Als ich endlich mit dem Latrinenputzen geendet hatte, ging ich zurück zu den Mannschaftsquartieren. Müde und gereitzt ließ ich mich aufs Bett fallen und rechnete nicht damit, dass noch jemand wach war.
Beiträge von Kaeso Caecilius Macro
-
-
Normalversand
An:
Quintus Caecilius MetellusVon:
Kaeso Caecilius MacroSalve Großer,
da ich für meinen letzten Ausgang, der leider doch nicht so genehmigt war, wie von mir angenommen, eine Strafpredigt und den Auftrag zum Latrinenputzen (Ich bin sicher, deine Reaktion auf diese Zeilen zu kennen) bekam, hoffe ich dich auf diesem Wege zu erreichen. Mir geht es soweit ganz gut und ich hoffe euch zuhasue genauso.
Denkst du es wäre möglich, dass wir uns hier in Mantua einmal sehen? Ich hätte einiges mit dir zu besprechen und einen Rat von dir dringend nötig. Nun wie auch immer, die 5 Sz. bist du mir gerade noch wert, grüße an alle, vor allem Marcella.Lagionarius K. Caecilius Macro (klingt gut oder?)
Sim-Off: 5 Sz.
-
Ich hatte von der Schulung erfahren und war bei dem Hundwetter, das zur Zeit seinen Spaß trieb, recht dankbar für eine theoretische Abwechslung. Also kam ich rechtzeitig in dem Gebäude der Principa an und suchte den Raum in dem die Ausbildung stattfinden sollte. Schließlich hatte ich -wie alle anderen auch- Vesuvianus' Ausschweifungen und Erklärungen mit angehört. Da ich, die selbe Antwort wie Priscus gegeben hätte, schwieg ich vorerst.
-
Mit einem Gesicht, das so gar nicht zu meiner gewohnt lässigen und frechen Art passte, lief ich, den Eimer in der Hand zu den Latrinen, die ich als Strafe zu reinigen hatte. Sofort kam mir ein Geruch, den zu beschreiben ich nicht versucht bin, in die Nase und ich schluckte schwer.
Nach einem kurzen Moment der Besinnung begann ich schließlich mit dem Säubern. -
Froh für kurze Zeit aus der Rüstkammer herauszukommen nickte ich.
"Gern, folg mir." ich ging vor und zu den mannschaftsquartieren, einige Schritte vorher blieb ich stehen und deutete ihm, wo er hingehen musste. "So da wären wir, dies ist deine Stube, sicher wird man dich schon bald abholen, also ruh dich ruhig erst etwas aus."
Ich nickte ihm noch einmal zu und ging dann in die Rüstkammer zurück.
-
Ich reichte ihm alle Ausrüstungsgegenstände. Zuerst eine Lorica segmentata, dann Galea, die Tunica, die Caligae, den Palium, Halstuch, eine Feldflasche, ein Topf, Cingulum und Sarcina, Glaudius und Pila.
"So ich hoffe das war alles..." Ich sah mich um. Nein, hier lag nichts mehr was er noch zu bekommen hatte. "Wenn irgendetwas nicht passen sollte, melde dich wieder hier. Noch irgendwas offen geblieben?"
-
Ich nickte dem neuen Kameraden freundlich entgegen und legte die Dinge weg, die ich gerade in meinem Armen trug. Ein frisch optimistischer, motivierter, neuer Probatus.
"Salve, Cunctator!" Ich nahm die hierfür bestimmte Wachstafel, die vor mir lag und notierte den Namen. Ich musterte ihn von oben bis unten und versuchte zu Erkennen welche Größe er wohl hatte. Dann ging ich hinter ins Lager und reichte dem Mann, als ich zurück kam, ersteinmal den Scutum, Zur Erklärung benutzte, ich den selben Wortlaut, den ma auch mir vor gar nicht allzu langer Zeit genannt hatte und wartete.
"Mit der gewölbten Seite nach unten und auf beide Arme nehmen." -
Ich sah ihn aufmerksam und schuldbewusst an. Ich überlegte, was zu sagen, klug wäre.
Nein, ich kenne den genauen Wortlaut des Paragraphen nicht. Leider ging ich fälschlich davon aus, dass nach der Grundausbildung, ein Besuch Zuhause erlaubt wäre.
-
Zitat
"Ah, unser Romgänger." Claudius legte nun doch das Schreibzeug fort, erwiderte den Gruß und lehnte sich sodann zurück. Eine entlastete Stehweise gestattete er dem jungen Mann nicht. Auch fackelte er nicht lange, sondern kam sogleich zur Sache.
Sim-Off: Tut mir leid, mein PC war ausgefallen
Unruhig stand ich still und sah ihn an, sah zu wie er sich zurücklehnte.
Ja ist er. -
Ich war gerade auf dem Weg nach oben, als ich das nichtüberhörbare geräusch vernahm.
"Was zum..."
Mit ein paar Sätzen war ich in unserem triclinium, wo ich vermutete einen schuldbewusst- und verschreckt dreinschauenden Sklaven zu entdecken. Doch der Mann in den zerlumpten Kleidern, der mich da anstarrte, war mit Sicherheit kein bewohner unserer Casa. Ein staubiger Leinensack, halbvoll mit den alten, immer wieder weitervererbten Kostbarkeiten unserer Familie lag neben ihm. -
Ein breitschultriger Wachsoldat öffnete die tür und trat dann aus dem Raum, ich hätte gern mit dem Gorilla getauscht...
Nun ja, erhobenen Hauptes ging ich hinein und blieb vor dem Schreibtisch des Tribuns stehen. Als er aufsah salutierte ich."Du wolltest mich sprechen.."
-
Na dann mal los..tief atmete ich ein, bevor ich das Officium Vesuvianus' betrat.
