Beiträge von Helvetia Calvina

Sogleich schnappte sie sich auch eine der grünen oliven, denn diese hatte sie am liebsten und schnell war sie auch in ihrem Mund verschwunden. Sie war immerzu am lächeln, wenn sie nicht grade am kauen oder erzählen war.
    "Hast du hier in Rom eigentlich so etwas wie einen Lieblingsplatz? Etwas wo du immer hingehen kannst wenn du nachdenken und deine Ruhe haben möchtest?"
    Calvina nahm sich wieder einen Schluck von dem Wein und sah ihn etwas fragend an, musste dann wieder grinsen.
    "Du wirst sie schon nicht alle wegessen, das lass ich gar nicht zu" meinte sie und lupschte sich noch eine aus der kleinen Schale.

Calvina musste etwas lachen, weil sie sich grade vorstellte wie sie morgen ihre Sachen packte und dann einfach nach Hispania ging um dort das Gestüt seiner Familie zu besuchen.
    "Es wäre schön, aber ich glaube kaum, dass ich in naher Zukunft die Möglichkeit habe dort hin zu reisen, es sei denn ich finde wen der mich mit nimmt" meinte sie, denn sie wusste, dass es für sei alleine viel zu gefärhlich sein würde einfach mal so nach Hispania zu reisen, auch wenn sie wirklich gerne dorthin wollte, vor allem jetzt wo er so davon geschwärmt hatte.

"Ich danke dir aber für dein Angebot und hoffe es einmal annehmen zu können." Dann kam auch schon wieder der Wirt mit den bestellten Sachen, die er vor ihnen auf dem Tisch abstellte.

Als er grade mit dem Wirt beschäftigt war strich sie sich etwas ihre Haare zurecht und spürte dabei wie warm sich doch ihre Wangen anfühlten, aber wahrscheinlich konnte man das bei diesem Licht nicht erkennen und deswegen schickte sie ein kleines Dankgebet gen Himmel.
    "Ich weiß nicht wieviel Zeit hat man denn bis man anfängt etwas zu arbeiten oder zu lernen? Ich bin sechzehn Jahre alt" verriet sie nun ihr Alter welches sie bis jetzt noch nicht genannt hatte.
    "Ein Gestüt, ja ich würde mich darüber freuen und das wird wohl meine erste Frage sein die ich meinem Vater stelle" lächelte sie.

*plink* nun hatte sie wirklich einen roten Kopf und geriet ein wenig ins Stottern. Das hatte ihr jetzt noch gefehlt, dass sie sich total blamierte und der Wunsch im Boden zu versinken, denn dann die meisten hatten wenn sie in solchen Situationen waren, war groß.
    "Hmm, ja wie gesagt seit ca. zwei Monaten sind wir hier und ....ja....ich weiß nicht was ich machen könnte, will......ähm"
    Schnell nahm sie noch den letzten Schluck ihres Getränkes und versuchte zu verbergen wie sie doch rot war, aber sicher war es ein Versuch der nach hinten los gehen würde.

"Ich nehme gerne noch einen verdünnten Wein" obwohl sie lieber einen unverdünnten genommen hätte, aber das wäre wohl ein Fehler gewesen. "Wenn wir schon einmal hier sind, dann können wir auch etwas kleines essen. Vielleicht etwas Brot und Oliven."

"Das ist denke ich normal, dass man in großen Familien immer wieder neuen Mitgliedern begegnet und diese immer weiter wachsen. Wir lebten eine Zeit lang in Griechenland und Mantua. Ich weiß gar nicht mehr wie lange. Mein Vater hat haöt immer viel zu tun und naja so ist das nun einmal."
    Sie wollte ihr nicht grade erzählen, dass beide Brüder einfach abgehauen waren und sie einen davon endlich wieder hatte. Irgendwie war dieser Familienzweig doch recht merkwürdig, aber sie würde damit leben und damit umgehen wie sie es auch die ganzen letzten Jahre geschafft hatte.
    Die Soldaten hatten sie im ersten Moment etwas erschreckt, denn der eine von ihnen wäre ihr fast auf den Fuß getraten, aber sie hatte noch ausweichen können und ihm einen überraschten Blick zugeworfen. Anscheinend hatte er verstanden und noch schnell ein Entschuldigung hinterhergerufen.
    "Hier nimmt wirklich keiner auf den anderen Rücksicht" seufzte sie vor sich hin.

