Mann, was hatte der Kerl denn zum Frühstück gefuttert, das er so schwer war? Das war ja nicht zum aushalten. Na da musste wohl der alte Trick her. Gerade als Sedulus nach rechts mal wieder stocherte, drehte Solli sich nach links weg, in einer behenden Fuß um Fuß Drehung und somit vom Gegner nicht nur weg, sondern auch gleichzeitig mit dem Gladius, welches er aber nicht so schnell und geschickt gedreht bekam, wie der Wille der Vater des Gedankens war, in seinen Rücken. Sein Scutum "stand" noch einen Bruchteil länger an der Stelle wie er und wurde dann mit ihm mitgezogen, als er sich nun parallel, nur in anderer Sicht, nämlich von Sedi aus gesehen, nach hinten, neben Sedi befand und sein Gladius mit der leider noch nach unten ragenden Spitze auf ihn zukam. Und tatsächlich traf er und wäre das Gladius scharf gewesen, würde Sedi jetzt wohl eine lange Weile Probleme haben sich zu setzen.
Beiträge von Sextus Germanicus Sollianus
-
-
"Na das muss ich mir wohl noch überlegen," grinste er und zahlte, wonach er noch ein oder zwei Sesterzen und ein paar Asse im Beutel hatte. Den steckte er wieder sorgfältig ein, erhob sich, verneigte sich leicht vor ihr und bot ihr seine Hand. "Darf ich bitten?"
-
Er strahlte leicht und nickte. "Prima, dann übermorgen. Begleitest Du mich noch ein Stück?" Er winkte der Bedienung, damit er zahlen konnte.
-
Fast wäre er darauf reingefallen und es war beinahe zu spät, denn schon hatte er zum Schritt zur Seite angesetzt, um ihn erneut ins Leere laufen zu lassen. Aber es hätte ihm klar sein müssen, dass Sedi nicht ganz so blöd war. Dennoch gelang es ihm noch so eben rechtzeitig seinen Körper rumzureißen, samt Scutum und im selben Augenblick drehte er den Spieß um und schlug in schnellen und harten Schlagkombinationen auf Sedi ein, so das nun er in Bedrängnis geriet.
-
Auch er behielt neben dem Gesicht die Bewegungsabläufe im Auge (siehe oben ;)), deshalb war er nicht zu 100% unvorbereitet. Als das Scutum ihn dennoch traf, taumelte er zwei Schritte zur Seite, riss aber sein Scutum rum um sich zur Not gegen weitere Angriffe zu schützen und drehte sich dann dem Gegner wieder zu. Verdammt, der alte Kerl war manchmal doch schneller als er es für möglich gehalten hatte. Er griente ihn auf seine Worte hin nur an und stellte sich wieder in Position, bemüht die Schmerzen zu ignorieren. Das war wahrlich nicht sein Tag. Nun sollte halt Sedi wieder Initiative ergreifen, denn er war eben doch eher der Verteidiger denn der Angreifer.
-
Er dachte eilends nach. Würde übermorgen gehen? Wahrscheinlich schon, de Therme waren ja drinnen, da musste er nicht für raus. Da sollte es kein Problem sein. Oh wie freute er sich schon darauf aus der Grundausbildung rauszukommen und etwas freier die Termine legen zu können. "Übermorgen sollte gehen," mente er dann. "Wieder hier? Vor der Taverne? So wie heute zeitlich?" Dann übberlegte er einen Moment. "Wenn ich nicht kommen kann, würde ich Dir eine Nachricht hier hinterlegen lassen. Wäre das in Ordnung für Dich?" Er nahm nicht an, dass sie ihm verraten würde, wo sie wohnte, deshalb die Alternative.
-
Er lächelte und nickte. "Ja, das finde ich auch." Dann schwieg er einen Moment und drehte den Becher in seinen Händen, ehe er sie wieder ansah. "Wann sehen wir uns wieder und wo?"
-
Aha, der alte Kerl hatte auf seine Jahre noch gelernt und hoffte nun auf seine Initiative. Schade eigentlich. Gut, sie könnten sich jetzt prima noch stundenlang umkreisen und alles, aber der PP würde das sicherlich nicht so pralle finden. Also fasste er das Scutum etwas anders, griff das Gladius noch mal nach, fixierte Sedi und dachte an die Lehren von Maxentius im Faustkampf. Behalte Deinen Gegner immer im Auge. Suche seinen Blick, irritiere ihn mit Deiner Standfestigkeit und sei schneller als er. Toller Tipp mit so einem metallenem Brett am Arm. Aber er würde es versuchen. Er hielt sein Blick auf Sedis Gesicht gehaftet, ließ aber auch seinen Waffenarm dabei nicht aus den Augen und trat an ihn ran. Dann folgten zwei, drei schnelle Schläge auf den Mann, die natürlich nur das Scutum trafen, aber recht stark ausgeführt waren, ehe er wieder einen halben Schritt zurückwich und sich dabei recht schnell seitlich bewegte um von der Seite auf den Waffenarm zu stechen.
-
Hatte sie einen Geist gesehen? Oder war es vielleicht das, was sie zu verbergen hatte, was sie plötzlich bei den Beiden so anzuspannen schien? Oder bildete er es sich alles nur ein? "Ja, ich fürchte. So ungern ich Deine Gegenwart mit dem Leben in der Castra tausche," lächelte er und suchte noch einmal ihren Blick.
-
Gut, der schlag war dann wohl doch nicht sonderlich geschickt gewesen, traf er doch ziemlich hart aber auch ziemlich doof das Scutum. Als Sedi dann schneller als erwartet hochkam, musste er einen Schritt zurückweichen, um nicht aus dem Stand gesäbelt zu werden. Dabei machte er aber auch wieder den seitlichen Ausfallschritt und verfluchte einmal mehr dieses unhandliche Mistding. Nun standen beide wieder in der Ausgangsposition und der erste Überraschungsmoment war wohl auf beiden Seiten vorbei.
