Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Minor nickte bestätigend.


    "Ich bin ja direkt hinter dem Dieb her, hinterher haben wir ihn direkt in die castra verfrachtet. Du kannst dir ja vorstellen, was passiert wäre, wenn ich auf die rostra gestiegen wäre und gefragt hätte, wem die Geldbeutel gehören. Du hast nicht zufällig sein anderes Opfer gesehen?"


    Fragen konnte nie schaden, wenn man schon mal eine Zeugin hatte, die auch mit einem Reden wollte. Zugleich zog er eine tabula hervor und notierte sich den Namen. Da er schon bei der Sache war, fragte er gleich weiter.


    "Könntest du mir vielleicht genau schildern, was du gesehen hast?"

    Womit sie wieder bei Minors Lieblingsthema angelangt war. Kein Wunder, wenn er andauernd redete. ;)


    "Ja, ich habe ihn irgendwann erwischt. Aber ich kann dir leider nichts weiteres über den Stand offener Ermittlungen sagen. Ich muß mir auch noch etwas ausdenken, wie ich die beiden Opfer des Taschendiebs ausmache, um ihnen ihre Geldbeutel wiederzugeben, ohne daß gleich halb Rom aufkreuzt."



    Sim-Off:

    Genaueres zu dem Fall kann ich nicht sagen, da der noch ausgesimmt wird. ;)

    Sim-Off:

    Da Sedi ja bald nicht mehr unter uns weilt, heute die Kurzfassung. ;)


    Der Rest der 50 Liegestützen ging ohne Zwischenfälle zu Ende. Minor trat wieder an seinen Platz vor die Centurie zurück.


    "Milites state!"


    Er wartete bis die milites ordentlich wieder vor ihm standen.


    "Damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich einen Befehl gebe habt ihr nur eins zu tun und das ist ihn auszuführen! Kein Gemurmel oder Kommentare! Der miles Lupus bleibt hier. Der Rest findet sich in zwei Stunden wieder hier ein - milites abite!"

    Minor mochte kurz aus dem Gleichgewicht gekommen sein, aber er fiel nicht und verlagerte wieder Gewicht auf seinen Fuß auf Lupus Rücken.


    "Wie ich sehe hast du heute noch nicht genug Kräfte abgebaut, aber das können wir ändern. - Für den Moment hast du das Vergnügen für die ganze Centurie mitzuzählen und das denken anderen Leuten zu überlassen. Der Rest hält den Mund! Weiter gehts!"


    Ein strenger Blick wanderte über die Centurie hinweg, ob auch alle mit den Liegestützen fortfuhren. Mochten auch andere ebenso wie Lupus nicht mitgezählt haben, wer erwischt wurde hatte eben Pech.

    Spästestens jetzt kam sich Minor wie das berühmte fünfte Rad am Wagen vor. ;)


    "Allerdings, Sedi und ich haben seit unserer Ausbildung zusammen gedient. Hm, in meiner Centurie hat sich bisher niemand aufgedrängt, aber in einer der anderen gibt es bestimmt einen miles der mit großem Schwung auf eine Beförderung hinarbeitet."


    Er nahm einen weiteren Schluck und verzog sein Gesicht, da das Bier mittlwerweile Raumtemperatur erreicht hatte.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Wollte Sedulus nicht kandidieren?"


    Ein wenig irritiert blickte er Verus an, aber er hatte ja tatsächlich keinen Namen genannt. Oder lag es nur daran, daß Verus an den Augen einer gewissen jungen Dame hing? ;)


    "Genau den meinte ich. Ja, er hat als Vigintivir kandidiert, so daß ich in absehbarer Zeit wohl meinenprinceps prior verlieren werde."

    Auch wenn es ziemlich unbequem war, so schaute Minor die Reihe der milites entlang und sah zu seinem großen Mißfallen, daß Lupus es immer noch nicht für nötig hielt mitzuzählen. Mit einem Satz war er auf seinen Beinen und neben dem Sergier. Wenn der eine Sonderrolle wollte, dann sollte er die bekommen. Schwer setzte er seinen Stiefel auf dessen Rücken und verkündete.


    "Der miles Sergius hat offensichtlich immer noch Probleme mit dem Zählen. Also geht es von vorne los! Sergius du zählst alleine! Und los!"

    "...undecim, duodecim, tredecim, quattuordecim..."


