Beiträge von Iunia Attica

    Zuerst ist Iunia etwas darüber verwundert, gleich von zwei ihr unbekannten Frauen begrüßt zu werden, aber so ungewöhnlich ist es auch nicht in den Thermen angesprochen zu werden.


    "Salve , ich bin Iunia Attica. Seid ihr häufiger in den Thermen? Weil ich habe euch hier ehrlich gesagt noch nie gesehen. "

    Nach einem langen Arbeitstag, betritt Iunia den Frauenbereich der Thermen, immer noch schwirren ihr ein paar Dinge durch den Kopf, die in den nächsten Tagen anstehen und erledigt werden müssen. Da ist so ein Bad in den Thermen doch ein wahrer Segen, um wenigstens für ein paar Stunden ausspannen zu können. Nachdem sie sich entkleidet hat, führt sie ihr erster Weg zielstrebig ins Caldarium, in dem auch schon einige andere Entspannung zu suchen scheinen.

    "Wenn du auf Großnichten oder Großneffen gehofft hast, muss ich dich enttäuschen, ich habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet."


    Dann schaute sie ihn leicht amüsiert an.


    "Aber interessant, was du so alles vor gehabt hast, du wolltest uns schreiben und bist nie dazu gekommen, du wolltest mir das Geld zurückzahlen und wurdest gerade dann von Piraten überfallen. Und nun hast du vor mein Leben in geordnete Bahnen zu bringen, wo du nichts über mein Leben weißt und dein eigenes Leben doch nun wirklich nie in geordneten Bahnen verlief. Du überrascht mich wirklich, auch im Hinblick auf deine Erinnerungen an Curio,du hast ihn doch höchstens zweimal gesehen und gemein war er nicht."

    "Ich hab seit 16 Jahren nichts mehr von dir gehört, da ist der Gedanke, dass du möglicherweise nicht mehr unter den Lebenden weilst nicht ganz von der Hand zu weisen. Dein Ego hat in der Zeit jedenfalls nicht gelitten..."


    Sie lehnte sich in ihrem Stuhl zurück und schaute ihn.


    "Aber warum hast du eigentlich die Mühen der Suche nach mir auf dich genommen? Deine letzte Frage läßt vermuten, dass es derselbe Grund ist, der dich auch vor 16 Jahren zurück zur Familie geführt hat.Wo ist das Geld eigentlich geblieben?"

    Etwas verdutzt starrte Iunia doch auf den Mann der gerade vor ihrem Schreibtischplatz genommen hatte.


    "Onkel Zissou?"


    Wann hatte sie ihn das letzte Mal gesehen? Das musste noch in ihrer Jugend gewesen sein und wenn sie sich recht erinnerte, hatte er sie damals besucht, um sich von ihrem Vater Geld zu leihen...


    "Das es dich wirklich noch gibt. Bei mir ist alles in Ordnung und du scheinst die Abenteuer der letzten zumindest augenscheinlich ganz gut überstanden zu haben, oder irre ich mich?"

    Einige Zeit später traf Iunia wieder mit Sevycius in ihrem Büro zusammen.


    "Gut ich habe inzwischen eine Entscheidung gefällt, du wirst Geld aus der Staatskasse für die Eröffnungsfeiern des Hafens bekommen."


    Sie übergab ihm eine Papyrusrolle.


    "Hier ist auch noch mal schriftlich festgehalten, dass du das Geld bekommen wirst und auch die genaue Summe. Ich werde dafür sorgen das du das Geld in Hispania erhalten wirst, weil hier kann ich es dir nicht direkt auszahlen."

    "Naja ich kann es bei einer solchen Summe jedenfalls nicht sofort entscheiden. Kannst du mir vielleicht auch noch eine Liste mit den Posten und den jeweiligen Kosten geben, du hast ja sicher auch Kostenvoranschläge bekommen. Ich werde dann bald meine Entscheidung treffen wie viel Geld du bekommst und dir dann darüber Bescheid geben."

    Dann stimm ich der Aufnahme mal als Vertreter zu.
    Aber das man immer nur von dir hört wenn du mal wieder Geld brauchst....

    Iunia dankte dem Scriba, warf einen kurzen Blick auf den Brief, sie würde sich nacher damit befassen und wandte sich dann an Sinona.


    "Ja, was kann ich für dich tun?"

    Iunia war gerade mit der Möglichkeit einer Zurückerstattung des beschlagnahmten Geldes an Vibullius nach dessen Urteilsaufhebung beschäftigt, als es klopfte.


    "Ja herein"

    Iunia kehrte zu ihrem Büro zurück und fand den Zettel an der Tür. Als erstes würde sie sich um das Geld für das Tempelbauprojekt kümmern und sich dann dem zweiten Teil der Nachricht widmen.