In der Tat war dies mehr als bedauerlich und die beiden Leibwächter mussten nun mit den Konsequenzen für ihr Fehlverhalten leben. Doch dies war eine Sache, die der Tribun Einheitsintern regeln wollte. Dem Kaiser würde auch wohl kaum interessieren, mit welchen Strafmaßnahmen die beiden zu rechnen hatten. Statt darauf einzugehen, hörte er aufmerksam zu, was das Kaiser ihm offenbarte.
"Von der Ermittlung wegen des Senatorenmordes wusste ich, aber Menschenopfer bei den Christen? Davon hätte ich noch nie gehört. Und du sagst er wollte auch Beweise dafür vorbringen?"
Der Iunier atmete hörbar durch und ließ sich diesen Gedanken noch einmal durch den Kopf gehen. Natürlich hatte er auch nicht überhört, dass der Augustus sagte, dass ihm der Tiberier die Christen als Sündenböcke vorgeschlagen hatte. Eine Vermutung die schon längere Zeit in Silanus keimte, für die er aber nun eine endgültige Bestätigung erhalten hatte. Er wollte es jedoch nicht beurteilen, sondern nur feststellen, dass er in diese Angelegenheit nicht eingebunden war und der Geheimdienstchef des Kaisers eigenständig agierte.
"Der Trecenarius nimmt es sehr ernst mit der Geheimhaltung seiner Aufträge - auch innerhalb der Prätorianer. Die Präfekten lassen ihm da auch ziemlich freie Hand und ich selbst werde als Kommandeur der ersten Kohorte in die Arbeiten der eigenständigen Spekulatores nur wenig, wenn überhaupt eingebunden."
Dem Iunier fehlte einfach das Befehls- und Durchgriffsrecht. Die Speuklatores waren eine eigenständige Truppe im Hierarchiegeflecht der Prätorianer, welche wie auch die Equites singuläres aus dem Kohortenverband herausgelöst agierten, ihre eigenen Offiziere hatten und direkt den Präfekten unterstanden. Doch das alles war unnötig dem Kaiser gegenüber zu erwähnen, der als ehemaliger Militär bestens über die Strukturen der Einheiten bescheid wusste. Dennoch konnte es nicht schaden, diese Tatsache dem Augustus noch einmal in Erinnerung zu rufen, was der Iunier nun auch getan hatte.
"Wenn er tatsächlich Beweise gegen die Christen gesammelt hat, dann wäre das ein mehr als gutes Motiv für einen derartigen Anschlag. Ich werde diese Informationen an die Ermittler weiterleiten. Sobald es Neuigkeiten dazu gut, wirst du umgehend informiert werden Augustus."