    Minor hörte auf laut zu zählen, da ihn das Gefühl beschlich nicht alle milites würde tatsächlich laut mitzählen. Tatsächlich waren das kaum die Stimmen der ganzen Centurie, die er zu hören bekam.


    "Habt ihr etwa vergessen wie man zählt? Wenn ich nicht gleich jeden einzelnen von euch höre, dann müssen wir wohl von vorne anfagen!"



    Sim-Off:

    :P

    Das langsamere Tempo erlaubte es den langsameren milites wieder aufzuschließen, was einige von ihnen zusätzliche Kräfte zu verleihen schien. So beendete die Centurie die Runden schließlich in geschlossener Gruppe.



    "Milites state! Zum Abschluß der morgendlichen Einheit werden wir jetzt noch 50 Liegestützen machen! Runter in Position und laut mitzählen!"


    Auch bei den Liegestützen schloß Minor sich nicht aus.


    "Unus, duo, tres, quattuor, quinuque..."

    Attius nickte und meinte:


    "Das Brot dann zu backen gehört aber auch noch dazu, auch wenn Orfitus gerade vergessen hat. Aber das Mahlen ist wohl der aufwendigste Teil dabei."




    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus


    Orfitus hob entschuldigend die Schultern.


    "Das war dann wirklich kein Problem mehr, nachdem ich das Zeug endlich kleingemahlen hatte. Ich geh jetzt übrigens auch mit rein, sonst falle ich gleich um."






    Sim-Off:

    Bin jetzt mal davon ausgegangen, daß das Essen draussen im überdachten Gang vor der Unterkunft stattfindet.


    [SIZE=7]Edit: Seufz schon wieder die Sig[/SIZE]

    Die Wahlen rissen Minor endgültig aus seinen Überlegungen und mit seinem Lieblingsthema konnte man ihn leicht zum Reden bringen.


    "Das ist richtig, der Tribun ist erst zu Beginn der ablaufenden Amtszeit gekommen. Bei einem senatorischen Tribun allerdings nicht ungewöhnlich, daß er nicht länger bleibt. Mal sehen, wer unser nächster Tribun wird."


    Das war immer ein Glückspiel, da sich nicht jeder Tribun so nahtlos einfinden und tatsächlich kompetent arbeiten würde. Aber so etwas sagte er natürlich nicht laut. :D


    "Ich bin gespannt wie die Wahlen ausgehen, mein Freund hat sich auch als vigintivir zur Wahl gestellt."


    Das hieß bei erfolgreichem Ausgang den Abschied Sedis aus den c.u., eine Tatsache die er momentan noch erfolgreich verdrängte.

    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus



    "Da kommt wohl noch so einiges auf uns zu. Aber vielleicht wird es ja irgendwie besser... also hoffe ich. Ich hab das Gefühl mich kaum noch bewegen zu können."


    Zum Thema Kochen fügte Dexitus mit einer Handbewegung zu seinem Nachbarn an.


    "Na ja, wir beide waren als erste da und haben deswegen heute gekocht. Wenn wir die Betten der Reihe nach durchgehen bist du morgen mit Attius da an der Reihe. Wer was macht ist dann eure Sache, könnt ja beim nächsten Mal wechseln."




    Edit: Sig

    Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    Da er auch hier wenig Lust auf eine große Diskussion hatte verdrehte er nur die Augen und antwortete:


    "Ja, gib mir das Schreiben, ich werde es weiterleiten."


    Begeistert sah der miles nicht aus, aber das ihm völlig egal wenn der Brief Crassus erreichte.
    Er überreichte den Brief und nickte dem Praetorianer knapp zu.


    "Danke, miles! Vale!"


    Centurio G. Caecilius Crassus, Praefectus Praetorio, Hispania



    Quintus Caecilius Metellus Gaio Caecilio Crasso s.p.d.


    Es sind schlecht möglichste Nachrichten, die mich diesen Brief schreiben lassen, Crassus. Soeben erhielt ich einen Brief mit der Nachricht, dass Fabricianus gestorben ist. Nähere Umstände waren nicht angegeben, weder was den Zeitpunkt noch die Umstände seines Todes angeht.


    Ebenso erreichte mich vor einigen Tagen die Nachricht, daß mein Onkel Lucius Caecilius Catilius verstorben ist. Anbei sende ich dir eine List von weiteren Fällen in denen du und Decius erbberechtigt seid. Laut Aushang der decemviri litibus iudicandis erwarten folgende Erbschaften eure schriftliche Bestätigung:


    Crassus:
    Lucius Caecilius Decius
    Quintus Caecilius Rufus


    Decius:
    Lucius Caecilius Tacitus
    Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Mögen die Götter dir weiter beistehen und einen schnellen Sieg über die Aufständischen bescheren!


