Beiträge von Iunia Attica

Salve Spurius Purgitius Macer. Ich bin Iunia Attica. Nehmt doch bitte Platz, Legat. Sie schaute zu einem Stuhl vor ihrem Schreibtisch.
    Ich werde mich sofort um dein Anliegen kümmern. Möchtest du etwas trinken?

Noch immer lächelnd, wegen der herzerwärmenden Szene zwischen Minervina und ihrem Vater wandte sich Iunia wieder an Helena.

Zum Glück hat er dir geglaubt und die Sache konnte schnell aufgeklärt werden, was er wohl getan hätte wenn er uns für Kindesentführerinnen gehalten hätte.... Ich kann ihn aber verstehen, als Vater und noch dazu bei einer so süßen Tochter. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kleine schon sprechen kann."

Sie grinste Minervina an....

Na, kannst du auch noch etwas anderes als Papa sagen?

Ja, du hast recht mit deiner Vermutung, ich bin Iunia Attica. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder an dich du bist Scribonia Helena, nicht wahr? Dein Vater hat schon oft von dir gesprochen...aber uns einander vorgestellt hat er leider noch nie... Oh schau, jetzt haben wir sie doch wachgemacht....aber zum Glück weint sie nicht.

Sie lächelte das Baby an und zwinkerte ihm zu....

Etwas irritiert, hatte sie das ganze Geschehen beobachtet und sich hin und wieder zusammenreißen müssen um nicht zu schmunzeln.

Salve Lucidus

Es braucht dir nicht leid zu tun, du wusstest ja vorher nicht, dass die Aufgabe bereits erledigt war. Mhh ob du etwas für mich tun kannst, damit ich mich besser einlebe...mir fällt nichts ein und die Arbeit tut sicher ihr übriges, unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich Schade, dass du keine für mich hast.

Keine Ursache mit dem Kind auf dem Arm hättest du dich auch schlecht bücken können....

Sie trat näher heran und sah, dass das Baby auf ihrem Arm schlief. Mit verträumten Blick betrachtete sie das friedlich schlafende Baby eine Weile. Leise um das Baby nicht zu wecken fragte sie.

Ist das dein Kind?

Iunia schlenderte gerade über den Markt. Gerade war ihr Blick an einer jungen Frau mit einem kleinen Kind in ihrer Nähe hängen geblieben. Im selben Moment fiel dem Kind ein kleines hölzernes Spielzeug aus der Hand, sie bückte sich danach und hob es auf.

"Entschuldigung, ihr habt da etwas verloren."

Mit einem Lächeln reichte sie es der jungen Frau.

Da hier vorhin der Begriff Staatskasse gefallen ist. Das Sparen hat nichts mit dem Konto der Staatskasse zu tun, sondern läuft über das Pasceoulus Imperialis Konto. Und wenn man mich nicht sim-on aufsuchen kann, kann man mir auch nur eine Pn wegen der Eröffnung eines Sparkontos schicken, aber bitte nichts einfach so auf das Konto überweisen.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Nun möglich wäre es schon, doch glaube ich nicht, das ich dazu Zeit finden werde. Viele Ideen wollen verwirklicht werden, um das Imperium mehr denn je zu stärken, nicht nur die Legionen sind wichtig.

Und du... wie wird sich dein Weg weiter verfolgen lassen?"

Darf ich fragen welche Ideen das genau sind?Nun ich wurde erst vor kurzem zum Comes Sacrarum Largitionum ernannt, dort warten noch einige neue Aufgaben auf mich, denen ich mich erstmal widmen will.

Zitat

"Mein Herz schlägt dafür, wohl wahr. Ich war nie ein Mann des Krieges. Wohl auch aus dem Grund einige Söhne dadurch verloren zu haben."

Er schaute in seinen Becher der sich schon wieder zu schnell leerte, lächelte sie dann aber an. [/quote]

Da er sie kurz darauf schon wieder anlächelte, dachte sie, dass er wohl lieber nicht darüber reden wollte und so ging sie nicht weiter auf das Thema ein.

Zitat

"Du sollst wissen, das meine Zeit als Ädiles bisher die Schönste und Ausfüllendste war... und ich deinen Einsatz für das Reich nur lobend erwähnen kann. Auch wenn ich deinen Vorgänger sehr vermisse... :("

Zitat

Sie war wirklich überrascht, ein solches Kompliment zu bekommen.

