Beiträge von Iunia Attica

    Etwas irritiert schaut Iunia Sinona, als die ihr Officum betritt und aus heiterem Himmer anfängt von Plinius Secundus zu erzählen.


    "Hmm, ich weiß zwar nicht was du mir mit deiner Bemerkung über Plinius sagen willst, im Grunde interressiert es mich auch nicht. Aber bezüglich der Münzen kann ich dir leider noch nichts neues berichten.Es sollte aber bald der Fall sein. Ich werde dann auch jemanden zu dir schicken."


    Da betritt ein Bote das Büro und schiebt ihr ein Schreiben hin. Nachdem sie es gelesen hat, wendet sie sich an ihn.


    "Richte Avarus bitte aus, dass ich mich um sein Anliegen kümmern und alles notwendige tun werde."

    Es freut mich, dass er es unterstützt.
    Über das Tempelbauprojekt hast du mit mir noch nicht gesprochen, ich weiß allerdings von einem Konto für dieses Projekt. Soll das Geld dort auch an den CD gehen?

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Deine Unterstützung der rituellen Werte unserer Ahnen ist nicht besonders groß denke ich.


    Ich denke, dass hat nichts mit mangelnder Unterstützung zu tun, dadurch wird niemand gehindert ein Geldstück für einen Verstorbenen zu hinterlegen, der Tempel erfährt dadurch auch keinen Nachteil und ich habe dir genug Alternativen genannt. Wie sieht es also mit der Auflösung des Kontos aus?Soll ich dir das Geld gleich hier auszahlen oder jemanden zum Tempel schicken?

    Nun dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Kampf. Allerdings wäre das Problem dadurch nicht gelöst sondern würde nur verschärft, statt vereinzelt würden jetzt häufiger kleine Geldbeträge eingezahlt. In der Regel sind das doch Beträge von ein paar Sesterzen, um die sich der Tempel ohne Probleme selbst kümmern kann und für die man kein Konto bei der Bank braucht und wenn das ganze wirklich mal zu einer größeren Summe anwachsen sollte, kann das Geld immer noch eingezahlt werden. Mir wäre es das liebste, wenn ich das Konto gleich hier auflösen und dir das Geld auszahlen könnte.

    Gut, wo kann ich dich am besten erreichen?


    Aber nun zu dem worüber ich mit dir sprechen wollte, das Konto für den Tempel der Venus Libitina. Derjenige der das Konto eröffnet hat, hat dies nicht bei mir getan, sondern bei einem anderen Mitarbeiter,der einige grundlegende Dinge nicht besprochen bzw. geklärt hat. Mit ihm werde ich auch noch mal sprechen müssen. Aber lange Rede kurzer Sinn, ich will mit dir darüber sprechen, dass das Konto meiner Meinung nach besser aufgelöst werden sollte. Es werden nur vereinzelt sehr kleine Geldbeträge eingezahlt , der Verwaltungsaufwand ist für uns ziemlich hoch und bei den geringen Beträgen könnte der Tempel das ganze am besten selbst regeln.


    Sim-Off:

    Ich weiß du wartest da immer noch auf ein Konto. Aber bei den kleinen Beträgen kann das ganze bis dahin wirklich über dein Konto laufen.

    Iunia schaut etwas verwundert, als Sinona noch ein Modell hervor holt.


    Hast du sonst noch irgendwelche anderen Modelle dabei? Jedenfalls gefällt mir das Modell. Ich muss natürlich noch Rücksprache halten, auch mit den Experten für die Herstellung der Prägestempel. Und die Inschrift könnte sich auch noch ändern....Übrigens wo du schon einmal hier bist, würde ich auch noch gerne mit dir über etwas anderes reden.

    Salve Sinona. Ich halte das durchaus für eine gute Idee, auch wenn es ein Sieg in einem Bürgerkrieg war, das Vergießen von römischem Blut ist immer bedauerlich. Aber die Münze würde die Nachricht über den Sieg über die Aufrührer auch noch in die entlegensten Winkel des Imperiums tragen.....


    Sie wirft einen Blick auf die weiteren Entwürfe Sinonas.


    Wäre ein Doppelporträt nicht besser? So würde die Münze auch gleichzeitig noch den Entschluß des Kaisers verbreiten, dass er Gaius Ulpius Aelianus Valerianus als seinen Nachfolger ausgewählt hat.

    Ja, vermutlich ist darin der Grund für sein Verhalten zu suchen.


    Trotzdem hoffte sie, dass ganze nicht bei einem nächsten Treffen mit dem Mann vom Bankett überprüfen zu müssen.