Vielleicht sollte sie ihren Bruder einmal fragen ob er mir ihr einen solchen Händler suchen ging um einmal das Bier zu kosten, denn irgendwie wollte sie das schon. "Du scheinst dich wirklich in allem auszukennen, vielleicht sollte ich bei dir in die Schule gehen" sagte sie scherzhaft und spürte gleich wieder wie sie rot wurde wegen dieser Aussage und sich räusperte.

"Ja aber es ist auch angenehmer, als wenn sie sich hier alle an den Hals springen" sagte sie und schaute ihn über ihren Becher hinweg an. Calvina versuchte ihn nicht zu genau anzusehen, denn sie wollte nicht, dass man einen falschen Eindruck von ihr bekam und ausserdem machte sie das irgendwie nervös.

"Bier?" Sie merkte, dass sie eigentlich gar nichts von anderen Ländern und ihren Gewohnheiten kannte, aber er erwckte in ihr die Neugier etwas davon kennenzulernen. "Dieses Bier gibt es das auch hier in Roma oder nur bei den Germanen? Alleine das Wort zu sprechen ist etwas seltsam und doch hört es sich interessant an es einmal zu probieren" meinte sie und griff dann nach dem Becher mit dem Wein der grade gebarcht wurde.

"Auf die Vinalia rusitca" wiederholte sie "Und auf einen überstandenen Tag" meinte sie noch lächelnd dazu.

Als er von der Taverne sprach ließ sie ihren Blick wieder eine Weile wandern und sah die Leute mit ihrer Neugierde an. "Es ist doch eigentlich schön, dass hier die Menschen zusammenfinden, die sich vielleicht auf der Strasse nicht verstehen, nicht?" Sie sah ihn wieder lächelnd an und nahm einen Schluck aus dem Becher.

Es war wohl das erste mal, dass man sie als Dame bezeichnete und verlegen legte sie ihre Hände ineinander. "Nach solch einem Tag ist das bitternötig" bestätigte sie seine Worte und wischte die Gedanken schnell wieder weg die am aufkommen waren. Sie wusste, dass sie der Tag von heute noch lenge beschäftigen würde, aber es war besser darüber jetzt nicht nachzudenken, denn es war kein guter Zeitpunkt dafür. "Lieber den roten, alleine wegen der Farbe" lachte sie, da es stimmte, dass rot ihre liebste Farbe war. "Es ist gemütlich hier" meinte sie, als sie noch einmal ihren Blick durch die Taverne schweifen ließ.

Calvina wollte schon sagen, dass sie doch keine Angst vor einer Taverne hatte und doch nur etwas verunsichert war und nichts weiter, aber mehr als ein schüchternes Lächeln bekam sie nicht zustanden.
    Calvina folgte ihm einfach und schaute sich auchgleichzeitig in der Tavern etwas um. Ihre Neugierde war wieder einmal ziemlich groß und die Menschen hier so unterschiedlich wie Tag und Nacht es waren.
    Der Platz zu dem sie geführt wurde war ein wirklich netter und sie setzte sich dort hin wo er ihr den Platz anbot.
    "Dankesehr" sagte sie und lächelte wieder einmal etwas verlegen. "Einen verdünnten Wein bitte."

Sie war weder auf den Mund gefallen noch irgendwie schüchtern. Naja ein paar Eigenschaften hatten sie beide gemeinsam und vielleicht wurden sie ja einmal wirklich gute Freunde, aber das wusste sie jetzt noch nicht. Total überumpelt war sie ja schon, als Marcella sich so einfach unterhakte, aber auch das war in Ordnung und ließ sie wieder schmunzeln. Es erinnerte sie an ihre kranke Freundin, denn mir ihr ging sie auch immer so über die Märkte.
    Schon wieder kam eine Verwandtschaftsfrage auf die sie nicht beantworten konnte und wurde etwas verlegen deswegen. "Ich bin bestimmt mit ihm verwandt aber ich weiß noch nicht wie. Wir leben seit rund zwei Monaten hier in Rom und irgendwie kam es noch nicht dazu, dass wir uns mit der Familie trafen, da wir eine kleinere Casa haben. Ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern und ich weiß mehr über meine Familie" sagte sie verlegen und es war ihr ein wenig unangenehm so wenig zu wissen.
    Es war erstaunlich, dass die Leute ihnen wirklich auswichen und man nur hin und wieder angerempelt wurde.

