einfiel. Er krazte sich kurz am Kopf.
"Keine Ahnung. Ich schick Dich zum Magister Officiorum. Er kann Dir sicher weiterhelfen. Aber vorher... sei so gut und nimm mal die Hände auseinander und nach oben."
Er trat hinzu und klopfte den Mann kurz ab, nicht dass er Waffen am Körper führte.
"Hast Du irgendwo irgendwas Spitzes oder Scharfes? Reine Routine. Fremde Gesichter muss ich fragen. Erst vor kurzem hat eine Peregrini gemeint, den Legatus abstechen zu müssen. Ein verrücktes Weib. Sie ist draussen am Block verblutet. Sei es drum."
-
| Crassus
Gesprächig war der neu ja nicht und er stand auch noch etwas unbeholfen in der Gegend herum. "Komm mal mit nach hinten, ich schlepp den ganzen Kram nicht selber nach vorne..." rief Crassus aus einem der Seitengänge in welchem die ganzen Regale abzweigten. "Wie groß bist Du? Reicht Dir die normale Ausführung?"
-
Der angesprochene Centurio wandte sich um nickte.
"Gut, gut. Haben sie mir den Neuen geschickt. Soll mir Recht sein. Besser als nichts. Ich bin Centurio Stabilus. Willkommen in der Legio II. Ich will nicht lange drum rum reden. Der Legatus hat uns harte Arbeit aufgetragen. In den nächsten Tagen, werden in der Stadt Spiele abgehalten. Da die Stadt jedoch über keine Rennbahn verfügt, müssen wir dafür sorgen, dass soetwas entsteht."
Er lachte.
"Schonmal eine Rennbahn gebaut?"
-
Zitat
Original von Marcus Germanicus Varus
Varus öffnete die Tür zum Magazin und trat ein."Salve, der Centurio im Rekrutierungsbüro schickte mich hierher damit ich mir meine Ausrüstung abhole."
| Crassus
Legionarius Crassus der heute Dienst hatte, blickte zur Türe und nickte trocken, kauten dann seine lufgetrocknete Salami zu Ende und packte das Vesper weg. "Kleinen Moment, ich muss erst das hier wegpacken." Dann wischte er sich seine Hand an der Tunika ab.
"Ein Neuer also. Woher?" Er ging nach hinten in das Gebäude. -
"Decimus Drusus?"
Offensichtlich war er mit dem Legaten nicht verwandt, wenn er sich als Peregrinus bezeichnete.
"Welche Stellenanzeige?"
-
Der Centurio sammelte seine Männer und brüllte:
“Ihr habt´s gehört. Jeder eine Fackel und dann das Lager durchkämmt. Alles was germanisch aussieht oder so stinkt und dabei nur noch wimmert, wird kalt gemacht.
Wer von denen noch laufen kann wird hierher geschafft.
Unsere Verletzten bringt ihr schleunigst ins Lazarett.
Wenn ich einen von euch dabei erwische, dass er einen von unseren Jungs beklaut oder verwundet liegen lässt, dann breche ich ihm eigenhändig alle Knochen im Leib. AUF GEHT’s!“