    Es freut mich das ich dir weiterhelfen konnte und hoffentlich bist du auch in Zukunft mit deinem Konto zufrieden.

    Iunia schaute ihn etwas verdutzt an, als er nun dieses Thema anschnitt. Sie hatte versucht die Begnung auf dem Bankett so weit wie möglich zu verdrängen.


    Ich danke dir für die Entschuldigung, ich muss leider sagen, dass euer Decurio teilweise doch etwas beleidigend wurde.

    Ja du hast recht, sie ist in dem Alter in dem kleine Kinder alles in den Mund stecken, da ist sie auf deiner Tunika besser aufgehoben.


    Iunia hatte sich neben Helena gesetzt.


    Mhh man sollte vielleicht besser sagen, ich habe in Tarraco gelebt. Auf Grund meiner neuen Aufgabe am Kaiserhof verbringe ich nun die meiste Zeit in Rom. Aber wenn ich ehrlich bin, fehlen mir das Umfeld und die Menschen in Tarraco. Und wie geht es dir du hast ja auch lange Zeit in Tarraco gelebt.

    Sim-Off:

    Wo soll die Volksversammlung denn einberufen werden? Im TU, so dass dann alle Bürger daran teilnehmen könne? Oder eben in Rom, so dass dann nur all jene teilnehmen können die auch in Italia sind. Ich wäre in dem Fall für das letztere, da die Senatsabstimmungen eben auch in Italia stattfinden und nur alle Senatoren die sich dort aufhalten stimmberechtigt sind. Daher ist es für mich nur logisch, dass dies eben auch für das andere Gesetzgebendeorgan gilt und zudem wäre es auch historisch.

    Nach einem kurzen Sparziergang kamen sie im Park an.
    Ah, hier ist es doch gleich viel besser weniger Menschen und Lärm. Sollen wir uns hier irgendwo ins Gras setzen, dann muss die kleine Minervina auch nicht immer die ganze Zeit auf dem Arm halten, auf Dauer wird das sicher anstrengend und sie kann ein wenig mit ihrem Spielzeug spielen...."

    Gut.


    Sie nahm den Geldbeutel den Macer ihr gereicht hatte entgegen, schüttete den Inhalt auf ihren Schreibtisch und zählte nach.


    Ist das die Summe die du einzahlen möchtest? Nicht das ich mich verzählt habe...


    Nachdem Macer dies bejaht hatte, steckte sie die Geldstücke wieder in den Beutel und schickte nach einem weitern Mitarbeiter der kaiserlichen Bank. In der Zwischenzeit, nahm sie eine Schriftrolle aus dem Regal hinter ihr und trug den Betrag dort ein. Der Mitarbeiter erschien und sie gab ihm den Beutel, dann wandte sie sich wieder an Macer.


    Hast du sonst noch ein Anliegen oder Fragen?

    Iunia lachte ebenfalls.


    Du magst ihn also....Aber wenn wir die Kleine hier weiter so laut auf dem Markt loben, halten sicher schon morgen jede Menge Leute bei ihren Eltern um ihre Hand an. Was meinst du sollen wir uns einen etwas ruhigeren Ort suchen?

    Ja sicher, vorallem das mit sich herumtragen ist bei größeren Summen äußerst unpraktisch. :D Ich stelle die Frage nach den Zinsen nur immer gewohnheitsmäßig.
    Sie wandte sich wieder ihrer Papyrusrolle zu und schrieb ein paar Zeilen. Zum Schluß setzte sie ihren Namen darunter und siegelte das ganze ab. Dann reichte sie Macer das Schriftstück.
    Wenn du später Geld von deinem Konto ausgezahlt bekommen willst, kannst du das bei den entsprechenden Stellen im Imperium vorzeigen. Willst du heute auch schon Geld einzahlen?

    Sie wies einen Sklaven an etwas zu Trinken für den Legaten zu holen.
    Nein du störst nicht, ich bin mit nichts beschäftigt, dass so dringend wäre, dass es nicht einen Moment warten kann. Außerdem ist deine Zeit sicher auch knapp bemessen.... Im Augenblick haben viele dasselbe Anliegen wie du, es ist praktisch meine momentane Hauptbeschäftigung. Sie wies auf einen Stapel Papiere auf ihrem Schreibtisch. Dann holte sie eine leere Papyrusrolle hervor und nahm sich eine Feder....
    Du möchtest also Geld bei der kaiserlichen Bank einzahlen, dass es dafür direkt keine Zinsen gibt weißt du?