Beiträge von Iunia Attica

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Nun, wenn du dich mit mir Unterhalten möchtest kannst das gerne machen, es muss wohl in Hispania üblich sein, auf Fragen zu antworten die man einer anderen Person gestellt hat.

Bei Iupiter, war ihr das unangenehm. Da hatte sie einen Moment nicht ganz genau hingehört, bei einigem von dem was Commodus vorhin gesagt hatte war das auch notwendig gewesen. Dummerweise hatte sie nun aber etwas missverstanden und dann auch noch ausgerechnet in dieser Situation.Sie hoffte nur das sie inzwischen nicht rot geworden war.

"Entschuldige, natürlich ist es auch in Hispania nicht üblich auf Fragen zu antworten, die an andere gerichtet waren, dass war leider ein Missverständnis."

Zitat

Das liegt wohl am Wein. Er vermark es auch die Grimmigste Person zu erheitern. Du solltest schneller trinken meine liebe...

Ich sollte wohl besser gar nichts mehr trinken, dann bleibt mehr für dich übrig und wenn dein Grimm verflogen ist gibt es für meinen keinen Grund mehr.

Zitat

Wo habt ihr den Früher gelebt? Griechenland?

Nun es wird für dich sicher eine große Entäuschung sein, aber ich wurde in Hispania geborben, allerdings war ich einmal für eine kurze Zeit in Griechenland."

Zitat

Wollt ihr auch noch einen Becher Wein? Ihr seht Durstich aus.

"Danke, aber ich bin schon versorgt."

Sie deutete auf den Becher der noch immer in ihrer Nähe stand.

"Aber, darf ich fragen was die Ursache für deinen plötzlichen Sinneswandel ist? Ich meine du scheinst mir wie ausgetauscht..."

Zitat

Wie es mir scheint bin ich auch kein Fremder für dich.... nicht viele kennen meinen Namen Lucius......

"Ich habe deinen Namen schon mal irgendwo gelesen. Du hast ja inzwischen mitbekommen, dass ich am Kaiserhof tätig bin und da gehen einige Papiere über meinen Schreibtisch."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Oh, vielen Dank. Die Wahlen zum Cursus Honorum verliefen wirklich ausgesprochen positiv, ich war selbst sehr überrascht.“, erwiederte er ihre freundlichen Worte.
    “Und es stimmt, es hat sich vieles getan. Vieles das überraschend kam und mehr als glücklich.
    Aber auch du bist aufgestiegen, wie ich gehört habe. Du bist jetzt Comes Sacrarum Largitinorum? Eine große Auszeichnung, denn ich kann mich kaum erinnern, wann dieses Amt das letzte mal besetzt wurde.“

"Ja wer hätte bei unserem letzten Zusammentreffen gedacht, dass du nun mit dem Kaiserhaus verwandt bist. Ja es stimmt, ich bin nun Comes Sacrarum Largitinorum. Da das Amt so lange umbesetzt war, befürchte ich immer noch das sich herausstellt, dass ich nur irrtümlich ernannt wurde:D

Nachdem mir der bis dahin Unbekannte nun endlich auch seinen Namen verraten hatte, konnte ich die beiden Herren nun anscheinend miteinander bekannt machen.

"Darf ich vorstellen Lucius Aelius Quarto und das ist wie es scheint Lucius Aurelius Commodus"

Der inzwischen nicht mehr Unbekannte schien tatsächlich ein Patrizier zu sein, nach der bisherigen Unterhaltung mit ihm hätte ich das nicht vermutet....

Zitat

Ja, aber umbedingt, ich vergesse nie ein Loch......

Aus welchem Loch diese Person wohl gekrochen sein musste....

"Wenn man dich so reden hört, könnte man meinen man hätte dich direkt nach deiner Ankunft in Hispania und im Standlager in den Kerker dort geworfen...anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären."

In seinen Trinkspruch stimmte ich nicht mit ein sondern schob meinen Becher mit dem Wein beiseite...

Zitat

Ja, ich bin Römer. Und wie sieht es mit dir aus? Freigelassene Sklaven sieht man ja häufig zurzeit......

"Ja das stimmt. Darum fragte ich dich ja vorhin auch....Ich bin ebenfalls Römerin."

Zitat

Tja ja, so was passiert. Ich habe selbst erst viele Freunde verloren.

"Wodurch denn?"

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    "Iunia Attica, wie schön dich wiederzusehen.", begrüßte Quarto jene Frau, die er vor gar nicht so langer Zeit, und doch unter ganz anderen Umständen kennen gelernt hatte.

Die Unterhaltung mit dem ihr noch immer weitgehend Unbekannten hatte ihr Gemüt inzwischen soweit erregt, dass sie Quarto im ersten Moment fast überhört hätte. Als sie ihn jedoch erblickte, lächelte sie ihn erfreut an.

