Beiträge von Appius Iunius Lucullus

Lucullus entfährt ein kleiner Seufzer. Wennige Augenblicke später grinst er schon wieder und steckt sein Geld ein. "Wirklich Schade, aber da kann man wohl nichts machen." Er steht auf und verabschiedet sich. "Vale"

Lucullus erreichte die Thermae Agrippae und machte sich auf zum Kaltwasserbecken. Schwer beladen mit zwei Gefäßen aus reiner Bronze kniete er sich am Beckenrand nieder und ließ das erste Gefäß eintauchen. "Beim Jupiter..." fluchte er leise. Das Gefäße, wass nun randvoll war, machte Lucullus sichtbar schwer zu schaffen. Aber irgendwer musste das ja erledigen... Mit ganzer Kraft zog er es aus dem Wasser und stellte es an den Rand des Beckens. Keuchend setzte er sich nieder neben seinen Bronze Gefäßen. Er beschloss erst einmal eine kleine Pause zu machen, um wieder zu Atem zu kommen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Der Sklave verbeugt sich leicht, um seinen Repsekt zu zeigen, antwortet aber

"Mein Herr, auch wenn es so wäre..... alles, was in diesen Wänden geschieht, geschieht nicht.... alles was gesprochen wird, wird nicht gesprochen..... du wirst verstehen, Diskretion ist unser oberstes Gebot!"

Lucullus wusste, dass sich der Sklave in einer Zwickmühle befand, dennoch ließ er keinen Versuch aus, Informationen aus ihnen heraus zu pressen.
    "Diskretion gegenüber eurer Kundschaft ist mehr als lobenswert, aber vergiss eins nicht... ich handle im Auftrag des Kaisers..." Lucullus betonte das Wort Kaiser übertrieben und schaute ihn fest in die Augen. "Ich will nicht wissen, wer mit wem ins Bett steigt, ich möchte nur in Erfahrung bringen, wer Rom seiner Ressourcen beraubt. Egal, ob du es mir sagst oder nicht, ich werde jedes einzelne Geschäft in dieser Gasse auseinander nehmen bis ich die schuldigen gefunden habe. Du könntest mir aber viel Arbeit ersparen die ich in wichtigere Angelegenheiten stecken kann..." Ein kleiner ledernder Beutel erblickte das licht der Welt, Innhalt waren 20 Sesterzen. "Möchtest du dir nicht auch einmal etwas Schönes kaufen? Saftige Feigen, einen Falerner oder womöglich sparen um dir deine Freiheit zu erkaufen?" Lucullus legt den kleinen Beutel auf die Kante des Tisches, wo sie gut erreichbar ist für den Sklaven.

Zitat

Der Sklave nahm das Geld "Wie du wünscht" setzte sich aber nicht..... das gehörte sich nicht....

Dann überlegte er "Einen Tip? Wonach suchst du?"

"Ich suche gezielt nach Händlern und Geschäftsleuten die illegal Wasserleitungen verlegten oder einfache Rohre durch größere ersetzt haben. Diese Leute zapfen unsere Hauptleitungen an und bezahlen noch nicht einmal dafür, oder halt zu wenig. Ich dachte mir, vielleicht hast du mal einen Händler Prahlen hören. Wein und Frauen lockern ja bekanntlich die Zunge." Er grinst und nahm noch einen Schluck.

Zitat

Der Sklave nickte, führte den Mann zu einem freien Tisch und liess einen Becher Wein bringen....

"Der Wein geht aufs Haus" sagte der Sklave und fragte "Möchtest du auch Damengesellschaft?"

Lucullus nahm Platz. Er war erstaunt, für ein Bordell sah hier alles sehr gepflegt aus. Nicht mal für 2 Monatsgehälter, hätte er sich hier eine Frau leisten können. "Das ist nett von dir, aber ich bezahle lieber selbst." Lucullus lächelt und holt aus seiner Tasche 5 Sesterzen. "Manch einer könnte das ja als Bestechung auffassen." Er drückt den Sklaven die 5 Sesterzen in die Hand und bitte ihn, mit einer Handbewegung, sich zu setzten. "Deswegen bezahle ich lieber selbst... aja der Rest ist für dich, weil du so kooperativ warst..." Lucullus trank einen Schluck vom Wein und versuchte dann mit dem Sklaven ins Gespräch zu kommen. "Du arbeitest hier bestimmt jeden Tag, da kennt man sicherlich die ein oder andere Person. Ich meine die anderen Händler und Geschäftsleute aus der Gasse zum Beispiel. Du kannst mir doch bestimmt einen kleinen Tipp geben..." er deutet mit seinen Kopf in Richtung der internen Wasserleitung.

