Beiträge von Kaeso Caecilius Macro

Ich war mit meinen Gedanken immer noch wo anders. Zwei Tage war es erst hier, dass ich von dem Tod meines Bruder erfahren hatte und noch immer konnte ich es nicht fassen.
    Aus den Augenwinkeln sah ich, dass Plautius uns nachdenklich beobachtete, er war warscheinlich schon in den Schlachten, die bald geschlagen werden mussten.
    Mechanisch machte ich die Schritte und folgte den Vorgaben der Formation.

Als die Männer wieder stillstanden, floh mein Blick wieder ausdruckslos in die Weiten. So kannte ich mich nicht, alles was ich tat, war die Ohren zu spitzen, welcher Befehl als nächstes über unsere Köpfe donnern würde.

Ich hatte mich bei den anderen Legionären aufgestellt und die anderen beobachtet. Es kam mir vor, als ob ich selbst noch dazu gehörte und dabei war es jetzt schon ziemlich lange her, dass ich Legionarius geworden war.
    Ich versuchte ein Lächeln, als der Blick einer der Probaten den meinen streifte, aber so sehr ich auch versuchte, mir etwas anderes vorzumachen, meine Gedanken waren immernoch in Rom, bei meiner Familie und der Leiche meines Bruders..

Ohne nach links und rechts zu gucken, riss ich die Tür zu den Mannschaftsquartieren auf und warf mich auf meinen Platz. Fabricanus war tot...tot..tot immer wieder pochte dieses Wort in meinem Kopf, doch glauben konnte ich es trotzdem nicht. Wie hatte ich den Kleinen nur allein lassen können? Was war denn nur geschehen?
    Und ich konnte hier verdammt nochmal nicht weg, vor allem jetzt nicht, fast kam mir das Castellum wie ein Gefängnis vor, doch vielleicht konnte mich hier auch alles am ehesten ablenken.

Fabricianus..ich war immer davon ausgegangen dass ihm Mars viele Jahre mehr schenken würde als mir, derjenige, der es immer darauf anlegte und die Gefahr liebte! Ein riesiger Kloß machte sich in meinem Hals breit und schnürrte mir die Kehle zu, es war mir völlig egal, ob ich hier alleine war oder nicht, alles war egal, mein kleiner Bruder hatte sein Leben verloren!

Ich war mir ziemlich sicher gewesen, das wir eine hatten, nun ja. Verlegen kratzte ich mich am Hinterkopf und kramte in meinem Geldbeutel. Na also, da war ja noch was.
    "Entschuldige, bitte, hier."
    Ah und noch etwas hatte ich vergessen, aber wunderte mich das? Ich war wie versteinert gewesen, als ich von dem Tod meines kleinen Bruders erfahren hatte...und ich hatte nicht da sein können und war auch jetzt nicht bei Metellus. Ich seufzte tief.
    "Und wenn du diesen auch noch mitnehmen könntest..." Zusammen mit den geldstücken überreichte ich ihm meinen zweiten Brief.

Quintus Caecilius Metellus, Cohortes Urbane, Roma, Italia

Eilbrief

Metellus, mein Bruder,
    verzeih mir, dass ich jetzt erst schreibe, doch wie du dir sicher denken kannst ist hier der Teufel los, doch eigentlich ist es nicht das, was mich seit den letzten Tagen so schwer beschäftigt. Wahrscheinlich hast du es schon gehört, doch bevor du mir den letzten brief schriebst. Fabricanus Tod. Ich kann nicht verhindern, dass meine Hand zu zittern beginnt, wenn ich diese Zeilen schreibe und an nichts anderes kann ich denken, egal was um mich herum geschieht. Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Nachricht von dir erhalten kann, bevor ich aufbreche, doch bitte ich dich trotzdem inständig, mir zu schreiben, was passiert ist, vielleicht gelingt es mir dann eher wieder nachts zu schlafen. Es tut mir so leid, dass es mir nicht möglich ist bei Euch, meiner Familie zu sein und es ist mir unbegreiflich wie es dazu kommen konnte.