Calvina war noch nie voreingenommen gewesen wenn sie wen neues kennengelernt hatte und so war es auch hier nicht. Es wunderte sie zwar warum sie in Shcwierigkeiten geraten wäre wenn sie diesen Crassus schon kennen würde, aber da würde sie vielleicht etwas später noch einmal nachhaken, denn im Moment konnte sie nicht mehr so viele Informationen einfangen, dafür sprach die Gute eindeutig zu schnell, aber sie war ihr sehr sympatisch.
    "Die Tunika hatte eine Freundin für mich reserviert, als Geschenk und sie ist krank und kann sie nicht holen, deswegen werde ich warten müssen bis sie wieder gesund ist. Sie erzählte mir, dass sie die Tunika bei einem Händler hatte zurücklegen lassen, der im Hintergrund ein größeres Amulett hängen hat, aber genau dieser Händler ist heute nicht da und deswegen kann ich mir auch nicht einfach eine andere holen, da ich ja nicht einmal weiß wie die Tunika aussehen wird."
    Calvina zuckte mit ihren Schultern, denn es war ja nicht schlimm, sie hatte genügend Tuniken zum wechseln in ihren Truhen, da machte es nichts noch etwas zu warten. "Es hat aber keine Eile damit, deswegen kann ich warten, aber wenn du willst kann ich dir beim Aussuchen einer Stola helfen, falls du Interesse hast."
    Auch für Calvina wäre es eine willkommene Abwechslung mal mit jemanden zusammen zu sein den sie nicht schon kannte, denn sie lernte gerne neue Menschen kennen und Freunde konnte man immer gebrauchen.

Ob sie eines Tages auch einmal solch ein Glück hatte? Es war eine Geschichte die klang fast wie ein Märchen welches man kleinen Kindern erzählte. "Vor die Füße gefallen? Das war doch ein Wink der Götter oder? Wenn ihr euch dann auch noch verliebt habt, das klingt wie ein Märchen und ist so wunderschön, dass es meinem Bruder passiert ist. Du hattest schon immer einen Hang zur Romantik Cato."
    Calvina schubste ihn freundschaftlich an und konnte sich gar nicht einbekommen wie glücklich sie für ihn war. "Erzähl weiter, spann mich nicht so auf die Folter Brüderchen" drängte sie ihn ein bisschen und grinste frech. Er machte viel zu viele Pausen und sie war doch so neugierig, das konnte man ja gar nicht lange aushalten.
    "Und beschreibe einmal ihr Aussehen, bitte."

Wenn Calvina verdutzt guckte, dann wohl aus dem Grund, dass sie ja nicht einmal dazu kam sich Gedanken zu machen was die vielen Worte von ihr denn bedeuteten oder was sie dann draus antworten sollte wenn sie einen der vielen Sätze verstanden hatte. Punkt und Komma waren dieser Frau sicher unbekannt und das lockte ein freches Grinsen in ihr Gesicht. "Gut, jetzt hast du mir sicher eine Frage erspart" sagte sie frech und richtete ihre Tunika wieder ein wenig, die wegen dem Zusammenprall etwas gelitten hatte. "Tut mir leid wenn ich ziemlich unwissend bin. Zwar habe ich schon den Namen deines Onkels gehört, aber gesehen habe ich ihn noch nie."
    Calvina wollte ja gerne wissen wie Marcella es schaffte soe viel auf einmal zu reden und dann noch atmen zu können, das klang fast wie Zauberei und daran glaubte sie ja nicht wirklich, aber es war erstaunlich wie jemand soviel Luft haben konnte um so lange zu sprechen. "Ich suchte einen Stand an dem meine Freundin mir eine Tunika reservierte, aber der ist heute nicht da, also wollte ich grade wieder nach Hause gehen."

Zu ihrem Erstaunen musste sie selber feststellen, dass es wirklich kein Übeltäter sondern eine Übeltäterin gewesen war. Ihr armer Hintern war doch nicht für solche Stürze gedacht und eine Steinbank war sicher das letzte woraif man landen wollte, vor allem hatte sie ja aufstehen wollen und nun saß sie wieder. Etwas ärgerlich war sie ja schon, aber der Ärger legte sich auch auf der Stelle wieder, als sie die Frau anschaute, die wie ein kleiner Wasserfall am reden war, dass sie gar nicht so schnell zuhören und reagieren beziehungsweise antworten konnte.
    "Ähm jaaaaa" schon wieder kam sie nicht weiter, also war es am besten sie würde einfach warten bis sie geendet hatte und das war genau.......jetzt. Calvian lächelte und versuchte nun ihr Glück. "Mir geht es gut, soweit ich das nun beurteilen kann. Mein armer Hintern hingegen hat die Bekanntschaft mit der Härte dieser Bank gemacht aber auch das ist nicht der Rede wert. Also ich lebe und es geht mir gut" lachte sie und schaute in die Richtung in die der wahre Übeltäter verschwand, den sie aber nicht mehr sehen konnte. "Kein Problem, du konntest ja schließlich nichts dazu." Nun wollte sie es aber versuchen und wieder aufstehen und oh Wunder sie schaffte es ohne, dass man sie wieder auf die Bank stieß. "Ich bin Helvetia Calvina und du?"