-
Wieso wusste er das? Wieso nur? Und wieso ausgerechnet sein was wusste er schon was er war? Args dieser tag war zum Verfluchen. Aber vielleicht hieß es ja doch wer zuletzt lacht. Und so ließ er ihn auf sich zukommen, machte sich diesmal gar nicht die Mühe sich dagegen zu stemmen, sondern ging in der Bewegung mit und drehte sich dann nach dem ersten halben Schritt nach hinten seitlich weg, was mit dem bescheidenen Schild gar nicht so einfach war und ließ Sedi damit zu einem Teil doch noch ins Leere laufen. Schnell machte er einen weiteren Schritt seitlich zurück und war nun sogar hinter ihm, was er nutzte um seinerseits sein Gladius zu heben und halbwegs geschickt nach ihm zu schlagen.
-
Und? Bist Du so eine? Hätte er fast gefragt, beließ es aber nur bei einem zustimmendem Nicken. In dem Moment erhoben sich die beiden CUler aus ihrer Ecke und kamen auf sie zu, um an ihnen vorbei zu gehen nach draußen. Er erhaschte einen Blick hinaus und stellte fest, dass es bald schon wieder Zeit wurde in die Castra zurück zu kehren und seufzte. "Es wird langsam spät," meinte er mit ehrlichem Bedauern in der Stimme.
-
Er stellte sich einen halben Schritt zur seite um mögliche Fluchtwege zu versperren und zugleich den Blick nach hinten zu halten, für den Fall, dass da unliebsame Überraschungen kamen. Als dann aber neben ihm Sedi schrie wie ein abgestochenes Kalb, zuckte er kurz zusammen und starrte einen Moment zu ihm. Er zerkaute einen Fluch auf den Lippen und rang einen Augenblick mit sich selbst, ob er zu ihm gehen sollte, aber da waren immer noch die beiden Typen und die Frau in deren Gewalt. "Alter Esel," murmelte er deshalb nur und hoffte, er würde ein wenig alleine klar kommen, denn die Beiden da waren immer noch eine Gefahr und es war Sache des PPs jetzt zu entscheiden. Dennoch rückte er nun von der Seite her etwas vor.
-
"So so," meinte er. "Haue?! Na schaun mer mal." Dummerweise würde es wahrscheinlich genau darauf hinaus, denn er konnte sich nur zu gut vorstellen, das Sedi mehr Erfahrung drin hatte. Dennoch stellte er sich in Osition und wartete auf den Angriff. Vielleicht konnte er mit seiner schnelligkeit was bewirken.
-
Er nahm letztlich endlich den letzten Bissen von seinem Teller und spülte den mit dem Rest Wein runter. "Wahrscheinlich sollte ich das mal," grinste er. "Man sollte nicht glauben, dass ich eigentlich sein Onkel oder was auch immer bin," schmunzelte er. "Sein Vater war mein Vetter."
-
Hab ich irgendwo, irgendwann irgendwas von Regel gesagt? Hab ich gesagt, dass ich das freiwillig machen will? Glaubt er, ich bin ein Depp? Glaubt er, ich ständ noch hier, wenn ich jedes Mal, wo ich in eine saublöde Situation gekommen bin den Held gespielt hätte? Wargs, dieser PP war ein... Nein, nicht aufregen. Ruhig bleiben und einfach nicken. Wenn er meinte, meinte er das. So nickte er eben nur und zeigte damit, dass er verstanden hatte und mal lieber keine weiteren Fragen mehr stellte.
-
"Nun," meinte er nachdenklich. "Ich frage mich, was es noch für Möglichkeiten gibt. Stellen wir uns mal hypothetisch vor, ich habe nur noch das scutum zur Verfügung und mir stehen ein paar Angreifer mit Waffen gegenüber. Unterstützung ist für den Moment nicht zu erwarten, es bleibt also nur weglaufen oder aktive Verteidigung. Das scutum ist groß und unhandlich, aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass man damit Leute auch prima mit einem gesicherten Hieb gegen Kinn oder Nase von unten, ausser Gefecht setzen kann und dabei nicht seine Deckung verliert. Denn nur ein Narr kämpft ungesichert und ohne Waffen gegen einen bewaffneten Gegner, auch wenn es sich manchmal doch nicht vermeiden lässt."
-
"Vielleicht werde ich das tatsächlich tun," lächelte er. "Und Sedi, naja, den darf man nicht immer so ernst nehmen. Er ist manchmal ein bisschen altbacken, aber eigentlich ein netter Kerl," grinste er sehr breit.
-
Irgendwie befriedigte ihn die Aussage nicht im Mindesten, dachte er doch tatsächlich eher an die Methode, an die sein was auch immer dachte. Auch als Rammbock von unten gegen das Kinn und so, aber wenn der PP da nicht weiter drauf einging, ging er nicht weiter drauf ein.
-
Er sah sie einen Moment erstaunt an udn musste sich dann ein Lachen verkneifen. Ob sie wusste wie entspannend und je nachdem, wer es tat wie anregend eine Massage sein konnte? Ersteres wohl, Letzteres, wer wusste das schon. Ach ja, dieses Schmunzeln. Ob er es ihr wohl auch entlocken könnte, wenn er sie, nein, nicht jetzt daran denken. Alles ganz gemächlich und nur nicht hudeln. "Ja, davon habe ich gehört. Die Therme sind da wohl auch Bestens zu geeignet, aber die werden wohl auf Morgen warten müssen, denn der heutige Tag ist etwas viel Besserem gewidmet."