Zwei Tage nach seiner Ankunft in Nikopolis war der Bezug des Quartiers größtenteils abgeschlossen. Silanus hatte sich in seinem neuen Tribunenhaus weitestgehend eingerichtet und diese beiden Tage auch genutzt sich im Lager ein wenig umzusehen und mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Nikopolis war eindeutig ein Ort, an dem er es bestimmt einige Zeit aushalten würde. Die Nähe zu Alexandria, das er bereits von seiner Jugend kannte und auch das warme Klima kamen dem jungen Iunier dabei äußerst entgegen. Der Kommandant schien nach dem ersten kurzen Eindruck zwar streng, aber auch gerecht zu sein und die Tatsache, dass er seinem neuen Tribun die nötige Zeit ließ um sich einzugewöhnen und seine privaten Angelegenheiten zu regeln zeigte auch, dass er dem Anschein nach auch äußerst Umgänglich war. Man konnte also sagen, dass der Wechsel zur Legio die beste Entscheidung seit langem war.
Silanus hatte bereits am frühen Vormittag gehört, dass der Praefectus heute Morgen im Castellum eingetroffen war. Als Statthalter von Aegyptus musste der Mann ständig zwischen seinen Statthalterpalast in Alexandria und seiner Principia in Nikopolis pendeln. Eine Tatsache, um die er nicht unbedingt zu beneiden war. Dennoch zeigte es klar, dass dem Praefectus die Legio und seine Männer wichtig waren – bestimmt blickte er auf eine Lange Karriere im Exercitus zurück. Jeder zivil orientierte Statthalter hätte bestimmt keinen solchen Eifer gezeigt, sich bei der Legio derartig oft blicken zu lassen. Dennoch gab es bestimmt eine Menge Aufgaben, die man dem Kommandanten abnehmen konnte. Vielleicht übertrug er ihm ja das Kommando über die Legionsreiterei oder machte ihm für die Sicherheit des Königsviertels verantwortlich. Vielleicht ernannte er den Tribun sogar zu seinem Adjutanten – falls er noch keinen hatte und Silanus ihm nicht zu neu war. Viel war möglich, nichts gewiss und daher kam Silanus zum Officium seines Vorgesetzten um diese Frage zu klären. Er meldete sich beim Scriba an, der ihn kurze Zeit später in das Officium vorließ.
"Guten Morgen Praefectus! Der Bezug meines Quartiers ist abgeschlossen. Wenn du Zeit hast würde ich gern kurz mit dir besprechen wie es weitergeht und welche Aufgaben ich in deinem Stab übernehmen werde."