Zitat

Der Sklave verneinte "Diese hier ist die einzige.... hier holen wir alles Wasser, was wir brauchen!"

Dann deutete er durchs Etablisment "Du kannst dich aber gerne noch umsehen"

"Nein, nicht nötig. Die Buchte gehört ja einem Senator, selbst wenn ich eine zweite finde, wäre es sinnlos dies anzuzeigen. Die haben einfach zu gute Beziehungen." Er grinst und wäscht sich schnell noch die Hände am Wasserbecken. "Aja, wenn ich dir einen guten Rat geben darf. Lass den Kalk so lange es geht in deinen Rohren. Das verhindert, dass die Bleirohre und das Trinkwasser sich berühren. So lebst du vielleicht ein paar Jahre länger." Lucullus lacht laut auf und klopft dem Sklaven auf die Schulter. "Kannst du mir einen Becher Wein servieren? Ich hab jetzt eh Feierabend."

Nachdem Lucullus die Sklaven zum Zimmer von Lucius gebracht hatte, verschwand er in sein eigenes. Er setzte sich auf sein Bett und zog aus seiner Tunika ein Stück Papyrus welches er, liegend auf dem Boden des Marktes, gefunden hatte. Er faltete es sorgfältig auseinander und starrte eine ganze weile darauf.

DIE LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
    ~ EHRENVOLLER DIENST AM VATERLAND ~

[Blockierte Grafik: http://www.roemercohorte.de/rekrutierung.gif]
    DIE LEGION BRAUCHT DICH!

Römer,

was wäre aus dem Lande deiner Ahnen ohne die ruhmreichen Legionen geworden? Sie haben den Glanz der ewigen Stadt bis in die entlegensten Winkel des Erdenkreises gebracht, haben Finsternis in Licht verwandelt und schützen jeden einzelnen Bürger vor Bedrohungen aller Art.

Sie allein sind das sichtbarste Symbol römischer Macht und Stärke.

Willst du, Römer, mit Hilfe der unsterblichen Götter im festen Glauben an Volk, Senat und Kaiser den Idealen Roms dienen, so melde dich in der LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS! Melde dich bei der Elite, jener Legion, welche in der Vergangenheit große Kommandeure hervorgebracht hat, welche sich den Ehrennahmen in vielen Feldzügen wie keine andere verdient hat.

BLUT UND LEBEN FÜR ROM,
    RUHM UND EHRE FÜR DICH!

Die Worte gefielen ihn. "Ruhmreich, Ehre, Symbol römischer Macht und Stärke, Melde dich bei der Elite..." unbewusst murmelte er immer wieder die gleichen Worte vor sich hin. Über den Eintritt zur Legion hatte er sich bereits mit Senator Maximus unterhalten, aber irgendwie war ihn nicht bewusst, was er da sagte. Ewigkeiten grübelte er darüber nach in die Legion einzutreten. Der verdienst in der Legion war schlechter als Aquarius, aber jeder liebte die Legionen. Nie hatte Lucullus auch nur ein schlechtes Wort über Legionäre gehört. "Vielleicht sollte ich gehen... Mantua ist nicht weit weg von Rom und ich könnte sicherlich meine Familie stolz machen. Vater und Onkel dienten auch..."

Zissou lächelt und nickt verständnisvoll. "Natürlich Lucius, bitte verzeih. Deine Reise war sicherlich lang und beschwerlich." Er schielt zu Attica. "Ihr habt euch sicher viel zu sagen, ich kümmre mich indessen um dein Gepäck." Er geht zu den Sklaven und führt sie in das Zimmer von Silanus. Beim verlassen des Atriums, drehte er sich noch einmal zu beiden um. "Wir sehen uns ja dann spätestens zum Essen." Er grinst und verlässt das Atrium.

Lucullus folgt dem Sklaven. Als er ankam machte er sich gleich an die Arbeit und überprüfte die Zuleitungsrohre. Der Durchmesser der Leitung stimmte exakt überein mit alten Wasserrechnungen. Auch das Mauerwerk an der Leitungen zeigte keine spuren von Beschädigungen. Man konnte also davon ausgehen, dass die Leitungen dahinter nicht ausgetauscht wurden durch größere Rohre. "Gut, gut..." murmelte Lucullus und erhob sich. "Verfügt ihr noch über andere Leitungen?"