"Oh vielen Dank.Ja mein Vorgänger hat mich wirklich gut eingearbeitet, später hätte ich ihn gerne auch noch mal in der ein oder anderen Situation um Rat gefragt...aber das ging ja leider nicht mehr. Du willst nicht irgendwann noch mal für das Amt des Aedils kandidieren? Möglich wäre dies ja...

Ja ich werde sicher Zeit für dich haben, allerdings darf ich dir in die allermeisten Bereiche keinen Einblick gewähren. Wir sollten uns daher am besten auf dein Anliegen konzentrieren.

Mhh Genialtät...dachte sie, er schien ganzes Stück zu übertreiben, denn genial würde sie sich sicher nicht nennen.

Nun Aufregendes? Das höre ich das Erstemal in Verbindung mit meiner Tätigkeit, normalerweise bekommen das ja zum Beispiel eher Legaten zu hören. Ich würde eher sagen, dass man einiges Interessantes erfährt, mitunter ist es auch recht aufschlußreich. Aber dein Herz muss wirklich für die Verwaltung schlagen anders kann ich mir die Frage nicht erklären.

Sie nahm dankend einen Becher Wein entgegen und nickte.

Zitat

Zufrieden schaute er sie an. "Entschuldige, Senator Medicus Germanicus Avarus nennt man mich und auch mit deiner Vermutung liegst du richtig, doch nicht heute. ;) Gerne würde ich dich in deinem Officum aufsuchen, wenn dieser Trubel hier vorbei ist. Du bleibst doch noch ein wenig in Italien?"[/FONT]

Ah Senator Germanicus Avarus. Ich erinnere mich, dass euer Sklave mich schon einmal aufgesucht hat....Ja so ein Bankett ist nicht der richtige Ort um über dieses Thema zu sprechen. Ich werde für längere Zeit in Italia bleiben, da sich mein Aufgabenbereich jetzt mehr auf Rom und den Kaiserhof konzentriert.

Zitat

"Da der etwas hitzköpfige, junge Soldat nun entschwunden ist, könntest du mir, liebes Kind sagen, ob du Iunia Attica bist?" ;)

Ja ich bin Iunia Attica. Willst du mir auch deinen Namen verraten? Da du mich auch fragtest ob ich Rationalis bin, vermute ich mal dass du mich dienstlich sprechen möchtest?

Du hattest noch nie die Gelegenheit hispanischen Wein zu genießen?

Sie musste grinsen.

Dabei trinkst du ihn gerade...

Er hatte wohl einen Hang zu Trinksprüchen, wenn man seinen Blick dabei berücksichtigte, könnte man eher denken er spräche eine Verfluchung aus....Sie erwiderte seinen Blick ebenso unfreundlich. Er würde ihr noch die Stimmung für den gesamten Abend ruinieren....

"Ich hoffe du verschluckst dich deswegen jetzt nicht..." sagte sie mit einem ironischen lächeln.

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ach, das macht doch nichts meine liebe. Ich hoffe nur das so was nicht so häufig, bei deiner Arbeit passiert? Das wäre ja fatal...

Sie hatte es fast befürchtet, dass er ihren Fehler so ausschlachten würde...
    "Glaub mir, ich schenke meiner Arbeit wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als dem was du sagst. Daher unterlaufen mir solche Fehler dort nicht...."

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Aber sag Iunia Attica, wie bekommt dir der Wein?
    Ich hab gehört, manche verlassen nur Hispania des Weines wegen...

"Wenn man nachdem urteilt, was du alles gehört haben willst, müssen deine Quellen sehr schlecht sein. Ich habe dagegen gehört, dass viele nur wegen des Weines nach Hispania kommen...Der hispanische Wein genießt ja allgemein einen sehr guten Ruf. Mir mundet der Wein ausgesprochen gut und dir?"

"Ich habe einige Zeit in der Nähe von Delphi bei entfernten Verwandten gelebt und Athen einen kurzen Besuch abgestattet, allerdings kann ich nicht behaupten die Stadt zu kennen. Du warst sicher zum Studium in Griechenland?"