"Oh verzeiht, Lucius Aelius Quarto. Es freut mich auch dich wiederzusehen. Seit unserem letzten Treffen hat sich für dich wirklich einiges positives ereignet. Ich hoffe ich darf dir noch zu deiner Wahl gratulieren."

Zitat

Nun das lag wohl daran, dass ihr die einzigste Dame in Hispania wart die nicht aussah wie eine Bäuerin. Hispania scheint mir eh eine sehr Ländliche gegen zu sein. Habt ihr dort eigentlich ständig fließendes Wasser? Man hört ja so einige beunruhigende Gerücht aus dieser Provinz....

Wenn ich fragen dürfte, was war eigentlich dein Grund das du dort warst? Ich meine vor dem Lager. Man sieht nicht oft Frauen vor einen Standlager.....

Nun er schien eine merkwürdige Art zu haben, Komplimente zu machen....

Sicher das du schon einmal in Hispania warst?

Bei dem Bild das er von der Provinz zeichnete konnte man meinen er hätte sie noch nie selbst gesehen. Er schien sie mit den germanischen Wäldern zu wechseln, denen er scheinbar selbst entsprungen war....

Es stimmt Hispania ist eine ländliche Gegend. Allerdings gibt es dort auch einige schöne Städte wie Tarraco. Und man hört Gerüchte das es in Hispania kein fließendes Wasser gibt? Ich dachte eher es seinen Gerüchte über den Aufstand in Hispania in Umlauf. Nun Hispania ist seit längerem eine römische Provinz, natürlich gibt es dort Aquädukte und fließendes Wasser. Du musst ein sehr schlechtes Bild von den Römern und ihrer Provinzverwaltung haben. Bist du überhuapt Römer?

Bei den Fragen die erstellte könnte man meinen er sei es nicht....

Nun ich war dort um meinen Cousin als vermisst zu melden.

Sie wurde kurz still als sie daran dachte.

Er ist auch nicht wieder aufgetaucht,wahrscheinlich ist er tot.

Zitat

Ich glaube mich erinnern zu können, das wir uns vor dem Standlager der Legio IX sahen. Sicher erinnert ihr euch nicht mehr?]

"Nun ich habe an dem Tag soviele Soldaten gesehen....aber jetzt wo ihr es sagt kommt mir eine dunkle Erinnerung. Ich scheine bei dir allerdings einen bleibenderen Eindruck hinterlassen zu haben...

Allerdings fragte sie sich warum, er schien nun einen recht desinteressierten Eindruck zumachen, nachdem er vorhin so aufdringlich war. Wahrscheinlich war das alles nur Taktik, um sich wichtig zu machen und ihr das Gefühl zu geben, dass es eine Ehre war das er überhaupt mit ihr sprach...

Zitat

Salve, ihr kommt aus Hispania?

Schon eine Weile hatte sie sich beobachtet gefühlt, nachdem sie einen Blick zur Seite geworfen hatte, wusste sie auch warum. Jemand starrte sie relativ unverholen an, so dass sie es schon fast unverschämt fand, sie wollte ihm gerade einen bösen Blick zu werfen, als er zu ihr kam und sie ansprach....

"Ja ich komme ursprünglich aus Hispania, aber woher wisst ihr das?

Lacht ebenfalls und fügt in leiserem Ton scherzend hinzu.

"Und für heute Abend sollten wir es beide vergessen, schließlich wollen wir die Feier ja genießen."

Da Iunia allein zum Bankett erschienen ist und sie bis jetzt in der inzwischen schon recht großen Festgesellschaft auf den ersten Blick noch keine ihr bekannte Person ausmachen konnte, bahnt sie sich einen Weg durch die Menge um ersteinmal den Imperator zu begrüßen.

"Ave Imperator"

Salve Amulius Plinius Balbillus

Ich danke dir vielmals für die Einladung zur Einweihungsfeier
    eurer Casa.
    Doch ist es mir leider nicht möglich eurer Einladung zu folgen , da ich aus beruflichen Gründen nach Italia reisen muss. Dennoch wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute in eurem neuen Heim.

Iunia Attica

Iunia öffnete das Schreiben und las es.

"Hm, dass stimmt so nicht ganz. Also zu diesen Bedingungen kann ich nichts für ihn tun. Ich werde dir ein Schreiben für ihn mitgeben, wenn er dann noch Interesse haben sollte, soll er sich wieder an mich wenden."

Iunia machte sich daran einen Brief zu verfassen, versiegelte ihn dann und gab ihn Paulus.

Iunia Attica betrat das Tablinum.

"Salve Paulus. Nimm doch bitte Platz."

Sie deutet auf den Platz vor ihrem Schreibtisch und nimmt selbst auf der anderen Seite platz und wirft einen Blick auf das Emfehlungsschreiben.

" Ich müsste allerdings genau wissen worum es geht, um sagen zu können ob ich bereit bin etwas für Avarus in Punkto Finanzen zu tun."