Natürlich will ich nicht vergessen, dir zu gratulieren, mein Bruder hat wirklich schnell etwas aus sich gemacht, ich bin stolz auf dich Centurio!
    Was mich anbelangt, mach dir keine Sorgen Großer, Unkraut vergeht nicht... deshalb hat es wohl auch unseren Kleinen erwischt...
    Ich hoffe wir werden uns bald wiedersehen.
    Roma Victrix!

Dein Bruder

Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

10 Sz. überwiesen ;)

Eilbrief

ad
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus
    palatium Augusti, Roma

Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften meines jüngeren Bruders Marcus Caecilius Fabricianus und meines Onkels Lucius Caecilius Catilius

Vielen Dank für deine beiden Briefe, deren Inhalt mich natürlich erschüttern musste, da beide Nachricht vom Tod eines geliebten Verwandten berichteten. Trauer erfüllt mich in dieser Zeit, doch bin ich durch die Unruhen, die im Land herrschen, abgelenkt. Wie dem auch sei, dir sei vielen Dank für die schnelle und einfühlsame Nachricht und die Antwort, dass ich das Erbe antreten werde.

C. Caecilius Macro

Sim-Off:

Bitte auf die Caecilia-Wertkarte schreiben

Es war still geworden in den Reihen der Legionäre, als Avitus den Mann, der gelacht hatte hervorrief und gleich danach 3 Schläge über den Blatz hallten. Mitleidig sah ich dem Mann hinterher und war wirklich froh, dass ich mir das Lachen hatte verkneifen können. Avitus hatte ganz klar eine gewisse Grenze überschritten, er wollte Respekt, doch meinen konnte er dadurch nicht gewinnen.
    Sich seinen Arm haltend, der inzwischen gebrochen war, rannte der Legionarius zum Lazarett, mehrere Augenpaare verfolgten ihn schockiert, vielleicht ängstlich.
    Unbekümmert und kühl machte der Centurio weiter, schickte uns nun über den Platz und etwas in Gedanken begann ich loszutraben, dass kannte ich nun ja schon zur Genüge.

Die monotone Musik im Ohr, versuchte ich mich auf den Gleichschritt zu konzentrieren, bis schließlich ein weiterer Befehl des Artoriers über den Platz dröhnte.
    Sofort reihte ich mich mit allen anderen in die Schlachtreihe ein.

Ich streckte mich etwas und legte eine Hand in den Nacken um dem Muskelkater entgegenzuwirken. Zwecklos.

Avitus Ablehnung verwunderte mich nicht wirklich, trotzdem war ich etwas enttäuscht und bereute kurzzeitig meine Entscheidung überhaupt zur Legio gegangen zu sein. Doch natürlich kannte ich mich, einen Tag erfüllte es mich mit Stolz, den anderen schmetterte es mich nieder und ich fühlte mich eingesperrt, wie ein Tiger auf dem Weg zum Kolosseum.

Für heute jedenfalls hatte ich meinen Tag geschafft, ich war kaputt und wollte mich endlich mal wieder auruhen. Müde ließ ich mich auf die Liege fallen, sicherlich würden bald einige Kameraden eintreffen.

Sim-Off:

Na super, das hab ich ja gut gemacht^^ Dann wird es wohl auf unehrenhaft hinauslaufen, denn er kann ja nicht plötzlich zehn oder zwanzig Jahre älter sein, als seine älteren Brüder...
    Andererseits, ist er ja erst zwanzig und bei 2. Möglichkeit wäre er nur eine Stufe weiter und damit auch möglicherweise 21 oder?

Ich wusste nicht, wie ich es dem Centurio sagen konnte, so, dass er es verstand, ein Mann, der sein Leben dem Dienst Roms gewidmet hatte.
    "Es sind..persönliche Gründe... Ich habe einen Brief aus Rom erhalten, der mich beunruhigt hat, meine Familie braucht mich in diesen Stunden."
    Mein Empfinden, dass ich mich eingeschränkt fühlte und einfach nicht hierhergehörte, verschwieg ich.

