Ein Jahr war auch noch keine lange Zeit und doch hatte sie ausgereicht ihn sich zurechtfinden zu lassen, aber sie war wieder einmal zu schnell mit ihren Gedanken denn er löste ja auf, dass er schon seine Jugend hier verbrachte. "Genau ich war mir nicht mehr sicher. Waren meine Gedanken mit der Gens Decima und Tarraco doch richtig. Es ist sicher schön dort, vielleicht komme ich auch einmal da hin, aber das hat ja nocch Zeit" schmunzelte sie. "Wir waren eine Zeit lang in Mantua und kamen dann vor zwei Monaten hier her. Ich habe leider keinen großen Kontakt zu der restlichen Familie und hoffe ja wen endlich kennen zu lernen, wenn man sich doch so nahe wohnt und nicht ganz so weit verbreitet ist wie deine Gens. Es hört sich nach einer lehrreichen Jugend für dich an, etwas womit ich noch nicht dienen kann, aber hoffe auch noch genügend zu lernen."
Als sie ihn verstohlen von der Seite beobachtet sah sie seinen verträumten Blick, der ihm auch sehr gut stand. "Wie ist das Leben in Tarraco so? Und unterscheidet es sich viel zu dem hiesigen?" fragte sie dann um die kurze Stille zu unterbrechen, als sie durch die Gasse gingen die sie nun schon zum vierten mal durchquerte und in der auch die beiden Kerle gewesen waren die sie so seltsam angesehen hatten und wie sollte es auch anders sein standen sie immer noch da, aber noch ein ganzes Stück weit weg und sie wäre ja gerne nicht an ihnen vorbei gegangen, denn sie wirkten so komisch auf sie wo Calvina sie schon zuerst gesehen hatte.