Ohje..naja es war ja klar gewesen, dass ich es nicht lange in der Legion aushalten würde ohne Strafpredigt.
Ich setzte einen schuldbewussten Blick ein und klopfte.>> Klopf, klopf<< (:D)
-
Adé Rom..das wars dann wohl. Ich nickte und verabschiedete mich auch bald darauf von dem Duumvir, schade, dass es nicht mehr zu einem richtigen Kennenlernen gekommen war.
Im Officium...das Ganze klang nicht so, als ob es meiner noch so jungen Karriere als Soldat gut tun würde.
Nun hieß es Kofferpacken und so schnell wie möglich zurück. Warum war ich gleich nochmal zur Legion gegangen?
Achja, weil ich die Freiheit so liebte*sfz*
-
Sim-Off: müst
Oh, Vesuvianus.. Ich wäre am liebsten weggetaucht. Nach der ungewollten Begegnung in Roms Gassen, war ich auf eine nächste nicht wirklich scharf gewesen. Ich grüßte ihn brav.
Da ich von seiner Beförderung nichts wusste, machte ich sofort den ersten Fehler:Centurio, mir wurde zugesichert, das ich nun als Legionarius und nach Beendigung der Grundausbildung freien Ausgang habe.
Das das nicht für einen Besuch in dem entfernten Rom galt war mir allerdings schon klar...
-
Sim-Off: sry, leute
Auch ich setzte mich auf mein Pferd. Einen Namen hatte er noch nicht erhalten, dafür wollte ich mir noch etwas Zeit lassen und ihn näher kennenlernen, sicher würde mir dann etwas passendes einfallen.
Direkt hinter Bursa lenkte auch ich ein, die Pferde waren gut ausgebildet, mal sehen ob ich das auch war. Mein dunkler Freund gallopierte direkt auf die Puppe zu, so dass ich einige Male auf sie einhieben konnte und dann an ihr vorbeiritt.
Als ich die Zügel wieder etwas anzog um zurückzureiten, strich ich meinem neuen Partner über den dunklen, edel gebeugten Hals als Belohnung. -
Na super...:D
okay, aber seit Monaten stimmt auch nicht...gut...dann..darf ich meine angefangenen Threads denn wenigstens noch zu Ende schreiben? (Denn bis auf den einen...naja "feier-thread" und jetzt die versteigerung handelt es sich nur um angefangene)Aber wie gesagt, wird sich ändern und sorry.
-
Okay, ich schätze fast ich bin deiner dieser Kanidaten. Mir war es nicht ganz klar, wie ich das handhaben soll und ich hatte gerade die Grndausbildung beendet und dachte dadurch irgendwie, dass ich einen Tag zuhause "feiern" könnte.
Werde das dann wohl in Zukunft unterlassen, tut mir leid. -
Ich war gerade auf dem Markt unterwegs, als ich meinen Bruder vor einem Sklavenstand stehen sah. Die junge Frau die gerade versteigert wurde, war wirklich sehr niedlich und hatte etwas besonderes. In dem Wissen, dass ich sowieso nicht würde mithalten können und weil ich meinen kleinen Bruder etwas ärgern wollte, stellte ich mich dazu und rief ein Gebot, das einzige, das von mir kommen würde.
"700 Sesterzen!"
-
Sim-Off: ich sagte beistehen!^^
Verdammt Vesuvianus und er sah nicht so aus, als ob er mir nun Händchen halten würde, in der Hoffnung, dass er mich nicht erkannt hatte oder vielleicht auch einfach nur aufgrund meiner eingeschränkten Handlungsfähigkeit, drehte ich mich um und lief in die andere Richtung.
-
Ich war so froh gewesen, so stolz, dass ich sofort, bei meinem ersten Ausgang eine Taverne aufgesucht hatte. Sicher, ich hatte zwar schon etwas mit meinen Kameraden die bestandene Grundausbildung und die Versetzung zur Legionskavallerie gefeiert, aber richtig konnte ich das erst in meinem Zuhause Rom. Etwas traurig darüber, dass meine Brüder nicht bei mir waren, sondern selbst mit ihrer Ausbildung beschäftigt, war ich also in "Den goldenen Gaul" gegangen und hatte mich an einen freien Tisch gesetzt. Nach einigen Bechern gallischen Wein intus, hatten ich und mein Tischnachbar, ein alter, zahnloser Veteran, uns ausgiebig zuerst mit dem Wortlaut verschiedenster Sprichwörter ("Warum heißt das überhaupt so?, das macht doch gar keinen Sinn!"), dem Gedankengang der Frauen und zu guter Letzt und nach einigen weiteren, gemeinsam bestellten Runden Kräutersud, mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt.
Wir waren bei keiner Thematik zu einem Ergebnis gekommen.Etwas resigniert hatte sich dann Nepos (so hieß er) von mir verabschiedet und gemeint, dass er der zweiten Frage noch einmal versuchen würde näher zu kommen und nun heim zu seiner, angesichts seiner Fahne, bestimmt nicht ganz so erfreuten Frau gehen würde.
Ich hatte ihm noch hinterhergenickt und frech gegrinst als er sich am Türrahmen festhalten musste.
Ich bin unsicher ob ich danach noch etwas trank oder ob ich gleich zu diesem Zeitpunkt merkte, dass jeder weitere Schluck ein Fehler swäre. Jedenfalls fand ich mich schon bald in irgendeiner Seitengasse wieder, ächtzend an eine Wand gelehnt und ziemlich angetrunken.
Tief sog ich die beißend frische Luft ein, sah zum Mond hoch und schwor bei den Göttern, dass es niemals mehr so viel des Guten werden würde.Sim-Off: Will mir irgendwer beistehen?