Ich räusperte mich unruhig. Ich hatte den Kerl liebgewonnen und das war irgendwie seltsam, nach dem was er mir in der Zeit hier aufgebrockt hatte. War ich mir denn auch wirklich sicher? Ich wusste, dass ich nicht anders konnte.
    "Mein Centurio, ich will die Legio verlassen."
    erklärte ich knapp und mein Blick ließ meine Entschlossenheit, aber auch ein wenig die Befangenheit, die ich empfand erkennen.

Ich musste grinsen, als er mich so begrüßte und von Avitus als Schinder sprach und beinahe wäre ich wieder umgedreht und hätte mein Vorheben verworfen. Doch es war nun einmal tatsache, dass ich für so ein Leben nicht geschaffen war, abgesehen davon konnte das Imperium gut auf mich verzichten, so wie ich mich in den letzten Tagen angestellt hatte.
    Ein paar Schritte..

Salve, mein Freund. Ja um ehrlich zu sein, hatte ich das vor...er ist offensichtlich nicht hier?

Sim-Off:

Ich poste jetzt mal hier

Ich hatte es mir nicht leicht gemacht damit, war mir nun aber sehr sicher. Das Leben hier in der Legio war einfach nichts für einen freiheitsliebenden vagabunden wie mich, Zuhause ging es drunter und drüber und Metellus wollte mich in der Cohortes Urbane haben. Mit dem gedanken selbst, spielte ich ja schon lange, aber erst der Brief meines Bruders hatte mich dazu verleitet, mich endgültig zu entscheiden.
    Nicht grade begeistert nun zu Avitus gehen zu müssen und mit einer gewissen Vorahnung, klopfte ich an dessen Türe.

Ich hatte es mir nicht leicht gemacht damit, war mir nun aber sehr sicher. Das Leben hier in der Legio war einfach nichts für einen freiheitsliebenden vagabunden wie mich, Zuhause ging es drunter und drüber und Metellus wollte mich in der Cohortes Urbane haben. Mit dem gedanken selbst, spielte ich ja schon lange, aber erst der Brief meines Bruders hatte mich dazu verleitet, mih endgültig zu entscheiden.
    Nicht grade begeistert nun zu Vesuvianus gehen zu müssen und mit einer gewissen Vorahnung, klopfte ich an dessen Türe.

Gedankenverloren strich sich Macro durch das dunkle Haar und drehte die Nachricht an seinen Bruder in seinen Händen. Er war aber auch ein blöder Hund, dass er vergessen hatte die vollständige Adresse aufzuschreiben. Mit wenigen krakeligen Buchstaben ergänzte er sie schnell.

Normalversand

An:
    Quintus Caecilius Metellus,
    Casa Ceacilia, Roma

Von:
    Kaeso Caecilius Macro

Salve Großer,
    da ich für meinen letzten Ausgang, der leider doch nicht so genehmigt war, wie von mir angenommen, eine Strafpredigt und den Auftrag zum Latrinenputzen (Ich bin sicher, deine Reaktion auf diese Zeilen zu kennen) bekam, hoffe ich dich auf diesem Wege zu erreichen. Mir geht es soweit ganz gut und ich hoffe euch zuhasue genauso.
    Denkst du es wäre möglich, dass wir uns hier in Mantua einmal sehen? Ich hätte einiges mit dir zu besprechen und einen Rat von dir dringend nötig. Nun wie auch immer, die 5 Sz. bist du mir gerade noch wert, grüße an alle, vor allem Marcella.

Lagionarius K. Caecilius Macro (klingt gut oder?)

Sim-Off:

5 Sz.

Ich nickte. Eigentlich hatte ich eine schlimmere Strafe erwartet, doch natürlich hütete ich mich davor, mir etwas davon anmerken zu lassen. Cunctator hatte ich schon in der Rüstkammer als einen freundlichen, wenn auch für meinen Geschmack zu pflichtgetreuen Gesellen kennengelernt und so konnte ich mich mit der Nachricht einer Sonderschulung abfinden. Nun aber erst mal hier raus.

Ja, Centurio ich werde die Paragraphen perfekt lernen und auch alles andere befolgen.