    Vale!


    Roma, PRIDIE NON MAI DCCCLVII A.U.C. (6.5.2007/104 n.Chr.)




    Edit: Anfügung der offenen Erbschaften für Crassus und Decius

    Der Caecilier näherte sich mit energischen Schritten dem Tor der castra, erwiderte den Gruß der Wachen und trat auf die Sänfte und ihre Begleiter zu. Weiße Vorhänge versperrten den Blick auf das Innere der Sänfte. Die Begleiter sahen eher wie Halsabschneider denn wie Leibwächter aus, aber die Grenzen waren zuweilen fließend, besonders in dem Milieu.


    "Salve, ich bin Centurio Caecilius Metellus, mit wem habe ich das Vergnügen?"

    Minor saß gerade über dem Bericht des Doppelmords im Lupanar, als es an der Tür klopfte. Ein miles trat ein.


    "Salve Centurio,miles Voltrasius - da ist jemand am Tor, der dich wegen 'der Sache im Lupanar in der Subura' sprechen will und wegen der Nachricht, die du hinterlassen hättest.


    Ein kurzes Lächeln zeigte sich auf Minors Gesicht.


    "Gut, miles, ich werde selbst zum Tor kommen und meinen Besucher in Empfang nehmen."


    Er legte die Schriftstücke auf seinem Schreibtisch beiseite, so daß sie keinen unerwünschten Blicken ausgesetzt waren. Dann folgte er dem miles.

    Der miles warf einen mißtrauischen Blick auf die Sänfte. Sie waren vor kurzem angehalten worden streng darauf zu achten, wen sie in die castra ließen. Ein wichtiger Bürger hätte bestimmt seinen Namen verkünden lassen.


    Ihm kam eine rettende Idee: Er würde den centurio über den Besuch unterrichten, er hoffte zumindest, daß der gemeint war.


    "Ich werde den centurio von der Anwesenheit deines Herrn unterrichten."


    Er wandte sich um und nach einigen Worten mit den Kameraden ging er zum Officium des Centurio.

    Minor nickte nur, bevor er wieder reden konnte.


    "Auf dem Weg nach Parthien kann sicher viel passieren, aber der Kaiser wird sicher einen Stab ernennen, der die nötigen Infortmationen erhält um den Feldzug bestmöglichst zu planen. Das Gerücht den Kaiser betreffend habe ich auch schon gehört, unmöglich ist das sicher nicht."


    Nachdenklich nahm er ein Schluck Bier, während er die möglichen innenpolitischen Konsequenzen überdachte. Leider kannte er sich viel zu wenig über politische Lager und Ambitionen einzelner Senatoren aus, um die Lage auch nur entfernt einschätzen zu können. Er kam aber zu dem Schluß, daß eine stärkere Präsenz der Praetorianer als die momentane Rom stabiler zurücklassen würde. Aber vielleicht stand die Aufschlagung des Aufstandes in Hispania ja schon kurz vor dem Abschluß und zumindest ein Teil der Prätorianer würder wieder zurückkehren.


    Er schüttelte seine Überlegungen ab und wandte sich wieder seinen Tischnachbarn zu.


    "Nun, wir werden wohl abwarten müssen was passiert."

    Minor sah Lupus auf sie zukommen. Der Tribun hatte ihm direkt vor seiner Ernennung zum Centurio Urlaub erteilt, der nun abgelaufen war.


    Die Centurie hielt geradewegs auf ihn zu und als er in Rufweite war, rief Minor ihm zu.


    "Einreihen, miles!"


    Er würde am Ende der Einheit noch ein paar Worte mit dem Sergier wechseln und ihn auf den neuesten Stand bringen.

    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Einer der Probati blickte auf nickte dem Neuankömmling zu. Schnell schluckte er um wieder sprechen zu können.


    "Das kannst du laut sagen. Ich bin übrigens Volusus Dexius Orfitus. Also ich gehört, der princeps soll ein ganz harter Hund sein, der strengste Ausbilder der Einheit."


    Er nahm sich noch etwas Naschlag und meinte dann noch zwischen zwei Bissen.


    "Morgen bist du übrigens mit Kochen dran oder mit Getreidemahlen."