Zitat

"Unsere Wasserleitungen?" fragte der Sklave überrascht, liess den Mann aber, mit einer einladenden Handbewegung, in das Etablisment....

Lucullus ließ die Sklaven draußen warten und trat ein. Er schaut sich interessiert um und wirft ein Auge auf die Schönheiten des Bordells. "Sag mal..." er dreht sich zum Sklaven... "ihr habt doch eine eigene Wasserleitung hier, oder? "

Zitat

Original von Caius Didius Octavianus
    "Ja das bin ich. Was kann ich für dich tun?"

sprach Octavianus der denn Gast nicht kannte.

"Ich bin Aquarius und ermittle wegen vermeintlichen Wasserdiebstahls." Lucullus lächelt. "Das ist natürlich keine Anklage hier, sondern lediglich eine Routine-Überprüfung. Besitzt du eine interne Wasserleitung hier oder holst du das Wasser aus dem Brunnen?"

Zitat

Ein Sklave öffnete die Türe und fragte nach dem Begehr....

"Ich bin Aquarius der Regio Italia und möchte eure Wasserleitungen überprüfen. In den letzten Wochen ist der Wasserstand von manchen Reservoirs extrem geschrumpft... was nicht allein auf die anhaltende Hitzewelle zurück zuführen ist..."

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich hab da mal ne Frage. Ich habe immer aus diversen Quellen erfahren das es im antiken Rom chic war sich kleine Jungs zu halten. Stimmt das oder ist das alles totaler quatsch?!

Also ich hab mal gelesen das es so 300 v.Chr. zum Guten Ton gehört hat, dass man einen Jungen ins Bett seines Gastes bringen lässt. Mit der Zeit war dies allerdings verpönt. Also kann ich mir das gut vorstellen was du geschrieben hast.

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    "Legio IX Hispana in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Aber im Moment bin ich wohl noch eine Weile auf Urlaub, so dass du mich hier in der Casa noch eine zeitlang antreffen kannst." Nachdem sie sich erhoben hatten, geleitet Maximus seinen neuen Klienten noch persönlich zur Tür. "Ich wünsch dir dann noch viel Glück, ich hoffe unsere Wege kreuzen sich noch einmal bevor du endgültig nach Mantua aufbrichst. Vale."

"Dessen bin ich mir sicher, Patron." Er nickt freundlich und verabschiedet sich. "Vale!"

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    "Ich war schon in mehreren Legionen, doch in der I hat meine Laufbahn ihren Anfang genommen. Ich kann eigentlich nur gutes über sie berichten und denke, dass auch du eine angemessene Ausbildung genießen wirst." Langsam überstieg Maximus wieder ein leichtes Müdigkeitsgefühl und er hatte auch das Gefühl, dass er seinen Klienten nun ausreichend genug kennen gelernt hatte. "Sag, hast du sonst irgendwelche Fragen die ich dir zum Abschluss noch beantworten kann? Ich bin leider ein recht viel beschäftigter Mann und muss unser Gespräch an dieser Stelle unglücklicherweise zum Ende kommen lassen."

"Dann will ich dich nicht weiter aufhalten, Senator." Lucullus erhob sich und reichte Maximus zur Verabschiedung die Hand. "Eine Frage hätte ich da wirklich noch. Ich hörte du bist selbst in der Legion? Wie lautet deine Adresse, ich muss ja wissen, wo meine Post hin soll." Lucullus lächelt.

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    "Salve Appius! Es tut wirklich gut euch wieder zu sehen. Sind auch noch andere aus der Familie hier?"[/B]

Lucullus schüttelte den Kopf. "Nur noch Maecia, sie müsste bald wieder hier sein. Sie wollte auf dem Markt und mit ein paar Sklaven Einkäufe erledigen. Aber du kennst die Frauen ja..." Er schmunzelt und ergriff seine Hand um ihn förmlich zu begrüßen. "Du musst mir ausführlich von deinen Reisen erzählen. Am meisten interessiert mich Ägypten. Stimmt es, dass ihre Priester sich jeden zweiten Tag den gesamten Körper rasieren müssen?"

Auch Lucullus eilte ins Atrium. Im Garten hatte er Sklaven tuscheln hören, die meinten Silanus sei zurück. Davon musste er sich persönlich überzeugen. Und für Wahr! Er war es tatsächlich. "Salve Cousin!" Er ging schnellen Schrittes auf die beiden zu und blieb stehen mit einen freudigen lächeln.