Zusammen mit Mattiacus kam sie bei dieser Taverne an und blieb kurz davor stehen, da sie sich nicht sicher war, dass es auch die richtige Taverne sein würde. "Ist sie das?" fragte Calvina und betrachtete sich die Taverne von aussen. Immer wieder ging jemand rein und wieder raus und sie schien gut besucht zu sein, wahrscheinlich war es sogar eine der besten Tavernen hier im Umkreis, aber sie hatte davon keine Ahnung und so wartete sie, dass er etwas sagen würde oder den ersten Schritt tat um reinzugehen.

Nichts anderes hatte sie vor als ihm zu folgen, denn sie wollte sich nicht wieder verlaufen und war gespannt wie diese Taverne sein würde, denn sie war noch nie dort gewesen, geschweige denn in einer drinne. Wie gut, dass ihr Bruder nicht wusste wo sie sich heute überall rumtrieb. So ging sie ihm nach bis zu dieser besagten Taverne.

Sie konnte schon fast die Liebe spüren, die er empfinden musste für die Frau seines Herzens und sie hoffte inständig, dass es gut gehen würde, denn auch sie hatte ihre Zweifel die sie aber nicht vor ihm aussprechen wollte. "Wenn eure Liebe stark genug ist dann werdet ihr alles schaffen was ihr euch wünscht" sagte sie und kam seinen Wunsch nach und setzte sich neben ihm auf sein Bett. Calvina lehnte sich gleich etwas an seine Schulter an, schließlich hatte sie ihn acht Jahre lang nicht gesehen. "Erzähl weiter" bat sie ihn da sie auf die ganze Geschichte brannte.

Calvina blieb stehen und grinste ihn frech an. "Eigentlich war es mein erster Weg genau. Dann müssten wir nun aber wieder zurücklaufen, da wir in die falsche Richtung gehen" bemkerte sie leise. "Es sei denn natürlich du kennst eine Abkürzung die hier entlang führt." Auch wenn sie heute von Abkürzungen genug hatte würde sie doch wieder eine gehen.

Sie musste leise kichern. "Ich glaube ich forder dich auch ziemlich mit meinen ganzen Fragen und was ich alles von dir wissen will." Ihr Blick wurde wieder etwas verlegen und sie sah zu dem Händler, aber eigentlich könnten sie ja auch woanders hingehen anstatt sich hier hinzustellen und sich die Beine in den Bauch zu stehen. Sie war froh, dass er nicht nein gesagt hatte, dann schien sie ja doch noch nicht so zu nerven.

"Also hier ist dieser Händler, aber vielleicht, also wenn du willst, ja könnten wir ja auch in eine dieser Tavernen gehen, da könnten wir wenigstens sitzen. Wenn du hier eine kennst."

Calvina neigte lächelnd ihren Kopf etwas auf die Seite und sah ihn so an. Sie musste immer weiter lächeln, als er so grinste.

Langsam aber sicher schwirrte ihr davon der Kopf. In ihrem jugendlichen Denken konnte sie das alles nicht so verstehen, aber sicher je mehr sie lernte, desto mehr würde sie begreifen, dass man auch nicht für jedes Problem eine Lösung finden würde.

"Eigentlich könnten sie das alles so einfach bekommen, wenn sie nicht so stur wären nehme ich an. Man würde es ihnen doch geben wenn sie ein Einsehen haben, nicht? Die anderen Germanen leben ja auch mit uns Römern zusammen und haben es gut. Schon seltsame Menschen, aber ich finde es traurig, dass dafür dann doch so viele sterben müssen."

Da merkte sie wieder, dass sie froh war, dass keiner ihrer Brüder bei einer solchen Einheit war, die in Germanien die Grenze sicherten. Sie wollte nicht wissen wieviele ihr Leben dort ließen, auch wenn es für das eigene Land war.

Als sie weiter liefen kamen sie an einem Laden vorbei, der auch nach aussen hin verkaufte. Es gab dort Trinken und andere Kleinigkeiten. "Möchtest du vielleicht noch etwas trinken oder gleich weiter zu Casa?" fragte sie ihn und hatte für diesen Moment den Überfall auf sie beide schon wieder vergessen.